Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2020

Gute Plotidee, Schwächen in der Umsetzung

Die Stimme

Was tust du, wenn deine Smarthome-Assistenten auf einmal anfangen, deine düstersten Geheimnisse auszugraben? Diese Frage muss sich in diesem Thriller die Protagonistin Jo stellen, die nach einer Trennung in die Wohnung ihrer besten Freundin gezogen und hier mit der neusten Technik konfrontiert wird.

Erzählt wird die Story überwiegend aus der Sicht von Jo in der Ich-Form. Dadurch erfährt man viel über ihre Gedanken und Gefühle. Nach und nach klärt sich auch ihr dunkles Geheimnis, was ich ehrlich gesagt nicht ganz so spektakulär fand, wie ich es nach der düsteren Ankündigung von Electra erwartet hatte. Aber es ist auf jeden Fall etwas, was man nicht verbreiten möchte, weshalb ihre Angst nachvollziehbar ist.

Ab und zu wird in die Perspektive von Jos Freunde bzw. die ihres Ex-Mannes gewechselt. Davon hätte es ruhig noch etwas mehr sein dürfen. Die Kapitel wurden immer mit dem jeweiligen Namen überschrieben, sodass man nicht durcheinander gekommen ist. Das war super.

Leider, leider nimmt der Klappentext schon ziemlich viel vorweg, was für mich etwas die Spannung herausgenommen hat. Denn die angesprochenen Dinge passieren erst im Laufe des Buches und bilden so eigentlich eine spannende Steigerung - außer man wartet bereits darauf.

Was Jo passiert ist allerdings ziemlich heftig und ich habe mich oft gefragt, wie ich reagieren würde. Sie wirkt die meiste Zeit angeschlagen, was mit ihrer Vorgeschichte auch wirklich verständlich ist. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass sie an der ein oder anderen Stelle souveräner reagiert hätte. So bleibt sie doch die meiste Zeit in der Opferrolle. Ich persönlich mag starke Protagonisten lieber, die den Kopf nicht so schnell in den Sand stecken. Deshalb hat mir auch die Entwicklung gefallen, die sie zwar spät, aber immerhin, durchmacht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und so liest sich die Geschichte flott herunter. Allerdings gab es inhaltlich für mich einige Längen. So fand ich, dass vor allem anfangs viel Zeit auf Nebensächlichkeiten verschwendet wurde. Als dann das Ende in Sicht war, nahm die Story nochmal richtig an Fahrt auf - hier ging es mir dann wiederum fast zu schnell.

Nichtsdestotrotz konnte mich der Schluss wirklich überraschen, denn vorhersehbar war er meines Erachtens nicht.

Insgesamt fand ich die Plotidee sehr spannend und aktuell. Bei der Umsetzung hat es meiner Meinung nach aber etwas gehakt. Deshalb gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Nicht der beste Berg...

Willst du Blumen, kauf dir welche

Endlich wieder ein neues Buch von Ellen Berg! Ich mag ihren flotten, witzigen Schreibstil und ihre Geschichten. Deswegen habe ich mich auch sehr auf "Willst du Blumen, kauf dir welche" gefreut.
Es ging ...

Es ging auch wieder ganz Berg-typisch los: Sympathische Protagonistin, der es so zwar gut geht, aber in der Liebe einfach nicht ihr Glück findet. Dass sie einen kleinen, gemütlichen Buchladen führt, fand ich einfach nur herrlich und sie ist mir schnell ans Herz gewachsen.
Leider konnte mich dieser Roman aber nicht auf ganzer Linie überzeugen. Wie immer hat mir der Schreibstil gefallen und die Art an sich gefallen. Es ist witzig, welche "Katastrophen" sich immer anbahnen und wie die Protagonistin damit umgeht. Ich finde es auch nicht schlimm, dass es vorhersehbar ist, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Allerdings war es mir hier manchmal einfach zu viel und Lena ein bisschen zu naiv. Ganz schlimm fand ich ihre Freundin. Hier hat mir gar nicht gefallen, dass sie zwar Grundschullehrerin ist, aber sie dann permanent falsche Fachbegriffe verwendet. Das war zwar lustig gemeint, kam bei mir aber gar nicht an.
Am Ende ging es mir dann auch einfach zu schnell. Von totaler Ablehnung zum Happy End hätten es noch ein paar Seiten mehr sein dürfen.
Insgesamt ist das Buch aber perfekt für eine lockere Lektüre zwischendurch. Es gibt für mich aber bessere Ellen Berg-Romane.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Neidzerfressen...

Die Nachbarin

Die Plotidee finde ich sehr spannend: Zwei Frauen, die Tür an Tür wohnen, sich nicht kennen, aber der anderen trotzdem ihr scheinbar perfektes Leben neiden.

Gut gefallen hat mir, dass ständig aufgezeigt ...

Gut gefallen hat mir, dass ständig aufgezeigt wurde, dass vieles doch einfach mehr "Schein als Sein" ist. Dadurch wirkte die Handlung sehr real.

Auch gelungen ist meiner Meinung nach der Aufbau des Buches. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Lexie bzw. Hariett erzählt. Manchmal ist dann zwar das Ereignis doppelt, aber weil es aus unterschiedlichen Blickwinkel erzählt wurde, fand ich das nicht schlimm.

