Cover-Bild Happy at Home
  • Verlag: Mosaik
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Inneneinrichtung und Styleguides
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Clea Shearer, Joanna Teplin

Happy at Home

Raum für Raum zum perfekt organisierten Zuhause - Das Erfolgskonzept von »The Home Edit«
Annika Tschöpe (Übersetzer)

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung bringen Sie dauerhaft Ordnung in jeden Raum Ihres Zuhauses – übersichtlich, ordentlich und schön!

Werden auch Sie »Happy at Home«! Ihr Zuhause wird so gut aussehen, dass Sie es gar nicht mehr verlassen wollen. Clea Shearer und Joanna Teplin sind die Organisationsprofis von »The Home Edit« und haben Aufräumen auf ein neues Level gehoben: Mit übersichtlichen Boxen, einheitlichen Etiketten und außergewöhnlichen Tricks finden sie sogar im kleinsten Schränkchen Platz für all unsere Habseligkeiten. Farbliche Sortierungen und hübsche wie funktionelle Aufbewahrungen und Tipps, wie man die Ordnung auch langfristig beibehält, runden das Konzept ab.

Mit vielen praktischen Tipps und Anleitungen zum Aussortieren, Umstrukturieren, neu Einrichten und Organisieren und durchgehend bebildert.

Ausstattung: 4-farbig, ca. 200 farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 23.08.2020

Glücklich, Zufrieden und Entspannt. Ganz einfach: "Happy at Home"

Cover

Cover
Schon allein das Cover lässt mein ordnungsliebendes Herz höher schlagen. Das Innenleben eines Schrankes, klar strukturiert. Alle Tüten umgefüllt in Gläser und dann auch noch beschriftet. Ein Traum für jeden Ordnungsliebhaber. Und genau dieses Cover hat mich dazu verleitet, dieses Rezensionsexemplar anzufragen.

Aufbau& Inhalt
Das Buch ist klar gegliedert und sehr übersichtlich unterteilt. Es erfolgt zuerst eine kurze Einleitung und eine Vorstellung der Autorinnen. Das gefällt mir an einem solchen Ratgeber immer besonders gut, da es mir die Personen, die hinter dem Buch stecken, näher bringt und es mir dabei hilft mich mit ihrer Art zu Leben vertraut zu machen.

Vorbereitungen
Dann geht es aber ans Eingemachte. Doch wer jetzt denkt: Ärmel hoch und wir beginnen dann mal, a la Marie Kondo, unseren gesamten Kleiderschrank auszuräumen. Der wird zuerst einmal ausgebremst. Denn seinen Kleiderschrank komplett auszuräumen und auch wirklich strukturiert wieder einzuräumen, ist gerade für den Anfang sehr schwierig. Der Weg zu einem "Happy Home" muss gut vorbereitet werden und soll nicht in einem frustrierten Chaos enden. So erfolgt zuerst ein Kapitel mit den nötigen Vorbereitungen. So werden Tipps gegeben, wie erstmal klein anzufangen, wie man beim Ausmisten vorgeht, wie man geeignete Ordnungssysteme findet und aber auch wie man die behaltenen Dinge dann sinnvoll wieder einräumt.

Musterlösungen
Hat man diese Basics erst einmal verinnerlicht, so folgt dann ein großer Teil mit Musterlösungen für wirklich jeden Raum. Wunderschön strukturierte Eingangsbereiche, Badezimmer, Kinderzimmer, Kleiderschränke, Küchen, Vorratskammern und Waschküchen, lassen mein Herz höher schlagen und verleiten mich eigentlich sofort zum Anfangen, um das Ziel eines solchen "Happy Homes" zu erreichen.

Ordnung halten
Zum Schluss erfolgen dann noch Tipp wie man nach getaner Arbeit Ordnung hält. Meiner Meinung nach ein extrem wichtiger Punkt, da man nicht irgendwann wieder an einem Punkt ankommen will, an dem wieder alles im Chaos versinkt.

