Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

Abgründe menschlicher Rache

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Als die 16jährige Larissa ermordet aufgefunden wird, gerät schnell ein afghanischer Asylbewerber in Verdacht. Er verschwindet jedoch spurlos, nachdem er aus der U-Haft entlassen wurde, weil ihm der Mord nicht nachgewiesen werden konnte. Ist er untergetaucht um seiner Abschiebung zu entgehen?
Kurze Zeit später wird ein Mann Opfer eines Verkehrsunfalls, dessen ganzer Körper voll mit Bissschäden ist. Er hat den Tod einer schwangeren Frau zu verantworten. Noch ahnen die ermittelnden Kommissare Pia Kirchhof und Oliver Bodenstein noch nicht welche Zusammenhänge zwischen beiden Fällen bestehen und welche Abgründe menschlicher Rache sich auftun.
Das Buch beginnt spannend und hat auch einige Höhepunkte, jedoch ist es mir zuviel verschiedene Thematiken die hier in einen Fall gebettet wird. Weniger Verästelungen und Nebenschauplätze hätten dem Buch nicht geschadet. Somit konnte es mich letztendlich nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Wenn das Gehirn aussetzt...

Mit den Augen eines Kindes

Konrad Metzner, ein Kriminalkomissar, der beruflich nicht wirklich bei der Sache ist, als seine Jugendliebe Maren wieder auftaucht und Oliver, sein kleiner Junge mit blühender Phantasie
sind neben einigen ...

sind neben einigen andern Personen die Hauptakteure dieses Buches. Was als aufgewärmte Affäire sehr schnell in eine verhängnisvolle Abhängigkeit führt, überlagert zu Beginn die eigentliche Kriminalhandlung.
So sehr wie ich von dem pfiffigen Oliver begeistert bin, umso unsympathischer wird mir der triebgesteuerte Konrad.
Einige Szenen sind jedoch sehr unrealistisch so wie Hannes Vergewaltigung die sie fast unbeeindruckt erträgt. Gleiches gilt für Maren, der als skrupelloses Weib jeder andere egal ist, allerdings Oliver letztendlich in einem Akt der Gnade frei lässt. Das passt nicht wirklich zusammen.
Mich konnte dieses Buch nicht wirklich überzeugen und ich würde es auch nicht noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Konnte nicht überzeugen

Deutschland 1927

Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Deutschland 1925", kann aber trotzdem unabhängig davon gelesen werden.

Anna hat den undurchsichtigen Kapitän Brandis geheiratet und während er durch die Weltmeere segelt, wartet sie daheim in Kiel.
Dort erreicht sie das Gerücht, das ihr Mann einen Mord begangen und nach seiner Rückkehr sofort festgenommen werden soll.
Auch weitere Andeutungen verstärken ihr Misstrauen: wer ist er wirklich?
Sehr interessant sind die historischen Fakten, die meiner Meinung nach auch sehr gelungen mit der Handlung verwoben sind. Die (Liebes)Geschichte wirkt jedoch sehr konstruiert bzw. empfinde ich vieles als "zu dick" aufgetragen.
Obwohl ich sehr gern die Mischung aus fiktiver Geschichte und historischem Roman lese, kann mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen und ich würde es nicht noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Selbstbestimmtes Sterben oder Mord? Du hast die Wahl...

Das giftige Glück

Wien ist im Aufruhr - der eigentlich sehr gesunde Bärlauch ist mit Pilzen konterminiert und führt damit nun zu einem glücklichen Tod. Die Lösung für zahlreiche Sterbenskranke und Lebensmüde? In Massen pilgern die Menschen in den Wald, um das Kraut zu horden.
Vor allem das tolle Cover hat mich bei diesem Buch sehr angesprochen und auch überwiegend aufgrund dessen, habe ich mich entschlossen dieses zu lesen. Die Story versprach zwar einige interessante Aspekte, jedoch war für mich die Zusammenfassung auf der Rückseite eher weniger ausschlaggebend.
Nachdem ich das Buch ausgelesen habe, lässt es mich eher ratlos zurück. Der von der Autorin gewünschte Aspekt über das selbstbestimmte Leben und Sterben hinterlässt bei mir einen bitteren Beigeschmack. Das jeder anfänglich Zugriff auf die Pflanze hat, ermöglicht ganz leicht die Nutzung zu negativen, kriminellen Zwecken (Erpressung/Mord).
Auch bleiben viele Handlungen der Protagonisten letztendlich ohne Auflösung - vielmehr kann/soll sich der Leser seinen Teil denken.
Für mich, auch wenn mit guter Absicht erdacht, eher ein verstörendes Buch. Am besten hat mir daran das Cover gefallen

Veröffentlicht am 14.09.2020

Terra nullis

Fledermausmann (Ein Harry-Hole-Krimi 1)

Sein Ruf eilt dem Autor voraus und deshalb habe ich mich auch mal für seine Bücher entschieden. Mit diesem Buch habe ich begonnen, jedoch kam ich nicht so richtig in die Geschichte. Alles wirkte sehr langgezogen und wenig im Zusammenhang mit dem Mord/der Ermittlung stehend, so dass ich das Buch abgebrochen habe. Nachdem ich von „Ihr Königreich“ sehr begeistert war, habe ich es nochmal versucht – jedoch mit ähnlichem Eindruck.
Die Grundidee ist nicht schlecht, allerdings hat mir die Umsetzung gar nicht gefallen. Hauptakteur ist der norwegische Kommissar Harry Hole, ein trockener Alkoholiker, der allein (!) zur Unterstützung der Ermittlung im Todesfall der jungen Norwegerin Inger nach Australien geschickt wird, nachdem er von dort angefordert wurde. Sofort ist er mit den meisten Kollegen dort sehr „dicke“ und verliebt sich auch sehr rasch in eine Kollegin von Inger. Als die Ermittlungen stocken und der ihm zugeteilte Kollege Andrew tot aufgefunden wurde, hat er einen Rückfall. Während totaler Abstürze und/oder in nüchternen Momenten kommen ihm Geistesblitze, die letztendlich zur Lösung des Falles führen: einer abstrusen Rache.
Leider konnte mich dieses Buch überhaupt nicht überzeugen und ich bezweifle, dass ich weitere Bücher dieser Reihe lesen werde.