Platzhalter für Profilbild

books_and_baking

Lesejury Profi
offline

books_and_baking ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books_and_baking über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Märchen

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
0

Nach dem Lesen dieses Buches bin ich jetzt absolut in Weihnachtsstimmung, obwohl erst Oktober ist. 
Die Geschichte von Aschenbrödel war mir schon allein durch den Film bekannt, aber es zu lesen hat total ...

Nach dem Lesen dieses Buches bin ich jetzt absolut in Weihnachtsstimmung, obwohl erst Oktober ist. 
Die Geschichte von Aschenbrödel war mir schon allein durch den Film bekannt, aber es zu lesen hat total Spaß gemacht. Die Wörter sind recht groß geschrieben, weshalb das Buch ziemlich schnell zu lesen ist, aber selbst auf diesen wenigen Seiten kann man ziemlich in die Geschichte abtauchen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und teilweise fühlte ich mich, als wäre ich live im verschneiten Wald, oder auf dem Ball mit dabei. Ich kann dieses Buch jedem Märchenliebhaber weiterempfehlen, auch wenn er den Film Aschenbrödel schon gesehen hat. Am Besten ist es aber wirklich, wenn man es um die Weihnachtszeit liest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2020

Fesselnde Geschichte aus der Vergangenheit

Beerensommer
0

Diese Buch von Inge Barth-Grözinger hat mich mal wieder total fasziniert. Das Buch dreht sich anfangs um Anna, deren Mutter gestorben ist und sie sich jetzt in deren Heimatdorf begibt um sich mit ihrer ...

Diese Buch von Inge Barth-Grözinger hat mich mal wieder total fasziniert. Das Buch dreht sich anfangs um Anna, deren Mutter gestorben ist und sie sich jetzt in deren Heimatdorf begibt um sich mit ihrer Vergangheit auseinander zu setzen. Sie stößt dort auf das Tagebuch ihres Urgroßonkels Johannes und somit taucht man gemeinsam mit ihr in die Zeit vor dem 1. Weltkrieg bis nach den 2. Weltkrieg ein.
Durch einen Schicksalsschlag landet Friedrichs komplette Familie in der Stadtmühle bei den Armen und lernt dort Johannes kennen, der zu seinem besten Freund werden wird. Beide haben Charaktereigenschaften, die sich im Laufe ihres Lebens ziemlich ausprägen und unterschiedlicher nicht sein könnten. Friedrich ist total ehrgeizig, egoistisch und nimmt sich eigentlich alles, was er möchte. Das hat ihn mir jetzt nicht unsympatisch gemacht, da er auch für seine Ziele sehr hart kämpft und alles gibt. Johannes hingegen ist der kreative und naive Typ, der sich schon mit Kleinigkeiten zufrieden gibt, da er im Gegensatz zu Friedrich keinen Reichtum gewöhnt ist. Doch irgendwann passierte ein schwerwiegendes Ereignis, das zu einem riesen Streit führt und beide sich nicht mehr ausstehen konnten. Beide hat das ziemlich hart mitgenommen und man merkt, wie jeder von ihnen dachte, was wäre wenn...
Wie gesagt, ich fand dieses Buch wieder sehr beeindruckend und liebe den Schreibstil. Kleinen Kritikpunkt gibt es dafür, dass sehr viele Namen auftauchen und wie es zu früheren Zeiten normal war, dass es in jeder 2. Generation oftmals den selben Namen von den Großeltern gab, deshalb musste man manchmal mitdenken, wer gerade gemeint ist. Zur Erleichterung gab es aber am Anfang des Buches eine Aufzeichnung des Stammbaums, mithilfe dessen man viele Verbindungen nachvollziehen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2026

Die Päpstin

Die Päpstin
0

Johanna lebt im 9. Jahrhundert und ist total interessiert an Lesen und Lernen. Das Problem dabei, zu der Zeit haben Frauen kein Recht auf Bildung, da Männer dachten sie wären die Schlaueren. Doch sie hat ...

