Profilbild von Moinseetretboot

Moinseetretboot

Moinseetretboot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Moinseetretboot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Esst mehr Sauerkraut!

Auch der Darm hat ein Gehirn

Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt.

Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt.

Zuerst werden molekulare bzw. biologische Grundlagen geklärt. Auf mehreren Seiten wird erklärt, was den Darm so besonders macht und wie er den Körper beeinflussen kann, oft auch in Bezug auf Ernährung.
Obwohl das nicht das erste Buch über Ernährung ist, was ich gelesen habe, fand ich nicht immer alles verständlich und musste mehrere Abschnitte mehrmals lesen.
Trotzdem wurden die Infos ganz gut auf den Punkt gebracht und helfen, die folgenden Ernährungstipps besser zu verstehen.

Im Zweiten Teil werden die Top 10 Lebensmittel für den Darm beschrieben. Das war mein Lieblingsteil, weil die Fakten verständlich und präzise auf den Punkt gebracht wurden.

Die letzten beiden Drittel des Buches sind mit Rezepten gefüllt. Aufgeteilt in Frühstück, Hauptgerichte, Suppen&Salate, Gebäck und Dips sind hier viele Rezepte aufgelistet, die besonders viele gute Lebensmittel für den Darm enthalten. Dazu gibt es jeweils eine Anleitung und ein großes Bild sowie nützliche Tipps.

Besonders gut an dem Buch hat mir die Gestaltung gefallen. Das Cover sowie alle Seiten sind sehr ansprechend designed, was mich auch hauptsächlich dazu bewegt hat, dieses Buch zu kaufen.
Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass sich hauptsächlich Rezepte in diesem Buch befinden und nicht soo tief in die Materie Darm eingestiegen wird. Mir hat die Kombination aber gut gefallen und ich kann das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Glücklich, dieses Buch gelesen zu haben

Die Sache mit dem Glücklichsein

„Erstaunlich, dass wir wissen, es ist hell in einem Raum, auch wenn du die Augen geschlossen hast. Das Licht gewinnt immer.“

In „Die Sache mit dem Glücklichsein“ geht es um den 17-jährigen Matt, dessen Mutter kürzlich an Krebs gestorben ist. Er findet einen außergewöhnlichen Weg, um mit seiner Trauer umzugehen: Er nimmt einen Job bei einem Beerdigungsinstitut an und sucht bei Beerdigungen immer nach den Menschen, die am meisten trauern.
Gleichzeitig lernt er das Mädchen „Love“ kennen, in die er schon seit ihrem ersten Treffen verknallt ist. Die beiden lernen sich immer besser kennen und sie hilft ihm dabei, seinen Verlust zu verarbeiten.

Mir hat das Buch ziemlich gut gefallen. Der Schreibstil war unkompliziert und es gab viele liebenswerte Charaktere. Besonders toll fand ich, wie sich nach und nach immer mehr Verbindungen erschlossen haben. Auch das behandelte Thema war gut gewählt und gut umgesetzt.
Allerdings fand ich die Story öfter nicht ganz logisch und Matts Verhalten konnte ich nicht immer nachvollziehen.
Außerdem hat es verhältnismäßig lange gedauert, bis ich richtig in der Geschichte drin war.
Trotzdem bereue ich es nicht, das Buch gelesen zu haben und obwohl ich es erstmal nicht nochmal lesen werde, kann ich es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Zum Teil hilfreich

Travel Hacks - Die besten Reisetricks

„Travel Hacks“ verspricht die besten Reisetricks für Flugreisen, Roadtrips und Camping.

Es kommt im praktischen Format mit schön knalligen Farben daher.
Es punktet außerdem mit einer guten Struktur, netten ...

Es kommt im praktischen Format mit schön knalligen Farben daher.
Es punktet außerdem mit einer guten Struktur, netten Zeichnungen und einem Register. Die Texte sind schön kurz, sodass man gut durch das Buch kommt.
Sie sind auch ziemlich humorvoll, aber manchmal ein bisschen zu böse. Und die meisten Witze waren furchtbar. Also wirklich.

Manche Hacks waren sehr hilfreich, andere weit hergeholt. Oder kennt ihr den Moment, wenn man zwar keine Taschenlampe, aber dafür einen Wachsmalstift und ein Feuerzeug dabei hat?
Bei ein paar Tipps war ich mir auch nicht sicher, ob sie überhaupt funktionieren würden. Oder kann jemand bestätigen, dass Babyöl gegen Mücken hilft? (Google nämlich nicht.)
Statt der Bildnachweise hätte ich mir also Quellen gewünscht.

