Profilbild von vipfoto

Mookie – Weihnachten mit Schwein

Mokkie - Weihnachten mit Schwein

Mokkie - Weihnachten mit Schwein

Diane Jordan

Es gibt ja vielerlei Arten von Glücksschweinen. Ich denke da zum Beispiel an: gläserne Schweine-Spardosen (Mein Letztes), Schweinerennen (mit echten Ferkeln), leckere Marzipanschweine oder wie hier mein neuestes Buch „Mokkie – Weihnachten mit Schwein“ von Laura Wohnlich, in den Sinn Das Cover sieht herzallerliebst aus und verleitet mich zu einem kleinen Schmunzeln. Ich muss bei Ferkelchen immer an meine jüngere Schwester Anja denken, die Schweine liebt und als Studentin sogar mal mehrere Monate so ein „Borstenvieh“ als Wohnungsmitbewohner hatte. Allerdings fanden meine Mutter und ich das nicht so lustig, da wir hinterher als Hilfsputztrupp engagiert wurden, um die Wohnung wieder vom „Saustall“ in eine vorzeigbare Studentenwohnung herzurichten. Im Nachhinein finde ich es heute witzig und muss bei dieser Lektüre wieder daran denken.
Der Einband ist knallrot, hat goldene Sterne sowie einen Tannenzweig mit Glitzerkugel. Darunter ist das kleine Ferkelchen, das auf den Namen Mokkie hört. Im Einband verbergen sich vorne und hinten, je zwei Doppelseiten, mit dem Schweinchen und dem Tannenzweig in Farbe, was ich recht nett finde.
Der Klappentext liest sich witzig und ungewöhnlich.
Allerdings scheint der Protagonist Joachim irgendwie in einem Zustand der Orientierungslosigkeit und Haltlosigkeit zu stecken. Er bekommt nichts richtig „auf die Reihe“, hat Alkoholprobleme sowie Liebeskummer. Weihnachtlich ist ihm bestimmt nicht zumute, zu tief sitzen die Enttäuschungen und die Trennung von Joy macht ihm ordentlich zu schaffen. Mitten in diese etwas deprimierende Lage platzt Mokkie, als Überraschungsgeschenk. Wer da wohl dahinter steckt? Die Miesepeter-Stimmung ist auf einen Schlag weg und Joachim versucht zusammen mit dem Glücksferkel herauszubekommen, wer ihm dieses, quicklebendige Geschenk vor die Tür gestellt hat. Der Autorin gelingt es sehr gut, den Spannungsbogen anzulegen, sogar soziale Medien wie Facebook werden erwähnt und eingesetzt. Der Plot ist unterhaltsam. Die Schreibe und Wortwahl angenehm und trefflich. Grins, ein paar Mal habe ich mir eingebildet, das niedliche Grunzen von Mokkie beim Lesen zu hören.
Witzig ist auch, wie er mit Hilfe diverser Leute versucht, seinen weihnachtlichen „Überraschungsgeschenke“-Verteiler ausfindig zu machen und auch die E-Mails die hinterher zur Auflösung beitragen und ein weihnachtliches Liebes-Happy-End mit Madelaine für den Leser bereithalten.

Hört nur, wie lieblich es grunzt.

Wenige Tage vor Weihnachten steckt Joachim mitten in der Sinnkrise. Seit Wochen geht er kaum noch vor die Tür. Wird sich das jemals wieder ändern? Doch dann bekommt Joachim völlig überraschend ein Schwein geschickt. Einfach so, per Post. Ohne Absender, dafür quicklebendig. Joachim kann sich keinen Reim darauf machen. Und so fasst er einen folgenschweren Entschluss: Gemeinsam mit seinem neuen Haustier, welches er auf den Namen Mokkie tauft, wagt er sich hinaus in die Winterkälte, um das Rätsel zu lösen. Ein unglaubliches Abenteuer nimmt seinen Lauf ...

Die Autorin:
Laura Wohnlich, 1992 in Basel geboren, schreibt eigentlich schon immer. Unter anderem wurden ihre Texte im Entwürfe-Magazin und in der WELT veröffentlicht. Sie war Mitglied beim jungen Theater Basel, stand auf der Bühne und verfasste Drehbücher. 2017 erhielt sie vom Literarischen Colloquium Berlin ein Aufenthaltsstipendium. Ihr Debütroman SWEET ROTATION (2017) war »traurig und lustig, geistreich und psychologisch ausgeklügelt« (SRF).