Johanna lebt im 9. Jahrhundert und ist total interessiert an Lesen und Lernen. Das Problem dabei, zu der Zeit haben Frauen kein Recht auf Bildung, da Männer dachten sie wären die Schlaueren. Doch sie hat Glück und bringt sich doch etwas Lesen und Schreiben bei. Dann gelingt es ihr, getarnt als Mann, in ein Mönchskloster einzutreten. Ihr guter Ruf bringt sie bis an die Spitze der katholischen Kirche. Doch wie lange kann das gut gehen und was passiert, wenn sie auffliegt?
Ein weiteres Buch aus dem Bücherschrank und was für ein toller Fund. Johanna ist schon als kleines Kind eine richtig starke Frau, die weiß, was sie will. Sie zeigt echt allen, dass auch Frauen alles können, wenn sie nur wollen und nicht unterdrückt werden. Angeblich gab es sie wohl wirklich, doch der Vatikan verschweigt das gern. Eine echt beeindruckende und interessante Geschichte. Manchmal mit einigen Längen, aber trotzdem sehr spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2026

Bartimäus - Der Ring des Salomo

Bartimäus - Der Ring des Salomo
0

Der Dschinn Bartimäus wird beschworen. Er soll den Ring des Salomo stehlen. Wer den Ring besitzt hat unheimlich viel Macht und ist unbesiegbar, doch an den Ring zu kommen gleicht einem Selbstmordkommando. ...

Der Dschinn Bartimäus wird beschworen. Er soll den Ring des Salomo stehlen. Wer den Ring besitzt hat unheimlich viel Macht und ist unbesiegbar, doch an den Ring zu kommen gleicht einem Selbstmordkommando. Bartimäus hat keine andere Wahl, als den Befehlen zu folgen und dem grausamen Salomo den Ring zu entreißen. Wird es ihm gelingen?
Das Prequel der Bartimäus Reihe war herrlich unterhaltsam und hat mir total gefallen. Der Sarkasmus und Einfallsreichtum des Dschinn ist super. Man kommt schnell in das Buch hinein und die anfänglichen Fußnoten aus den vorherigen Bänden stören mich schon gar nicht mehr. Manchmal hat das Buch ein paar Längen, aber es war durchgehend spannend und hatte unerwartete Wendungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2025

Nur noch ein einziges Mal

Nur noch ein einziges Mal
0

Lily zieht nach Boston und alles scheint wie am Schnürchen zu laufen. Sie lernt Ryle, den attraktiven Arzt kennen und führt eine tolle Beziehung mit ihm. Dann erfüllt sie sich auch noch ihren großen Traum ...

Lily zieht nach Boston und alles scheint wie am Schnürchen zu laufen. Sie lernt Ryle, den attraktiven Arzt kennen und führt eine tolle Beziehung mit ihm. Dann erfüllt sie sich auch noch ihren großen Traum und eröffnet einen eigenen Blumenladen. Doch dann trifft sie auf Atlas, ihre große Jugendliebe und Ryle gefällt das so gar nicht. Auf einmal zeigt er sich von einer ganz neuen Seite, die Lily so gar nicht gefällt, aber bleibt sie trotzdem bei ihm, da sie ihn doch liebt?
Das Buch spricht ein ziemlich ernstes Thema an, nämlich häusliche Gewalt. Ich glaube jeder, der das noch nicht selbst erlebt hat, denkt sich, wie kann man weiterhin eine Person lieben, die einen schlägt und ich finde dieses Buch hat die Perspektive des Opfers ziemlich gut rüber gebracht. Lily ist eigentlich eine selbstbewusste und unabhängige Frau und ich finde es super wie sie ihre Träume durchzieht und verwirklicht. Ryle kommt als der mega charmante Typ rüber, dem keine widerstehen kann und auch ich fand ihn anfangs sehr sympathisch. Auch alle anderen Charaktere mochte ich gern. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Das Buch und die schwierige Thematik fand ich super umgesetzt, dennoch kann ich den mega Hype nicht so ganz nachvollziehen. Es war ein gutes Buch, dennoch kein absolutes Lesehighlight für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere