Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2020

Fortsetzung lässt einen alle Emotionen durchleben

Die Tränen der Henkerin

Da demnächst der letzte Teil der Henkerin-Trilogie kommt,wollte ich unbedingt noch den 2.Teil kennenlernen und habe es zur Abwechslung mal Hörbuchform gewählt.
Dieses Buch hat es wirklich in sich- emotionale ...

Dieses Buch hat es wirklich in sich- emotionale Achterbahnfahrt, unglaublich, was für Wendungen und Rückschläge gerade Melisande doch durchlebt. Ihre Vergangenheit scheint ihr wie ein Schatten zu folgen und im Kampf um ihre Liebe zu Wendel, ihrer Tochter und der Hoffnung, dass das endlich alles ein Ende haben mag, wird sie immer mehr mit reingezogen in diesen gemeinen Racheakt und zwar nicht nur von einer Seite. Teilweise hab ich mich zwar gefragt, warum sie gewisse Dinge einfach so hingenommen hat, wo sie doch eigentlich als starke, kämpferische Frau beschrieben wird, doch letztendlich hat mir die Geschichte sowohl was die Gefühlswelten, die Spannung und den Verlauf angeht wirklich gut gefallen. Auch Wendels Reaktion konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen, wo doch öfter betont wird, wie er seine Frau ansieht, wie er über sie denkt.
Katharina, die Mutter von Wendel ist für mich ein Highlight in diesem Buch, sie hat die Abläufe auf eine so liebe, angenehme Weise geregelt, eine tolle, sympathische Schwiegermutter, was auch überhaupt nicht übertrieben wirkte.
Hier und da waren ein paar Passagen, über die man sich etwas gewundert hat oder die nicht ganz schlüssig waren, einiges wird sich vielleicht auch erst im letzten Teil aufklären, doch für mich ist es ein gelungener historischer Mittelalterroman mit all seinen düsteren Verläufen.
Die Sprecherin hat hier auch wirklich viel zu tun gehabt, um alle Charaktere stimmlich herauszuarbeiten, was gerade bei dem männlichen Part nicht immer ganz leicht war und teilweise ein klein wenig untergegangen ist, dennoch hat sie es geschafft, die Spannung, die stimmungsgelandene Szene gut einzufangen und dies auch so rüber zubringen.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, es holt einen wirklich ab und lässt einen in eine düstere Welt eintauchen und alle Emotionen durchleben.

Veröffentlicht am 10.09.2020

2.Teil- Tribut Trilogie- rasant und spannend

Tribut der Schande

Während Franziska immer noch auf Rache nach den Mördern ihres Vaters und Verlobten und ihrem Peiniger sinnt, werden die Bürgeraufstände in den betroffenen Städten, über die der Herzog Ulrich herrscht und hohe Tribute und Zölle fordert immer größer. Auch der Arme Konrad, dem Jakob und Franzie angehören, versuchen Mittel und Wege zu finden, um sich aus den Fängen Ulrichs zu befreien.

Diese Entwicklung wird in diesem Teil fesselnd und spannend umschrieben, denn dieses Brodeln der Aufständischen, die Unsicherheit aber gleichzeitige Gier nach Macht und Wohlstand Ulrichs kommen so gut zur Geltung, dass man sich in die jeweiligen Szenen gut hineinversetzen kann. Sein Hass auf seine Frau Sabina von Bayern, ihre Listen und Versuche, sich gegenseitig zu schaden, lassen die Geschichte eine völlig neue Wendung nehmen und machen es dadurch noch mal mehr spannungsgeladen.

Wer ist Feind, wer ist Freund? Wird es jemand wagen, die Mitglieder der Vereinigung zu verraten, gerade wenn ihnen Folter oder sogar der Tod droht?

Rasante Wendungen, Gefahren, Verräter und eben auch einige misslungene Versuche, den Herzog zu stürzen oder sich von der Last zu befreien lassen das Buch regelrecht leben, auch wenn die Konflikte teilweise etwas zu viel waren, wodurch die Geschichte zwischen Franzi und Jakob für meinen Geschmack etwas zu kurz kam. Auch hat es mich gestört, dass die sonst so tapfer wirkende Franzi immer wieder von ihren Schuldgefühlen für alles und jeden gesprochen hat, das empfand ich teilweise dann doch etwas zu nervig.

Für mich ist Simon der Arzt absolut sympathisch, und wenn auch eher Nebenrolle, doch eine starke Person und Held.

Insgesamt wird man auf packende, dramatische Weise ins Mittelalter versetzt und muss wiederholt den Atem anhalten, wenn es immer enger und gefährlicher wird und man zwar weiß, wenn es einen 3.Teil gibt, müssen Franzi und Jakob ja noch darin vorkommen, dennoch passiert hier einiges, wo es mehr als knapp ist und man völlig überrascht wird, weil man damit überhaupt nicht gerechnet hat. Geniale Überraschungseffekte, gerade auch zum Schluss des Buches.

Und da ich mittelalterliche Romane favorisiere und gerne mal in eine völlig andere, fremde und teilweise ja wirklich düstere Welt eintauche, mit unglaublichen Vorstellungen und Traditionen, hab ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den letzten Teil.

Vielen Dank an #NetGalleyDE, dass ich diesen Band vorab lesen und rezensieren durfte, was meine Beurteilung aber nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Stürme des Lebens- gelungener 1.Teil über Liebe, Hoffnung und Rivalität

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

Rezension zum 1.Teil SAALE PREMIUM- Stürme über dem Weinschloss von Paula Seifert

Ein wunderschöner Auftakt zur Trilogie des Saale Premium Weingutes, um die Zeit 1880. Anne Strauß wächst in einer Familie auf, denen ein Hotel und Weingut gehört, zu einer Zeit, wo es Frauen schwer haben, sich behaupten zu können. Egal wie viel Erfahrung Anne auch hat, wie sehr sie die Arbeit um die Weinberge liebt, ihr Vater hat eigene Pläne mit ihr. Selbst ihre große Liebe wird nicht akzeptiert, doch Anne wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht für alles, was sie liebt und wofür sie lebt kämpfen würde.
Anne ist eine Frau, die schon versucht, ihren Prinzipien treu zu bleiben, aber auch ihre Eltern glücklich zu machen. Das bleibt natürlich nicht ohne Auseinandersetzungen, viele Rückschläge und Umstände, die ihr viel abverlangen, nicht nur weil sie so eine starke, sympathische Frau ist, sondern weil auch ihre Schwester Bettina Entscheidungen trifft, die sich auf die Familie auswirken.
Die Mischung aus Weinproduktion, Weiterverarbeitung zu Sekt und wie die Trauben verwendet werden, zusammen mit der Geschichte der Familie Strauß und ihren ärgsten Konkurrenten Foerster & Kloss ist absolut stimmig, weder langatmig noch uninteressant. Ich hab das Gefühl, eine kleine Zeitreise gemacht zu haben, bildhaft miterleben zu können, wie Anne kämpft, wie ihre geliebte Tante Oda sie unterstützt, ihr beiseite steht, wie ihr sturer Vater auf ihre Entscheidungen reagiert und ihre selbstverliebte Schwester merkt, dass mancher Schein trügen kann. Der "Reklamemann" Clemens Volk, ihre große Liebe ist so ein lieber Mensch, man spürt, was er für Anne empfindet, wie hart er um sie kämpft.
Was für mich noch besonders ist, dass in dieser Geschichte Wendungen enthalten sind, mit denen man absolut nicht gerechnet hat, die überraschen, den Leser sämtliche Gefühle durchleben lässt und auch mit dem Ende des 1.Teils hätte in nie mit gerechnet. Wirklich passend der Titel über die Stürme, denn davon gibt es mehrere in diesem Buch.
Manchmal waren mir die Zeitsprünge etwas zu viel, das Buch ist aufgeteilt in 3 Teile, aber innerhalb dieser Teile hat man zeitweise das Gefühl in eine Art Zeitraffer zu geraten, das fand ich an manchen Stellen etwas zu schnell abgewickelt oder zu abrupt, da stockte ab und zu der Übergang.
Ansonsten aber toller Schreibstil, gefühlvoll, mitreißend, man hat jede einzelne Person direkt vor Augen.
Für mich ein gelungener 1.Teil, der wirklich Vorfreude auf die Fortsetzungen macht und schon alleine das Cover selber lädt dazu ein, sowohl dieses als auch die beiden nachfolgenden Teile lesen zu wollen. Perfekt passend sowohl zum Titel als auch zur Geschichte.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Wenn Liebe tödlich endet