Sweet Rotation

Fazit: 4**** Der Roman „Mokkie-Weihnachten mit Schwein“ ist im Heyne Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat 240 Seiten, die den Leser schon jetzt auf Weihnachten einstimmen und das ein oder andere in einem neuen Licht erscheinen lassen, bei denen es nicht so rund läuft.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Amnesie, wenn die Erinnerung streikt ...

Diane Jordan

Ich habe, ähnlich wie Fernsehmoderator Bommes, auch einige interessante Bekannte die irgendwie zur Bereicherung meines Lebens beitragen! Bei meinem neusten Roman „Herzblitze“ aus dem Diana Verlag von Kristina Valentin, musste ich an Robin J. denken, dieser hat eine Faszination für Blitze und deren Entstehung. Die geballte Funkentladung und der kleine Lichtbogen interessiert ihn seit Jugend forscht. Heute ist er ein erfolgreicher Tierfilmer. Mit einem kleinen Schmunzeln greife ich daher zu meinem Buch und bin sehr gespannt, was mich da erwartet.... Das Cover sieht durch seine bunten Farben sommerlich und leicht aus. Der Klappentext liest sich leicht und macht Lust auf mehr. Die Protagonistin Felicitas hat es nicht leicht. Sie wird vom Blitz getroffen und verliert ein Jahr ihrer Erinnerung. Au weia, dass stelle ich mir eigenartig vor und natürlich möchte ich genau wissen, was ihr dadurch alles passiert. Nicht mehr wissen, wer man ist und was vorher alles so passiert ist. Gruselig, wenn ihr mich fragt. Ich frage mich natürlich, was haben der Ex-Mann und ihre Schwester in diesem Jahr wirklich gemacht? Und was hat der neue Kollege Sebastian für einen Stellenwert in ihrem neuen Leben? Kristina Valentin hat eine gefühlvolle Geschichte, mit einem unter die Haut gehenden Plot, geschaffen. Die Wortwahl ist der Thematik angepasst und beschreibt vortrefflich die gegenwärtige Situation. Allerdings finde ich es sehr skurril, dass Felicitas als Sekretärin in einem Bestattungsunternehmen arbeitet. Das stelle ich mir nicht wirklich schön vor. Die Autorin greift die Thematik: „Tod & Trauer“ allerdings feinfühlig und unterhaltsam auf. Abschied, Verlust, Schmerz und Neuanfang werden nach und nach aufgearbeitet, ebenso wie Felicitas Amnesie. Die Erinnerung kommt nach und nach, ebenso wie der Neuanfang und die Befreiung von „bösen Schatten & Geistern “. Dies alles kostet Kraft, Willensstärke und ein Ziel, das zu erreichen ist. Das Buch geht mir daher unter die Haut und macht sehr nachdenklich. Besonders gut gefällt mir ihr Beschützer und Schatten aus dem Tierheim, der auf den Namen Fridolin hört. Der passt perfekt als kleiner Nebendarsteller in diese hübsche, kleine Geschichte und lässt Tierliebe, Verantwortung und Freude durch die Seiten blitzen. Durchaus lesenswert, wie ich finde!

Plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut.

Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt – doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen. Als sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Ex-Mann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar distanziert? Wenn sie nur wüsste, was da in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Dabei kommt sie nicht nur ihrem neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst.
Ein bezaubernder und anrührender Roman übers Loslassen und die Freiheit, die uns das Vertrauen ins Leben schenkt

Die Autorin:
Kristina Valentin lebt und arbeitet in Norddeutschland. Sie schreibt in jeder freien Minute, weil sie sich ständig neue Geschichten ausdenkt. Humorvoll und warmherzig erzählt sie von den Tücken des Alltags, der uns gelegentlich unerwartet aus dem Ruder läuft, von der Liebe und von Männern, die dazu neigen, das Leben ihrer selbstbewussten Heldinnen auf den Kopf zu stellen. Außerdem liebt sie Kaffee, ihren Garten und den leicht verrückten Terrier, mit dem sie sich das Büro teilt. Sie veröffentlicht auch unter den Namen Kristina Steffan und Kristina Günak.

Ein Sommer und ein ganzes Leben, Garten der Wünsche,
Fazit: 4**** Der Roman „Herzblitze“ ist im Diana Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 320 tiefgründige und feinfühlige Seiten.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Die Kraft der Gedanken ...

