Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
offline

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2020

So gelingt es ganz einfach

Sila's Orientküche
0

Ich koche und backe sehr viel und sammle auch entsprechend Koch- und Backbücher. an die orientalische Küche habe ich mich bisher aber noch nicht gewagt, obwohl ich sehr gerne Gerichte aus diesem Kulturkreis ...

Ich koche und backe sehr viel und sammle auch entsprechend Koch- und Backbücher. an die orientalische Küche habe ich mich bisher aber noch nicht gewagt, obwohl ich sehr gerne Gerichte aus diesem Kulturkreis esse. Da dieses Buch so übersichtlich aussieht und strukturiert gestaltet ist, wollte ich es damit gerne versuchen. Die Aufteilung der Kapitel in schnell oder etwas komplizierter, klassisch, usw. finde ich sehr alltagstauglich. Man hat ja nicht immer so viel Zeit und da ist es auch schön, wenn man ein passendes, schnelles Rezept findet. Auch die Zutaten lassen sich leicht beschaffen und so steht dem Kochen und anschließenden Genießen nichts mehr im Weg...

Besonders gut hat mit der Abschnitt „Kochen für den Liebsten“ gefallen, denn Silas Mann isst kein Fleisch und ich bin immer auf der Suche nach guten vegetarischen Rezepten. Ab und zu mag ich gerne Fleisch, aber ich bin immer wieder begeistert darüber, wie lecker und abwechslungsreich man auch ohne kochen kann.

Highlight waren für mich die „Süßen Sünden“, denn ich mag es gerne klein und süß.

Die ergänzenden Fotos zu den jeweiligen Rezepten machen schon beim bloßen Durchblättern gute Laune und Lust auf das Ausprobieren und Nachmachen.

Ein rundum gelungenes Buch, mit dem ich sicherlich noch viel Freude haben werde!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Wieder ein Pageturner

Der Fahrer
0

Wieder war ich sehr gespannt auf das neue Buch von Andreas Winkelmann und wieder war ich begeistert beim Lesen! Der begnadete Autor hat erneut ein Weerk geschaffen, das spannend und interessant ist, das ...

Wieder war ich sehr gespannt auf das neue Buch von Andreas Winkelmann und wieder war ich begeistert beim Lesen! Der begnadete Autor hat erneut ein Weerk geschaffen, das spannend und interessant ist, das einem vergessen lässt zu atmen. Mit Herzrasen liest man Seite um Seite und kann nicht aufhören, bis man endlich das Ende kennt.

Gut gefällt mir, dass man das Buch auch als Quereinsteiger lesen kann. Klar ist es noch schöner, wenn man auch die Privatgeschichte der Ermittler kennt und mitverfolgen kann, aber der Fall ist in sich geschlossen und rund.

Der Kriminalfall ist wieder richtig gut erdacht und beschrieben. Rasant nimmt Andreas Winkelmann seine Leser mit auf eine Reise nach Hamburg, wo ein brutaler Serienmörder umgeht. Das Ende bietet noch mal eine Überraschung und das mag ich besonders. Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Lecker und gesund

WW - Pasta, Kartoffeln und Reis
0

Fast jeder kommt in seinem Leben mal an den Punkt, an dem er gerne ein paar Kilo abnehmen würde. Doch wie nur? Was hilft wirklich? Muss man echt hungern, um schlank zu werden und zu bleiben? Wer sich mit ...

Fast jeder kommt in seinem Leben mal an den Punkt, an dem er gerne ein paar Kilo abnehmen würde. Doch wie nur? Was hilft wirklich? Muss man echt hungern, um schlank zu werden und zu bleiben? Wer sich mit diesem Thema beschäftigt, findet ganz schnell heraus, dass viele auf das Programm von Weight Watchers schwören. Nun gibt es bereits einige Bücher, in denen die Weight Watchers-Rezepte veröffentlicht wurden. Ich mag sie alle und sammle Koch- und Backbücher, daher war ich umso neugieriger auf dieses Buch. Denn ich liebe Pasta und Kartoffeln, gleichzeitig haben sie aber ja den Ruf, dick zu machen...

Dieses Buch ist perfekt für alle, die gesund und lecker kochen wollen und dabei auch auf ihr Gewicht achten möchten. Es bietet einfache Rezepte, die man leicht nachmachen kann, und auch die Zutaten sind gut erhältlich. Das finde ich immer besonders wichtig. Außerdem sind die Rezepte gut und übersichtlich gestaltet, sodass man auf den ersten Blick sieht, was man braucht, wie es gemacht wird und wie es am Ende aussehen könnte. Wunderbar, auch für Kochanfänger oder eher nicht so geübte Köche.

Die verschiedenen Rezepte bieten eine tolle Auswahl an unterschiedlichen Gerichten, auch Suppen und Süßes finden sich im Buch, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich habe bereits zwei Suppen ausprobiert und ein Fischgericht und war von jedem überzeugt. Nun freue ich mich auf viele weitere gesunde und figurschonende Gerichte, die gleichzeitig auch schmecken!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Vielseitig und liebevoll gestaltet

Der Kleine Yogi Herzbotschaften
0

Leider kannte ich den Bestseller „Der kleine Yogi – Glücksbotschaften“ bisher noch nicht. Quasi durch Zufall bin ich nun über dieses wunderbare Set mit den Herzbotschaften gestolpert und muss sagen, dass ...

