Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ein niedliches Buch zum Thema Zuhause

Greta und das Schneckenhaus

Greta zieht mit ihrer Familie aufs Land, doch hier ist sie alles andere als glücklich, denn ihr fehlt ihr Zuhause. Eines Tages lernt sie die Schnecke Gundula kennen und durch einen besonderen Wunschstein, kann sie auch mit ihr sprechen. Plötzlich werden die Treffen mit Gundula zu einem Abenteuer, denn die kennt noch eine ganze Menge an anderen Tieren.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, denn Gretas Geschichte ist gut nachzuvollziehen, die Eltern suchen ein neues Zuhause, doch fühlt es sich auch gleich so an? Und was ist überhaupt ein Zuhause? Die alte Wohnung oder das neue Haus? Für Kinder nicht immer ein leichter Schritt.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und gut zum Vorlesen geeigent. Obwohl die Geschichte leicht philosophisch angehaucht ist, bleibt sie dennoch kindgerecht. Die bunten Bilder finde ich sehr ansprechend und schön, sie werden wohl dem Zuhörer und Vorleser gleichermaßen gefallen.

Ein schönes Buch zum Thema "Was bedeutet ein Zuhause?". Von mir gibt es dafür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Heile Welt im Pfötchencafe

Das kleine Pfötchencafé zum großen Glück

Mila liebt ihre Hündin Amy über alles und betreibt erfolgreich einen Blog über Hunde, der Rest in ihrem Leben ist allerdings weniger rosig, denn mittlerweile wohnt sie wieder bei ihren Eltern. Erst als sie den Konditor Sam kennenlernt, bekommt ihr Leben eine ungeahnte Wendung. Als dann noch Felix auftaucht, gerät auch noch ihr Herz in Wallung.

Das Buch lässt sich flüssig und gut weglesen. Mila ist ein äußert sympathischer und positiver Charakter, zusammen mit ihrer Hündin Amy bildet sie eine stimmige Einheit. Mila ist ein wenig harmoniesüchtig, aber auf eine angenehme Art, für sie steht Freundschaft ganz weit oben. Und Amy ist einfach nur zuckersüß, ein kleiner Traum. Auch die meisten der anderen Figuren konnten mich überzeugen, einzig mit Felix bin ich hicht so schnell warm geworden. Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Liebesgeschichte von Mila erst so spät Raum bekommt, trotzdem hat mir die restliche Geschichte sehr gut gefallen.

Das Buch fällt eindeutig in die Kategorie Wohlfühlroman. Wer hier viel Spannung und Drama erwartet, wird mit dem Buch nichts werden. Hier gibt es viel heile Welt und Harmonie und mir hat das seh gut gefallen, denn manchmal brauche ich auch einfach sowas. Wer für seine Couch etwas kuscheliges sucht, der findet hier vielleicht sein Glück.

Ich vergebe hier 4 Sternchen.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Nettes Bilderbuch über Freundschaft und Hilfsbereitschaft

Der kleine blaue Laster

Der kleine blaue Laster Track ist stets freundlich und immer nett zu seinen Freunden und so freut sich jeder, wenn er fröhlich hupend durch das Land fährt. Aber nicht jeder nimmt sich so viel Zeit und so rast ein viel größerer Laster wild an ihm vorbei und liegt im Matsch. Doch da der kleine Track nicht anders kann, will er helfen, doch alleine kann er nichts ausrichten. Wie gut, wenn man so viele Freunde hat.

Ich fand dieses Bilderbuch ganz niedlich, allerdings hat mich schon ein wenig irritiert, dass der kleine blaue Laster im Buch Track heißt, aber das war dann auch nur am Anfang kurz so. Die Geschichte wird in kurzen, aber passenden und stimmigen Reimen erzählt. Sehr schön fand ich, dass hier das Thema Freundschaft und Hilfsbereitschaft so schön umgesetzt wurde.
Auf den Bildern gibt es eine Menge zum Thema Bauernhof zu entdecken.
Empfohlen wird das Buch ab 24 Monaten, aber vielleicht ist es ja auch schon früher geeignet, aber das ist ja immer so, dass man individuell gucken muss.

Ein nettes Bilderbuch für kleine Hände, ich vergebe hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Eine Reise in eine andere Zeit

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Sophia macht sich auf die Suche nach ihrem Sohn, allerdings muss sie erkennen, dass dieses alleine nicht so leicht zu bewältigen ist. Beruflich warten neue Herausforderungen auf sie, Elizabeth Arden möchte, dass sich um den Aufbau einer Schönheitsfarm kümmert.

Der zweite Teil knüpft nahtlos an den Vorgänger an, da ich beide Teile recht zeihtnah an einander gelesen habe, war ich gleich wieder in der Geschichte drin. In meinen Augen macht es keinen Sinn mit diesem Teil einzusteigen, da die Geschichte in sich nicht abgeschlossen ist. Das Buch ist wie eine Reise in eine andere Zeit, bei dem man gerne mal ein wenig die Zeit beim Lesen vergißt.
Sophia ist hier die Schlüsselfigur, mittlerweile habe ich das Gefühl sie gut zu kennen und so macht es Spaß ihren Lebensweg zu begleiten. Sophia wirkt erwachsener und in sich ruhiger, neben dem beruflichen Erfolg tut sich auch in Liebesdingen etwas. Gleichzeitig verändert sich auch die Weltgeschichte und das hinterlässt auch leichte Spuren im Roman. Auch wenn es keine großen Überraschungen gibt, weiß auch dieser Teil wieder sehr gut zu unterhalten.

Ich empfand den ersten Teil ein wenig spannender, dennoch hat das meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Nun bin ich gespannt auf den letzten Teil der Trilogie und vergebe hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Lässt sich nur schwer zu Seite legen

Remember Me – Tödliche Vergangenheit

Nach einem Mordanschlang und Monate in der Reha muss Lee sich wieder dem Leben stellen. Unter falschem Namen und in einer neuen Wohnung schafft es überraschenderweise ihr neuer Nachbar Garland, dass sie sich langsam wieder öffnet. Doch Lee kann nicht vergessen, dass sie vor 12 Jahren einen schrecklichen Fehler begangen hat, der ihr Leben noch immer beeinflußt.

Aufgrund des Covers habe ich mit ein wenig mehr prickelnde Liebesgeschichte gerechnet, aber hier steht eindeutig Lees Leben und der Thrillermoment im Vordergrund, dies ist aber kein Nachteil, sondern eigentlich eine angenehme Abwechslung. Der Leser erfährt in Rückblenden, wie Lees Leben vor der Reha war und was ihr Leben so nachhaltig verändert hat. Zu Lee hatte ich ein richtig gutes Bild, man spürt ihre innere Unruhe und die Zweifel an sich selbst. Garland empfand ich allerdings ein kleines bisschen zu blass geraten.

Auch wenn es nicht dauernd hochspektakulär zugeht, ist eine dauerhafte Grundspannung vorhanden, die mir sehr gut gefallen hat. Und so habe ich das Buch schnell durchgelesen und vergebe 4 Sterne.