Das Universum schenkt dir alles Kartenset

Gefühlte 100x um den Block kurven und nirgendwo ist ein freier Parkplatz. Diese Situation kennt wohl fast jeder, besonders in Hamburg ist das so. Und manchmal ertappe ich mich schon beim Losfahren: „Da finde ich bestimmt keine Parklücke“. Grins, damit mir das demnächst so nicht mehr ergeht, habe ich mir nun das Kartenspiel „Das Universum schenkt dir alles“ von Gabrielle Bernstein näher angeschaut. 52 Affirmationen kommen in einem ansprechenden Kästchen hübsch verpackt daher. Aber was sind eigentlich Affirmationen? Kurz und knapp erklärt, sind das „selbstbejahende“ Sätze, die man „wieder und wieder“ sagt, um die Gedanken in eine etwas andere Richtung zu lenken. Das beklemmende Gefühl „hier finde ich nichts“ weicht und der Blick wird „offener“ , plötzlich klappt es mit der Parklücke, die einem wie ein „Sechser im Lotto“ erscheint. Natürlich kann man die liebevoll gestalteten Karten nach Lust und Laune zum „umprogrammieren“ des positiven Denkens nutzen. Dazu wählt man je nach Stimmung oder Situation eine hübsche Karte, die mit den Illustrationen von Micaela Erza verziert sind und lässt sich durch den Tag begleiten. Durch die harmonischen Karten im Aquarelllook soll es dem Nutzer, laut der beiden Kreativlinge gelingen, ein erfüllteres Leben mit mehr Freude, Leichtigkeit und Durchsetzungskraft zu führen. Und das kleine oder größere Wunder wahr werden, ist doch eine tolle Vorstellung und auf alle Fälle einen Versuch wert! Nur Mut, denn „es ist gut, sich gut zu fühlen“, wie es im Kartendeckel steht ☺!

Das, woran du glaubst, ist das, was das Universum dir schenkt. Die 52 Affirmationen dieses außergewöhnlich schönen Kartendecks helfen dir dabei, dich mit dem Universum zu verbinden und im Einklang mit den kosmischen Kräften das anzuziehen, was du dir von Herzen wünscht. Wähle je nach Situation und Stimmung eine Karte, die dich besonders anspricht, und lass dich von ihr durch den Tag geleiten. Bald schon wirst du erleben, wie kleine und große Wunder wahr werden.

Der Autor:
Gabrielle Bernstein ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten spirituellen Lehrerinnen einer jungen Generation, die authentisch, unterhaltsam und undogmatisch ihr Wissen weitergeben. Über die Social-Media-Netzwerke und ihre Vortragsreisen erreicht sie Tausende Menschen rund um die Welt. Sie schreibt regelmäßig Kolumnen für die deutschen Ausgaben von Happinez und Myself Online.

Weitere Bücher & Kartensets:
Das Universum schenkt dir alles: In 11 Schritten ..., Das Universum steht hinter dir, The Calling, Transforma, Spirit Junkie usw.
Fazit: 4**** “Das Universum schenkt dir alles“ ist im Irisiana Verlag erschienen. Das Kartenset beinhaltet 52 spirituelle Karten, die ansprechend gestaltet sind und die an Wunder glauben lassen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Heikles Thema ...

Ihr Königreich

Ihr Königreich: Der neue Kriminalroman vom Nummer-Eins- Bestsellerautor der Harry-Hole-Serie

