Cover-Bild Silberdrache – Das Geheimnis der Drachenkönigin (Silberdrache 2)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Jessica Khoury

Silberdrache – Das Geheimnis der Drachenkönigin (Silberdrache 2)

Bernd Stratthaus (Übersetzer), Frauke Schneider (Illustrator)

Drachenfantasy vom Feinsten!

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer der amerikanischen Bestsellerautorin Jessica Khoury. Nach „Silberdrache“ von Angie Sage Band 2 der fantastischen Serie um Drachen, Freundschaft und Magie für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren.   Ein geheimnisvolles Drachenei war erst der Anfang …

Seit Joss in den Bergen ein silbernes Drachenei gefunden hat, hat sich sein Leben dramatisch verändert. Aus dem Ei ist ein Silberdrache geschlüpft. Und diese Drachen, sagt die Legende, verleihen unermessliche Macht. Denn nur sie können die Grenzen zwischen den Welten durchdringen. Das weiß auch der Clan der Lennix. Nun sind sie und ihre bösartigen Drachen erbarmungslos hinter Joss und seinem Silberdrachen Lysander her. Allie, Joss und Sirin müssen Lysander um jeden Preis beschützen. Sie machen sich auf die gefahrvolle Suche nach einer verlorengegangenen Quelle uralter Drachenmagie. Die einzige Magie, die den bösen Drachen Einhalt gebieten kann. Doch auch die Lennix sind hinter der Geheimwaffe her. Und sie schrecken vor nichts zurück ...

• Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren
  • Zeitlose Fantasy-Geschichte: Ein Jugendbuch über Drachen, Magie und Freundschaft
  • Lesevergnügen wie eine richtig gute, actiongeladene Serie
  • Kurze Kapitel, verblüffende Wendungen, atemlose Spannung
  • Fantasy-Fans werden dieses Buch verschlingen

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Angie Sage: Silberdrache (9783845833972)
Band 2: Jessica Khoury: Silberdrache - Das Geheimnis der Drachenkönigin (9783845834153)

Veröffentlicht am 18.09.2020

Der Kampf um den silbernen Drachen!

Der Schreibstil ist der Altersgruppe ab 11 Jahren angepasst – von daher leicht und gut zu lesen. Und mit nicht zu langen Kapiteln.

Das Cover wirkt dunkel und sehr edel mit dem türkisenen Drachen auf dem ...

Das Cover wirkt dunkel und sehr edel mit dem türkisenen Drachen auf dem dunkelblauen Hintergrund. Auch die Drachenabbildungen über dem jeweiligen Kapitelanfang sehen gut aus und runden das Bild ab.

Der Klappentext macht neugierig - auf einen Jugend Fantasy Fortsetzungsroman mit Drachen.

Fazit:
In diesem Jugend Fantasy Roman begeliten wir weiter die Protagonisten aus Band 1 in ie Welt der Drachen.
Die 11-jährige Sirin in London kennen. Sie lebt alleine mit ihrer Mutter die schwerkrank ist. Diese erzählt ihr immer wieder Drachengeschichten und zeigt ihr einen Stein. Mittlerweile ist sie mit dem Jungdrachen Sanni eine Verbindung eingegangen.
An einen anderen Ort in einer anderen Welt lernen wir den Waisenjungen Joss mit seiner Schwester in recht armen Verhältnissen dort müssen sie für ihr Tägliches Brot schwer arbeiten. Bis Joss eines Tages ein Drachenei vor die Füße rollt und seinen Leben eine andere Richtung nimmt. Joss ist nach dem schlüpfen, aus dem Drachenei mit dem silbernen Lysander eine Bindung eingegangen. Und seine Schwester mit der einstigen und jetzt abtrünnigen Lennix-Obersten grünen Drachin Bellacrux.
Und dann ist da noch die Familie Lennix die sich mit ihren Raptoren (Drachen, die sich am liebsten von Menschenfleisch ernähren) über andere Familie und Drachen erhoben haben. Die sind natürlich auch an dem Drachenei interessiert.

Im Gegensatz zu Band 1 ist hier die Handlung durchgängig spannend. Um die Drachen zu retten, sind die Freunde um Joss und Lysander auf dem Weg in die verlorene Welt besuchen London und Schottland.
Wir ihnen die Rettung gelingen? Was unternimmt die Familie Lennix?

Es handelt sich um ein Jugendbuch ab 11 Jahren, aber mal ehrlich wer kann der Geschichte um Drachen wiederstehen. Die Geschichte führt uns in eine Welt voller Drachen, Magie und Freundschaft. Der Schreibstil ist dem Lesealter angepasst auch mit nicht zu langen Kapiteln. Von mir 5 Sterne für das Lesepaket über Drachen und ihre Fantastische Welt.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Gelungene Fortsetzung trotz Autorenwechsel

Ein geheimnisvolles Drachenei war erst der Anfang …

Ein geheimnisvolles Drachenei war erst der Anfang …

Dies ist der zweite Teil der Silberdrache Reihe. Band 1 wurde von Angie Sage geschrieben, dieser von Jessica Khoury.

Auf dem Cover ist erneut ein Drache zusehen. Er dominiert das Cover und wirkt sehr mächtig. Zentral davor steht der Titel des Buches, links oben der Name der Autorin.

Die Geschichte knüpft nahtlos an den Vorgänger an und es gibt kaum Rückblicke. Trotzdem habe ich mich schnell wieder zurecht gefunden. Immerhin hat mir Teil 1 sehr gut gefallen und die Geschichte war mir noch gut präsent.