Insgesamt ist „Travel Hacks“ ein ganz praktischer Ratgeber, der aber kein Must Have ist. Wer sich das Buch irgendwo ausleihen kann, sollte es aber unbedingt einmal durchblättern, da man doch das ein oder andere lernt.
Ich werde darin bestimmt auch nochmal den ein oder anderen Hack nachschlagen!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Ich hatte mehr erwartet

Never Too Close

In diesem Buch geht es um Violet, die es mit 20 Jahren satt hat, Jungfrau zu sein, und ihren besten Freund Loan deshalb bittet, mit ihr zu schlafen. Nur ein einziges Mal natürlich, da ihre Freundschaft rein platonisch ist...
Ihr könnt euch wahrscheinlich selber vorstellen, wie es weitergeht😂

Das Setting hat mir echt gut gefallen. Die Geschichte spielt in Paris, wo Violet mit ihren zwei besten Freunden (Zoe und Loan) in einer Wohnung lebt.
Trotzdem war ich lange nicht gefesselt, weil nichts wirkliches passiert ist. Dass sie mit ihrem besten Freund schläft wusste man ja schon aus dem Klappentext, weshalb ich gedacht hätte, dass der besagte Akt früher stattfindet🤔
Vor allem die Kapitel aus ihrer Sicht haben mich geradezu gelangweilt (was vielleicht auch daran lag, dass ich es als Hörbuch gehört habe und ihre Stimme mich genervt hat). Seine Kapitel sind wesentlich besser als ihre. Spannender, aufschlussreicher und außerdem war seine Stimme super angenehm.
Zwischendurch gab es immer mal wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Diese Flashbacks waren aber igendwie komisch und haben mich aus der Geschichte rausgebracht, weil sie immer dann kamen, wenn es spannend wurde.
Im Mittelteil wurde es dann aber wesentlich besser. Da wollte ich das Hörbuch gar nicht mehr stoppen. Ich musste öfter laut lachen, konnte mich besser mit den Charakteren identifizieren und habe mich mit der Geschichte angefreundet.
Violet war mir zunächst zwar nicht soo sympathisch, aber dafür muss man Loan einfach lieben😍 Auch Ethan, Zoe und Jason haben es mir angetan, weshalb ich mich schon auf Teil 2 freue😏

Als dem Leser die Gefühle der beiden klar waren, zog es sich noch unnötig. Und als das Ende eigentlich schon zum Greifen nah war, ist nochmal viel dramatisches passiert, was die Geschichte nicht wirklich voran gebracht hat.
In den letzten Kapiteln wollte ich eigentlich nur noch fertig werden.
Das Ende hat mich aber wieder mit dem Buch versöhnt. Es war sehr süß und ich fand besonders schön, dass es dem Anfang geähnelt hat, was die Geschichte schön rund gemacht hat😊

Zum Schluss nochmal meine beiden Lieblingszitate des Buches🌚

Clément: „Schon mein Vater hat immer gesagt: Frauen bestehen nur aus Wasser. Entweder sie pinkeln, oder sie heulen.“

Violet: „Pünktlichkeit ist was für Loser!“

Veröffentlicht am 07.09.2020

R is for Rezension

V is for Virgin

Diese Geschichte habe ich ganz spontan als Hörbuch gehört.
Natürlich fand ich die Vorlesestimme am Anfang super nervig, aber keine Sorge, daran gewöhnt man sich.

Aber jetzt zum Inhalt: Nachdem die 18-jährige ...

Diese Geschichte habe ich ganz spontan als Hörbuch gehört.

Aber jetzt zum Inhalt: Nachdem die 18-jährige Valerie in der Schulmensa verkündet hat, bis zur Ehe Jungfrau zu bleiben und ein Video davon viral geht, ist sie zuerst am Boden zerstört. Allerdings nutzt sie dann ihre plötzlich Berühmtheit, um Mädchen zur Abstinenz zu bewegen.
Eine wichtige Rolle spielt auch die Band „Tralse“, dessen Leadsänger Kyle unbedingt mit Valerie ausgehen möchte, ein Schmuckgeschäft und die A-Liste. Wie das alles miteinander zusammenhängt, müsst ihr aber selber herausfinden!

Die Idee der Geschichte fand ich eigentlich ganz gut. Allerdings zog es sich zwischendurch ziemlich, da sich die Beziehung zwischen Kyle und Valerie lange nicht weiterentwickelte. Außerdem gab es viele unnötige Streits, die ich persönlich teils unbegründet und nervig fand.
Auch den Sinn der Figur Isaac habe ich nicht ganz durchschaut.
Auf der anderen Seite hat mir der Schreibstil total gefallen und es gab einige witzige Unterhaltungen. Besonders der Epilog hat mich am Ende nochmal überzeugt.

Mein Fazit: Das Buch muss man nicht unbedingt besitzen. Und obwohl ich das Cover echt gerne mag und auch vom Klappentext ziemlich begeistert war, bin ich froh, dass ich es nur als Hörbuch gehört habe. Da ich vom zweiten Teil viel negative Kritik gehört habe, werde ich ihn mir auch erstmal nicht kaufen. Aber wer weiß, vielleicht kommt er ja bald als Hörspiel raus...