Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2020

Tine startet endlich durch

Sommergolf

Mit ihrem Roman "Sommergolf" führt die Autorin Katharina Mosel ihre Leser in das Leben der Strafverteidigerin Tine, die aufgrund ihrer beruflichen Karriere ihr privates Glück völlig aus den Augen verloren hat.

Mit 50 wendet sich ihr Leben. Sie beginnt Golf zu spielen, schließt Freundschaften und lernt einen Mann kennen.

Das dieser mit ihren aktuellen Fall zusammenhängt bringt Spannung ins Buch und Aufregung in ihr Leben.

Tine ist ein toll ausgearbeiteter Charakter, der sich im Laufe der Geschichte stetig weiterentwickelt und mir sofort symphatisch war.

Ein schönes Buch, dass zeigt, man kann immer etwas Neues beginnen, man ist nie zu alt für die Liebe!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Bee Team

Das Bee-Team

Die Grundidee dieses Buches von Alexander Ruth gefällt mir gut.

Kinder können schon von klein auf lernen, wie wichtig der richtige Umgang mit der Natur ist. Bienen, Insekten, Pflanzen sind wichtig.

Im ...

Die Grundidee dieses Buches von Alexander Ruth gefällt mir gut.

Im Tumbawunda Tal sterben im Frühling ganz viele Tiere, Bäume und Pflanzen. Es ist zu trocken und die Tiere finden kaum Nahrung, viele der Pflanzen vertrocknen.

Die Geschichte von Oskar und Romy trägt dazu bei, dieses Problem auch mit Kinderaugen zu erkennen und etwas dagegen zu unternehmen. Schon im eigenen Garten kann man "Bienenblumen" pflanzen, Insektenhotels aufstellen und vieles mehr.

Ein lehrreiches und motivierendes Buch. Es hätte aber ein bisschen weniger Fantasie sein können, den die gibt es ja nicht wirklich und trägt nicht zur Rettung bei. Auch finde ich die Umgangssprache etwas zu derb für Kinder.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Es ist nicht vergessen...

Moosgrab

Auf die Bücher des Autors bin ich zuerst durch seine Cover aufmerksam geworden.
Sie sind auf jeden Fall beeindruckend. Durch die dunklen Blautöne verbreiten sie eine düstere, beklemmende Stimmung.
Die ...

Auf die Bücher des Autors bin ich zuerst durch seine Cover aufmerksam geworden.
Die Klappentexte klingen auch nach jeder Menge Spannung und Gänsehautfeeling. Aber leider ist die Umsetzung nicht ganz so, wie ich es erwartet habe.

Beim "Moosgrab" geht es um den Tod eines Mädchens von zwanzig Jahren, der in Verbindung steht mit dem heutigen Verschwinden eines Kindes. Die Kinder von damals, die seitdem mit einer Lüge leben, sind jetzt selber Eltern und ihr gut gehütetes Geheimnis wird ihnen nun zum Verhängnis.

Es geht spannend los, flaut aber im Laufe der Geschichte ab. Der Autor legt hier mehr Wert auf die psychologische Schiene. Die verschiedenen Erzählperspektiven gefallen mir, dadurch bekommt man von jedem der Beteiligten seinen Blick auf das Geschehen. Man lernt sie besser kennen, ohne Sympathien zu entwickeln.

Das Buch liest sich gut, hat seine Momente, aber konnte mich nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Zwiegespalten

Sanfte Einführung ins Chaos

Auf diese Geschichte war ich neugierig, nachdem ich die Buchbeschreibung gelesen habe.

Der Inhalt ist leider nicht ganz so wie ich erhofft habe. Aber manchmal geht man mit anderen Erwartungen heran.

Ein ...

Ein junges spanisches Paar aus Barcelona. Die unerwartete Schwangerschaft wirft sie aus der Bahn. Eltern werden oder abtreiben?

Erzählt wird aus der Sicht von beiden. Wobei Daniels Sichtweise sehr egoistisch erscheint. Er hat immer seinen zu früh verstorbenen Vater im Hinterkopf und möchte seinem Sohn (was überhaupt noch nicht festzustellen ist in der frühen Phase der Schwangerschaft) ein besserer Vater sein. Das ist nicht unbedingt negativ. Aber... er betrachtet das nur aus dieser Sicht und eher egoistisch.
Marta sieht das eher realistisch und hat ganz andere Argumente.

Zwei junge Menschen ihrer Zeit, jeder mit eigenen Sehnsüchten und Vorstellungen von der Zukunft. Interessant, aber so richtig gepackt hat es mich nicht wirklich.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Trauerbewältigung

Schlangen im Garten

Trauer hat verschiedene Gesichter.
Einer trauert leise für sich, manch einer macht seine Trauer öffentlich und Familie Mohn lebt ihre Trauer in einer etwas anderen Art aus.

Nachdem die Ehefrau und Mutter ...

Trauer hat verschiedene Gesichter.

Nachdem die Ehefrau und Mutter verstorben ist, geht jeder auf seine Weise damit um. Während Linne Gewalt dazu nutzt, ihre Trauer zu kompensieren, Micha in Traumwelten flieht, versucht der älteste Bruder Steve die Familie zusammenzuhalten. Der Vater ist keine große Hilfe, er resigniert und bekommt den Alltag nicht mehr auf die Reihe.
Das erkennen auch die Nachbarn und ruft Missfallen hervor.

In dieser Geschichte spielt auch das Traueramt eine Rolle. Verschleppte Trauerarbeit wird nicht geduldet!

Ein interessantes Buch keine Frage, aber so richtig begeistern konnte es mich nicht. Die einzelnen Familienmitglieder wurden gut charakterisiert, jedoch fand ich zu keinem von ihnen eine Verbindung.

Manchmal etwas verwirrend, zu Fantasy neigend und kurz und abgehackt. Man muss sich schon darauf einlassen, um dieses Buch richtig zu würdigen.