Cover-Bild Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)
Band 4 der Reihe "Wie man 13 wird"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Pete Johnson

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Christine Spindler (Übersetzer), Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein verrückter und witziger Roman über das Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von „Gregs Tagebuch“ oder „Mein Lotta-Leben“ . Markus' Leben ist zum Schieflachen!

Zum Buch:
Markus ist alles andere als ein gewöhnlicher Teenager – er hat ein großes Geheimnis: Er ist ein Halbvampir! Gemeinsam mit seiner Freundin Tallulah kämpft er gegen gefährliche Vampire, die es auf Menschen und auf Halbvampire abgesehen haben.
Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Markus verliert sein Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern. Tallulah ist misstrauisch – hat Markus‘ plötzliche Amnesie vielleicht etwas mit dem merkwürdigen Horrorladen zu tun, der neu in der Stadt aufgemacht hat?

• Lustig und spannend:  Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
  • Witzige Kapitel im Blog-Stil:  Kurze Lesehappen, auch für ungeübte Leser geeignet
  • Das perfekte Geschenk:  Nicht nur zum 13. Geburtstag
  • Das Leben als Teenager:  Nie war Pubertät so lustig!
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Diese lustige Kinderbuchreihe des britischen Bestsellerautors Pete Johnson ist das ideale Geschenk für alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Wie man 13 wird und überlebt (ISBN 9783845832678)
Band 2: Wie man 13 wird, ohne zum Tier zu werden (ISBN 9783845837895)
Band 3: Wie man 13 wird und die Welt rettet (ISBN 9783845838410)
Band 4: Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (ISBN 9783845838427)
Band 5: Wie man 13 wird und die Nerven behält (ISBN 9783845844787) - erscheint im März 2022

Veröffentlicht am 09.09.2020

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert

Ein verrückter und witziger Roman über das Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von Gregs Tagebuch oder Tom Gates. Markus' Leben ist zum Schieflachen, nicht nur für 13-Jährige!

Zum Buch:

Unsere Meinung:

Mein Sohn ist 13, demnach das perfekte Buch für ihn.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, auf die Zielgruppe abgestimmt, locker und leicht, witzig und unterhaltsam, so das man schnell durch die Seiten fliegt.

Der Rückblick zu Beginn hat mir sehr gut gefallen. Dadurch fällt der Einstieg leicht, auch wenn man die anderen Bücher der Reihe nicht kennt.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Für die entsprechende Altersklasse ist die Geschichte gut konzipiert, spannend und humorvoll.

Ich kann das Buch empfehlen, eine tolle Geschichte für junge Leser, vor allem auch für Jungs.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Halbvampir, der sein Gedächtnis verliert

Markus ist ein Halbvampir und zusammen mit seiner Freundin Tallulah kämpft er gegen gefährliche Vampire. Doch dann verliert Markus sein Gedächtnis und seine letzte Erinnerung ist der Tag vor seinem 13. Geburtstag. Somit weiß er gar nicht, wer Tallulah ist und das sie beide Vampirjäger sind. Tallulah muss daher versuchen, dass Markus seine Erinnerungen der letzten Monate zurück bekommt und fragt sich ob seine plötzliche Amnesie mit dem Horrorladen zu tun hat, der neu in der Stadt aufgemacht hat...

Hierbei handelt es sich schon um das vierte Buch der Reihe, dass man aber auch sehr gut ohne Vorkenntnisse verstehen kann. Ich kenne die anderen Bücher bisher auch nicht und habe durch die einzelnen kurzen Erklärungen zu Ereignissen die in den vorherigen Bänden passiert sind einen guten Einblick bekommen. Ich hatte, aber auch das Gefühl, dass sich nicht lange mit Rückblenden aufgehalten wurde und somit keine Langeweile bei Lesern aufkommen sollte, die die Reihe bereits kennen.

Die Geschichte wird kapitelweise zu etwa gleichen Teilen entweder von Tallulah oder Markus erzählt. Das fand ich besonders toll, da sich dadurch sicher Jungen sowie Mädchen gleichermaßen angesprochen fühlen.

