Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2020

Das magische Finale

Finale

Dies ist der finale Teil der magischen Caravalreihe. Das Buch ist epischer und abenteuerlicher als die Vorgänger und diesmal geht es nicht nur um ein Spiel, sondern um die Wirklichkeit, denn die Schicksalsmächte drohen an die Macht zu kommen.

Man merkt, dass die Geschichte auf einen Höhepunkt ausläuft, denn die Spannung steigt auf jeder Seite und die Handlung wird immer epischer, sodass man garnicht anders kann als mitzufiebern. Außerdem wird wieder alles so herrlich magisch und märchenhaft beschrieben und man kann sich beim Lesen perfekt in dieser Welt verlieren. Es gibt unglaublich schöne Momente, die zum Träumen anregen. Die Welt von Caraval ist einfach glitzernd, bunt und voller magischer Details. Jedoch muss ich sagen, dass mich dieses Buch, im Gegensatz zu den zwei anderen etwas erschlagen hat. Irgendwie war alles zu viel. Zu viel Magie, zu viele Handlungsstränge und allgemein auch zuviel Handlung. Es ist ständig etwas Neues passiert, was ich nicht kommen gesehen habe und dadurch ist die Welt noch größer und komplexer geworden, aber jetzt nach dem Buch kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, weil es einfach zu viel für eine Geschichte ist. Nur die Beziehungen der Paare haben sich oft im Kreis gedreht, weshalb mir diese Handlungen im Kopf geblieben sind. Und auch wenn sie unglaublich romantisch und gefühlvoll sind, hat es sich hier etwas wiederholt.
Dennoch konnten mich die großen und dramatischen Gefühle überzeugen, da sie wie die Welt von Caraval einfach magisch und bunt schillernd sind. Dazu lernt man die Charaktere besser kennen, was besonders bei dem geheimnisvollen Legend spannend ist.

Und obwohl mich dieser Teil nicht so begeistern konnte wie die anderen, finde ich, dass es ein würdevoller Abschluss der Reihe ist. Es ist schön nochmal in diese Welt abzutauchen, da ich immer noch finde, dass die Autorin eine unglaubliche Geschichte geschaffen hat, die man immer wieder gerne liest und sich darin verlieren kann. Für meinen Geschmack war das Ende zwar etwas zu viel aufgetragen, aber dennoch hatte ich Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Die Macht des Schweigens

Ada, wo bist du?

Ada will zu einem Treffen mit ihrer Tochter, doch als ihr Mann nach Hause kommt, scheint sie spurlos verschwunden zu sein. Damit beginnt eine Suche und lange Jahre verschwiegene Dinge werden aufgedeckt.

An ...

An den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen. Er ist etwas nüchtern und oft kann er mir eher wie ein Bericht vor, als ein Roman. Trotzdem hat die Autorin es geschafft Emotionen aufkommen zu lassen. Dies liegt wohl auch an der Thematik, denn es handelt sich um ein schweres Thema und ich finde es gut, dass es in diesem Buch angesprochen wird. Außerdem fand ich es faszinierend wie verschieden Menschen auf Schicksalschläge reagieren können. Das wird hier sehr deutlich. Die Geschichte an sich konnte mich deshalb berühren, aber nicht besonders überraschen, da sie etwas vorhersehbar war.

Trotz allem ein gutes Buch, welches ein wichtiges Thema anspricht und zeigt wie verschiedenen Menschen sind und was Trauer mit ihnen macht.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Die Mauern zwischen den Menschen

Margarethe oder Die Schönheit der Farbe Weiß

Margarethe ist 40 Jahre alt und lebt ein isoliertes Leben, an dem sie niemanden teilhaben lässt. Nur ihr Job ist ihr wichtig. Als sie eine schwierigen Fall bekommt, muss sie zwei Männer um Hilfe bitten, die ihre Mauern langsam zum einreißen bringen.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, auch wenn er manchmal etwas etwas steif wirkt und den Dialogen etwas gestelltes verleiht. Dennoch kann man sich gut in die Personen einfühlen und mir haben die inneren Einblicke in die Menschen sehr gut gefallen. Man erfährt welches Päckchen alle mit sich herumtragen und dass viele Menschen Mauern um sich bauen, auch wenn jeder anders darauf reagiert.
Die Handlung an sich ist ebenfalls interessant. Zwar konnte ich mit dem Beruf der Protagonistin nicht viel anfangen, weil ich mich nicht mit Fonds, Geldtranafers und ähnlichen Dingen auskenne, aber trotzdem ist es ein bisschen wie in einem Krimi, bei dem man mitfiebern kann.
Die Liebesgeschichte ist ebenso nicht besonders gefühlvoll, aber realistisch und auch hier kann man gut mitfiebern.

