Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Zwei Lager zu überleben ist beeindruckend

Das Mädchen aus dem Lager – Der lange Weg der Cecilia Klein

Ihre Schönheit rettete ihr das Leben,aber wurde ihr zum Verhängnis!
besser kann man es nicht beschreiben,was Cilka ( Cecilia) mit machen musste in ihrem Leben!
mit sechzehn Jahren kommt sie ins Konzentrationslager ...

Ihre Schönheit rettete ihr das Leben,aber wurde ihr zum Verhängnis!
mit sechzehn Jahren kommt sie ins Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und fällt dort einem Kommandanten auf,der sie von den anderen Gefangenen trennt und sie missbraucht! Cilka lernt schnell,das es ihr überleben sichert und fügt sich den Gegebenheiten!
nach der Befreiung durch die Russen wird ihr genau das zur Last gelegt und sie wird ins unmenschliche Gefangenenlager Workuta nach Sibirien verlegt!

Dort sind die Herausforderungen unvorstellbar grausam und doch so vertraut und Cilka stehen lange und schreckliche Jahre bevor,aber es gibt auch dort Menschen,die sie schützen und trotz allem Elend Raum für Liebe lassen!

das Buch lässt einen sprachlos zurück,man kann kaum glauben,das ein Mensch solche Bedingungen überleben kann! Es wird eindringlich dargestellt,wie die Verhältnisse in beiden Lagern und in Rückblenden das Leben von Cecilia mit ihren Eltern und Schwester vorm Krieg!
es hat mich beeindruckt und ich gebe dem Buch 5/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 27.01.2021

Was bleibt nach 17 Jahren Ehe

Alles, was bleibt

Sie hatten sich so geliebt ......

Gesine und Leo führten 17 Jahre eine tolle Ehe, bis Leo von einem Tag auf den anderen plötzlich mittellt eine andere Frau zu lieben und auszieht !

zurück bleibt Gesine,die ...

Sie hatten sich so geliebt ......

zurück bleibt Gesine,die die Welt nicht mehr versteht und zur Aufarbeitung ins Ferienhaus in die Normandie fährt und dort eins gleich macht „kochen „ ein wichtigerr Bestandteil ihrer Beziehung ! Mit dabei eine Schachtel mit siebzehn Bildern aus ihrer Ehe,mit denen Gesine nun versucht herauszufinden was die ganzen Jahre schiefgegangen oder vllt in die Brüche ging!

es wird eine schmerzhafte Reise in die Vergangenheit,Gesine sucht alle Orte auf diesen Bildern auf und kommt doch langsam darauf,das der Schlüssel auch in unverarbeiteten kindheitsErinnerungen liegen könnte .

sie lernt aber auch sich zu öffnen für einen Neuanfang und lädt dafür Leo zur letzten Aussprache ein,bei der sie fast eine tragische Entscheidung trifft ....

Das Buch hat mich echt überrascht,zuerst dachte ich an eine einfache Aufarbeitung einer langjährigen Ehe,aber es wurde eine aber eine tiefgründige Geschichte mit vielen unterschiedlichen Sichtweisen ,die letztendlich einen Neuanfang für Gesine zulassen!

ich war begeistert von der Schreibweise und gebe dem Buch 5/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 28.12.2020

Eine Frau setzt sich durch

Der Glanz der neuen Zeit

Die Fortsetzung der SpeicherStadtsaga !

Hamburg nach dem 1.Weltkrieg

Die Fortsetzung der SpeicherStadtsaga !

Hamburg nach dem 1.Weltkrieg

Mina muss schauen,das die Geschäfte in der Kaffeeimportfirma trotz. aller Schwierigkeiten nach dem Krieg wieder anlaufen. Unterstützung von ihrem Mann Ferderik hat sie nicht,er vergnügt sich in Berlin und macht Spielschulden!

Sie nimmt ohne Wissen ihres Mannes Kontakt zu dessen Vater in Guatemala auf und versucht mit dessen KaffeePlantagen ihre Firma wieder zum Erfolg zu führen! Leider stehen ihr als Frau zu damaliger Zeit viele Schwierigkeiten bevor und auch bei der Bank will man sie nicht als Firmenoberhaupt anerkennen!