Mein Fazit
"Happy at Home" ein Ratgeber, den ich unweigerlich zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher zähle. Die Aufmachung dieses Ratgeber ist von der ersten bis zur letzten Seite ein wahrer Traum. Die Bebilderung ließ mich bei jeder Seite staunen und ich muss zugeben: Ich liebe sie einfach! Und was das Tollste an der ganzen Sache ist: auch der Inhalt ist informativ und bringt dazu das Ziel des "Happy Homes" zu erreichen, um dann wirklich "Happy at Home" zu sein. Wenn ihr wie ich manchmal im Chaos versinkt und dringend etwas daran ändern wollt, dann holt euch diesen Ratgeber. Und wenn es bei euch immer schön aufgeräumt ist, dann holt ihn euch trotzdem. Denn wie sagen es die beiden Autorinnen treffenderweise: "Auch Ordnungstalente brauchen Unterstützung".

Veröffentlicht am 08.05.2020

Perfektion durch und durch

Ich bin ein absoluter Monk, nur leider habe ich einen Mann und 4 Kinder.
Dieses Buch ist atemberaubend schön, wenn auch sehr schwierig genau so umzusetzen.
Ich habe mit meinen Kindern die Ordnungen in ...

Ich bin ein absoluter Monk, nur leider habe ich einen Mann und 4 Kinder.
Ich habe mit meinen Kindern die Ordnungen in entsprechenden Kinderzimmern veranschaulicht, aber es ist erfolglos geblieben.
Die Bilder sind sehr ansprechend und auch das Konzept, spricht mir aus der Seele. Ideal für alle Ordnungsfans, wenn Sie die absolute Perfektion erreichen wollen. Es müssen nur alle mitmachen:)

Veröffentlicht am 29.09.2020

Sehr schöne Aufmachung

Dieses Buch sieht unglaublich gut aus ! Es macht wirklich etwas her und sieht mit der goldenen Schrift sehr edel aus.

Das Buch ist in drei Bereiche gegliedert: Die Vorbereitungen, Musterlösungen und Ordnung halten.

Auf den ersten Seiten stellen sich die beiden Frauen vor, die dieses Buch geschrieben haben.
Die Texte sind sehr ansprechend gestaltet. Sie sind wirklich lustig geschrieben und machen so das große Thema Ordnung und Aufräumen auch zu etwas Lockerem, auf das man wirklich Lust bekommt. In den meisten Punkten konnte ich mich tatsächlich wiederfinden.

Ich liebe ja Vorratsdosen jeglicher Art. Und Körbe. Eigentlich alles,was in diesem Buch beschrieben wird. Einige Dinge sind bereits in den Warenkorb gewandert und ich hoffe, dass ich sie in den nächsten Tagen dann in meine geordnete Vorratskammer stellen kann.

Was mich gestört hat ist, dass die Räume alle sehr groß sind. Es wird teilweise von einem "riesigen Hauswirtschaftsraum" gesprochen. Nicht jeder Haushalt kann diese "riesigen" Räume gewährleisten. Deswegen wäre es schön gewesen, wenn sie auch auf kleine Lösungen eingegangen wären. Natürlich wird auch mal von einer kleinen Küche gesprochen, die nur "einen Vorratsschrank" hat. Doch ich kenne Menschen, bei denen die Küche sogar dafür nicht reichen würde.

Die Texte sind mit wunderschönen Bildern versehen, so dass ihr auch eine optische Vorstellung davon habt.
Außerdem gibt es immer kleine Tipps, entweder um das ganze Thema aufzulockern, oder um eben noch kleine Hilfestellungen zu geben.

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob mit diesem Buch wirklich die Ordnung besser gehalten werden kann.
Aber ich denke, ich werde einiges mitnehmen und versuchen umzusetzen.
Zumindest nehme ich das Thema jetzt etwas lockerer und mit Humor.
Außerdem habe ich wirklich viele neue Tipps mitgenommen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Happy at home

Auf “The Home edit” bin ich eigentlich erst aufmerksam geworden als ich die Serie von Marie Kondo gesehen habe. Netflix hat mir diese Serie dann natürlich auch vorgeschlagen und dadurch bin ich auf einen Ordnungstrip gekommen und kam auf die Idee alles mögliche bei mir auszusortieren. Natürlich war ich da auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich das möglichst geschickt alles einräumen , beziehungsweise auch diese Ordnung dann halten kann. Nach meiner Suche bin ich dann auf “Happy at home” gestoßen und ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich sehr, sehr gut gefällt. Die Ordnung ist natürlich super und es sieht alles richtig klasse aus. Allerdings muss ich sagen, dass ich glaube das es eher was für besser betuchte Menschen mit großen Wohnungen beziehungsweise Häusern ist. Denn man braucht schon einiges an Platz und bevor man wirklich loslegen kann muss man sich auch einiges an Ordnungsboxen anschaffen und an sonstigen Materialien und das geht natürlich alles ziemlich ins Geld.

Alles in allem finde ich es wirklich toll wie die beiden das aufgebaut haben und ich mag natürlich auch total die Regenbogenfarben aber ich muss sagen dass es sich für mich persönlich nicht wirklich umsetzbar ist. Da ich nicht Unmengen an Geld vorher noch ausgeben möchte um Ordnung zu halten.

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 17.09.2020

„Auch Ordnungstalente brauchen Unterstützung“

Ich bin leider nicht so sehr ordentlich, wie ich es mir wünschen würde.....

Ich bin leider nicht so sehr ordentlich, wie ich es mir wünschen würde.....
Deshalb beschäftige ich mich jetzt schon seit ein paar Monaten mit dem Thema Minimalismus und sortiere nebenbei fleißig aus. Da kam mir das Buch „Happy at Home“ von Clea Shearer & Joanna Teplin gerade richtig.
Das Buch ist in 3 Teile unterteilt. Zuerst gibt es eine kurze Einleitung und Vorstellung der beiden Autorinnen,danach kommt die Vorbereitung, die Musterlösungen und zum Schluss geben die beiden Autorinnen uns auch noch Tipps, wie wir diese Ordnung beibehalten können.
In dem Kapitel Vorbereitung wird beschrieben, wie man am besten klein anfängt auszumisten und wie man geeignete Ordnungssysteme für jeden Bereich findet. Nachdem man diese Basics verinnerlicht hat, folgt ein sehr großer Teil mit Musterlösungen. Dort zeigen die beiden Autorinnen wie man Badezimmer, Kinderzimmer, Kleiderschränke, Waschküchen, Küchen und Vorratskammern organisieren könnte. Durch die wunderschönen Bilder, bekommt man direkt Lust selber mit dem Organisieren anzufangen. Wir bekommen sogar die Vorratskammern von Prominenten zu sehen. Was mir aber auch wirklich am meisten gefallen hat, war der Humor der beiden Autorinnen, sie haben mich öfter zum Lachen gebracht. Das sie außerdem Tipps geben wie man diese neu geschaffene Ordnung beibehält fand ich auch wirklich sehr gut.Ich denke jeder kennt das, man räumt auf und organisiert, aber schlussendlich sieht die Wohnung oder das Zimmer nach einer Woche, genauso wie vorher aus oder sogar chaotischer.
Was ich aber wirklich schade fand ist, dass sie hier in diesem Buch nur große Wohnungen mit viel Platz, als Beispiel genommen haben.
Was ist mit kleineren Wohnungen?
Ich hätte mir einfach mehr Tipps für kleinere Räume und Wohnungen im allgemeinen gewünscht, das Buch ist sehr amerikanisch angehaucht und man bemerkt das auch während des Lesens. Deshalb ziehe ich einen Punkt ab, aber trotzdem kann ich euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Wenn ihr einen unterhaltsamen und anschaulichen Ratgeber sucht, der zeigt wie man mit simplen Tricks, Ordnung in eine Wohnung bringt, dann ist dieses Buch genau das richtige für euch.
Ich gebe „Happy at Home“ 4 Sterne