Profilbild von trappedinmagic

trappedinmagic

trappedinmagic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit trappedinmagic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine herzerwärmende Geschichte

Der Gast im Garten

MEINE MEINUNG:

Die Geschichte klang unglaublich süß und verspielt und da ich Katzengeschichten liebe, musste ich bei dem Hörbuch zuschlagen. Ich wusste, dass es ein kurzes Hörbuch werden würde, aber genoss es trotzdem in vollen Zügen.

Der Schreibstil ist einmalig, genauso wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich habe etwas lyrisches, leichtes und fast schon verspieltes erwartet und genauso ist es auch gewesen. Ich habe das Gartenhaus und das Haus der Besitzer vor mir gesehen und auch die enge Gasse, die so immer so liebevoll „Blitzgasse“ genannt wurde.

Die Charaktere wurden nie richtig beschrieben. Es wurden immer Charakterzüge oder Gefühle angerissen, aber ich kann mich nicht an eine einzige Beschreibung des Aussehens erinnern. Das finde ich persönlich richtig cool, da es absoluten Freiraum für Interpretationen lässt. Dazu muss jeder, der das Buch liest oder hört und Katzenliebhaber ist, Chibi einfach mögen. Sie hat so eine sprunghafte und scheue aber auch liebenswerte Art, dass ich sie mir auch sehr lebendig vorgestellt habe.

Das Ende hat mich schockiert und ratlos zurück gelassen. Bis heute weiß ich nicht so recht, was der Autor genau mit diesem abrupten Ende gemeint hat, welche metaphorische Bedeutung dahinter steckt (ja, ich denke, dass Genaus diese Wahl des Endes einen tieferen Sinn hat).

FAZIT:

Eine ganz herzerwärmende Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt, dass nichts von Dauer ist und auch nichts wirklich bewahrt werden kann. Ganz tolle Geschichte mit einem wunderbaren Denkanstoß!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein toller NA Roman, der in Berlin spielt!

Breakaway

MEINE MEINUNG:

Ich hatte am Anfang ziemliche Bedenken, ob mir das Buch gefallen würde. Ich bin kein Fan von New Adult Büchern. Aber ich wollte diesem Buch eine Chance geben, da ich der Autorin schon lange auf Bookstagram folge. Natürlich hat meine Sympathie für die Autorin meine Meinung zu dem Buch nicht beeinflusst.

Der entscheidende Aspekt, warum ich beschlossen habe, das Buch zu lesen war, dass es in Berlin spielt. So viele NA Bücher spielen in den USA und an Colleges, was natürlich auch interessant ist. Jedoch habe ich mich sehr gefreut, da ich Berlin als Urlaubsziel sehr mag. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Der Schreibstil von Annabel Steht ist sehr bildhaft. Ich habe ihre örtlichen Beschreibungen so genossen, ich habe mich fast wieder wie in Berlin gefühlt. Ich habe es geliebt, mit Lia durch Berlin zu reisen (obwohl sie meiner Meinung nach noch viel zu wenig von der Stadt gesehen hat).

Oft waren jedoch auch Ausrufe geschrieben, wie in einem inneren Monolog der Hauptfigur. Das mag ich persönlich nicht so gern, aber zur Ich-Perspektive hat das wiederum gepasst.

Zu den Charakteren muss ich sagen, dass ich Noah und Phoung von Anfang an sympathisch fand. Phoung war ein bisschen übermäßig freundlich, das hätte mich an Lias Stelle auch ein wenig überrumpelt, aber nichtsdestotrotz war sie eine tolle Freundin und Persönlichkeit.

Noah fand ich auch sehr authentisch, Seine Werte und Meinungen konnte ich immer nachvollziehen. Dazu hatte er einen Humor, den ich sehr mochte.

Lia dagegen fand ich ein wenig schwach. Mir ist klar, dass sie mit einem Geheimnis aus ihrer Vergangenheit auf ihrem Campus auftaucht, daher konnte sie nicht so viel von sich preisgeben. Aber manche Paranoia hab ich nicht ganz verstanden.

Ich fand die Triggerwarnung am Anfang richtig gut. Welche Trigger im Buch auftauchen, stand dann auf der letzten Seite der Geschichte, um nicht von vornherein zu spoilern. Ich bin eine großer Fan von Triggerwarnungen!