Dann taucht da noch ein alter Freund aus der Vergangenheit auf und bringt ihre Gefühle in Aufruhr!

der zweite Teil dieser Speicherstadtsaga war für mich der bessere ,er war insgesamt spannender und interessant zu lesen. Mina entwickelt sich zu einer starken Frau,die nichts in versucht lässt ,das Erbe der Familie nicht zu verlieren ! Für eine Frau in dieser Zeit nicht einfach,da es zu dieser Zeit für die Frau nur Ehe und Familie gab und die Leitung einer Firma den Männern vorbehalten war.

Ich war begeistert von der Entwicklung von mina und freue mich schon heute auf die Fortbildung der Geschichte!

Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein Thema,das man vor sich herschiebt

So sterben wir

Ich habe schon einige Bücher übers sterben gelesen ,aber dieses Buch war mit Abstand das Beste!

Es beginnt mit einer Diagnose,die unausweichlich zum Sterben und dem Tod führen wird ! Dabei ist die Erzählweise so ,als wenn man selbst in dieser Situation wäre und das erzeugt so manches Mal ein unangenehmes Gefühl!

Das Buch ist in drei Abschitte eingeteilt,dem Sterben,dem Tod und der Trauer!
es wird präzise die letzten Tage im Leben,dem eigentlichen Sterben und der Ablauf nach dem Tod beschrieben!
Manches war mir schon bekannt,da meine Eltern schon gestorben sind ,aber vieles war für mich neu und interessant!

Das Thema ist gut recherchiert und das Buch so geschrieben,das es angenehm zu lesen war ohne mit zu viel Wissen erschlagen zu werden .

ich habe es in zwei Abenden gelesen und fand es so gut,das es 5/5 Punkte ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von mir bekommt !

Veröffentlicht am 10.09.2020

Kinder ihrer Zeit

Kinder ihrer Zeit

Geteiltes Leben- das Schicksal zweier Schwestern i

Das Buch beginnt in den letzten Tagen 1945 :

Geteiltes Leben- das Schicksal zweier Schwestern i

Das Buch beginnt in den letzten Tagen 1945 :

Rosa Lichtenberg flieht mit ihren beiden Töchtern den Zwillingen Alice und Emma aus Ostpreußen vor den herannahenden russischen Truppen!

Durch tragische Umstände werden Rosa und Emma von Alice getrennt und müssen annehmen,das diese den Krieg nicht überlebt hat !

Emma und ihre Mutter haben sich nach dem Krieg iein neues Leben in Westberlin aufgebaut, Rosa leidet unter dem Verlust von Alice,Emma hat aber immer das Gefühl das Alice noch lebt !
Alice hat tatsächlich durch die Hilfe eines russischen Offiziers überlebt und ist in Heimen im Osten aufgewachsen und lebt in Ostberlin !

Durch Zufall sehen sie sich zwölf Jahre später wieder und nähern sich gegenseitig an. Durch Alice lernt Emma Julius Laakmann kennen einen Ostberliner Physiker und träumt von einer Zukunft mit ihm,aber das Schicksal meint es anders mit ihnen! Geheimdienste und die drohende Teilung Berlins in Zeiten des kalten Krieges bedrohen die Beziehung der Schwestern und zu Julius!

Das Buch beschreibt die Zeit des kalten Krieges in den Fünfziger Jahre bis zum Bau der Mauer Anfang der Sechziger Jahre Im Mittelpunkt stehen die beiden Schwestern Emma und Alice,die unter tragischen Umständen getrennt wurden und in Verschiedenen Verhältnissen aufgewachsen sind .und durch die innerdeutsche Grenzen Berlin getrennt wohnen. Beide Siegermächte versuchen sich durch gegenseitige Bespitzelungen und Spionage das Leben schwer zu machen ,was am Ende im Bau der Mauer gemündet hat !
ich fand es spannend erzählt,gut recherchiert und deshalb bekommt es von mir 5/5 🌟🌟🌟🌟🌟 Eine absolute Leseempfehlung!!!