Profilbild von SonjaPi

SonjaPi

aktives Lesejury-Mitglied

SonjaPi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SonjaPi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

sehr leckere und vielfältige Rezepte

Sila's Orientküche

Die Autorin Sila Sahin ist eine deutsch-türkische Schauspielerin. Und in diesem Buch zeigt sie mit leckeren Rezepten, die meist nicht allzu aufwendig sind, wie sie Familie und Beruf unter einen Hut bringt.
Es ...

Es gibt eine kleine Einführung mit Vorratshaltung und Gewürzen und dann geht es auch schon direkt mit den Rezepten los.
Ich habe direkt das erste Rezept (Gözleme) getestet und es hat hervorragend geklappt und total lecker geschmeckt. Gözleme wird es bei uns nun öfters geben….einfach und lecker! Auch die Börek-Schnecke sieht total klasse aus und ich werde sie in den nächsten Tagen ebenfalls probieren.

Für jedes Rezept gibt es eine Doppelseite. Auf einer der beiden Seiten ist immer ein sehr ansprechendes Foto und auf der gegenüberliegenden Seite das Rezept schön übersichtlich mit Zutaten, Zubereitung und meistens noch einem Tipp.

Die Rezeptauswahl ist breit gefächert. So sind sogar Rezepte zum Frühstück enthalten. Ansonsten gibt es auch Suppen- und Salatrezepte, jede Menge Hauptgerichte und natürlich auch „Süße Sünden“ für hinterher. Sehr schön finde ich es auch, dass es auch jede Menge vegetarische Gerichte gibt. Alle Rezepte haben gemeinsam, dass sie der türkisch-orientalischen Küche entstammen.

Es macht absolut Spaß dieses Kochbuch durchzublättern und man bekommt richtig Appetit. Ja und das Nachkochen macht genauso viel Spaß. Also ein Kochbuch, das auf jeden Fall einen festen Platz in meiner Küche finden wird, da ich die orientalische Küche gesund und bekömmlich finde und auch total mag!

Veröffentlicht am 13.09.2020

spannend und gut durchdacht!

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Eigentlich die Geburtstagsfeier eines kleines Mädchens zum fünften Geburtstag. Der Kuchen steht auf dem Tisch. Aber Kommissar Ewert Grens findet hier einen Ort des Grauens vor. Das kleine Mädchen lebt seit Tagen alleine hier. Der Rest der Familie wurde grauenhaft ermordet.
Das Verbrechen konnte nie geklärt werden und zwanzig Jahre später steht nun Ewert Grens erneut in dieser Wohnung. Der Verbrecher scheint zurück zu sein, und das Mädchen von damals scheint in größter Gefahr zu schweben. Doch wo steckt sie?

Dieser Thriller beginnt richtig spannend und hat mich sofort eingefangen. Gleich zu Beginn haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt, als Kommissar Grens an diesen Ort des Grauens kommt.
Danach macht die Handlung einen Zeitsprung und spielt 20 Jahre später.
Ich hatte zuerst ein wenig Probleme alles richtig zuzuordnen. Aber das hat sich schnell gegeben und dann konnte ich so richtig in den Thriller eintauchen. Der Spannungsbogen ist immer mehr angestiegen und hat mich fast atemlos das Buch lesen lassen. Das Ende war dann nochmal sehr überraschend.
Alle Handlungsstränge wurden am Ende zu seinem gelungenen Ganzen zusammengeführt.
Es kam auch alles sehr authentisch bei mir an. Auch die Protagonisten konnten mich richtig begeistern.

Fazit:
Eine rasante und spannungsgeladene Geschichte mit viel Action, die mich sehr gefesselt hat und auch ernste Hintergründe aufweist. Für mich ist dieses Buch ein Volltreffer und natürlich vergebe ich die volle Anzahl an Sternchen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

traumhaft schöner Sommerromann

Wo die Sterne tanzen

Zunächst war es das Cover, welches mich magisch angezogen hat. Allerdings kenne ich auch die anderen Bücher der Autorin und war bisher immer begeistert.
Diesmal geht es inhaltlich um die alleinerziehende ...

Diesmal geht es inhaltlich um die alleinerziehende Musicaltänzerin Nele, die in ihre Heimat auf die Insel Juist kommt, um das Häuschen der verstorbenen Oma auszuräumen. Dabei wird Nele von vielen Erinnerungen heimgesucht. Und passenderweise taucht auch ihre große Liebe aus Jugendzeiten auf und bringt Neles Gefühlsleben erneut in Verwirrung. Auch taucht Neles Mutter auf. Das Verhältnis der beiden zueinander war die ganzen Jahre sehr schlecht....

