Profilbild von sunny-girl

sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine ganz andere Geschichte

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Nach dem Klappentext habe ich eine ganz andere Geschichte erwartet. Nach dem Prolog geht es plötzlich nur noch um den ehemaligen Undercoverspion, der heute eine Sicherheitsfirma leitet. Er erhält einen dubiosen Auftrag, den er nicht erfüllen will. Gleichzeitig wird seine Familie bedroht. Nun verfolgen wir seine Vorbereitungen. Allzu realistisch ist das nicht. Die Geschichte um das kleine Mädchen gerät etwas in das Hintertreffen. Erst zum Schluss des Buches schließt sich der Kreis.
Das Buch lässt sich gut lesen. Die Personen werden treffend beschrieben. Nur leider hat es einige Längen. So wird die Spannung immer wieder raus genommen. Die Auflösung war in sich schlüssig, aber doch etwas an den Haaren herbeigezogen.
Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Duffy hat es noch drauf

Alter Hund, neue Tricks

Sean Duffy wohnt inzwischen in Schottland und arbeitet als Teilzeitpolizist sechs Tage im Monat. Dadurch wird erledigt er noch noch Schreibtischarbeit. Als bei einen Autodiebstahl ein Mann ermordet wird, muss er die Ermittlungen übernehmen, da der zuständige Kommissar im Urlaub ist. Schnell findet er heraus, dass da mehr dahintersteckt. Schnell gerät er zwischen die Fronten. Die politische Situation in Nordirland bildet den Hintergrund des Buches. Mit Beharrlichkeit und Scharfsinn gelingt es ihm, den Fall zu lösen.
Das Buch ist des erste der Reihe, dass ich gelesen habe. Dadurch hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten in das Buch zu kommen. Im Laufe des Buches erhält man zwar alle notwendigen Informationen. Ich denke mit Kenntnis der Vorgänger hätte ich viele Anspielungen verstanden und das Buch mehr genießen können. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen.
Ich werde auf alle Fälle die anderen Bücher der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Reihenabschluss?

Die Taten der Toten

Das Buch ist der achte Band um die Kommissarinnen Nyström und Forss. Das Buch kann als Einzelband gelesen werden, aber für das Verständnis der Handlungsweise der Protagonisten ist es besser zumindest den Vorgänger zu kennen.
Stina Forss hat im Haus ihres Vaters Dinge entdeckt, die eine Verbindung zu dem Palme-Mord vermuten lassen. Da einige Mordanschläge auf sie verübt wurden, taucht sie unter. Das Team ermittelt nun heimlich zu dem Palmefall.
In diesen Buch werden Tatsachen mit Fiktion vermischt. Es ist auf keinen Fall ein Sachbuch. Wer nähere Informationen zu dem Palme-Mord sucht, dem empfehle ich das Buch "Stieg Larrsons Erbe" von Jan Stocklassa.
Die einzelnen Kapitel des Buches werden immer aus Sicht verschiedener Personen, meist die Mitglieder des Teams, geschrieben. Dadurch hat man als Leser einen Informationsvorsprung gegenüber dem Team. Nur konnte mich das Buch dadurch nicht so fesseln, da durch die ständige Umschnitte kein richtiger Lesefluss zustande kam. Die Autoren haben eine interessante Auflösung gefunden, mit der nicht zu rechnen war.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Dejavu

Schwestern im Tod

Das Buch ist der fünfte Teil der Reihe um den Commandant Martin Servaz. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann problemlos ohne die Kenntnis der Vorgänger gelesen werden.
Das Buch spielt in in drei ...

Das Buch spielt in in drei Zeitebenen, die in chronologischer Reihenfolge geschrieben sind. Das erste Episode spielt 1988 und bildet die Grundlage für das Buch. Später werden die Ereignisse von 1993 aufgerollt. Martin Servaz ist als junger Ermittler an der Aufklärung beteiligt. 2018 ermittelt Martin in einen Mordfall der Bezug auf die Ereignisse von 1993 nimmt.
Der Spannungsbogen wird über das ganze Buch hochgehalten. Ich hatte zwar eine Vermutung, aber mir war bis zum Schluss nicht klar, wie alles zusammenhängt. Der Autor hat einige überraschende Wendungen eingebaut. Das Finale fand ich aber doch etwas überzogen. Martin wird auch in diesen Buch seines Klischees als etwas exzentrischer Einzelgänger gerecht.
Das Buch ist ein spannender Thriller mit einigen Gewaltszenen. Da das Buch mit einen Cliffhanger endet, wird es wohl eine Fortsetzung geben. Ich habe bis jetzt alle Bücher der Reihe verschlungen und werde weitere unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Lichttempler

Die Richterin und der Kreis der Toten

Das Buch ist der dritte Band der Trilogie um die Untersuchungsrichterin Mathilde de Boncourt. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden.
Es geschieht ein mysteriöser Unfall, ...

Es geschieht ein mysteriöser Unfall, ein Raubüberfall und mehrere unklare Selbstmorde. Bei allen Vorfällen schält sich eine Verbindung zu den Orden der Lichttempler heraus. Die Ermittlungen der Polizei laufen erstmal ins Leere, aber natürlich kommen sie auf die richtige Spur. Dem Leser helfen die Einschübe aus dem Tagebuch des verunglückten Journalisten.
Auch dieses Buch lebt wieder von der stimmigen Beschreibung der Landschaft und des Essens. Die Krimihandlung ist mäßig spannend, aber das Flair stimmt.
Das Buch ist leichte Urlaubslektüre. Mir hat es gefallen.