Diane Jordan

Als waschechter Krimi- und Thriller-Fan habe ich natürlich auch einige Bücher von Jo Nesbo gelesen. Mein letztes Buch war: "Durst“! Der elfte Fall für Harry Hole. Mein größter Gänsehautmoment war, als ein kaltblütiger Killer Frauen auf bestialische Weise mordet und die Polizei wochenlang im Dunkeln tappt! Mit unerwarteten Wendungen schafft es Jo Nesbo immer wieder aufs Neue, die Aufmerksamkeit der Leser zu binden, wie ich finde. Gerne würde ich daher sein neuestes Buch "Ihr Königreich" ebenfalls in mein "Königreich" einziehen lassen. Cool und hier ist es nun. Angekommen in meinem Reich. Das Cover sieht geheimnisvoll aus. Die teilendsättigten Farben und der feuchte Asphalt führen den Blick zu einem in der Ferne stehenden, uns den Rücken zukehrenden Mann. Der Klappentext verspricht Spannung. Bruderzwist, Liebe und ein unaufgeklärter Mord am Chef der Polizei bilden den Handlungsrahmen und machen neugierig auf den Inhalt. Falls mich wer sucht , ich fange dann mal mit meinem Kriminalroman an. Das Cover wirkt minimalistisch. Und durch die Bildbearbeitung, die alles auf den Weg und den Mann im Hintergrund reduziert, spannend. Der Klappentext macht neugierig und Lust auf die Auflösung . Zu gerne würde ich lesen, wie es mit den Brüdern weiter geht. Und was es mit der Architektin Shannon auf sich hat. Daher schnappe ich mir diesen Kriminalroman und fange gebannt an zu lesen. Der Schreibstil und die Wortwahl des Autors sind angemessen und gefallen mir. Die Protagonisten Roy und Carl sind vortrefflich gewählt und detailreich beschrieben. Der Erzählstil ist in der „Ich-Form“. Im Plot geht es dramatisch zu. Liebe, Crime, Loyalität zwischen den Geschwistern, Gier und Mord sind an der Tagesordnung. Jo Nesbø kehrt zur alten Form zurück und dieses Buch ist meines Erachtens perfekt gelungen! Ein Familiendrama par excellence, aufgepeppt mit viel Crime. Allerdings ist der Roman eher rustikal und derb und durch die beschriebenen Gewaltszenen, eher für nicht zu zart besaitete Leser. Dies sollte man bei der Auswahl auch berücksichtigen. Psychologisch aber fein aufbereitet und beschrieben. Der Spannungsaufbau ist geglückt, die Kurve steigt bis zur Buchmitte stetig an. Die Bruderliebe erinnert mich ein wenig an Kain & Abel, allerdings verliert die Geschichte mittendrin für mich auch ein wenig an Glaubwürdigkeit. Zu viele Ungereimtheiten und merkwürdige Zwischenfälle häufen sich, was ich irgendwie enttäuschend finde. Das letzte Quäntchen Spannung geht mir dadurch leider verloren, weil ich mir viele Geschehnisse und Ereignisse schon im Voraus denken konnte. Trotz allem fand ich den Unfalltod der Eltern und die Zeit danach ereignisreich und ungewöhnlich. Insbesondere die zwei weiteren Verbrechen und die hässlichen Themen Gewalt und Missbrauch, deshalb mein Tipp: unbedingt lesen!

In den norwegischen Bergen lebt ein Mann ein friedvolles Leben. Doch eines Tages kehrt sein jüngerer Bruder – schon immer der erfolgreichere und charmantere der beiden - in ihren Heimatort zurück, in Begleitung seiner neuen schönen Frau. Schon bald wird klar, dass er nicht so unschuldig ist, wie es scheint.

Der Autor:
Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Jo Nesbø lebt in Oslo.

Günther Frauenlob studierte Geografie und ist seit 1993 als freier Übersetzer tätig. Er übersetzt erzählende Literatur und Sachbücher aus dem Norwegischen und Dänischen, zu den von ihm ins Deutsche übertragenen Autoren gehören Jo Nesbø, Lars Mytting, Thomas Enger und Arnhild Lauveng. Er ist Mitglied im Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke, VdÜ, und lebt in Waldkirch.

Weitere Bücher:
Messer (12), Durst (11), Koma (10), Die Larve (9), Leopard (8), Schneemann (7), Der Erlöser (6), Das fünfte Zeichen (5), Die Fährte (4), Rotkehlchen (3), Kakerlaken (2), Fledermausmann (1),
Fazit: 4****Der Kriminalroman “ihr Königreich“ ist im ullstein Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat 593 spannende und packende Seiten.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Schlagerstar ...

Es war alles am besten!