Allerdings war das dann teilweise auch etwas langatmig. Es dreht dich einfach alles darum, dass sie selbst mit sich und ihrem Leben unzufrieden sind. Ein bisschen genervt hat mich dieses ewige Negativ-Sehen dann schon.

Darüber hinaus wurde ich mit Harriet einfach nicht warm. Sie war von allem zu viel. Interessant war ihre Vergangenheit schon, es erklärt auch einiges von ihren teilweise komischen Verhaltensweisen, aber für mich war es trotzdem keine Entschuldigung.

Den Thriller-Anteil habe ich lange gesucht, für mich war es eher ein tragischer Roman. Zwar kommen zum Schluss einige spannende Momente auf, aber das war mir zu wenig. Das Ende an sich ist dann abr ganz schön gruselig...

Alles in allem eine gute Idee mit schönen Ansätzen, aber auch noch etwas ausbaufähig. Deswegen gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Nette Geschichte, aber weinerliche Protagonistin

Klammerblues um zwölf

Das Cover ist meiner Meinung nach total gelungen, denn es weckt die Aufmerksamkeit. Allerdings vermisse ich, nachdem ich das Buch gelesen habe, den Zusammenhang zum Inhalt.
Im Mittelpunkt der Geschichte ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Fee, frisch verwitwet, die nichts mehr mit sich anzufangen weiß. Ich fand es schön, dass in einem Roman auch mal diese Altersgruppe zum Zug kommt und es nicht immer nur um junge Frauen geht, die die Liebe suchen. Denn wenn man plötzlich alleine dasteht und sein Leben nochmal neu aufbauen muss, ist das nicht einfach.
Die Autorin hat es geschafft, trotz des eher ernsten Themas die Probleme ihrer Protagonistin mit viel Humor zu würzen, sodass man auch mal schmunzeln muss. Allerdings war Fee mir doch etwas zu weinerlich. Sie ist sehr pessimistisch, lässt sich oft gehen und braucht viel Anstoß von außen. Manchmal habe ich mich gewundert, dass ihre Freunde so ein Durchhaltevermögen zeigen.
Und ihre Freunde haben es mir wirklich angetan. Jede Person hat Eigenheiten, die sie wirklich liebenswert machen. Das hat es wieder aufgewogen, dass ich mich mit Fee nicht so sehr anfreunden konnte.
Der Roman ist wunderbar, um in zwischendurch zu lesen. Leider ist er aber auch sehr vorhersehbar - oft geht alles einfach zu glatt. Hier hätte ich mir ein paar mehr "Stolpersteine" gewünscht, einfach um die Geschichte noch etwas realer zu machen.
Das Ende rundet das Buch gut ab, kommt allerdings sehr schnell.
Ich wurde unterhalten, es war mal etwas anderes als die typische ChickLit, einige Schwächen gab es meiner Meinung nach aber schon. Deshalb gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Mord oder Selbstmord?

Heute wirst du sterben

Der Klappentext hat hohe Erwartungen geweckt, ich habe viele Handlungssprünge und Spannung erwartet. Dem war dann nicht so. Das Buch ist eher "leiser", alles eher subtil als offensichtlich. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, hat mich nur im ersten Moment irritiert.

Geschrieben ist das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven, wobei vor allem Hannah, die in der Psychatrie ist, und ihre Mutter den Großteil einnehmen. Mir hat dieses Zusammenspiel gut gefallen, vor allem weil es einmal die Innensicht und einmal die Außensicht war. Dadurch, dass die Kapitel immer mit dem jeweiligen Namen überschrieben sind, kommt man auch nicht durcheinander.

Allerdings ging die Geschichte für meinen Geschmack sehr langsam los. Man weiß, dass Hannah in der Psychatrie ist - warum kommt aber erst sehr viel später heraus. Und hier konnte mich die Autorin auch wirklich überraschen. Ansonsten stehen aber für meinen Geschmack die Selbstmorde bzw. Morde nicht im Mittelpunkt, sondern Hannahs Schicksal. Das ist auch in Ordnung, wird meiner Meinung nach aber im Klappentext falsch suggeriert, was sehr schade ist. Denn das eigentliche Thema, weswegen Hannah in Behandlung ist, fand ich sehr interessant und ist in unserer Gesellschaft auch immer noch ein Tabu.

Auch die Hintergrundgeschichte war gut gemacht, denn es gibt einige überraschende Wendungen, die für Spannung sorgen. Allerdings hatte ich auch schon früh eine Ahnung, was hinter all dem stecken könnte, auch wenn die Autorin mehrfach versucht, den Leser auf falsche Fährten zu führen.

Erst ganz am Ende, wenn man gar nicht mehr damit rechnet, gibt es nochmal einen Plottwist, der das Buch auf jeden Fall nochmal aufwertet und den Leser zum Nachdenken zwingt - denn ganz abgeschlossen scheint die Handlung dann doch nicht zu sein.

Der Schreibstil war für meinen Geschmack etwas träge, es geht eher langsam voran, was auch daran liegt, dass viele Details beschrieben und Dinge wiederholt werden. Trotzdem war das Buch flüssig zu lesen.

Letztendlich hatte ich mir aber mehr erhofft. Von mir gibt es 3 Sterne.