FAZIT:

Alles in allem war es das erste NA-Buch, das mir gefallen hat! Und dafür gibt es einen fetten Applaus an die Autorin. Ich bin so dankbar, dass sie die NA-Leser mal nach Deutschland geführt hat und das Fernweh ein wenig erleichtert hat. Daher gebe ich Breakaway 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein etwas anderer Vampirroman..

Blutbraut

MEINE MEINUNG:

Ich bin ein großer Fan von Vampiren, Werwölfen und anderen Kreaturen und immer auf der Suche nach neuen Geschichten.

Das Cover finde ich gelungen obwohl ich Menschen auf Covern nicht ...

MEINE MEINUNG:

Das Cover finde ich gelungen obwohl ich Menschen auf Covern nicht mag und als ich es gesehen habe, war ich sehr interessiert, was für eine Geschichte sich dahinter verbirgt. Es hat für mich nicht den Anschein gemacht, dass es sich hier um eine Vampirgeschichte handeln könnte.

Ich muss sagen, dass die ersten Seiten sehr langsam vergingen und klischeehaft waren. Das hat mich beim Hören ein wenig abgeschreckt, aber danach nimmt die Geschichte Fahrt auf und ich konnte nicht mehr weg hören. Dazu wurde Blutbraut nicht mehr langweilig, obwohl man als Leser an einigen Stellen die Handlung voraussehen kann. Die Autorin verwendet oft spanische Ausdrücke im Buch, aber durch den Kontext sind sie eigentlich leicht abzuleiten.

Die verschiedenen Sprecher geben dem Hörbuch eine zusätzlich Würze. Normalerweise mag ich männliche Sprecher lieber, aber die Lösung hier fand ich sehr interessant und überraschenderweise ziemlich gut!

Ich habe die Charaktere sehr gemocht, die Protagonistin Lucinda fand ich an manchen Stellen ein wenig nervig, da sie öfter überspitzt oder zu ängstlich reagiert. Das war aber in Ordnung und betrifft auch nur ein paar Momente. Auch die Bösewichte fand ich authetisch dargestellt, ich mag es sehr, wenn ich deren Gedankengänge und Handlungen nachvollziehen kann, da sie häufig die interessanteren Charaktere sind.

Ich mochte auch die Darstellung der Vampire sehr. Es gibt schon viele Geschichten über Vampire und alle ähneln sich in irgendeinem Punkt. Hier fand ich besonders aufregend, dass die Vampire auch über magische Fähigkeiten verfügen, was sie für mich noch interessanter gemacht hat!

FAZIT:

Wen die ersten Seiten und allgemein die hohe Seitenzahl nicht abschrecken, auf den wartet hier das perfekte Buch mit einer etwas anderen Geschichte über Vampre. Sie ist aufregend und neu und hält so einige Spannungsmomente bereit!

Ich gebe dem Hörbuch, das ich klass umgesetzt finde 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Der rote Apfel - ein gelungener Thriller

Der rote Apfel

Klappentext

Klappentext

"Seoul, Gegenwart: Ein perfider Serienmörder hat die Stadt monatelang in Atem gehalten. Jetzt ist Lee Byongdo, der Killer mit dem zarten Gesicht, gefasst worden und wird in einer Psychiatrie verwahrt. Doch Lee schweigt. Es gibt nur einen Menschen, mit dem er bereit ist zu reden: mit der jungen Psychologin Sonkyong. Allerdings nur unter einer Bedingung, dass sie ihm bei jedem Besuch einen saftigen roten Apfel mitbringt. Niemand weiß, warum er Sonkyong gewählt hat, denn beide sind sich nie begegnet. Die junge Frau willigt in das Treffen ein - ohne zu ahnen, dass sie damit einen Weg beschreitet, der sie in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele führt..."

Meinung

Dieser Thriller aus Korea von Seo Mi Ae behandelt viele interessante psychische Aspekte der menschlichen Seele. Schon beim Lesen des Klappentextes hat mich das Thema an "das Schweigen der Lämmer" erinnert. Als dann im Buch mit dieser Parallele bewusst gespielt wurde, da die junge Psychologin von den Studenten den Beinamen "Clarice" vergeben bekommt, war ich positiv überrascht.

