Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Fantasyherz bis Genreeinsteiger

Feuer im Schatten (Das Geheimnis der Schwingen 1)

Mit Feuer im Schatten beginnt ein besonders spannendes und fantasiegeladenes Abenteuer. Nicht nur die charmanten Protagonisten, sondern auch liebenswürdige Nebencharaktere bringen Farbe in die Story und sorgen für abwechslungsreiche Szenen. Mit wenigen High-Fantasy-Details schafft die Autorin eine magische Welt, die nicht zu überladen ist und somit einen leichten Einstieg in das Genre bietet. Aber auch Fantasyherzen kommen nicht zu kurz, die Idee und Gestaltung der Storyline kann mit kniffligen Wendungen und interessanten Ausführungen trumpfen. Das einzige Manko stellen Kampfszenen dar, die gerne etwas kurz und undetailliert gehalten werden. Auch würde ich empfehlen, das Buch in einem Ruck durchzulesen, sonst kann es leicht passieren, dass man den roten Faden verliert.

Trotz des fiesen Cliffhangers macht „Feuer im Schatten“ seinem Namen aller Ehren. Das Knistern zwischen den Protagonisten fühlt man direkt in den Fingerspitzen, die nur zu gern auf die nächsten Seiten wischen/blättern.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Viele kleine Höhepunkte

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

"Touch if Ink“ ist ein wundervoller Auftakt, der eine perfekte Mischung aus moderner Zeit und Phantastik bieten kann. Rund um die kanadische Universität passieren mysteriöse Dinge, die die Hauptprotagonistin, Quinn, immer mehr in uralte Bündnisse verwickelt. Der mythologische Hintergrund ist dabei sehr interessant umgesetzt und bringt uns die Ahnen Kanadas näher. Perfekt also, um in vergangene Zeiten abzutauchen und trotzdem in der modischen Welt zu bleiben.

Mit Nathan bekommt Quinn einen starken Verbündeten, der nicht nur versucht das Rätsel um ihr Tattoo aufzudecken, sondern auch einen charmanten Gegenpart einnimmt und die Gefühle zum Knistern bringt. Obwohl mir persönlich die Liebe nicht genug Platz im Buch einräumt, kommt man als Leser dennoch in Genuss davon.
Auch die Nebencharaktere sind echte Goldschätze. Es gibt so viele interessante Figuren, die man alle kennen lernen wird und den ein oder anderen unentdeckten Favoriten darin findet.

Die Storyline selbst ist mit vielen Spannungsbögen versehen, ein ziemliches Auf und Ab ist also vorprogrammiert. Was aber leider dazu beitrug, dass der Höhepunkt sich nicht deutlich genug abzeichnete und eher flach dahinzog.

Nichtsdestotrotz schuf Stefanie Lasthaus eine aufregende Lesereise, die zum Glück noch weitere Seiten im zweiten Band bereit hält. Der Schreibstil der Autorin ist definitiv eine Erfrischung und entführt durch die atmosphärische Beschreibung mitten hinein in die Natur Kanadas.

Veröffentlicht am 23.12.2020

realitätsnahe Wirkung der Magie

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

„Kaleidra“ von Kira Licht entführt uns in eine etwas andere Realität von Rom. Wie auch Emilia, die junge Hauptprotagonistin, wirft uns die Autorin in eine Welt voller Magie, die parallel zu unserer zu existieren scheint. Aber nicht nur das, auch Jahrhunderte alte Verschwörungen und Mythen sorgen für hochexplosiven Stoff.
Wobei mein Wortspiel sich gerade auf die Art der Magie bezogen hat: Die Elemente aus Chemie und Physik werden zu übernatürlichem Hokuspokus, bei dem ich mir gewünscht hätte, noch mehr von meiner Schulzeit zu wissen, um die Verbindungen herzustellen. So einfallsreich die zauberhafte Wirkung auch erscheinen mag, verwirrte mich die Ausführung und die beschreibenden Details reichten für mich persönlich nicht aus, um mir ein Bild im Kopf zusammenzusetzen.

Neben den kurz gehaltenen Elementar-Kämpfen, fühlt man sich zwischen den vielen Charaktere total wohl. Man hat mit Ben einen attraktiven, männlichen Gegenpart, der unerreichbar erscheint. Im Gegenzug wird man immer wieder mit Charakterentwicklung und unerwarteten Wendungen überrascht.

