Profilbild von Duchessofmarvellousbooks

Duchessofmarvellousbooks

Duchessofmarvellousbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Duchessofmarvellousbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Spannend, sympathische Ermittlerin und eine starke Story

Cold Case - Das gezeichnete Opfer

Der Thriller „COLD CASE- Das gezeichnete Opfer“, der schwedischen Kriminalreporterin Tina Frennstedt, übersetzt von Hanna Granz, im Lübbe Verlag erschienen, ist ein grandioser Thriller, der einen von der ersten Seite an gefangen nimmt.

Inhalt
Nebel liegt über Südschweden, als bei einem Leuchtturm eine der provokantesten Künstlerinnen des Landes tot aufgefunden wird. An ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, der einen COLD CASE wieder in den Fokus rückt: Vor 15 Jahren wurde der junge Pianist Max Lund auf brutale Weise ermordet. Am Opfer fand man damals das gleiche Material. Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck. Sie muss die Verbindung zwischen den Opfern finden, um einen nächsten Mord zu verhindern ...

Meinung

Was für ein hochspannender und atmosphärischer Thriller, der durch eine fantastische und symphytische Ermittlerin sowie eine starke, fundierte und verschachtelte Story besticht.
Ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der/die Mörder*in ist.
Die Geschichte war durchweg sehr spannend, interessant, komplex und emotional. Das alles gelingt, ohne brutal und blutig Einzelheiten zu beschreiben, das finde ich super!
Die Erzählung ist nicht nur ein Kriminalfall, sondern behandelt viele wichtige Themen und ist gesellschaftskritisch.

Tess hat mir von allen Charakteren am besten gefallen. Ich mag es sehr wie Tess´Privatleben, die als lesbische und alleinstehende Ermittlerin mit unerfülltem Kinderwunsch einen interessanten Hintergrund mitbringt, immer wieder miteinfließt. Sie ist eine starke, intelligente, sympathische und vor allem eine emphatische Ermittlerin, die für ihren Job brennt und der das Schicksal der Opfer sowie das der Familien nicht egal sind. Eine willkommene Abwechslung im oft so stereotypen Ermittler-Einheitsbrei.

Der gute Schreibstil ist geprägt von Spannung, Tempo, Wortgewandtheit und Detailgenauigkeit sowie einem besonderen Erzählstil, voller Zeitsprünge und Rückblicke und Perspektivwechsel.

Fazit:
Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Ein echter Page Turner! Der durch eine starke Protagonistin und einem interessanten Fall besticht.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Gesellschaftskritisches, feministisches, wachrüttelndes Werk

Kim Jiyoung, geboren 1982

Ich bin sprachlos über „Kim Jiyoung, geboren 1982“ von Nam-Joo Cho, aus dem Kiwi Verlag, diesen aufrüttelnden Roman, den ich kaum aus der Hand legen konnte und am liebsten jeden in die Hand drücken will. So gut ist es.

Klappentext:
Die Mitdreißigerin Kim Jiyoung hat erst kürzlich ihren Job aufgegeben, um sich um ihr Baby zu kümmern – wie es von koreanischen Frauen erwartet wird. Doch schon bald zeigt sie seltsame Symptome: Jiyoungs Persönlichkeit scheint sich aufzuspalten, denn die schlüpft in die Rollen ihr bekannter Frauen. Ihr unglücklicher Ehemann schickt sie zu einem Psychiater. Nüchtern erzählt eben dieser Jiyoungs Leben nach. Ihr Verhalten wird stets von den männlichen Figuren um sie herum überwacht – von Arbeitskollegen, die eine versteckte Kamera in der Damentoilette installieren und die Fotos ins Internet stellen. In den Augen ihres Vaters ist es ihre Schuld, dass Männer sie spät in der Nacht belästigen und in denen ihres Mannes ist es ihre Pflicht, ihre Karriere aufzugeben, um sich um ihn und ihr Kind zu kümmern.

