Profilbild von corarot

corarot

corarot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corarot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Der ewig Fremde

Dschomba

Ein Dorf.
Ein Fremder.
Eine Biografie.

Dragan Džomba, der Serbe der im November 1954 nach Eferdings kam, um nach Spuren seines verschollenen Bruders zu suchen.
Von den Bewohner nur Dschomba genannt, bleibt ...

Ein Dorf.
Ein Fremder.
Eine Biografie.

Von den Bewohner nur Dschomba genannt, bleibt er im Dorf.

Diese Geschichte zieht sich über mehrere Jahrzehnte und ist nicht nur die Biografie der Autorin, sie ist auch die des Ortes und des Fremden, der immer irgendwie fremd geblieben ist.

Eigentlich ein sehr interessantes Buch, über die Nachkriegszeit, Freundschaft, Ausgrenzung und die Gemeinschaft eines Ortes. Aber die Autorin hat auch einen sehr speziellen Schreibstil, der mich ein ums andere Mal ausbremste beim Lesen. Ist es Absicht oder einfach ihre Art sich auszudrücken?

Ein kleines handliches Hardcover Buch mit kleiner Schrift, einer Übersichtskarte um Eferding herum und ein Glossar mit serbischen Sätzen und Wörtern.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Mehr Italien als Krimi

Der freie Hund

Commissario Antonio Morello, genannt »Der freie Hund«, hat in Sizilien korrupte Politiker verhaftet und steht nun auf der Todesliste der Mafia. Um ihn zu schützen, wird er nach Venedig versetzt. Er hasst die Stadt vom ersten Augenblick an. ... Da wird der junge Anführer einer Bürgerinitiative gegen die Kreuzfahrtschiffe ermordet, und der freie Hund hat seinen ersten Fall, der ihn tief in die Verstrickungen von italienischer Politik und Verbrechen führt.

Wer einen spannenden Krimi erwartet wird hier leider enttäuscht.
Es geht in diesem Roman mehr um das italienische Lebensgefühl, den aktuellen Umweltschutz, Rezepte und die Mafia.
Das ist unterhaltsam und stellenweise auch sehr informativ. Aber der Kriminalfall rückt dadurch eher in den Hintergrund.

Die Figuren sind sehr gut dargestellt und der Schreibstil ist flüssig.
Aber mich konnte dieser Fall nicht in seinen Bann ziehen.
Geschmäcker sind halt verschieden.

Veröffentlicht am 12.05.2021

klimaretten

#klimaretten

klimaretten ist heute wichtiger denn je.

Das ist gerade heute ein wichtiges Thema, aber man kann den Klimawandel zwar verlangsamen, aber bestimmt nicht stoppen.
Wir befinden uns im 21. Jahrhundert und ...

klimaretten ist heute wichtiger denn je.

Wir befinden uns im 21. Jahrhundert und haben hunderte Jahre den Planeten ausgebeutet.

Und heutzutage fällt ein Verzicht auf die ganzen Errungenschaften, die der Mensch geschaffen hat schwer.
Die Technik, die Autos, das Reisen...vor 100-200 Jahren noch undenkbar. Jetzt habenh wir den Fortschritt und sollen am besten sofort alles reduzieren.

Da helfen keine Verbote, jeder muss zum Umdenken bewegt werden.
Wir leisten auch unseren Beitrag und nutzen Bus und Bahn, trennen den Müll, lassen nicht alles auf stand by laufen, bauen eigenes Obst und Gemüse an usw.
Aber wir brauchen auch unser Auto, weil der ÖPNV nicht immer so funktioniert wie er soll und nicht alles mit dem Rad/Roller oder carsharing möglich ist. Und wir gehen arbeiten und möchten auch etwas Komfort im Leben haben.
Ich möchte auch die Welt kennenlernen und nach Amerika oder Neuseeland fliegen. Da komme ich nicht mit dem Fahrrad hin.

Das Buch zeigt wichtige und interessante Punkte auf. Viele Dinge sind sofort umsetzbar.

Aber manche Sachen gehen etwas an de Realität vorbei.
S.52 "....Wahl des Wohnortes...Wahl der Wohnung..." "...Kleinere Wohnung heißt: weniger Miete, weniger Nebenkosten..." usw.

Es ist ja nicht so, dass man hingeht und bekommt was man möchte. Mieten sind teuer und gerade in Großstädten ist es schwer bezahlbaren, guten Wohnraum zu bekommen. Auch möchte ich leben und mich nicht in eine zu kleine Wohnung zwängen.