Der Behüter: Thriller

Laura Kern und ihr Kollege Max ermitteln wieder in einem kuriosen Fall, mittlerweile der 4.Teil: Denn Frauen verschwinden nach Aufenthalt im Krankenhaus und werden einige Zeit später vor demselben Müllcontainer abgelegt. Fast alle Frauen haben dieselbe Anlaufstelle, kennen sich und leben in einer gewalttätigen Beziehung. Für Laura beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn die Zahl der möglichen Verdächtigen steigt, doch es fehlen die Zusammenhänge, die Beweggründe und überhaupt nur einen Hauch einer Spur.
Die Autorin hat es geschafft, zum einen eine Parallelgeschichte einzubauen, die aber so raffiniert einspielt, dass man die Psyche und Beweggründe des Täters zum Teil nachvollziehen kann. Man erwischt sich sogar teilweise dabei, dass man Mitleid mit dem Täter hat, weil es ein Betteln um Liebe ist, was aber für einige Opfer tödlich endet. Ein Spiel mit der Liebe und Zuneigung.
Doch interessant und absolut genial der Kontrast, wenn Liebe verkauft wird, wenn Liebe erzwungen wird? Wenn man Gefühle nicht erwidert? Die Art und Weise wie recherchiert und ermittelt wird ist richtig spannend, man möchte als Leser am Liebsten auch helfen, kombinieren, doch der Ansatz ist diesmal wirklich schwer zu finden.
Wenn mir auch die Aufklärung in diesem Teil etwas zu schnell und leider auch ein kleines bisschen zu leicht erledigt am Schluss, so gefällt mir aber der Plot, dass auch Ermittler nicht unfehlbar sind und teilweise gestresst oder übermüdet reagieren, nicht alles nur einfach und zu simpel ermittelt und aufgeklärt wird. Auch was das Liebesleben von Max und Laura angeht, so merkt man von Geschichte zu Geschichte, wie intensiv ihre Freundschaft ist, obwohl beide in einer Beziehung stecken. Ich bin wirklich gespannt, ob man da noch auf eine Änderung in den kommenden Teilen hoffen kann, denn man spürt, dass da doch mehr ist, auch wenn sie das selbst noch nicht so sehen. Toll auch, wie das schreckliche Erlebnis von Laura immer ein Stück mehr heraus kommt, in die Fälle mit einfließt oder sie teilweise auch gewisse Flashbacks hat.
Es ist und bleibt spannend und mit jeder weiteren Geschichte um die beiden fiebert man mit, der Spannungsbogen hebt sich, Nervenkitzel steigt, Gänsehaut kommt und man ist überrascht, was es für perfide Menschen gibt, die so dermaßen überzeugt davon sind, das richtige zu tun und ein Recht zu haben, Leben zu nehmen, wann immer ihnen der Sinn danach steht und aus welchen Gründen auch.
Und ich bin jedes Mal wieder überrascht, was für Geschichten entstehen, von deren Idee und deren Verlauf man wirklich überrascht ist, weil man sowas nie gedacht hätte. Da taucht immer wieder die Frage auf: Wie kommt man auf sowas und das finde ich einfach klasse.
Dabei wirken die Charaktere jeder für sich auch absolut passend, ob eher liebenswert oder eben kurios, speziell, verdächtig, mies oder liebenswert und auch interessant.
Man merkt am Cover, dass hier Thriller und Spannung garantiert sind.

Veröffentlicht am 13.07.2020

tolles Ermittlerduo mit großem Spannungsbogen

Tod hinter der Maske

Diese Geschichte hat mich sehr gefesselt, denn das Los der Frauen gerade zu dieser Zeit war nicht gerade einfach und arrangierte Ehen an der Tagesordnung.
Zum Glück ist Charlotte von Winterberg eine ...

Zum Glück ist Charlotte von Winterberg eine mutige, tapfere Frau, die dank der Hilfe ihres Dienstmädchens und ihrer geliebten Hauslehrerin noch vor ihrer Eheschließung nach London flüchten und bei Roisin/Fleur Fatale, die gefallenen und in Not geratenen Mädchen eine liebevolle und sichere Zufluchtsstätte gab, Unterkunft findet.
Roisin ist ein unglaublich hilfsbereiter, liebenswerter Mensch und hat auch eine Menge erlebt, was sie dazu veranlasst, für andere da zu sein und sie zu beschützen. Charlotte stellt sich zur Verfügung, um den Mord an Sir William bei dem Maskenball in Roisins Haus aufzuklären, an Informationen zu kommen und diese dem attraktiven und auch sehr sympathischen Basil Stockworth zuzuspielen. Aber die Aufklärung gestaltet sich nicht wirklich einfach, denn es gibt so viele, die ein Motiv gehabt hätten und je mehr ans Tageslicht kommt, desto gefährlicher wird es für Charlotte.
Die Geschichte ist wirklich spannend aufgebaut, man hat immer wieder Verdachtsmomente und dann passiert wieder etwas, was alles bisherige verwerfen lässt. Und natürlich ist dieser Mord nicht die einzige Gefahr für Charlotte, denn ihr sitzengelassener Bräutigam ist auch auf der Suche nach ihr.
Dieser Krimi plätschert nicht vor sich hin, immer wieder kommen neue dramatische Szenen dazu und ich hoffe sehr, dass es noch eine Fortsetzung oder eine spannende Ermittlungsreihe für Charlotte und Basil geben wird, denn mir erschien das Ende noch nicht abgeschlossen.
Auch der Spannungsbogen wurde von der Autorin super gehalten, dadurch, dass hier mehrere Standorte und Abläufe geschildert werden, ist die Handlung sehr abwechslungsreich und hebt die Spannung noch mehr. die Eindrücke werden so authentisch geschildert, als wenn man sich selbst an diesen teilweise düsteren Orten wiederfindet. Prunkvolle Salons, ein düsterer Park, dunkle Gassen, rauchgeschwängerte Pubs und etliche Personen selber, die durch ihr Verhalten Misstrauen erregen. Auch die Kombination zwischen Krimi und wachsender Liebesgeschichte ist genau richtig dosiert worden.
Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Fälle der beiden geben würde, mir hat das Debütalbum sehr gefallen und kann es nur empfehlen.
Und auch die Titelwahl und das Cover sorgen genau für die richtige Erwartung und sind ein toller Aufmacher, um das Buch lesen zu wollen -absolut passend für die damalige Zeit.