Der Schreibstil des Buches ist wieder wunderbar zu lesen. Es wird Romantik mit Humor und Tiefgang gekonnt vermischt. Es geht um Selbstfindung, Familienzusammenhalt und einiges andere mehr.
Die Handlung wechselt immer mit Strängen der Vergangenheit und der Gegenwart. So nach und nach erfährt man was genau es mit Neles Vergangenheit auf sich hat, und wie sich das Verhältnis zu ihrer Mutter und zu Henry entwickelt hat.

Fazit: Ein wunderbarer Sommerroman, der sehr unterhaltsam ist, aber durchaus auch Tiefgang enthält!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Wunderschöner Roman!

Pandatage

In diesem Buch geht es um den kleinen jungen Will, der mit dem Tod seiner Mutter aufgehört hat zu sprechen. Sein Vater, sein Lehrer und seine Freund sind ratlos. Doch nun kommt es noch schlimmer. Sein Vater Matt wird plötzlich arbeitslos und der Vermieter möchte Matt und Will vor die Tür setzen, da die Miete bereits seit 2 Monaten im Rückstand ist.
Matt sagt seinem Sohn nicht, dass er arbeitslos ist. Aus der Not heraus tritt er im Park als tanzender Pandabär auf, weil er zufällig günstig das Pandakostüm von seinem letzten Geld kaufen konnte. So trifft Will auf den Pandabär und vertraut sich ihm an und redet mit ihm...

Es handelt sich hierbei um einen wunderschönen Roman, der so richtig berührt und zu Herzen geht. Ich habe mit Matt und Will gelacht und geweint. Das Buch ist sehr emotional und hat mich richtig aufgewühlt.
Der Schreibstil ist wunderschön zu lesen und es kommen keinerlei Längen auf. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Eine wunderschöne Familiengeschichte mit viel Niveau, die zum Nachdenken anregt und die ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Brot backen und noch sehr viel mehr Interessantes dazu!

Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht

Das Buch ist eine Hardcover-Ausgabe mit einem stabilen Einband und vom Äußeren sehr ansprechend und vielversprechend gestaltet.

Auf 215 Seiten erwartet die Leser und Leserinnen zuerst eine kleine Einführung ins Brotbacken: Die Grundzutaten und was man darüber wissen muss, gefolgt von der Herstellung von einem eigenen Sauerteig bilden den Anfang. Das Buch ist also durchaus zum ersten Backeinstieg geeignet. Danach kommen Basics wie Brühstück, Quellstück, Kochstück oder auch das Kneten, Dehnen und Falten von Brotteigen. Auch das Formen eines schönen Baguettes wird gezeigt und einiges mehr. Das Buch ist also auch sehr interessant wenn man schon fortgeschrittener Brotbäcker ist. Nach dieser Einführung werden dann verschiedene Bäuerinnen und ihre jeweiligen Lieblingsrezepte vorgestellt. Das Buch ist also nicht nur ein reines Backbuch, sondern die Geschichten der Bäuerinnen kann man sehr gut lesen und sie sind sehr interessant. Egal ob Weizen-, Roggen-, Dinkel- oder Vollkornbrot – es ist hier alles enthalten. Außer den Klassikern findet man auch ausgefallenere Rezepte wie beispielsweise „gefüllte Feuerbrötchen“, „Schafgerbe-Tomaten-Brot im Glas“ oder auch „Müsli-Heidelbeer-Brot“ und vieles andere.
Alle Rezepte sind mit einem schönen ganzseitigen Foto versehen, sowie einem sehr praktischen „Backfahrplan“. Bei diesem Backfahrplan kann man das Wichtigste direkt schon erkennen, nämlich wie lange das Brot braucht zum Ruhen, Backen usw. Es steht auch gleich die Backtemperatur hier nochmal dabei. Also absolut übersichtlich und sehr praktisch auch gestaltet.
Die Rezepte, die ich getestet haben, sind sehr gut gelungen und haben allesamt gut geschmeckt. Von daher wird mich dieses Buch mit seiner Rezeptvielfalt sicher noch lange begleiten.
Fazit: Egal ob Backanfänger oder fortgeschrittener Bäcker, dieses Backbuch kann man jedem empfehlen!