Cover-Bild Die Gefangene von Golvahar
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 13.08.2020
  • ISBN: 9783522202732

Inge Wehrmann (Übersetzer)

Ein tödlicher Fluch und ein schrecklicher Verrat: phantastischer Lesegenuss für Mädchen und junge Frauen ab 13 Jahren.

Verborgene Zimmer, Türen und Gänge – das ist Sorayas Welt am Hofe. Sie lebt in den Schatten des prunkvollen Palasts, wie eine Gefangene, nicht wie eine Prinzessin, und dabei ist Soraya die Zwillingsschwester des jungen Schahs. Doch nur so kann sie ihr tödliches Geheimnis verbergen: Durch ihre Adern fließt Gift, wen sie berührt, der muss sterben. Dann begegnet sie Azad und der Wunsch, ihn zu berühren, wird übermächtig. Aber Soraya kann den Fluch des Dämons nicht brechen, ohne ihre Familie und ihr Volk in große Gefahr zu bringen ...

Ein Fantasyroman, der einen alles um sich herum vergessen lässt.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Fantasy ganz ohne Klischees, wie schön

Eigentlich sollte Soraya ein schönes Leben führen als Schwester des Schahs, doch stattdessen wird sie vor der Außenwelt verborgen und darf das Schloss nie verlassen. Nur ihr Rosengarten spendet ihr ein wenig Trost. Dort kann sie sich unbeschwert bewegen, ohne jemanden zu verletzten, denn in ihren Adern fließt Gift und jede ihrer Berührungen ist tödlich.

Bisher konnte sie damit gut leben, doch dann taucht Azad im Schluss auf und je mehr Zeit sie mit dem jungen Soldaten verbringt, desto größer wird ihr Wunsch, ihn zu berühren. Doch um den Fluch brechen zu können, muss Soraya eine unverzeihliche Tat begehen … .

Der Prolog ist aufgebaut wie ein Märchen und erzählt die Geschichte von Sorayas Fluch. Da ich Märchen liebe, hat mich die Autorin damit sofort abgeholt. Im Anschluss lernt man dann auch die Protagonistin kennen und erfährt, wie ihr Leben mit dem Fluch aussieht. Sie hatte sofort mein volles Mitleid. Wie schlimm muss es sein, wenn man niemanden berühren, nie in den Arm genommen oder geküsst werden kann?! Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das sein muss und fühlte die Einsamkeit von Soraya direkt selbst, was mir fast das Herz brach.

Doch schnell taucht auch Azad in der Geschichte auf und man merkt, wie sich die Protagonistin immer mehr öffnet. Anfangs ist sie noch sehr ängstlich im Umgang mit ihm, aber trotzdem lechzt sie nach Kontakt. Ich verstand sehr gut, wie perfekt Azad in Sorayas Leben passt und sie Stück für Stück aus ihrer Einsamkeit herausholt. Aber eine Zukunft scheint für die beiden unmöglich zu sein und dann wird die Protagonistin vor eine schwerwiegende Entscheidung gestellt und die Autorin lässt eine richtig große Bombe platzen, die ich wirklich kein bisschen geahnt habe.

Dadurch nimmt die Geschichte auch noch einmal eine ganz andere Richtung und Sorayas persönliches Dilemma rückt erst einmal in den Hintergrund. Jetzt geht es nämlich um etwas Größeres, was ich sehr gut fand, da so Sorayas Schicksal einen schönen Rahmen bekommt, in dem sich die Protagonistin auch weiterentwickeln kann. Mir gefiel es, wie sie an ihrer Aufgabe wächst und sich dadurch auch selber besser kennenlernt. Und eine Botschaft, die dabei deutlich herauskam, fand ich besonders wichtig: Du bist gut, so wie Du bist. Um sich wohlzufühlen muss man sich erst selbst akzeptieren und lieben lernen und manchmal kann der Weg zur Selbstliebe sehr lang und schwierig sein, aber es lohnt sich. Ich finde es sehr schön, dass ein Jugendbuch eine so wertvolle Botschaft enthält und das ohne großartig zu belehren, sondern indem es einfach am Beispiel der Protagonistin gezeigt wird. Außerdem öffnet sie uns die Augen dafür, welch unterschiedliche Reaktionen es in der Gesellschaft auf Andersartigkeit gibt und wie sich die Betroffenen dabei fühlen. Einfühlsam setzt sie dieses Thema in ihrer Geschichte um und sensibilisiert die Leser dafür.

Doch nicht nur Sorayas Schicksal hält einige Überraschungen bereit, während dem Fortgang der Geschichte gibt es immer wieder kleinere und größere Wendungen, die mich wirklich in Atem gehalten haben. Ich war so gespannt, wie es für Golvahar und für Soraya und ihre Familie enden würde, dass ich mich kaum von dem Buch lösen konnte. Melissa Bashardoust gelang es wirklich sehr gut, ihre Leser in ein Netz aus Geheimnissen, Lügen und Intrigen einzuweben und sie so gefangen zu nehmen. Ich war jedenfalls richtig in der Geschichte drinnen und hab die Welt um mich herum regelrecht vergessen. Sehr gut gefiel mir dabei auch die Liebesgeschichte, die ganz schleichend eine andere Richtung bekommt mit der ich nicht gerechnet hätte, die aber wirklich sehr schön in die Geschichte passt und mich wirklich berührt hat.

Auch am Ende zeigt Melissa Bashardoust, dass sie keine Lust auf die üblichen Klischees hat, so dass sie die verschiedenen Handlungsstränge anders zu Ende führt, als man zu Beginn erwarten würde. Aber es passt so perfekt zu ihrer Geschichte, dass man das Buch einfach nur glücklich und mit einem seligen Lächeln zuschlägt.

Fazit:

Melissa Bashardoust beweist mit „Die Gefangene von Golvahar“, dass Fantasy auch ganz ohne die üblichen Klischees auskommen kann und hat sich so mit diesem Buch in mein Herz geschrieben. Nicht nur die Heldin ist anders, als man es erwartet, auch die Liebesgeschichte, der Verlauf der Handlung und das Ende halten so manche Überraschung bereit und vermitteln wichtige Botschaften an den Leser. Ein unglaublich tolles Buch, das in das Regal eines jeden Fantasy-Fans gehört.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 08.09.2020

tolle Fantasy

ein Mädchen, das vor allen versteckt wird und ihren Zorn darüber kaum noch unterdrücken kann. Ein Fremder der sich nicht vor ihr fürchtet und alles für sie tut. Doch kann sie ihren Fluch brechen?

Die ...

Die Geschichte ist in ihrer Dramaturgie unglaublich durchdacht und wie alles zusammenhängt und sich der Kreis schließt.
Das Buch ist nicht nur für junge Erwachsene geeignet sondern macht auch älteren Spaß beim Lesen. Es ist durchaus blutrünstig und ich mag die Zusammenhänge sehr.

Es hat alles was eine gute Fantasy-Geschichte braucht und ich wusste zeitweise nicht welchen der Charaktere ich mehr bedauern und welchen ich mehr hassen sollte. Das hat sich im Laufe immer wieder geändert.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich war gefangen von den Gedankengängen. Typischerweise wird in der dritten Person erzählt, wobei es sich immer um Soraya dreht.

Das Cover ist der Hammer und spiegelt ziemlich gut die Geschichte wieder.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Wunderschön wie ein persisches Märchen

Vor aller Augen verborgen lebt Soraya im Palast, während die Zukunft ihres Zwillingsbruders der Thron des Schahs ist. Ein grausamer Fluch besiegelte einst ihr Schicksal, ausgesprochen von einem Dämon, auf dass jede ihrer Berührungen anderen den Tod bringt. Als sie den charmanten Azad kennenlernt, scheint er ihr erhoffter Retter zu sein wie in den vielen Märchen, nur dass Soraya die zu errettende Prinzessin und der tödliche Dämon, vor dem sie gerettet werden muss, in ein und derselben Person ist.

Es war einmal und es war niemals...