Ich bin ein bekennender Schlagerfan ☺ und saß früher frisch gebadet, im Frotteebademantel auf dem heimischen Sofa, um die ZDF-Hitparade mit meiner kleinen Schwester und meiner Mama zu schauen. Aufgeregt waren wir dann, hielten die Luft an und waren ganz leise, gespannt wartend auf die Auftritte unserer Lieblingsstars! Beim späteren Camping an der Ostsee, sangen wir als Jugendliche lautstark am Ostseelagerfeuer ein Bett im Kornfeld mit! Das waren Zeiten ... Und daher habe ich mich, nostalgisch angehaucht, auch besonders über die Autobiografie des Künstlers „Es war alles am besten – Die Geschichte meines bewegten Lebens“ gefreut, die vor kurzem in mein Haus einzog. Humorvoll berichtet Jürgen Drews von den harten Anfängen bis zum grandiosen Erfolg. Auch die Schattenseiten werden genau wie manche Pannen erwähnt, dass gefällt mir sehr gut und macht das ganze authentisch und lesenswert. Als Fotografin gefallen mir zudem die zahlreichen Fotos im Buch, die Einblick in die jeweiligen Stationen seines Künstler- sowie Privatlebens bieten. Das Inhaltsverzeichnis unterteilt sich in verschiedene Songs, die zur damaligen Zeit relevant waren. Gestartet wir mit: Was einmal war das kommt nie wieder (Single aus dem Jahr 2020) verziert mit einem niedlichen Krönchen, was Wiedererkennungswert hat und Kapitel um Kapitel wieder auftaucht. Weiter geht’s mit dem Song: „Irgendwann, irgendwo, irgendwie“ aus dem Jahr 1990. Um dann einen Exkurs ins Jahr 1977 „Barfuss durch den Sommer“ zu starten. Knall auf Fall landen wir dann in den 80ziger Jahren mit „Ich brauch ‘ne Band! Mit „Mama Loo“ befinden wir uns im Jahr 2007. Der Künstler scheint etwas sprunghaft zu sein, lach, das kenne ich von mir und finde es durchaus sympathisch, denn plötzlich ist „So wie im Film“ wieder 1990 im Fokus. Und es geht mit „Eine Reise ins Nirwana“ weiter nach 1973. Dann erblickt man beim Lesen plötzlich schwarz-weiß Fotos seiner Kindheit, Eltern, Weggenossen, (wie zum Beispiel Roland Kaiser, Carmen Nebel, Ibo, Costa Cordalis usw.) und anderen berühmten Künstlern. Aber auch seine Hochzeit mit Ramona und die Geburt von Joelina werden ausgiebig in Wort und Bild erwähnt. Grins , ebenso wie Mallorca zum neuen König kam. Ich habe dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen und das eine oder andere Mal mir ein kleines Grinsen nicht verkneifen können, da es sehr humorvoll geschildert wird. Und kann es jedem empfehlen, der wie ich als Kind mit diesem Künstler groß geworden ist und sich für Musik, insbesondere Schlager interessiert.

Jürgen Drews – er ist seit Jahrzehnten einer der erfolgreichsten deutschen Schlagersänger, auch international, und wurde auch als Schauspieler gefeiert. Durch seine zahlreichen Hits, besonders das „Bett im Kornfeld“, kennen ihn nahezu alle Deutschen, und seine Fans lieben ihn über alles. 2020 feiert er seinen 75. Geburtstag: Aus diesem Anlass veröffentlicht er zum ersten Mal die Geschichte seines bewegten Lebens, erzählt von den harten Anfängen und den Erfolgen, lacht über manche Pannen und verschweigt auch die Schattenseiten der Branche nicht.

Der Autor:
Jürgen Drews ist einer der erfolgreichsten und beliebtesten Schlagersänger im deutschsprachigen Raum.

Geboren wurde er am 2. April 1945 bei Berlin. Er interessierte sich schon früh für Musik, spielte in lokalen Bands und gewann mit 15 Jahren den Preis als bester Banjo-Spieler Schleswig-Holsteins. 1969 lernte er den Musiker Les Humphries kennen, der ihn für seine „Les Humphries Singers“ engagierte. Mit der Band tourte er durch die ganze Welt. Seine beispiellose Solokarriere startete Drews in den frühen Siebzigern und erschuf mit Megahits wie „Ein Bett im Kornfeld“, „Barfuß durch den Sommer“ und „Wir ziehn heut Abend aufs Dach“ echte Schlager-Kult-Klassiker. In den Achtzigern lebte Drews die meiste Zeit in den USA und veröffentlichte auch dort erfolgreich Platten. 1989 feierte er sein Comeback in Deutschland, 1995 sang er mit Stefan Raab eine neue, funky Version von „Ein Bett im Kornfeld“ mit Rap-Einlagen, die besonders bei der jungen Generation gut ankam. In dieser Zeit startete Drews eine neue Karriere als Partysänger, tritt seitdem regelmäßig auf Mallorca auf und eröffnete dort sogar ein eigenes Café. 2009 schafft er es mit „Ich bau dir ein Schloss“ in die Top 10 der Single-Charts. Weitere hervorragende Chartplatzierungen folgen!

Ans Aufhören denkt Jürgen Drews auch 2020 noch nicht – und das ist gut so!

Fazit: **** Sterne. “Es war alles am besten!: Die Geschichte meines bewegten Lebens“ ist im Goldmann Verlag erschienen. Das broschierte Buch hat 320 Seiten!