Leider kannte ich den Bestseller „Der kleine Yogi – Glücksbotschaften“ bisher noch nicht. Quasi durch Zufall bin ich nun über dieses wunderbare Set mit den Herzbotschaften gestolpert und muss sagen, dass ich begeistert bin. Schon der erste Blick hat mich dahinschmelzen lassen. Normalerweise bin ich kein Coverkäufer, aber hier war es schon um mich geschehen. Gleichzeitig hat der Inhalt mich ebenfalls überzeugt.

Die Karten sind wunderschön und liebevoll gezeichnet und gestaltet. Man merkt, wie viel Liebe und Mühe sich die Autorin und Zeichnerin Barbara Liera Schauer gegeben hat. Dass es für sie ein Herzensprojekt ist. Der kleine Yogi ist zu Recht eine Kultfigur geworden, finde ich. Ich habe mich ebenfalls sofort verliebt und werde aus dieser Reihe einige Weihnachtsgeschenke besorgen. Mein eigenes Set werde ich in Ehren halten und freue mich jetzt schon, dass es mich ab jetzt immer begleitet. Alleine wenn ich die netten Zeichnungen ansehe, muss ich schon lächeln und egal was war, es geht mir sofort besser.

Schön finde ich auch die Kombination von Theorie und Praxis, die das kleine dazugehörige Büchlein bietet. Man kann Übungen machen, sowohl geistiger Art als auch im Bereich Sport. Man kann aber auch einfach nur den jeweiligen Spruch auf der Karte lesen und sich seine eigenen Gedanken dazu machen. Oder mit anderen darüber sprechen, diskutieren und gemeinsam üben.

Toll, welch eine Bandbreite dieses kleine Set bietet! So machen Achtsamkeit, Yoga und Mediation wirklich Spaß! Perfekt für jeden, der sich gerne um das Wichtigste im Leben, nämlich Liebe, Freundschaft, Toleranz und Wertschätzung, kümmern möchte – egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Der kleine Yogi bereichert jeden.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Geschichte in Perfektion

Eine Liebe zwischen den Fronten
0

Schon seit Jahren lese ich kaum mehr etwas anderes als Krimis oder Thriller. Gleichzeitig kenne ich aber auch die Werke die Autorin Maria W. Peter schon seit Jahren und genieße sie immer wieder. Sobald ...

Schon seit Jahren lese ich kaum mehr etwas anderes als Krimis oder Thriller. Gleichzeitig kenne ich aber auch die Werke die Autorin Maria W. Peter schon seit Jahren und genieße sie immer wieder. Sobald ein neues Buch von ihr veröffentlicht wird, lege ich jeden Krimi zur Seite und freue mich darauf, in ihre Welten abtauchen zu können.

Besonders gut gefällt mir, dass sie immer ganz hervorragend und gründlich recherchiert und die Historie genauestens beleuchtet. Das ist wirklich ein Qualitätsmerkmal ihrer Bücher und begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Die Mühen ihrer Arbeit sind jedes Mal wieder ein Glanzwerk und wer im Nachwort und im Anhang blättert und liest, weiß, wie viel Arbeit dahinter stecken muss. Da verwundert es nicht, dass es bisweilen mehrere Jahre dauert, bis so ein Werk dann wirklich vollendet ist und gedruckt werden kann.

Aber neben dieser akribischen Kleinarbeit beherrscht die Autorin auch das Schreiben und das aufs Feinste. Sie weiß, wie man mit Worten Bilder erschafft, wie man Szenerien und Figuren lebendig werden lässt, wie Flair entsteht. Teilweise schon fast poetisch schreibt Maria W. Peter und so ist es kein Wunder, dass man regelrecht durch die Seiten fliegt. Liegt anfangs ein dicker Wälzer vor dem Leser, so ist er schneller als ihm lieb ist, am Ende angelangt.

Dieses Buch hat mich besonders berührt, weil es zeigt, wie schrecklich Krieg ist und immer sein wird und dass am Ende alle leiden, egal wer gewinnt oder verliert. Die einfachen Menschen verlieren alles, oft auch ihre Lieben, erfahren ungeahntes Leid und schlimme Not. Wer dieses Buch liest, müsste meinen, die Menschen würden daraus lernen. Maria W. Peter schildert authentisch und manchmal an der Grenze des Erträglichen, was damals passiert sein könnte. Als Leser muss man da echt oft schlucken und fragt sich, warum es nie aufhört und immer wieder Kriege begonnen werden.

Ein toller Roman, der eine wichtige Zeit in der deutschen und französischen Geschichte beleuchtet. Rundum lesenswert, auch weil man neben den wirklich ergreifenden Geschichten viele Wissenswertes quasi wie nebenbei erfährt. Auch versteht man dann, warum zwischen beiden Ländern immer wieder Spannungen bestanden. Geschichtsunterricht muss nicht trocken sein!