Seit jeher wuchs Soraya mit der Erzählung auf, wie ein Dämon damals das erstgeborene Mädchen ihrer Mutter zur Strafe für eine ihrer Taten verfluchte. Um keine Schande über das Herrscherhaus zu bringen wird sie daher verborgen gehalten, bewegt sich im Palast durch Geheimgänge zwischen den Wänden von Raum zu Raum. Folgsam hat sich Soraya ihrem Schicksal ergeben und musste erleben, wie die wenigen Personen, zu welchen sie in ihrer Kindheit Kontakt hatte, nach und nach immer weniger Zeit für sie erübrigten. Bis sie zum einsamsten Menschen des Landes wurde. Daher ist es nur allzu verständlich, dass sie Vertrauen zu Azad fasst, der keine Angst vor ihrem Fluch hat und ihr helfen möchte, den tödlichen Fluch des Dämons zu besiegen. Tatsächlich gibt es einen Weg, doch dieser würde ihre Familie in Gefahr bringen. Eine Familie, welche sich jedoch in letzter Zeit kaum mehr um sie und ihr Seelenheil gekümmert hat. Und während Soraya mutig abtaucht in eine ihr bisher unbekannte Welt der Dämonen, muss sie feststellen, dass viele Personen um sie herum ihre jeweils eigene Wahrheit haben und Soraya gegenüber nicht immer ehrlich sind, wenn auch aus unterschiedlichen Motiven. Fortan muss Soraya nicht nur herausfinden, was andere wollen, sondern vor allem, was sie selbst will. Und wie sie ihre Ziele erreichen kann.
Wenn man diese Erzählung liest, taucht man quasi ein in ein fantastisches Abenteuer voller persischer Märchenelemente. Neben vielen kleinen Details sind es vor allem die Dämonen, welche der Story ihre besondere märchenhafte Atmosphäre verleihen. Die Protagonistin Soraya war mir sympathisch und ich empfand es als spannend, wie sie in dem Wirrwar aus Lügen versuchen musste, die Wahrheit herauszufinden sowie immer wieder bedeutsame Entscheidungen zu fällen, wie sie handeln und was sie glauben möchte. Tatsächlich konnte ich mit ihr mitfühlen: Jahrelang lebt sie so gut wie alleine und ihr Herz vereinsamt immer mehr, nur um dann festzustellen, dass sie in einem Netz aus Lügen gefangen ist. Auch bei den Dämonen blieb es bis zuletzt spannend, wer welche Ziele verfolgt und welche Aussagen wahr, welche eine Lüge sind.
Die Gefangene von Golvahar ist eine fantastische Erzählung über eine junge Frau, welche lernen muss, über sich hinauszuwachsen und Verantwortung zu übernehmen. Viele Elemente persischer Märchen machen die Erzählung dabei zu einem ganz besonderen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ein Fantasyhighlight für mich!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Der Schreibstil von Melissa Bashardoust war von der ersten Seite an vollkommen flüssig und leicht lesbar für mich. Durch dieses lockerleichte in ihrem Stil schaffte es die Autorin, dass ich schnell in das Buch gekommen bin und mich sofort wohlgefühlt habe mit ihrem Stil. Sie schreibt aber nicht nur locker-leicht und dazu einnehmend, nein, auch die Spannung kam hier in keinster Weise zu kurz, denn diese baute sie an den richtigen Stellen hoch ein und an anderen Stellen präsent aber nicht zu dominierend, was mir ausgesprochen gut gefallen hat. Die Autorin wusste genau wie sie einen mit ihrem Schreibstil gefangen nimmt und das bis zum Ende des Buches. Der Stil war einfach richtig gut und richtig schön aufgebaut, was mir sehr gefallen hat.

Melissa Bashardoust schrieb hier im Buch ziemlich angenehme Kapitellängen, die mich echt begeistert haben. In kurzen aber knackigen Kapitel schaffte sie es, immer das wichtigste und notwendigste rein zu packen ohne dabei auszuschweifen oder unnötige Dinge in die Länge zu ziehen, einfach fantastisch! Dadurch war mein Lesefluss einfach perfekt und ich bin schnell durch das Buch gekommen und konnte mich voll und ganz darauf einlassen.

Wir lernen Soraya als Protagonistin des Buches kennen. Azad wurde ihr als zweiter Protagonist zur Seite gestellt und zusammen harmonierten die beiden einfach so perfekt und so klasse, dass ich beide in mein Herz geschlossen habe. Soraya war für mich eine Protagonistin, die mir leid tat, da sie niemanden anfassen durfte sonst starb diese Person und dieser Fluch empfand ich für sie sehr grausam, vor allem als sie Azad begegnet. Dennoch war sie eine starke, mutige und heldenhafte Hauptfigur, die mir unglaublich gut gefallen hat so wie sie gezeichnet war. Das selbe gilt aber auch für Azad, denn er war ebenfalls sehr mutig, kühn und heldenhaft und war auch richtig richtig gut gezeichnet. Bei den Figuren generell hat die Autorin unglaublich sauber und präzise gearbeitet, denn dass merkte ich an den Figuren, da jeder Einzelne super authentisch, sympathisch und greifbar gezeichnet war.