Was mich sehr gestört hat, sind die gelb unterlegten

klimaaktiv Tipps an die Kinder, wie sie ihre Eltern überzeugen können (oder sollen).
Hier werden Eltern als dumm hingestellt!

Zum Beispiel:
S. 104: Möglichst lange den Kauf eines neuen TV Gerätes hinauszögern. Hat er Internetzugang zeig deinen Eltern wie sie ihren TV ans Internet anschließen können......Stand-by Einstellungen, niedrige Helligkeit... Auch da brauchen Eltern meistens Hilfe.

Ich komme mir da als Elternteil verarscht vor! Hier wird den Kindern vorgegauckelt, dass ihre Eltern ...und alle Erwachsenen anscheinend...zu dumm sind und keine Ahnung von Technik usw haben!

In diesen Tipps werden die Kinder ständig angehalten ihren Eltern zu verklickern das eigentlich alles schädlich ist und abgeschafft gehört. Bücher braucht keiner nehmt e-book readers. Da kaufe zwei und tausche untereinander oder verleihe die Bücher. Das freut die Verlage bestimmt!

S. 106: ...Bücher sind meist keine Volltreffer (natürlich mit Ausnahme von #klimaretten)...Schenke eine 15 Watt LED. ...
Whow was für ein Blödsinn! Ich freue mich über Bücher, und ich mag auch andere Geschenke!
Manche Tipps sind einfach nur für die Tonne.

Und man muss ja eh nicht ständig entfernte Verwandte besuchen, man kann ja per whattsapp Kontakt halten! Genauso funktioniert Familie!

Alles in allem habe ich hier gelernt:

Verkaufe dein Auto, nimm dir eine kleine Wohnung, kaufe dir einen kleinen Fernseher und verzichte am besten auf alles was Strom verbraucht...

Die, die es wirklich betrifft werden dieses Buch kaum lesen.
Diejenigen die das nötige Geld haben werden weiterhin fliegen, sei es in den Urlaub, zum shoppen, wegen der Arbeit, zu irgendwelchen Shows und kurzen Fernsehauftritten...jeden Weg mit dem Auto fahren und sich riesige Villen leisten.
Es bleibt meistens am kleinen Mann hängen, der auf alles verzichten soll.

Veröffentlicht am 10.01.2021

normal oder nicht

Normale Menschen

Das Buch handelt, wie der Titel schon sagt, von normalen Menschen. Menschen, wie wir sie überall auf der Welt jeden Tag finden.

Die Autorin Sally Rooney erzählt die Geschichte von Marianne und Connell, ...

Die Autorin Sally Rooney erzählt die Geschichte von Marianne und Connell, wei junge Leute, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es entspinnt sich eine Beziehung zwischen den beiden, die aber irgendwie nie zu einem richtigen tirfrtgehenden Verhältnis wird. Irgendwie kommen beide nicht wirklich zusammen während ihrer Schul- und Studienzeit.

Erzählt wird abwechselnd aus beider Perspektiven. Es gibt eigentlich keine großen Höhen und Tiefen. Zuviel klischeebehaftete Protagonisten, mit denen ich nicht wirklich warm geworden bin. Was ich bis zum Schluß nicht verstand, warum diese Off-On-Beziehung und diese Geheimniskrämerei darum?

Es gibt in diesem Buch wenige Dialoge, die Schreibweise ist nüchtern und einfach. Vielleicht ist es gerade diese Art Erzählung, die vielen Lesern gefällt. Mir war es stellenweise einfach zu langatmig und unaufregend. Aber Geschmäcker sind zum glück verschieden.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Viel Pomp um nichts

City of Girls

Die Autorin Elizabeth Gilbert schickt ihre Leser in City of Girls nach New York, in die 40ger Jahre, auf eine Reise durch das Showbiz, durch das Leben von Vivian.

Der Klappentext hört sich aufregend, ...

Der Klappentext hört sich aufregend, turbulent und spannend an. Das hat mich sofort begeistert, aber die Geschichte ist sehr langatmig. Schon auf den ersten Seiten zieht es sich hin.

Die vielen sexuellen Abenteuer und Eskapaden, die ganzen Ausführungen über das Showleben, interessant, aber irgendwann wurde es zuviel.

Mich haben die tiefgreifenderen Ereignisse rund um den zweiten Weltkrieg mehr gefesselt. Das war interessant, der Rest eher Show und Glamour, der an mir vorüberging.

Mit Witz und Charme gespickt, mein Humor war es nicht. Mich hat das Buch eher gelangweilt.