Platzhalter für Profilbild

Tanja-W

Lesejury Star
offline

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja-W über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Sehr berührender, historischer Roman

Kinder ihrer Zeit
0

Klappentext:
Die Zwillinge Emma und Alice werden 1945 auf der Flucht aus Ostpreußen getrennt. Beide glauben, die andere hätte nicht überlebt. Emma wächst in Westberlin auf, Alice in einem Heim in der DDR. ...

Klappentext:
Die Zwillinge Emma und Alice werden 1945 auf der Flucht aus Ostpreußen getrennt. Beide glauben, die andere hätte nicht überlebt. Emma wächst in Westberlin auf, Alice in einem Heim in der DDR. Erst zwölf Jahre später finden sie sich überraschend wieder. Durch Alice lernt Emma den Ost-Berliner Physiker Julius Laakmann kennen. Als Julius Zeuge einer Entführung wird, gerät er zwischen die Fronten der Geheimdienste. Dann verschwindet Alice spurlos. Zu spät erkennt Emma, welcher drohenden Gefahr sie und ihre Schwester gegenüberstehen. Währenddessen erreicht der Kalte Krieg einen neuen Höhepunkt – Berlin soll für immer geteilt werden ...

Meine Meinung:
Kinder ihrer Zeit ist das zweites Buch, welches ich von Claire Winter gelesen habe. Ich mag historische Romane sehr gerne, weil man auch viel über die Zeit erfährt. Claire Winter hat für ihren Roman sehr gut recherchiert sowohl in der DDR mit den Stasimethoden als auch in Westberlin mit den verschiedenen Geheimdiensten zur damaligen Zeit. Der Schreibstil von Claire Winter lässt sich sehr flüssig lesen, teilweise war es so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Emma und Alice werden bei der Flucht getrennt. Emma schlägt sich mit ihrer Mutter bis nach Westberlin durch. Alice gerät über Umwege in ein Heim in der DDR. Erst viele Jahre später treffen sie sich zufällig wieder. Können sie an ihre damalige Verbundenheit als Zwillinge anknüpfen oder ist die Kluft inzwischen zu groß?

Die Geschichte wird jeweils aus Emmas und Alices Sicht erzählt und man fühlt richtig mit ihnen, leidet, lacht, weint und hofft mit den beiden.

Ich vergebe für diesen historischen, sehr tiefgründigen Roman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf weitere Romane von Claire Winter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2020

Achterbahn der Gefühle

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)
0

Klappentext:
Ein halbes Jahr ohne Dates, ohne Männer und vor allem ohne sich neu zu verlieben. Das ist Mollys Plan, denn sie hat eine schwere Zeit hinter sich und kann es sich nicht leisten, ihr Herz an ...

Klappentext:
Ein halbes Jahr ohne Dates, ohne Männer und vor allem ohne sich neu zu verlieben. Das ist Mollys Plan, denn sie hat eine schwere Zeit hinter sich und kann es sich nicht leisten, ihr Herz an den Falschen zu vergeben. Als sie jedoch von einem Wasserschaden aus ihrer Wohnung vertrieben wird, hat sie keine andere Wahl, als bei Troy einzuziehen, einem verdammt gutaussehenden Handwerker. Ungewollt entdeckt sie die Narben aus seiner Vergangenheit und fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen. Doch Troy gehört genau zu der Sorte Mann, von der Molly sich unbedingt fernhalten muss ...

Meine Meinung:
Molly hat genug von den Männern und will für ein halbes Jahr "männerlos" leben. Ihr Ex hat sie schwer enttäuscht und sie ist fest entschlossen, ihren Plan durchzuziehen. Doch als die einen Wasserschaden in ihrer Wohnung hat und ausgerechnet Unterschlupf bei Troy, dem besten Freund von Chase, findet, gerät ihr Vorhaben schwer in Schieflage. Doch auch Troy ist nicht unbelastet und hat eine schwere Vergangenheit hinter sich. Und dann ist da noch Mollys Mutter, die.... Halt, das müsst ihr selbst lesen.

Ich mag den Schreibstil von Sarah Stankewitz sehr und Teil 1 der Bedford-Reihe geliebt. Die Geschichte von Molly und Troy ging mit genauso ans Herz wie die Geschichte von Brooke und Chase, teilweise konnte ich die Tränen nicht zurück halten.

Ich vergebe für diesen wunderschönen, tief berührenden Roman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2020

Sehr tiefgründiger Roman, der zum Nachdenken anregt

Soul Fire
0

Klappentext:
Soul Fire ist ein Roman über das Leben, die Liebe und das Loslassen. Über Wahrheiten und Entscheidungen, die wir treffen. Kreise, die sich bis zum Ende unseres Daseins ziehen und unser Handeln ...

Klappentext:
Soul Fire ist ein Roman über das Leben, die Liebe und das Loslassen. Über Wahrheiten und Entscheidungen, die wir treffen. Kreise, die sich bis zum Ende unseres Daseins ziehen und unser Handeln beeinflussen.

Die Geschichte:

Ein Mann, der sie liebt und auf Händen trägt, Kinder, die wohlgeraten sind und ihren Weg gehen. Das Leben meint es gut mit Melissa, jedenfalls bis zu jenem Tag, an dem sie sich mit der Endlichkeit des Lebens auseinandersetzten muss. Damit, dass man Liebe vielfach empfinden kann, dass man Stärke braucht, um loszulassen.
Und dann ist da Alexander, ein junger Mann, der sich aus heiterem Himmel mit einem Brief konfrontiert sieht, der ihn zwingt, innezuhalten und über das Leben nachzudenken. Über Dinge, die sein könnten. Die nie sein werden. Ist es richtig, Entscheidungen nach dem Verstand auszurichten und Erwartungshaltungen zu erfüllen? Oder sollte man dem Bauchgefühl folgen und egoistisch sein? Was ist richtig im Leben?
Auf der Suche nach Wahrheiten muss sich Alexander beeilen, denn ihm läuft die Zeit davon. Ihm und der Frau, der seine Überlegungen gelten.

