Cover-Bild Populismus leicht gemacht
  • ISBN: 9783751970419
Ralf Grabuschnig

Populismus leicht gemacht

Erfolgreich lernen von den großen Diktatoren der Geschichte
Orbán, Erdogan, Bolsonaro. Sind das Diktatoren? So leicht sagen kann man das gar nicht. Klar: Noch sind diese Populisten nicht der neue Stalin oder Mussolini. Aber ihre Methoden ähneln denen der Geschichte doch sehr deutlich. Die Gängelung der Medien zum Beispiel, das Schüren eines Feindbildes oder auch die Pflege des Ausnahmezustands: All diese Dinge werden von den Populisten von heute verwendet und kommen direkt aus dem Handbuch, das ihnen die großen Diktatoren der Geschichte hinterlassen haben.

Wir als Demokraten müssen dieses Handbuch kennen und genau deswegen habe ich es niedergeschrieben: Als humorvolle, satirische, aber doch warnende Handlungsanweisung an den Diktator von morgen. Denn als Historiker glaube ich ganz fest daran: Die Geschichte kann uns dabei helfen, die Welt von heute einzuschätzen. und in Zeiten wie diesen muss sie das auch.

Wenn du also ein Geschichts- und Politiknerd bist wie ich und dich die Welle des Populismus der letzten Jahre gleich erschreckt wie mich, dann ist dieses Buch für dich!

Diese dreizehn Methoden des modernen Autokraten findest du im Buch:

- Enver Hoxha in Albanien
- Kemal Atatürk in der Türkei
- Benito Mussolini in Italien
- Engelbert Dollfuß in Österreich

Und ihre heutigen Kollegen im Europa von heute, Viktor Orbán, Wladimir Putin, Donald Trump, Jaroslaw Kaczynski, sowie die Damen und Herren aus AfD und FPÖ, bleiben auch nicht unerwähnt

Klingt das spannend? Dann lies gleich rein!

• Dieses Buch befindet sich bei ech68 in einem Regal.
  • ech68 liest dieses Buch aktuell.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Ein lehrreicher Weckruf

Das Buch ist ideal für alle, die keine trockene Abhandlung über Populismus lesen, sondern mit Humor die Charakteristika dieser Politikform nachvollziehen wollen.
Mit seinem Buch „Populismus leicht gemacht. ...

Mit seinem Buch „Populismus leicht gemacht. Erfolgreich lernen von den großen Diktatoren der Geschichte“ hat der Historiker und Podcaster Ralf Grabusching, in Zeiten, wo erneut Populist:innen in Parlamente einziehen oder sogar Präsident werden, einen absoluten Treffer gelandet.
In 13 Kapiteln erläutert der Autor wesentliche Merkmale des Populismus und verdeutlicht diese an Beispielen von Rechts- und Linkspopulisten und Diktatoren aus dem letzten Jahrhundert, wie sie sich Feindbilder geschaffen haben, stets eine allgemeine Antihaltung einnahmen und Krise ausnutzten, um sich selber als Retter:in zu präsentieren. All diese Wege, die sich schon vor hundert Jahren Diktatoren und Populisten wie Hitler, Stalin, Mussolini, Hoax, Tito, Franco und viele weitere eingeschlagen haben, um an die Herrschaft zu kommen und diese zu stabilisieren, werden kurzweilig erläutert. Pro Kapitel wählt Grabusching zwei bis drei Beispiele aus der Geschichte und stellt dabei immer wieder Bezüge zur Gegenwart her. Wie Feindbilder erzeugt, aufgebauscht und gezielt eingesetzt werden, kennzeichnet nicht nur das letzte Jahrhundert, sondern ist auch in heutigen Gesellschaften von erschreckend großer Aktualität.
Mit Humor und einer lockeren Sprache, bei der ein:e fiktionale Leser:in angesprochen wird, gelingt es dem Autor, den/ die Leser:in zu unterhalten, aber gleichzeitig auch Wissen zu vermitteln. So habe ich viel über Diktatoren gelernt, von denen ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte. Mit dem Bezug zur heutigen Zeit und zu Politiker:innen und Parteien wie Donald Trump in Amerika, der FPÖ in Österreich oder der AfD in Deutschland, zeigt Grabusching die sich wiederholenden Politikstile auf und führt dem Leser eindrücklich vor Augen, dass Populismus kein Phänomen der Gegenwart ist, sondern schon viel länger – sehr erfolgreich - Anwendung findet. Damit ist das Buch auch eine Warnung und ein Aufruf dazu, aufmerksam zu sein, Populismus zu erkennen und sich diesem entgegenzustellen. Denn wozu Populismus in seiner schlimmsten und grausamsten Form führen kann, haben gerade wir in Deutschland leider im letzten Jahrhundert allzu oft und allzu deutlich erfahren müssen. Auch wenn es dem Buch nicht an Humor und Unterhaltung fehlt, so hinterlässt die Lektüre ein mulmiges Gefühl, da man mit Erschrecken feststellen muss, dass das, was früherer Diktatoren sich zu Nutze gemacht haben, sich bei einer Partei zur täglichen Praxis gehört, die es bis in den deutschen Bundestag geschafft hat.
Es scheint, als hätten die Menschen nichts von den letzten Diktatoren gelernt.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Harte Kost, gut und humorvoll erklärt