Bei der Geschichte trumpfte Melissa Bashardoust mächtig auf, denn sie erschuf hier eine Story, die einfach mega fesselnd und spannend gehalten war, dass ich mich stets mitten in der Geschichte befand als ich begonnen habe zu lesen. Die Autorin erschuf hier aber auch eine Story, die ich richtig genial aufgebaut empfunden habe und die von der ersten Seite an bis zur letzten einfach durch und durch fesselte und so viel Authentität ausstrahlte, dass ich es einfach gefeiert habe. Der Aufbau der Story war klar, präzise und genau auf den Punkt und das gefiel mir in Kombination mit der Storyline einfach sagenhaft und meisterhaft!

Die Handlung die hier geschaffen wurde, die war einfach groß, die war fantastisch und so richtig genial, denn die Autorin erschuf eine unglaublich spannende, rasante und mitreißende Handlung die mich von der ersten Seite begeisterte. Die Autorin erschuf hier eine klare, trasparente und nachvollziehbare Handlung, die einen mit auf die Reise nimmt und erst am Ende des Buches wieder ausspuckt. Auch der Handlungsstrang wurde einfach grandios und voller Spannung aufgebaut und an die Handlung angelegt, was zu einem richtig spannenden und packenden Gesamtbild machte und mich völlig von den Socken riss.

Beim Setting habe ich schnell gemerkt, dass die Autorin hier einfach viel Zeit und viel Geduld invenstiert hat, denn das Setting war einfach richtig fesselnd und atemberaubend aufgebaut worden und zog mich förmlich an, da ich es total begeisternd fand.

MEIN FAZIT:

Melissa Bashardoust erschuf mit Die Gefangene von Golvahar einen richtig fesselnden, fantastischen und packenden Einzelband, der mich von der ersten Seite an vollkommen begeistert hat. Die Autorin erschuf hier eine fumlinante, gigantische und epische Geschichte, sie zeichnete zwei Protagonistin die mich voll und ganz für sich gewinnen konnten und sie baute eine Handlung, die packender und fesselnder nicht hätte sein können. Für mich ist dieses Buch ein Fantasyhighlight im August und deshalb gibt es eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Dieses Buch...
… ist einfach großartig, und definitiv mein Jahreshighlight!

Dieses Buch...
… ist einfach großartig, und definitiv mein Jahreshighlight!
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich etwas hin und her gerissen, denn dieser ist recht karg gehalten. Allein der Klappentext hätte mich nicht dazu überredet, dieses Buch zu lesen. Aber da ich schon einiges über das Buch gehört habe (Blogger, Rezension), wollte ich dem ganzen eine Chance geben. Und was soll ich sagen? Dieses Buch enthält so viel mehr, als das, was der Klappentext preisgibt, eine kompakte Story, verpackt in nur einem Buch.
Auch der Schreibstil trug viel dazu bei, dass ich mich so in das Buch vertiefen konnte. Das Buch liess sich in einem rutsch lesen, Langatmigkeit kam keine auf. Hin und wieder hätte ich zwar der Protagonistin das Buch über den Schädel ziehen können, aber mit einer perfekten Protagonistin wäre es ja langweilig. Sehr gut fand ich auch noch diesen beschriebenen Drang zum Bösen (der sich langsam aufzubauen droht), dieser hat dazu beigetragen, die Protagonistin viel besser zu verstehen. Im allgemeinen fand ich die Protagonisten, sowie die Nebencharaktere sehr gut dargestellt. Zwar hätte die eine oder andere Nebenfigur (z.b. die eine Parika) etwas mehr Scheinwerferlicht vertragen können, aber im großen und ganzen hat es gepasst.
Die Kulisse hat mir ebenso sehr gut gefallen, die Darstellungen der verschiedenen Orte und Schauplätze haben sich bildlich gut festsetzen können.
Manch ein Plot Twist kam ziemlich unerwartet, und liess die Story gleich noch umso mehr aufleben.
Das Ende hätte ich mir noch etwas „friedvoller“ vorstellen können, wie es vielleicht etwas mehr zum Charakter der Protagonistin gepasst hätte, aber im großen und ganzen ist es gut gelungen. Im übrigen hat mir der entstandene Beziehungstwist sehr gut gefallen!

Fazit: Falls noch nicht erkannt: Ich liebe dieses Buch! Unbedingt lesen! Definitiv ein Jahreshighlight für mich!
5/5 Sterne