Profilbild von MarEich

MarEich

MarEich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarEich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Thriller mit schnellem Spannungsaufbau

Dunkle Botschaft: Thriller

Thriller mit schnellem Spannungsaufbau, der fortlaufend gehalten wird. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ermittelt und rätselt in einem skurrilen Mordfall, der sie in ein Beerdigungsinstitut bringt und sie selbst in Lebensgefahr, als sie eines der vielen Rätsel löst.
Der Thriller ist atmosphärisch gut geschrieben, sodass einem die Nackenhaare zu Berge stehen, allerdings hat das Buch auch einige kleine Schwächen. Zum Beispiel wird hier viel zu sehr auf das Privatleben von Julia eingegangen (Liebesgedöns zu Florian, vermutete Affäre des Vaters), was den Thriller an sich oft abschweifen lässt und dadurch das Julia abgelenkt ist, handelt sie irrational. Okay, soll sicherlich zeigen, dass sie auch menschlicher sein kann, aber letztendlich hat mich das nicht so ganz überzeugt.
Sonst ist der Thriller aber nicht schlecht, die Rätsel waren nachvollziehbar und das Buch ließ sich gut lesen. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2020

mir hat gefallen

Der letzte Pilger (Ein Fall für Tommy Bergmann 1)

Gegenwart trifft auf Vergangenheit und daraus ergibt sich eine vielschichtige, komplexe Geschichte zu den Wirren des Krieges, in dem eine Spionin, nämlich Agnes Gerner, in den Vordergrund tritt und ein paar dunkle Geheimnisse mit sich schleppt.
Zwei Handlungsstränge die sich am Ende treffen und ergänzen, gut aufgebaute Spannung, wobei mir der Fall in der Gegenwart ein kleines bisschen mehr gefallen hat. Gute Figurendarstellung, lebhaft und glaubhaft. Die Grundstimmung in der Vergangenheit war etwas besser herausgearbeitet, als die in der Gegenwart. Es hielt sich die Waage, was mir bei der Geschichte um Bermann weniger gut gefallen hat, hat dann die Vergangenheit um Caj Holt wieder rausgerissen und umgekehrt. Für mich zwar jetzt nicht das Top-Highlight, aber eine Empfehlung gibt es auf jeden Fall. Vielleicht lese ich noch mal ein Buch von Gard Sveen. Mir hats gefallen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

atmosphärischer Thriller

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken

Vergangenheit trifft auf Gegenwart. Zwei Häftlinge brechen in das Haus einer kleinen Familie ein und im Mittelpunkt steht die Ehefrau.
Beklemmend, atmosphärischer Thriller mit hoher Spannung und hohem ...

Beklemmend, atmosphärischer Thriller mit hoher Spannung und hohem Tempo. Gut geschrieben, leicht lesbar, bin sofort in der Geschichte versunken und hatte das Buch in Rekordzeit durchgelesen. Gute Figurenausarbeitung und vor allem sehr vielseitig Besetzung.
Die verschiedenen dargestellten Sichtweisen der Figuren konnten ebenfalls überzeugen und der Thriller hat schnell eine Sogwirkung entfacht. Durch viele kleine Cliffhanger blieb man neugierig.
Sandy ist widersprüchlich und bis zum Schluss ist man hin und her gerissen, was wohl das große Geheimnis ist. Das Finale war vielleicht ein klein wenig unzufriedenstellend, aber ansonsten alles Top.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Thriller mit Gruselflair

Chris Carter - Der Kruzifix Killer

Eines der frühen Werke von Chris Carter, hier merkt man die Entwicklung die der Autor in den letzten Jahren gemacht hat. Thriller mit Gruselflair. Gut lesbar mit leichten Schwankungen in der Spannung und beim Tempo. Einige Wiederholungen. Mir hat es gut gefallen.
Guter Schreibstil, gutes Setting, gute Ausarbeitung der Personen, die aber an einigen Stellen noch oberflächlich erarbeitet sind. Gewalttätige Ansätze sind vorhanden. Mehrere Handlungsstränge werden eröffnet und am Ende passend zusammen geführt.
Robert Hunter und Garcia arbeiten erstmals zusammen, noch fehlt die Vertrautheit, die sie über die Jahre entwickeln. Guter Fall. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.03.2020

gelungener Thriller

DIE WAHRHEIT

Kann es wirklich sein, dass die Wahrnehmung so verhuscht ist, dass man seinen eigenen Partner nach sieben Jahren nicht mehr erkennt? Oder hat Sarah Recht, und es ist gar nicht ihr Mann und es hat sich ein Betrüger in ihre Familie geschlichen? Lange wusstee ich beim Lesen nicht, was ich von der Story halten sollte, die immer wieder neue Biegungen macht, den Leser in die irre führt und sich nicht selten widerspricht. Letztendlich ist die Auflösung für mich unfassbar, aber der Weg dahin war durchaus spannend. Nicht selten kam bei mir auch ein Gruselgefühl auf, was macht man mit einem fremden Menschen in der Wohnung, der scheinbar alles über einen weiß und keiner glaubt, dass es tatsächlich ein fremder Mensch ist.
Die Autorin spielt meisterlich mit den Ängsten und gibt sie an den Leser weiter. Das Tempo ist zwar nicht fortlaufend hoch, doch auch die ruhigeren Passagen des Buches ließen mich mit einem unguten Gefühl zurück.
Ich würde sagen: . Ich hab das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen und kann den Thriller, genau wie "Die Falle" der Autorin weiter empfehlen.