Um nicht zu viel zu verraten, konnte mich „Kaleidra“ schlussendlich mit dem ausgeklügelten Plottwist überzeugen. Mit dem geschichtlichen Hintergrund und der „normalsten“ Art Magie zu wirken, ist dieses Buch definitiv auch für Leser, die ihre Finger nie zu Fantasy gegriffen hätten.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Neuartige Zukuntstechnologie

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

„Vortex 1“ von Anna Benning entführt den Leser in eine dystopische Zukunft mit brandneuer Technologie, die so ausgeklügelt und raffiniert ist, dass es es schon fast an Magie grenzt. Der Auftakt einer neuen Sci-Fic-Trilogie ist spannend bis zum Schluss und kann durch unvorhersehbare Wendungen bestimmt die hartnäckigsten Geschichten-Weiterdenker unter uns noch überraschen!

Zugegeben: Am Anfang wird man mitten in die Handlung geschmissen und von so vielen Ereignissen überrumpelt, dass man leicht den Überblick verliert. Die fehlenden Infos erhält man auch erst im weiteren Verlauf, somit darf man sich vorerst noch etwas treiben lassen.
Auch die Charaktere hätten mehr Backgroundstorys haben dürfen, was womöglich zu noch ausführlicheren Beschreibungen geführt hätte.
Apropos Beschreibungen: Man merkt sofort, dass die Autorin ein Fable für Momentaufnahmen hat. Ihre detailreiche und bildhafte Sprache versetzen den Leser regelrecht in eine andere Dimension. Zeitweise hatte ich das Gefühl, wirklich im grünen, fruchtbaren Wald zu spatzieren oder mich in der sterilen Großstadt zu befinden.

Mein Fazit: Die Protagonisten hätten sich gerne noch etwas näher kommen können um mich emotional ganz zu packen, dafür konnte die futuristische Kulisse und unglaublich fesselnde Storyline mich ganz für das Buch einnehmen. Ein toller Auftakt in seinem Genre, ich freue mich auf die weiteren Teile und hoffe auch, dass die Gefühle dann etwas tiefer gehen werden!

Veröffentlicht am 04.09.2020

unterhaltsame Zusammenstellung von Magie und Wirklichkeit

Midnight Chronicles - Schattenblick

„Schattenblick“ ist der erste Band von der „Midnight Chronicles“-Reihe. Das New-Adult-Fantasy-Abenteuer beginnt mit einer charakterstarken Protagonistin und einer spannungsgeladener Geschichte:
Die Lesereise ...

Die Lesereise beginnt für uns im Londoner Hauptquartier, das in der heutigen modernen Welt zusammen mit Magie, übernatürlichen Wesen und mittelalterlichen Waffen koexistiert. Verborgen durch einen Tarnzauber sind die „Hunter“ dafür zuständig, dass ihr Gebiet vor mysteriösen Kreaturen geschützt wird. Mir persönlich gefällt die Adaption, dass das alles im gleichen Raum mit der Wirklichkeit spielt, jedoch behielt ich von Anfang an ein kritisches Auge auf die Folgewirkungen und Sachbeschädigungen, die durch evtl. Kämpfe verursacht wurden. Dass die normalen Menschen kein bisschen Verdacht schöpfen, obwohl doch so viel um sie herum passiert und sie ja so gewaltig in Gefahr schweben, fand ich ehrlich gesagt leicht unmöglich und nicht ganz logisch.

Apropos Kämpfe: Die aufwändige Ausstattung, mit denen die Hunter auf ihre nächtliche Jagd aufbrechen, war spannungsvoll sehr aufziehend. Als Leser hatte ich immer das Gefühl, jetzt gehts richtig los, das muss ein epischer Kampf werden. Mir gefiel es, dass ich selbst nervös wurde und mich irgendwie beteiligen wollte, mit ihnen gegen das Böse zu kämpfen und für Sicherheit zu sorgen. Obwohl diese Spannung immer steil in die Höhe schoss, flaute es ziemlich schnell wieder ab, da diese Szenen etwas zu kurz gehalten wurden und eine Lösung leicht zu finden war.

Über die Charaktere könnte ich Unmengen schreiben. Ich liebe ihre Zusammenstellung der verschiedenen Figuren, die Harmonie innerhalb eines Quartiers und den Zusammenhalt als Hunter. Trotz einigen Macken, die sie aber umso authentischer machen, ist jede Persönlichkeit individuell und enthält viel Potenzial, mit ihnen zu wachsen und sich zu verwirklichen. Da es noch ganz viele Bände dieser Reihe geben wird, vermute ich mal, dass auch der Fokus auf die Protagonisten sich noch ändern könnte, denn ich finde jeder Hunter aus dem ersten Band sollte seine eigene Geschichte bekommen.

Wer also eine spannungsgeladene New Adult-Serie mit Fantasy-Hintergrund in realer Welt sucht und auch bereit ist, dass sein Leseabenteuer nicht nach dem ersten Band enden wird, der wird den Auftakt „Schattenblick“ lieben!