Alles in allem ein Buch über die Tiefe des menschlichen Bewusstseins und wie die Vergangenheit in der Gegenwart immer noch eine wichtige Rolle spielen kann. Sehr interessant.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Die Nachfolgerin

Das Erbe der Päpstin

Nachdem Freyas Mutter ermordet wird, flieht sie und landet in Rom. Dort findet sie heraus, dass der Papst eine Frau ist, nämlich die Heilerin Johanna. Als diese stirbt will Johanna herausfinden, wer dafür verantwortlich ist und gerät damit in die Intrigen der Stadt.

Auch wenn man das Buch "die Päpstin" nicht kennt oder sich nicht mehr richtig daran erinnern kann, ist der Einstieg in die Geschichte einfach. Außerdem ist es leicht sich die Handlung bildlich vorstellen zu können, was zu der Spannung beiträgt. Diese steigt mit jeder Seite und es passiert immer mehr, sodass ich ständig weiterlesen wollte. Dennoch haben mir ein bisschen die Emotionen gefehlt und dadurch, dass so viel passiert konnte ich mich nicht immer in die Personen hineinfühlen, obwohl sie ziemlich real beschrieben werden.
Besonders hat mir gefallen wie viel man von dem damaligen Leben einer Frau erfährt. Neben der interessanten Geschichte lernt man auch viel dazu.

Letztendlich konnte mich das Buch nicht komplett umhauen, aber dennoch ist es gut geschrieben und die Handlung ist durch die komplexen Intrigen sehr spannend. Mir persönlich hat etwas das Lebendige gefehlt, was vielleicht daran liegt, dass sich die Handlung machmal überschlägt. Aber das ist eher eine Geschmackssache.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Das Leben einer KI

Zwischen zwei Sternen

Das Buch wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Nachdem Lovelace einen neuen Körper bekommen hat, muss sie lernen damit umzugehen, was nicht immer einfach ist. Der andere Strang erzählt von Peppers Kindheit, in der sie von einer KI großgezogen wird.

Es ist Geschmackssache, ob man es mag, wenn es zwei Geschichten in einem Buch gibt, die ständig wechseln. Da sie nur minimal miteinander zu tun hatten, hat es mich manchmal etwas gestört, dass ständig unterbrochen wurde. Dennoch fand ich den zweiten Strang ziemlich interessant. Der andere dagegen ist einfach nur so dahergeplätschert und erst am Ende wird es richtig spannend.
Trotzdem habe ich mich nur wenig gelangweilt, da es viele philosophische und tiefgründige Themen gibt, die angesprochen werden und mich zum Nachdenken gebracht haben. Diese Themen hatten meistens auch mit unserer heutigen Gesellschaft zu tun und ich fand es sehr faszinierend wie einfach manche Probleme, z.B. mit den Gendern, gelöst werden könnten, wenn die Menschen genauso denken würde wie in diesem Buch.
Mit den Charakteren konnte ich nicht ganz so sehr mitfühlen wie im ersten Teil der Reihe, aber dennoch finde ich die verschiedenen Wesen und ihre Kultur unglaublich interessant und die Autorin hat es auch sehr gut geschafft ihre Gefühle und Gedanken zu beschreiben, auch wenn sie andersartig sind. Dazu ist dieser Teil genauso gut recharchiert und die dabei entstandene Welt ist komplex und unglaublich vielseitig.

Alles in allem tolle, tiefgründiges Buch in einer faszinierenden Welt mit noch faszinierenderen Wesen, auch wenn nicht besonders viel passiert und es ein paar Längen gibt.