Cover-Bild Der Winter erwacht
C. L. Wilson

Der Winter erwacht

Anita Nirschl (Übersetzer)

Zwei verfeindete Reiche, mächtige Wettermagie und eine schicksalhafte Liebe

Die Sommerprinzessin Chamsin kann nicht glauben, was ihr Vater von ihr verlangt: Sie soll Wynter Atrialan heiraten. Den Mann, der ihre geliebte Heimat mit einem grausamen Krieg überzog. Der das Reich durch seine Magie im ewigen Winter erstarren ließ. Und der jetzt als Tribut eine Sommerprinzessin fordert. Niemals! Lieber stirbt sie, als ihn zu heiraten. Sie ahnt nicht, dass ihr Vater sie tatsächlich vor diese Wahl stellen wird ...

»Krieg, Verrat und gefährliche Magie stehen der unerwarteten Hoffnung auf Liebe gegenüber ...« Romantic Times

Veröffentlicht am 25.10.2018

Angenehmer Schreibstil, sympathische Protagonisten

Auf den ersten paar Seiten musste ich mich kurz an den Schreibstil und das Setting gewöhnen, was aber relativ schnell gelingt. Die Beschreibungen sind sehr anschaulich und detailgetreu, so dass man sich recht schnell eingewöhnt.
Die Protagonisten, Chamsin, auch genannt Sturm, und Wynter sind mir recht schnell ans Herz gewachsen. Man kann sich durch den Wechsel der Sichtweise beider Charaktere, gut in sie hineinversetzen und bekommt einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt.

Inhaltlich fand ich diesen ersten Band eigentlich nicht sehr ereignisreich. Man lernt langsam immer mehr von der Welt kennen, die Charaktere, den Krieg und ein wenig der Geschichte. Der Fokus liegt wohl eher auf der Beziehung der beiden Protagonisten zueinander. Wie sie sich näher kommen und welche Gefühle sie füreinander entwickeln. Auch gibt es einige Bettszenen, die einen erotischen Aspekt mit in diesen Fantasyroman einbringen.

Obwohl der erste Band nicht mit groß ausgeschmückten, spektakulären und spannenden Szenen gespickt ist, wird es doch nie langweilig und man hat einen schönen Einstieg in diesen Zweiteiler. Ich vermute, dass es im zweiten Band dann doch rasanter und spannender wird. Das Vorgeplänkel hat man mit dem ersten Band wohl jetzt hinter sich.
Das Ende des ersten Teils war wenig überraschend aber mischt die Karten noch mal neu. Zudem wird ein weiterer neuer Charakter eingeführt. Ich vermute, dass diese Person noch eine größere Position einnehmen wird. Vielleicht vertue ich mich aber auch. Auf jeden Fall gibt es genügend Gründe, warum der zweite Band auf jeden Fall auf meiner Wunschliste landet.

Angenehmer Schreibstil, sympathische Protagonisten und das Hoffen auf ein großes Finale lassen mich für diesen Fantasy Roman vier Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Seltsame Buchaufteilung im Deutschen...

INHALT:

INHALT:
Chamsin, rebellische Prinzessin, ungewollte Tochter und Wettermagierin, wird nach der Eroberung des Königreiches Sommergrund durch Wynter Atrialan, König von Winterfels, von ihrem eigenen Vater vor eine unglaubliche Wahl gestellt: Entweder sie heiratet den Mann, der ihre Heimat mit einem grausamen Krieg und tödlichem Winter überzogen hat und nun als Tribut eine Sommerprinzessin fordert, oder sie stirbt…

EIGENE MEINUNG:
Zu Beginn dieser Dilogie sollte man wissen, dass im Englischen nur ein Buch erschienen ist, während die Geschichte in Deutschland auf zwei Bücher aufteilt wurde. Dies ist einerseits für die Erzählung selbst von Bedeutung, zeigt sich andererseits aber auch in der Gestaltung des Titels bzw. der Cover: Hier ist auf jedem Band die Hälfte des Gesichtes eines Mädchens/einer jungen Frau zu sehen. Bei „Der Winter erwacht“ ist alles in kühlen Blau- und Grautönen gehalten. Man sieht im Hintergrund eine verschneite Landschaft und Eiskristalle ziehen sich über das Bild. Das Auge des Mädchens ist passend dazu in einem hellen Blau gehalten. „Wenn der Sommer stirbt“ ist genau das passende Gegenstück: Die Farben sind warm – gelb, braun und grün dominieren. Dabei zeigt sich eine sommerliche Landschaft und Ranken umgeben das Gesicht der jungen Frau, die diesmal braune Augen aufweist. Ein besonderer Anblick wird das Ganze in dem Moment in dem man die Bücher nebeneinander legt und sich ein Gesamtbild ergibt! Auch die beiden Buchrücken zeigen im Regal nebeneinander gestellt, die beiden Augen zusammen und somit die Andeutung des Gesichtes. Tatsächlich gefällt mir das erste, winterliche Cover besser, aber die Idee an sich finde ich einfach toll! Im Englischen sind bereits weitere Bände der Weathermages-of-Mystral-Reihe erschienen und auch im Deutschen wird sie im Moment fortgeführt. Hierbei kann man an „Wenn der Sturm tobt“ wohl schon erahnen, dass die Aufmachung der Cover ebenfalls wieder ähnlich gestaltet sein wird.

Nun zu den Auswirkungen der Aufteilung im Deutschen auf die Geschichte selbst: Ich habe sehr schnell einen Einstieg in die flüssige Erzählung gefunden und diese ist spannend, gefühlvoll und auch mit humorigen Szenen durchzogen. Allerdings wird man, gerade am Ende, bemerken, dass sich die Geschichte innerhalb dieses Teiles nicht wie in anderen, natürlich angelegten Reihen, entwickelt. Man spürt, dass sich der Abschluss dieses Bandes „eigentlich“ in der Mitte einer Geschichte befindet: Die Charaktere wurden vorgestellt, das Worldbuilding ist im groben klar und die Handlung beginnt. Weiter sind wir, meiner Meinung nach, noch nicht vorgedrungen und auch wenn eine spannende Stelle als „Cliffhanger“ für den Schluss genutzt wurde fühlt es sich nicht wirklich rund an. Mich hat das Ganze wenig gestört, da ich Band 2 bereits im Regal stehen hatte und einfach weiter gelesen habe. Der Sinn erschließt sich mir, bis auf die hübsche Coveridee und vielleicht die geringere Seitenanzahl, jedoch nicht, außer man bedenkt, dass der Verlag so doppelt verdient…

An sich hatte ich eine „relativ einfache“ Geschichte a la gegen-den-eigenen-Willen-verheiratet erwartet. Ich kann jedoch gleich sagen: So einfach ist es nicht! Es steckt wesentlich mehr hinter den Beweggründen der einzelnen Figuren als durch den Klappentext zu erkennen ist! Hier wird auch im ersten Band noch lange nicht alles aufgeklärt und es bleiben genug Überraschungen für Teil 2 übrig! Besonders gefallen hat mir der magische Teil der Geschichte in dem es sich vor allem um Wettermagie dreht. Allerdings werden auch andere Arten der Magie angesprochen und die Welt ist in ihrer Kultur, ihren Tieren, etc. davon durchzogen. Auch hier gibt es natürliche und weniger natürliche Ursprünge der Magie, aber lasst Euch überraschen! ;)
Mir persönlich haben auch die erotischen Szenen im Buch gut gefallen! Sie sind sicher etwas expliziter als in anderen Romanen, jedoch habe ich sie nie als aufdringlich oder unschön empfunden. Allerdings muss man auch hier sagen, dass durch die unnatürliche Aufteilung in zwei Bücher der erotische Anteil in Band 1 wesentlich größer ist als im Abschlussband!

Die, teilweise in Rezensionen erwähnten, Parallelen zu Game of Thrones sind mit Sicherheit vorhanden. Auch mir sind sie, ohne vorher davon zu wissen, aufgefallen. Im Grunde wird jeder schon bei der im Buch enthaltenen Karte (finde ich an sich super!) stutzig werden, wenn man die Länderform und die grobe Aufteilung in ein Winterreich im Norden und ein Sommerreich im Süden sieht. Auch sind mir z. B. die weißen Wanderer das ein oder andere Mal durch den Kopf gegangen und man befindet sich eben auch in einer mittelalterlich angehauchten Welt mit Schlössern, Königreichen und Intrigen. Mehr möchte ich dazu aber auch nicht sagen, weil die Geschichte sich grundsätzlich auch in vielem unterscheidet und auch etwas ganz anderes sein will. Die Fantasie der Autorin, rund um ihre Welt, hat genug geschaffen um für sich allein zu stehen!

Die Charaktere im Buch waren wirklich gut ausgestaltet! Im ersten Teil werden hierbei viele ins Rennen geschickt (es gibt dazu ein Glossar), man bildet sich seine Meinung und wird dabei auch das ein oder andere Mal überrascht! Natürlich dreht sich viel um die Liebe, um Ver- und Misstrauen. Dies kann man, in weiten Teilen, jedoch gut nachvollziehen, weil man nach und nach immer mehr Einblick in die Vergangenheiten der einzelnen Personen erhält! Außerdem erleichtern immer wieder eingestreute Perspektivwechsel den Blick hinter die Kulissen. An manchen Stellen waren mir das immer wieder kehrende Misstrauen, und das daraus entstehende Gefühlschaos, jedoch wirklich etwas zu ausgereizt. Außerdem sind natürlich auch Vorurteile gegenüber anderen Menschen ein größeres Thema.
Gut gefallen hat mir hingegen, dass gerade Chamsin kein duckmäusiger Charakter ist, sondern durchaus Willensstärke und Temperament beweist. An einigen Stellen wirkt sie, passend zu ihrem Alter mit ca. 20 Jahren, jedoch schon etwas naiv. Wynter als Protagonist war ebenfalls gut ausgearbeitet und zusammen ergeben die Beiden ein schönes Paar mit teils wirklich guten Wortgefechten.

Das Ende ist, wie schon erwähnt, ein Cliffhanger und schon wegen der Buchaufteilungs-Thematik sollte man den 2. Band griffbereit haben.

FAZIT:
Die etwas seltsame deutsche Aufteilung des Englischen Originals in 2 Bände fällt im Verlauf der Geschichte durchaus ins Auge, aber nicht extrem ins Gewicht, wenn man Band 2 schon vorrätig hat. Parallelen zu Game of Thrones waren für mich zu sehen, aber dann entwickelt sich die Erzählung in eine eigene Richtung. Hinter der Klappentext-Anspielung auf eine „relativ einfache“ gegen-den-eigenen-Willen-verheiratet-Geschichte hingegen steckt viel mehr und mich konnten Liebesgeschichte, Erotik und Magie im Buch durchaus fesseln!

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezension

Jahre lang lebte sie im Schatten ihrer drei Schwestern Frühling, Sommer, Herbst, der Prinzessinnen von Sommergrund. Wort wörtlich im Schatten. Nicht mal das Volk hat einen Schimmer, dass Chamsin eine der Prinzessinnen von Sommergrund ist. Oder, dass sie überhaupt existiert. Dazu kommt noch, dass ihr eigener Vater, der König, ihr die Schuld am Mord ihrer Mutter lebt. So wird sie im hintersten Teil des Schlosses von ihrer Amme großgezogen.
Doch zusätzlich befindet sich Sommergrund seid drei Jahren im Krieg gegen Winterfels und das Glück ist nicht den Sommerleuten Hold. Also beschließt ihr Vater Chamsin mit den Winterkönig Wynter als Bedingung der Kapitulation zu verheiraten. Darauf steht Chamsin vor der Wahl zu sterben oder ihn zu heiraten...