Joss, Allie, Sirin und ihre Drachen erleben auch diesmal wieder viel. Im Gegensatz zum ersten Band in dem man mit der Welt erst einmal vertraut gemacht wurde geht es hier sofort zur Sache. Die Freunde schlittern von einem Abenteuer ins nächste, es gibt kaum eine Ruhepause. Dabei treten neue Figuren auf die mich stellenweise sehr unterhalten haben.

Die Figuren sind sehr unterschiedlich und das finde ich toll. Hier gibt es kein null-acht-fünfzehn, wo jeder dem anderen gleicht. Nein, hier gibt es viele Ecken und Kanten und starke Charaktere. Das mag ich sehr und macht für mich die Geschichte aus!

Es bleibt spannend bis zum Schluss, an dem noch überraschende Dinge passieren! Mich hat Jessica Khoury mit dem zweiten Teil defintiv überzeugt und ich freue mich sehr auf den nächsten!

Klare Leseempfehlung, aber bitte mit Band 1 beginnen!

Veröffentlicht am 15.03.2021

Im Großen und Ganzen eine gelungene Fortsetzung, auch wenn die Geschichte am Anfang etwas braucht, bis sie an Fahrt aufnimmt!

Joss Leben hat sich dramatisch verändert, als er im Gebirge das silberne Drachenei gefunden hat, aus dem der Silberdrache Lysander geschlüpft ist. Laut einer Legende besitzen diese Drachen die Macht, die Grenze zwischen den Welten zu durchdringen. Aus diesem Grund ist der Lennix Clan mit ihren bösen Drachen hinter ihnen her. Um Lysander zu beschützen, machen sich Joss, Sirin und Allie auf die Suche nach einer verlorengegangenen Quelle uralter Drachenmagie, die einzige Macht, die den bösen Drachen Einhalt gebieten kann. Doch auch die Lennix sind hinter dieser Quelle her und sie schrecken vor nichts zurück.

Bücher über Drachen lese ich allgemein sehr gerne und da ich den ersten Teil dieser Reihe schon gelesen habe, war es für mich klar, dass ich auch den zweiten Teil lesen werde. Wieso dieser Teil jedoch nicht mehr von Angie Sage geschrieben wurde, ist mir nicht bekannt. Beim Lesen merkt man leider den Unterschied der beiden Autorinnen. Ich kann nicht behaupten, dass mir der zweite Teil nicht gefallen hat, aber es liest sich anders als der Vorgänger. Die Charaktere fühlen sich anders an und man bekommt nicht mehr so leicht einen Draht zu ihnen, was aber auch daran liegen kann, dass sie vielleicht auch reifer geworden sind. Ganz besonders Allie ist mir recht unsympathisch geworden, durch ihr Verhalten Sirin gegenüber. Dennoch ist es eine gelungene Geschichte voller Drachen und Magie, die mich gut unterhalten hat. Am Anfang jedoch hat sich alles etwas in die Länge gezogen und die Geschichte brauchte etwas Zeit um Fahrt aufzunehmen. Dann ging es aber ziemlich rasant und spannend bis zum Ende weiter und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Auch wenn man in der Qualität ein paar Abstriche machen muss, freue ich mich bereits auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Es wird besser...

Rezension:

Rezension:

Alles in allem gefällt mir der zweite Teil deutlich besser, als der erste. Die Geschichte wird nicht mehr so in die Länge gezogen und wirkt kompakter und auch konzentriert auf die wirkliche Handlung. Auch die Hauptcharaktere Joss, Allie und Sirin stehen jetzt mehr im Vordergrund.

Der Lennix-Clan wird zunehmend brutaler und dadurch nicht mehr so verletzlich. Auch wenn ich hier sagen muss, dass viel dieser Brutalität stark für Kinder “verniedlicht” wird bzw. nicht so schlimm genommen wird, solange werde die drei Kinder noch ihre Bundesgenossen großartig Schaden nehmen.

Auch wenn ich Kritik an Charakteren nicht so mag, muss ich sie hier doch einmal rauslassen: Allie war mir das ganze Buch über unglaublich unsympathisch. Dauernd hackt sie auf Sirin herum, obwohl sie es selbst nicht besser macht, auch wenn daraus letztendlich noch eine “Lehre” für junge Leser*innen folgt.

Der Schreibstil war beim ersten Teil einer meiner positiven Kritikpunkte, leider hat mir der von Jessica Khoury nicht so sehr gefallen.

Fazit:

Zwar viel besser als Band eins, aber immer noch ein wenig ausbaufähig. Ich gebe 4 Sterne und empfehle es ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Lysander

Klappentext

Klappentext

Meinung

Es ist der zweite Band und man sollte den ersten gelesen haben. Sonst fehlt zuviel an Hintergrundwissen. Josh, seine Schwester und Sirrin haben schon im ersten Band spannende Abenteuer mit den Drachen erlebt.
Ungeheuer spannend, ein Ereignis jagt das Nächste. Die meisten Drachen sind liebenswerte Geschöpfe aber es gibt auch andere und deren Niedertracht ist durch nichts zu überbieten. Das gleiche gilt auch für die Menschen in diesem Buch.
Leider ist das Ende kein Richtiges, es gab für mich keinen perfekten Schluss. Anscheinend wird irgendwann ein dritter Band kommen. Mit dem Ende des ersten Bandes konnte ich gut leben. Ein Kapitel im Leben der Geschwister und ihrer Drachen war abgeschlossen. Hier ist das Gefühl stärker das etwas fehlt. Obwohl es eine Art Waffenstillstand gibt.