Der Thriller beginnt mit einem Kapitel aus der Sicht von Lee Byongdo, das Einblick in seine geschundene Seele gewährt. Danach wechseln sich die Erzählperspektiven ab, von Sonkyong zu Lee Byongdo zu Hayoung oder den Inspektoren. Sonkyong beginnt schnell zu begreifen, dass sich die Tochter ihres Mannes und der Serienmörder sehr ähnlich sind. Dazu hatte ich das Gefühl, dass sich der Thriller eher um die Psyche des Mädchens dreht, als um die Gespräche mit dem Serienmörder. Das war aber nicht weiter schlimm, da mit den Kapiteln aus seiner Sicht einige gute Einblicke in seine Psyche gegeben waren.

Ich hatte mehrere Gänsehautmomente in dem Roman, die Handlung brauchte einige Zeit, um anzulaufen, jedoch nahm sie dann rasant Fahrt auf. Ich muss tatsächlich sagen, dass ich mehr Angst vor dem Kind hatte als vor dem Mörder!

Die Elemente dieses Thrillers gehen stark an die Psyche, da vor allem auch Gewalt gegen Tiere dabei ist. (Ich persönlich hätte zu diesen Themen gern eine Triggerwarnung, da dieses für mich schwer zu händeln ist!)

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fließend, ich wurde sofort damit warm, so dass die Seiten nur so dahinflogen.

Für mich hätte der Roman noch ein paar Seiten länger sein können, das Ende kam für mich dann sehr überschlagen und zu schnell.

Fazit

Dieser Thriller hat mich neugierig auf die Werke gemacht, die aus Korea zu diesem Genre noch nach Deutschland kommen. Ich würde gern mehr davon lesen! Ich vergebe dem roten Apfel daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Spannendes Ende, aber leider zu lang für mich..

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Über das Cover brauchen wir nicht sprechen, ich glaube, es ist auf Bookstagram und Booktok mehrheitlich bekannt, dass es nicht so gern gemocht wird. Trotzdem hält mich das nicht auf, diese Reihe weiter zu lesen!

Der Anfang des zweiten Teils begann sehr düster, da Feyre (ACHTUNG, SPOILER) sich nach all den Ereignissen, die unter dem Berg geschehen sind, in einer Depression befindet. Ich konnte die ganzen Meinungen, die meinten, dass Tamlin nicht der nette Prinz ist, der er vorgibt zu sein, nicht nachvollziehen. Ich habe es aber beim Lesen des zweiten Teils mitbekommen und kann mich der allgemeinen Meinung anschließen, dass ich ihn ab hier auch nicht mehr leiden konnte. Umso mehr mochte ich den Hof der Nacht und am liebsten davon Cassian und Azriel. Die Beiden waren für mich sehr erheiternd! Allgemein mochte ich die Dynamiken zwischen Rhys, Cassian, Azriel, Mor und Amren sehr gern. Sie ergaben für mich das perfekte Bild einer aufopfernden Freundschaft. Velaris stelle ich mir so traumhaft vor und ich habe Feyre absolut verstanden, als sie staunend durch die verträumten und künstlerischen Viertel gelaufen ist. Zu gern würde ich eine Stadt wie Velaris in echt vor meinen eigenen Augen sehen!

Durch den Anfang des Buches bin ich durchgerast und konnte nicht aufhören, weiter zu lesen, was im Mittelpunkt leider abnahm. Ich habe einige Entscheidungen nicht nachvollziehen können und manche Geschehnisse haben sich sehr gezogen, so dass es mir teilweise keinen Spaß gemacht hat, weiter zu lesen. Dann kamen in den letzten 200 Seiten viele Ereignisse, die mich wieder gefesselt haben! Ich mochte die Spannung am Ende und auch wohin der Ausgang des zweiten Teils führt, obwohl ich sagen muss, dass ich einige Dinge zu flach, zu leicht gelöst fand. Ich habe mir teilweise einfach mehr erwartet.

Fazit:

Der zweite Teil war für mich auf dem selben Niveau, wie der erste Band. Ich mochte die weiteren Erklärungen und den Verlauf der Geschichte. Der Hof der Nacht und die Mitglieder dessen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Das Ende hat mich sehr neugierig gemacht und ich freue mich sehr, ihn zu lesen. Ich liebe lange Bücher, für mich persönlich hätte dieser Band aber 200 Seiten kürzer sein können.