Die zwei Protagonisten Wynter und Chamsin wechseln sich regelmäßig in den Buch ab mit ihren Perspektiven. Das Buch wurde durchgehend in der Er/Sie-Perspektive geschrieben, sodass man beide Seiten - Sowohl Winter als auch Sommer - nachvollziehen kann. Ich habe sehr extrem gemerkt, dass die Autorin probiert hat neutral zu bleiben und beide Seiten zu zeigen, doch ich persönlich habe mich schon nach den ersten paar Seiten auf die Seite von Chamsin (bzw. der Sommerleute) festgesetzt. Daran konnte auch sehr schnell niemand etwas ändern.

Die eine Protagonistin Chamsin hat einen sehr ungewöhnlichen Charakter mit dem ich mich nicht so anfreunden kann. Sie ist sehr störrisch und wild. Ein bisschen erinnert sie mich an Merida, eine Disney Prinzessin. Eigentlich mag ich sowas , aber manchmal hat sie sehr ungewöhnlich und wiedersprüchig gehandelt. Wenn ich jetzt so im Nachhinein darüber nachdenke, was mir an ihr nicht gefällt, fällt mir eigentlich kein konkretes negatives Beispiel ein, aber irgendwie erscheint sie mir nicht so recht sympathisch.

Im dem nächsten Absatz könnten Spoiler enthalten sein!

Mit der Zeit entpuppt sich die "Zwangsheirat" als mögliche Liebesgeschichte. Doch sie ist im vielerlei Hinsicht sehr ungewöhnlich und man ist sich selbst nicht so ganz im Klaren, was die einzelnen Protagonisten für einander empfinden.
Ich halte diesen Absatz extra kurz, damit nicht zu viel gespoilert wird.

Doch ein großer Plus- und Schwerpunkt des Buches ist der Plot. Ich finde die Idee und Umsetzung der Geschichte unfassbar gut und kann somit dieses Buch sehr empfehlen. Neben dem beliebten Mit-Der-Zeit-Gefühle-Entwickeln-Prinzip findet man in dem Buch auch eine wirklich gute Idee für Magisches. Wettermagier spielen hier eine zentrale Rolle. Denn beide Protagonisten, sowie alle anderen Mitglieder einer Königsfamilie, verfügen mehr oder weniger über Wettermagie. Doch würde ich alles andere erstmal unbekannt lassen (wie genau das mit der Magie funktioniert, etc.) und jedem raten es auf eigene Faust herauszufinden.

Nun mal zu der oben genannten "Buchteilung". Wie vielleicht manche wissen gibt es zwei sich ergänzende Bucher zu der Reihe. Das beinhaltet, dass zum Beispiel sich die beiden Covers zu einem gespiegeltem Gesicht ergänzen, die Buchtitel einen Satz bilden (Der Winter erwacht, wenn der Sommer stirbt), das zweite Buch genau da anfängt, wo das erste aufgehört hat (es fängt sogar mit Kapitel 13 an) und die Spannungskurve. Die Spannungskurve ist da so ein Thema... Natürlich ist das Buch durchwegs spannend und sorgt für Lesespaß, doch man merkt eine deutliche Spannungskurve erst in letzten 10 Seiten ansteigen und es endet mit einen gehassten Cliffhanger. Wahrscheinlich sollte man die beiden Bücher als Ganzes sehen und nach Lesen des zweiten nochmal urteilen. Doch da ich erst bisher nur das erste gelesen habe, werde ich es wahrscheinlich hier später ergänzen.

