Platzhalter für Profilbild

Cleopatra0103

Lesejury Star
offline

Cleopatra0103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cleopatra0103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2021

Erschreckend real und kalt

Coup
0

Ich muss leider sagen, dass ich mich mit dem Buch nicht anfreunden konnte. Die Geschichte ist sehr spannend und sicher auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Aber mir waren weite Teile der Handlung einfach ...

Ich muss leider sagen, dass ich mich mit dem Buch nicht anfreunden konnte. Die Geschichte ist sehr spannend und sicher auch nicht an den Haaren herbeigezogen. Aber mir waren weite Teile der Handlung einfach zu militärisch. Das fand ich etwas ermüdend. Außerdem war mir leider keine der Figuren auch nur annähernd sympathisch oder wollte ich mehr über sie herausfinden. Manche Charaktere waren mir sogar regelrecht zuwider. Kalt, berechnend, diszipliniert und steif. Das passte sicher zur Geschichte und war auch so gewollt, führte bei mir aber dazu, dass ich mich einfach nicht aufraffen konnte, mit Interesse weiterzulesen. Schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2021

Eindringlicher Roman

Sag mir, wer ich bin
0

Ein bewegender Roman, der mich noch lange beschäftigt und nachwirkt. Sally hat Furchtbares erlebt. Der Schmerz, die Wut und die Angst sind nach ihrer Vergewaltigung allgegenwärtig. Ihr Leben liegt in Schutt ...

Ein bewegender Roman, der mich noch lange beschäftigt und nachwirkt. Sally hat Furchtbares erlebt. Der Schmerz, die Wut und die Angst sind nach ihrer Vergewaltigung allgegenwärtig. Ihr Leben liegt in Schutt und Asche. Eines Tages begegnet sie ihrem Peiniger wieder. Ich habe mir etwas mehr Spannung versprochen, dennoch bin ich nicht enttäuscht. Die Gefühle und Gedanken der Hauptfigur polarisieren, bewegen, machen nachdenklich. Kein leichtes Buch und nichts für zartbesaitete Leser, aber wirklich sehr bewegend und eindringlich.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Hin- und hergerissen

Die Wunderfrauen
0

Ich weiß nicht so richtig, was ich von dem Roman halten soll. Tolles Thema, spannende Zeit, starke Frauen und ein Cover, das pure Lebensfreude ausstrahlt. Aber irgendwie packen mich die Figuren nicht so ...

Ich weiß nicht so richtig, was ich von dem Roman halten soll. Tolles Thema, spannende Zeit, starke Frauen und ein Cover, das pure Lebensfreude ausstrahlt. Aber irgendwie packen mich die Figuren nicht so richtig. Die Freundinnen sind sehr unterschiedlich. Eigentlich sollte es ein Leichtes sein, das jede Leserin ihre Lieblingsfigur findet. Am stärksten beeindrucken mich Helga und Luise. Die Ehemänner stoßen mich eher ab, sind aber wahrscheinlich trotzdem gut eingefangen. Themen der Zeit wie Abtreibung, Frauenrechte und politische Wirrungen sind gut eingefangen. Trotzdem hätte ich mir mehr versprochen. Das Buch berührt mich einfach nicht.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Packt mich nicht wirklich

Die Sommer
0

Die Leseprobe hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil hat mich sofort eingefangen. Das Buch enttäuscht hier leider etwas. Irgendwie nimmt das Geschehen nicht wirklich Fahrt auf. Mir sind die Beschreibungen ...

Die Leseprobe hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil hat mich sofort eingefangen. Das Buch enttäuscht hier leider etwas. Irgendwie nimmt das Geschehen nicht wirklich Fahrt auf. Mir sind die Beschreibungen etwas zu langatmig. In sehr schönen Worten wird der Ferienalltag beschrieben. Oma, Opa, Cousinen, Tanten sehr viele Figuren mit denen ich mich aber nicht identifizieren kann. Auch in Leyla kann ich mich nicht richtig hineinversetzen. Sie bleibt mir seltsam fremd. Die Kindheit zwischen dem privilegierten Leben in Deutschland und dem kargen Alltag bei den Großeltern wird sehr gut beschrieben und die Zerrissenheit als grundsätzliches Thema der Geschichte sehr eindrücklich erzählt. Leider erreicht mich die Geschichte nicht wirklich. Schade.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Spannend bis zur Halbzeit

Vier Jahre
0

Die erste Hälfte des Buches ist wirklich spannend. Immer wieder überrascht die Handlungen mit plötzlichen Wendungen. Erst scheint alles klar, dann wieder in einem völlig anderen Licht. Die Figuren sind ...

Die erste Hälfte des Buches ist wirklich spannend. Immer wieder überrascht die Handlungen mit plötzlichen Wendungen. Erst scheint alles klar, dann wieder in einem völlig anderen Licht. Die Figuren sind gut charakterisiert und wenn auch nicht sympathisch so doch mitreißend. Doch etwa ab der Mitte flacht das Geschehen etwas ab. Die anfangs sehr gut eingesetzten und Spannung aufbauenden Zeitsprünge bleiben aus. Dafür plätschert die Handlung dahin und hält lediglich einige vorhersehbare Wendungen bereit. Das ist schade. Die Freundschaft zwischen den Frauen ist meiner Meinung nach auch etwas konstruiert. Die Entführung hätte es für mich nicht gebraucht und die charakterliche Drehung einer Hauptperson fand ich unrealistisch. Ein anfangs wirklich spannender und vielversprechender Thriller, dem zum Ende hin etwas die Puste ausgeht.