Meine Meinung:
Von Hedy de Winther/H. O. Reidt kenne ich die Genussfakor Liebe Reihe, die mir sehr gut gefällt. Soul Fire Liebe zu finden ist ein ganz anderes Buch von ihr. Über den Inhalt möchte ich nicht zuviel verraten, um nicht zu spoilern. Das Buch regt zum Nachdenken über das eigene Leben an. Die Frage "Was wäre wenn" steht im Raum, welche Konsequenzen haben unsere Entscheidungen, wieviel Zeit bleibt uns...

Dies ist keine einfache Liebesgeschichte, dieses Buch geht so viel tiefer, lässt uns innehalten und die eigenen Entscheidungen überdenken. Ich bleibe emotional tief berührt zurück und denke, dass dieses Buch mir noch lange in Erinnerung bleibt. Daher vergebe ich 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und kann das Buch sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2020

Dramatische Familiengeschichte mit Tiefgang

Dort, wo die Feuer brennen
0

Klappentext:
Ein heißer Sommer in Spanien, das Spiel mit dem Feuer, die Suche nach Glück, und Liebe, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist.

„Bist du etwa nur hergekommen, um in der Vergangenheit ...

Klappentext:
Ein heißer Sommer in Spanien, das Spiel mit dem Feuer, die Suche nach Glück, und Liebe, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist.

„Bist du etwa nur hergekommen, um in der Vergangenheit rumzugraben? Ist es das, was du willst? Alles wieder hervorholen?“

Die junge Soledad lebt im quirligen Berlin auf der Überholspur, bis ein Unfall sie komplett aus der Bahn wirft und sie dazu bringt, nach neun Jahren wieder in ihr Heimatdorf in Spanien zurückzukehren. Dort trifft sie nicht nur ihre Jugendliebe, ihre Anwesenheit wirbelt auch schmerzhafte Fragen zu einer Tragödie auf, über die niemand sprechen will. Die schwelende Glut unausgesprochener Gefühle verwandelt sich in Feuer, die Soledad nicht mehr kontrollieren kann. Sie weiß nicht, wem sie noch vertrauen soll und zweifelt nicht nur an ihrer neuen Liebe und ihrer Familie, sondern auch an sich selbst. Ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel um die Wahrheit beginnt.

Meine Meinung:
Ich mag den Schreibstil von Astrid Töpfner sehr und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. In 3 Zeitebenen erzählt sie die Familiengeschichte von Soledad und ihrer Familie, die mich tief berührt hat. Häppchenweise wird die Vergangenheit aufgedeckt, es bleibt aber bis zum Ende spannend. Man muss schnell weiterlesen, um mehr über das Familiengeheimnis zu erfahren.

Soledads Geschichte hat mich tief berührt und ich musste auch ein paar Tränchen verdrücken. Das Ende ist nochmal richtig dramatisch und es werden alle Fragen gelöst.

Ich vergebe für diesen sehr emotionalen Roman 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2020

Wohlfühlroman in der Provence

Küsse im Aprikosenhain
0

Klappentext:
Manchmal geht das große Glück einen kleinen Umweg ...

Nathalie ist fassungslos, als ihr Freund sich per Postkarte von ihr trennt. Wütend reist sie ihm nach Frankreich hinterher, um ihn zur ...

Klappentext:
Manchmal geht das große Glück einen kleinen Umweg ...

Nathalie ist fassungslos, als ihr Freund sich per Postkarte von ihr trennt. Wütend reist sie ihm nach Frankreich hinterher, um ihn zur Rede zu stellen. Doch nach einer Autopanne landet sie stattdessen auf einem idyllischen Hof in der Provence. Sofort ist sie fasziniert vom herrlichen Kräutergarten, den schönen Aprikosenhainen – und dem mürrischen, aber attraktiven Hofbesitzer Felix. Als Nathalie erfährt, dass der Hof finanzielle Probleme hat, hat sie eine Idee: Sie beginnt mithilfe des Kräuterbuchs von Felix' Großmutter, himmlische Cremes und duftende Öle aus Aprikosen und Kräutern herzustellen. Aber kann sie damit auch Felix' Herz gewinnen?

Meine Meinung:
Küsse im Aprikosenhain ist mein erstes Buch von Persephone Haasis und ich bin restlos begeistert von ihrem Schreibstil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Nathalie ist übel mitgespielt worden von ihrem Freund. Voller Wut reist sie ihm hinterher, hat eine Autopanne und landet in einem kleinen Dorf in der Provence. Ich glaube, manchmal geschehen Dinge, die man erst nicht versteht und die erst im Nachhinein einen Sinn ergeben. Nathalie verliebt sich auf Anhieb in den entzückenden Aprikosenhof und auch seine Bewohner finden schnell einen Platz in ihrem Herzen, besonders Felix.

Felix ist aber schwer zu durchschauen. Im einen Moment ist er mürrisch, aber im nächsten Moment sehr umsorgend. Auch ihm wurde übel mitgespielt und er kann sich nicht so leicht öffnen. Außerdem steckt der Aprikosenhof in Schwierigkeiten. Kann ihm Nathalie mit Hilfe des Kräuterbuchs von Felix Oma ihm helfen?

Die Landschaft in der Provence wird so wunderschön bildlich beschrieben, ich würde am liebsten direkt meine Koffer packen und dorthin fahren.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Sommerwohlfühlroman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere