Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

Sila´s Orientküche

Sila's Orientküche

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und macht bereits beim ersten Durchblättern große Lust aufs Nachkochen. Zunächst gibt es ein Vorwort der Autorin und eine Übersicht über orientalische Zutaten. Diese waren für mich Großteils neu, aber in einem gut sortierten Supermarkt leicht erhältlich.

Dann folgt der Rezeptteil, welcher in Überthemen sortiert ist: Traditionelles, Vegetarisch, Frühstück, Dessert. Diese Aufteilung ist übersichtlich und klar strukturiert. Hier findet man jedes Rezept schnell wieder. Andere Themenbereiche fand ich persönlich nicht ganz so strukturiert (wie „Working mom“), aber das ist jammern auf hohem Niveau. An den Rezepten gefällt mir die große und breitgefächerte Auswahl an unterschiedlichen Speisen für diverse Anlässe. Somit gibt es für jeden Geschmack ein passendes Rezept.

Ausnahmslos jedes Rezept ist gut und schnell verständlich und übersichtlich gestaltet. Neben der Zutatenliste sind auch die Kochzeit und Kalorien sofort ersichtlich. Auch die einzelnen Kochschritte sind gut verständlich und daher ist das Nachkochen unkompliziert. Zudem gibt es zu jedem Gericht ein ansprechendes Foto, welches sofort hungrig und Lust aufs Nachkochen macht.

Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht. Ausnahmslos alle sind gut gelungen und waren sehrlecker. Bei uns in der Familie kam bisher jedes Gericht gut an und ich werde daher auch in Zukunft gerne aus diesen Rezepten etwas kochen.

FAZIT:
„Sila´s Orientküche“ ist ein gelungenes und gut verständliches Kochbuch, welches einen orientalischen Flair in unseren Alltag bringt. Da die Rezepte einfach nachzukochen sind, alle gelingen und zudem geschmacklich überzeugen, vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Sturm über Formosa

Sturm über Formosa

Tereza Vaneks Schreibstil ist flüssig und unfassbar bildgewaltig. Dadurch kann der Leser komplett in die holländischen Missionstätigkeiten und die Qing und Ming-Dynastie eintauchen. Selbst wenn man über diese historischen Zeit und den damaligen politischen Begebenheiten kein Vorwissen hat kann man dem Roman problemlos folgen und lernt viel Neues. Die Einblicke in die damalige Zeit und die authentischen kulturellen Beschreibungen machen aus diesem Roman ein absolutes Lesehighlight. Die historischen Hintergründe wirken unfassbar gut und aufwendig recherchiert.

Der Roman wird aus den wechselnden Perspektiven zweier sehr unterschiedlichen, authentischen und starken Frauen erzählt. Die Niederländerin Griet begleitet ihren Ehemann und dessen Kinder aus einer früheren Ehe nach Formosa, wo er geschäftliche Verpflichtungen nachgeht. Während sich alle in der neuen Welt unwohl fühlen ist Griet sofort angetan von der exotischen neuen Welt und der dortigen Kultur. Griet ist sehr bestrebt die Sprache und die Kultur zu lernen und sich zu integrieren. Qianqian ist eine junge Chinesin aus adeligem Hause, welche aufgrund des Bürgerkriegs gezwungen ist zu fliehen und immer wieder in brenzlige Situationen gerät. Beide Frauen sind äußerst authentisch, haben Ängste und Sorgen und machen im Laufe des Romans eine glaubwürdige Entwicklung durch. Daher folgt man den Geschichten sehr gerne und kann sich bildhaft vorstellen, dass das Geschriebene exakt so passiert. Dies wird noch gemischt mit faszinierenden Liebesgeschichten.

FAZIT:
„Sturm über Formosa“ ist einmal mehr ein unfassbar fesselnder und faszinierender Roman von Tereza Vanek. Ich habe die Handlung rund um die zwei interessanten Frauen gerne verfolgt und dabei viel Neues gelernt. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ihr Königreich

Ihr Königreich

Roy und Carl wuchsen in einer kleinen Stadt auf. Während Roy auch nach dem Tod der Eltern in seiner Heimat blieb zog Carl ins Ausland. Jahre später steht Carl mit seiner Frau vor der Tür und dem Plan ein Hotel zu erbauen. Anfangs klingt dieser Plan sehr interessant, aber nach und nach werden die Brüder von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Jo Nesbos Schreibstil ist extrem fesselnd und mitreißend. Der Aufbau ist raffiniert und ermöglicht einen hohen Spannungsbogen. Obwohl im ersten Teil relativ wenig passiert und die Handlung erst nach und nach an Fahrt aufnimmt, konnte mich das Buch von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Im Buch finden sich immer wieder ausführliche und detailreiche Beschreibungen, welche großes Kopfkino ermöglichen. Jo Nesbo kann relativ schnell Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern, bis sie am Ende beinahe nervenzerreißend wird. Gerade am Ende gibt es einige unerwartete Wendungen, welche zwar teilweise etwas konstruiert wirken, aber mir dennoch gut gefallen haben.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch, facettenreich und vielschichtig. Im Laufe der Handlung erfährt man immer mehr über die Vergangenheit der Charaktere, was deren Verhalten erklärt und nachvollziehbar macht. Dies hat zur Folge, dass der Leser sein Bild zu den Charakteren immer wieder überdenken und ändern muss.