Wir begleiten eine tapfere, kluge, von Frustration und Unterwerfung gezeichnete Frau, die sich ihr ganzes Leben lang anhören muss, sie sei weniger Wert als Männer und akzeptieren musste, dass jene über ihr Leben bestimmen. Es macht so wütend, rüttelt auf und deckt vor allem Alltagsmisogynie auf.
Jiyoung kann sich nicht mit den gewünscht Lebensmodellen identifizieren und will ausbrechen, ein anderes Leben führen – aber das ist wegen der systemischen Strukturen nicht so einfach.
Ihr authentischer und berührende Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung ist wunderbar zu beobachten und viele Frauen werden sich damit identifizieren können. Es überzeugt besonders auch durch leise Töne und Ironie.

Ich habe bisher wenige über Korea gelesen, das letzte Buch war „Die Vegetarierin“ und dieses erinnert mich auch etwas daran. Umso interessanter war es in diese andere Kultur einzutauchen, die gesellschaftliche Kritik zu betrachten und den Weg der Protagonistin mitzuverfolgen.

Fazit:

Ein gesellschaftskritisches, feministisches, bedrückendes, wachrüttelndes Werk, verpackt in messerscharfer Prosa.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Feministisch, sprachgewaltig und gesellschaftskritisch

Die Geschichte einer afrikanischen Farm

„Das Unrecht besteht nicht darin, was man uns antut, sondern darin, was man aus uns macht.“

Ich habe dieses Jahr eine neue, klassische Autorin und ihr Werk kennengelernt – eine wahre Entdeckung und Inspiration, die ich euch heute am #Klassikersamstag gerne näher bringen möchte. Es geht um Olive Emilie Albertina Schreiner und ihren Roman „Die Geschichte einer afrikanischen Farm“, veröffentlicht 1883. Anlässlich des 100. Todestags der Autorin, Feministin und Menschenrechtlerin am 11.12.2020, erschien dieses Buch bei Manesse in einer wunderbaren Neuübersetzung.

Es geht um die eigenwillige, unverheiratete, kluge Heldin Lyndall. Sie will Bildung, keine Ehe, die gleichen Rechte und Pflichten wie die Männer und sie misstraut der Liebe. Sie erlebt schon als junges Mädchen, die Bigotterie und Ignoranz der Menschen kennen und erfährt, wie beschränkt die Lebensperspektiven für „ihresgleichen“ leider sind. Doch dank einer großen inneren Stärke verteidigt sie in der Farmerswelt der südafrikanischen Karoo ihre Unabhängigkeit und verliert dabei das Ziel nie aus den Augen: weibliche Selbstbestimmung bis zuletzt.

Was für ein Klassiker! Und einer, der hier gar nicht so bekannt ist. Ich hoffe, das etwas ändern zu können, denn der Bildungsroman ist ein literarisches Kleinod. Darin geht es um Themen wie Feminismus, Sexualität, Ehe, der Macht von der Kirche gegenüber Frauen, Emanzipation, voreheliche Schwangerschaft Selbstbestimmung und vieles mehr. Die Geschichte strotzt nur so vor intelligenten, fortschriftlichen einprägsamen Passagen. Wahnsinn, dass sie dieses Buch 1883 geschrieben hat und das in Afrika!

Ihre Erzählkunst ist poetisch, klug, einnehmend, witzig, sprachgewaltig und berührend.
Besonders gut gefällt mir, dass die Übersetzung sehr sensibel mit kritischen Wörtern um gegangen ist und je kontextabhängig, deutsche Entsprechungen gefunden hat.
Die Protagonistin ist wahnsinnig gut gelungen und eine Sympathieträgerin – man leidet und hofft mit ihr mit und möchte am liebsten die Kämpfe mit ihr austragen und schreien wegen der Ungerechtigkeit der Zeit.

Fazit:
Ein wundervolles Buch, das ich jedem ans Herz legen möchte, der literarisch reisen will, sich für Klassiker, Feminismus, Afrika und starke Frauen-Figuren interessiert.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Stilvolles, kreatives und hochwertiges Weihnachtskochbuch

Das offizielle Downton-Abbey-Weihnachtskochbuch

Ich liebe Downton Abbey und habe schon die beiden anderen Koch-und Backbücher dazu verschlungen und oft verschenkt.
Nun gibt es ein neues Kochbuch – „Das Downton Abbey Weichnachtskochbuch“.
Hach, alleine ...

Nun gibt es ein neues Kochbuch – „Das Downton Abbey Weichnachtskochbuch“.
Hach, alleine das festliche Cover ist doch schon umwerfend, oder? Bereits von der 1. Seite an, wird man vom stilvollen Zauber Downton Abbeys und von der besonderen Weihnachtsmagie verzaubert – die traumhaften und atmosphärischen Bilder aus der Serie sowie der Speisen und das grandiose Layout! Einfach nur brillant.
Mit dem Buch kann man ein prächtiges, unvergessliches, köstliches Weihnachtsfest im Stil der Serie erleben. Ob Yorkshire Christmas Pie, englisches Weihnachtsgebäck oder Truthahnbraten – authentische Rezepte entführen uns in die weihnachtliche, englische Küche. Wie auch schon in den anderen Bänden, gibt es wieder interessante Informationen zu Traditionen, über die Geschichte und Herkunft der Gerichte, Küchengeheimnissen sowie Original-Szenenbildern. Das Kochbuch besticht erneut durch historische Genauigkeit, Originalität, Qualität und das gewisse Etwas.

Es ist für jeden etwas dabei: für Vegetarier, Bratenliebhaber, Soßenfanatiker oder Liebhaber süßer Speisen. Enthalten sind sowohl komplizierte Rezepte wie der große Weihnachtsbraten als auch einfachere, wie kleine Häppchen.

Ich werde gewiss zu Weihnachten daraus auch etwas kochen und so den Flair Downtons zu mir nach Hause holen. Ich bin voll und ganz begeistert und kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen und ist doch das perfekte Weihnachtsgeschenk, oder?

Veröffentlicht am 18.09.2020

Teatime auf Downton Abbey

Das offizielle Buch. Downton Abbey Teatime

Auf „Das offizielle Buch. Downton Abbey Teatime: 60 Rezepte zum Afternoon Tea”, aus dem DK-Verlag habe ich mich so sehr gefreut. Schon das Kochbuch zur Serie aus dem letzten Jahr habe ich verschlungen und oft verschenkt und so waren die Erwartungen hoch und sie wurden nicht enttäuscht:

Afternoon tea is a revered and treasured English tradition and no one knows better how to prepare and enjoy a proper tea than the residents of Downton Abbey. This elegant cookbook captures the essence of teatime at Downton Abbey with classic recipes for sweets and savories, etiquette notes, tea service knowhow, and lavish imagery to recreate this British tradition.

Es erwarten einen über 60 köstliche, authentische original-Rezepte für englisches Teegebäck wie Madeleines, Scones, Crumpets, oder Gurkensandwiches. So kann man den berühmten 5 o´clock tea mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten, wie es die adelige Familie Grantham oder die Angestellten des Hauses von Downton Abbey zu pflegen verstehen, zu Hause zelebrieren. Ob für eine große Tea-Party, für ein gemütliches zusammenkommen die Familie oder für sich alleine geeignet – für jede Gelegenheit findet man das richtige Rezept. Dabei ist das gesamte Buch sehr hochwertig und mit viel Liebe gestaltet wurden. So habe auch ich einen original „Afternoon Tea“ gezaubert mit Rezepten aus dem Buch. Die Madeleines und Gurkensandwiches waren leicht zuzubereiten. Bei den Schweineohren braucht man etwas Übung beim Formen, aber irgendwann hat man den Dreh raus. Alles war super lecker.
Neben Rezepten sind auch Hintergrundwissen zur Serie, kleine Anekdoten und historisches Wissen über die Entstehung der Rezepte enthalten. Auch exklusive, wunderschöne Set-Fotos des pompösen Anwesens, der Figuren und Speisen und welche, die die Tradition Englands und das Flair Downton Abbeys nach Hause holen, findet man darin.

Fazit:
Es ist ein wunderschönes, hochwertig gestaltetes Backbuch, das wunderbare Rezepte enthält, die einen den Zauber des Afternoon Teas nach Hause holt. Ein Muss für alle Downton Abbey-, England-, Back- und 20-er Jahre Fans sowie für alle, die es werden wollen. Es eignet sich auch wunderbar als Geschenk und ist ein Juwel in jedem Regal.