Mir hat auch sehr gut der Erzählstil des Autors gefallen. Die Geschichte um Markus, Tallulah und den gefährlichen Vampiren wird witzig, locker und spannend erzählt. Und ich habe direkt Lust bekommen, die anderen Bücher auch noch zu lesen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Und es geht weiter

Markus ist alles andere als ein gewöhnlicher Teenager - er hat ein großes Geheimnis: Er ist ein Halbvampir! Gemeinsam mit seiner Freundin Tallulah kämpft er gegen gefährliche Vampire, die es auf Menschen und auf Halbvampire abgesehen haben.
Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Markus verliert sein Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern. Tallulah ist misstrauisch - hat Markus' plötzliche Amnesie vielleicht etwas mit dem merkwürdigen Horrorladen zu tun, der neu in der Stadt aufgemacht hat?

Lustig und spannend: Idealer Lesestoff für Jungs
Witzige Kapitel im Blog-Stil: Kurze Lesehappen, auch für ungeübte Leser geeignet
Das perfekte Geschenk: Nicht nur zum 13. Geburtstag
Das Leben als Teenager: Nie war Pubertät so lustig!
Übrigens: Auch Mädchen lachen sich über Markus, den Halbvampir, kaputt!

Eine sehr gelungene Fortsetzung, kurze Sätze, leicht verständlich.
Die Erzählart ist gerade für Kinder, die nicht so gerne lesen wollen.
Der Stil des Buches ist im Tagebuchschreibstil gehalten, es gibt Illustrationen und dadurch wird das Lesen erleichtert.
Eine lustige Reihe für junge LeserInnen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Lustige Vampirgeschichte

In dieserer Kindbuchreihe geht es um den Halbvampir Markus und seine Freundin Tallulah. In diesem Teil verliert Markus plötzlich sein Gedächtnis und böse Vampire tauchen wieder in der Stadt auf.

"Wie ...

"Wie man 13 wird und zum Superheld mutiert" ist zwar Teil 4 der Reihe, aber der erste den ich gelesen habe. Doch das fehlende Vorwissen hat mich kaum gestört. Ich konnte die Handlung trotzdem gut mitverfolgen.

Dadurch dass man die Geschichte aus zwei Sichten (Markus & Tallulah) miterlebt. Am Anfang dachte dass das nervig ist und sich alles wiederholt, aber das war es gar nicht. Mir hat das sogar gut gefallen da man die beiden gut kennen lernen konnte. Auch zeigt das die Vielschichtigkeit einer Situation.

Die beiden Charaktere mochte ich sehr gerne. Sie sind zwar schon ziemlich überspitzt, aber lustig und auch sympathisch.

Die Geschichte selber ist ransant aber auch ziemlich unrealistisch. Das hat mich aber wenig gestört weil es einfach die Art des Buches ist.

Insgesamt war es wirklich ein lustiges Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Sehr lustig und spannend

Markus ist kein gewöhnlicher dreizehnjähriger Junge. Er ist Halbvampir. Zusammen mit seiner Freundin Tallulah kämpft er gegen gefährliche Vampire, die auf Menschen und Halbvampire aus sind. Als Tallulah drei Tage früher aus dem Krankenhaus kommt, möchte sie Markus einen Überaschungsbesuch machen, aber Markus erkennt Tallulah nicht mehr, er hat sein Gedächtnis verloren.

Der Schreibstil war sehr locker und flüssig zu lesen. Es wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Tallulah und Markus das Geschehen erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, da man dadurch die Geschehnisse aus zwei Blickwinkeln erlebt. Die Charaktere Markus und Tallulah kommen sehr sympathisch rüber. Die Handlung wird auch richtig spannend. Das hat mir auch sehr gefallen. Dieses Buch ist der 4. Band der Reihe "Wie man 13 wird und ..." von Pete Johnson. Ich kannte die vorherigen Bände nicht und habe alles sehr gut verstanden. Die Geschichte in sich ist abgeschlossen.

Ein sehr schönes Buch für Kinder ab 10 Jahre, die ein spannendes Abenteuer über Vampire lesen möchten.