FAZIT:
Mit „Ihr Königreich“ ist es meinem absoluten Lieblingsautor Jo Nesbo einmal mehr gelungen ein fesselndes und mitreißendes Buch zu verfassen, welches einem lange in Kopf bleibt. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Helle und der falsche Prophet

Helle und der falsche Prophet

Die Polizeikommissarin Helle Jespers erreicht im Urlaub eine schockierende Nachricht: Eine gute Freundin ihres Sohnes wurde tot aufgefunden. Es scheint eine Verbindung zu einem jungen Paar auf der Flucht zu geben. Helle reist sofort in ihre Heimat zurück und beginnt die Ermittlungen. Dabei ahnt sie noch nicht, dass dies nicht die einzige Tote bleiben wird.

Judith Arendt hat einen gut verständlichen und sehr flüssigen Schreibstil. In ihrem Kriminalroman baut die Autorin sehr schnell die Spannung auf und sie kann diese durchgehend aufrecht erhalten. Durch geschickt eingearbeitete Wendungen kann die Spannung sogar immer wieder gesteigert werden. Die Auflösung war für mich komplett unerwartet und überraschend, aber dennoch schlüssig und glaubwürdig. Ich konnte diesen Krimi kaum zur Seite legen, so mitreißend war die Handlung.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und zum Teil sehr liebenswürdig. Sie wirken interessant und vielschichtig. Vor allem Helle Jespers war mir sehr sympathisch und ich musste von Anfang bis Ende mit ihr mitfiebern. Dies ist auch der Grund, weshalb mich die Emotionen ergreifen konnten, was bei Kriminalromanen eher selten ist. Hier wurde jedoch die perfekte Balance zwischen Spannung und Emotionen gefunden.

„Helle und der falsche Prophet“ ist bereits der dritte Fall für Helle Jespers. Ich kenne bisher noch keinen der Vorgängerbände, werde dies aber demnächst ändern, da mich der Krimi wirklich begeistern konnte. Obwohl ich die vorherigen Teile nicht kenne konnte ich dennoch sofort in die Handlung einsteigen und ihr ohne Probleme bis zum Ende folgen. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir wichtiges Vorwissen fehlt.

FAZIT:
„Helle und der falsche Prophet“ verbindet gelungen einen fesselnden Schreibstil mit einer spannenden Handlung und liebenswerten Protagonisten mit großen Emotionen. Ich bin restlos begeistert und vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Investieren in Immobilien

Investieren in Immobilien für Dummies

Da die Zinssätze zurzeit sehr tief sind überlegen viele Bekannte ihr Geld in Immobilien zu investieren. Dies hat auch mich neugierig gemacht, aber ich habe mich bisher mit der Materie noch nicht befasst. In „Investieren in Immobilien für dummies“ werden alle wichtigen Aspekte auf den Punkt gebracht und gut verständlich erklärt. Ich als Laie habe das Aufgeführte sofort verstanden, aber auch mein Partner, welcher sich bereits länger damit beschäftigt, konnte neues Wissen aus dem –buch mitnehmen. Besonders gut gefällt mir, dass alles kurz und prägnant erklärt und dabei auf ausschweifende Erläuterungen verzichtet wird.

Der Autor scheint ein fundiertes Wissen zu haben, welches in diesem Buch leicht verständlich weitergegeben wird. Hierbei gefällt mir besonders gut, dass auf alle Aspekte eines Wohnungskaufs (sowohl vor dem Kauf, zum Kauf selbst als auch zur Mietersuche und dem Erhalt der Immobilie) näher eingegangen wird. So finden sich unter anderem Kapitel rund um die das Investieren und die unterschiedlichen Arten, den Kauf und Erhalt selbst und Investmentfonds. Besonders interessant und neu waren für mich jene Kapitel zum Crowdinvesting. Aber auch das Kapitel, was bei der Suche einer passenden Immobilie beachtet werden muss ist unfassbar wichtig und wird oftmals übersehen.

FAZIT:
„Investieren in Immobilien für dummies“ verschafft Interessenten einen unfassbar wichtigen und gut verständlichen Überblick über die wichtigsten Aspekte rund um einen Wohnungskauf. Mit diesem Buch schafft man eine gute Basis, auf welcher aufgebaut werden kann. Ich vergebe 5 Sterne!