Auszug aus dem Klappentext:

Auszug aus dem Klappentext:
Orbán, Erdoğan, Bolsonaro … Sind das Diktatoren? So leicht sagen kann man das gar nicht. Klar: Noch sind diese „Populisten“ nicht der neue Stalin oder Mussolini. Aber ihre Methoden ähneln denen der Geschichte doch sehr deutlich.

Die Gängelung der Medien zum Beispiel, das Schüren eines Feindbildes oder auch die Pflege des Ausnahmezustands … All diese Dinge werden von den Populisten von heute verwendet und kommen direkt aus dem Handbuch, das ihnen die großen Diktatoren der Geschichte hinterlassen haben.

Fazit:

Mein nächstes Berufsziel? Diktator natürlich. 😉 Nach der Lektüre dieses beeindruckenden Werks ist mir klar, dass ich das richtige Handbuch für Diktatorenanwärter entdeckt habe. Ich bastle mir jetzt sofort eine entsprechende Biographie und ein passendes Feindbild.

Doch nun mal im Ernst.

Ralf Grabuschnik gelingt es, schwere Kost und geschichtliche Zusammenhänge locker und flockig zu verpacken, so dass sich sein Werk mit einem Augenzwinkern lesen lässt. Wir alle haben schon von den großen Diktatoren der Vergangenheit gehört und fragen uns immer wieder, wie diese an die Macht gelangen konnten. Was uns in den Schulen dazu gelehrt wurde, ist für viele von uns mit Langeweile und Ablehnung verbunden, da kommen solche Bücher gerade recht, um unser Wissen aufzufrischen und dann auch sinnvoll umzusetzen.

In den 13 Kapiteln wird auf lockere und humorvolle Art erklärt, welche Methoden Diktatoren verwenden, um an die Macht zu gelangen und diese zu halten. Die dazugehörenden Beispiele aus der Geschichte können dabei immer wieder überraschen und zum Nachdenken animieren.

Ich hatte mit einem trockenen Sachbuch zu der Thematik gerechnet und wurde positiv überrascht, wie der Autor diese schwere Kost vermittelt. Sein Schreibstil sorgte dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die trockenen geschichtlichen Fakten wurden toll verpackt und es machte mir große Freude wieder etwas Neues zu lernen.

Dieses Buch soll allerdings nicht nur Wissen vermitteln, sondern uns die Augen öffnen und dafür sorgen, dass wir das Rüstzeug haben, um auf die heutigen Populisten richtig reagieren zu können. Mir lief an manchen Stellen Gänsehaut über den Rücken, da ich die geschichtlichen Fakten mit dem Geschehen in der heutigen Zeit verglich und erkennen musste, wo sie sich auffällig gleichen. Dieses Buch ist ein Augenöffner und ich hoffe, dass viele Menschen es lesen.

Von mir eine absolute Leseempfehlung.