Fazit:

Ich habe es wirklich genossen in der Welt der Wettermagier zu wandeln und kann es kaum erwarten ihnen nochmal einen Besuch abzustatten. Neben einer ungewöhnlichen Lovestory gibt es auch noch genügend Fantasy, die sich aber ehr an ältere (etwa 15-16) richtet. Daher kann ich wirklich jeden Fantasyfan dieses Buch mit viel Glitzer ans Herz legen. Der Winter erwacht bekommt daher von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2017

schöne Welten

Die Cover sind genial. einzelnt wie auch Nebeneinander. Wunderschön :)
Die beiden Hauptprotagonisten Chamsin und Wynter sind toll gelungen, man hat
sofort eine Vorstellung von ihnen. Auch die meisten Nebencharakter ...

Die Cover sind genial. einzelnt wie auch Nebeneinander. Wunderschön :)
Die beiden Hauptprotagonisten Chamsin und Wynter sind toll gelungen, man hat
sofort eine Vorstellung von ihnen. Auch die meisten Nebencharakter sind super
beschrieben. Man lebt mit den Charas alle Gefühle mit, das ist super gelungen.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, denn der Schreibstil
von Wilson ist flüssig und super leicht zu lesen. Man ist sofort mitten in der
Geschichte drin und wird mitgerissen. Während der ganzen Geschichte passieren
immer wieder Dinge mit denen ich nicht gerechnet hätte. Super toller Aufbau.
Die Idee der Gaben / Wettergaben ist auch echt toll, es hat mir sehr gut gefallen.
Durch den tollen bildhaften Schreibstil ist mir auch nicht schwer gefallen,
mir alles an der Umgebung etc. vorzustellen.
Hier fehlt mir allerdings ein bischen Fantasy, hätte ruhig mehr sein können.
Das Ende des ersten Bandes ist offen, da ja noch ein zweiter Teil "Wenn der Sommer stirbt" existiert

Veröffentlicht am 04.12.2016

Zwischen zauberhafter Wettermagie und heißen Leidenschaften!

Chamsin, auch Sturm genannt, ist eine der Prinzessinnen von Sommergrund, wird allerdings von ihrem Vater für den Tod ihrer Mutter verantwortlich gemacht und deswegen von ihm gehasst. Geleugnet und weggesperrt, verbringt sie fast 20 Jahre ihres Lebens in verwahrlosten und unbewohnten Teilen des Schlosses. Bis auf Tildy, ihrer Amme und ihren Schwestern Frühling,Sommer und Herbst weißt keiner von ihrer Existenz. Das nutzt ihr schamloser Vater aus, als Wynter, der feindliche Winterkönig den Sommerländern einen Vorschlag macht, um den Krieg zu beenden und Sommergrund endgültig unter seine Herrschaft zu stellen. Einer seiner Bedingungen ist, eine Prinzessin als seine neue Königin zu nehmen. Wird Chamsin den feindlichen König heiraten? Und was für eine hitziges, elektrisierendes Verlangen überfällt Chamsin jedes Mal wenn sie mit dem Winterkönig zusammentrifft?

Den Schreibstil fand ich am Anfang etwas schwierig zu lesen und in die Geschichte rein zukommen, aber nach kurzer Zeit hatte mich die Geschichte dennoch gefangen. Über verletzliche und grausame Ereignisse in Chamsins Leben wird sie zu Dingen gezwungen, die sie nicht tun möchte. Wenn es nötig ist mit brutaler Gewalt. Das war schrecklich zu lesen und sie tat mir sofort Leid. Da war die Chance mit dem Winterkönig zu gehen ja beinahe ein Glücksfall für sie, sonst hätte ihr Vater sich eines Tages ihrer entledigt. Gefallen hat mir, dass Wynter und Chamsin, sowie ihre Königreiche so verfeindet sind und das eine gewisse Spannung mitbringt. Später kommen Wynter und Chamsin sich aber näher und eine feurige Leidenschaft entbrennt in ihnen, da fand ich die Beschreibungen einiger sexueller Szenen wirklich entzückend und sie brachten mich zum Lächeln. Die Wettermagie und die kleinen Kämpfe sind meiner Meinung ziemlich innovativ und haben dem ganzen noch einen gefährlichen Spritzer gegeben. Nur zu empfehlen!