Profilbild von Mari-P

Veröffentlicht am 19.09.2020

Um die Welt mit Fuchs und Schaf

Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf. Konichiwa

Meine Zusammenfassung
Fuchs und Schaf leben zusammen auf einen Bauernhof im Schwarzwald. Sie produzieren allerlei Leckereien. Als eines Tages eine Bestellung aus dem fernen Osaka kommt, machen sich die beiden persönlich auf den Weg um die Bestellung abzuliefern. Dabei erleben sie unterwegs so einiges, denn der Weg nach Japan ist ziemlich weit und auch Japan überrascht unsere Freunde.
Verfolgt die Reise von Fuchs und Schaf auf einer Weltkarte und auch eine tolle Grußkarte aus Osaka für euer Zimmer liegt dem Buch bei.

Meine Bewertung
Das Buch ist sehr süß. Die Geschichte ist einfach, aber spannend erzählt. Die Reise von Fuchs und Schaf mit dem Zug kann über eine Karte im Buch genau mitverfolgt werden. Das Ziel Osaka ist in dieser Karte eingezeichnet.

Am Ende des Buches gibt es eine separate Weltkarte zum Herausnehmen, diese ist neutral also ohne Osaka als Endziel. Für die Karte gibt es hinten im Buch ein eigenes Fach und man kann sie daher auch herausnehmen. Das Papier ist stabil und die Karte ist auch recht groß. Aber es wird ein Torii in China dargestellt. Das ist nicht korrekt. Shinto Torii gibt es nur in Japan, weil es nur dort die Shinto Religion gibt. Es gibt in China so ähnliche aber die Darstellung ist eindeutig dem Shinto zuzuordnen. Es irritiert mich daher etwas.

Osaka wird ziemlich treffend beschrieben, wobei ich mir etwas mehr Bilder mit den beiden und der Stadt gewünscht hätte. Es gibt ja so viel mehr als bunte Lichter. Aber es ist ja ein Abenteuerbuch für Kinder und kein Reiseführer, daher sind die Erlebnisse von Fuchs und Schaf völlig ausreichend. Süß und lustig ist, dass Fuchs absolut kein Japanisch aussprechen kann und sich bei Konichiwa verhaspelt.

Am Ende gibt es sogar Informationen zu Osaka und ein Bild von Fuchs und Schaf vor der Burg Osaka zum Ausmalen. Sogar das Rezept von Fuchs und Schaf für Apfelpunsch dabei. Das Konzept von dem Buch ist richtig toll durchdacht und es bietet sehr viel zu entdecken und mitmachen an. Gleichzeitig kann man sogar noch was über andere Länder lernen. Mir gefallen vor allen die Zeichnungen, sie sind sehr niedlich und kindgerecht. Die Farben sind mir aber manchmal etwas zu blass.

Der Text ist einfach gehalten und kann gut von kleinen Kindern verstanden werden. Das Buch ist für Kinder ab 3. Ich finde, es ist recht viel Text daher passt die Altersangabe gut. Kleine Kinder könnten die Geschichte nicht so gut verfolgen. Für Oliver war es etwas zu wenig Eisenbahn für seinen Geschmack. Von der wird zwar im Vorfeld gesprochen, aber gezeigt wird sie erst gegen Ende des Buches. Das hat ihn etwas unbefriedigt zurückgelassen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Süßes Buch für süße Träume

Hör mal (Soundbuch): Mach mit - Pust aus: Gute Nacht, ihr kleinen Tiere

In diesem Buch gibt es sechs unterschiedliche Doppelbilder und sie alle handeln natürlich von Tieren, die schlafen gehen. Da gibt es die Enten, Schafe, Hasen, Mäuse, Eichhörnchen und Eisbären (wobei ich jetzt den Eisbären nicht als kleines Tier zählen würde). Auf der linken Seite wird immer kurz in Reimen erläutert, was auf der Seite passiert. Dann kann man auf einem Button den Sound drücken und hört je nach Seite mal Musik, Tierlaute oder die Stimmen der Tiere. Wird anschließend die Kerze ausgepustet, ertönt erneut Musik.

Anfangs hatte mein Sohn etwas Probleme die Kerze auszupusten, man muss kräftig direkt in ein kleines Loch pusten. Mit ein wenig Übung klappt das jetzt aber gut. Der Sound kam mir manchmal etwas zu laut und grell vor. Die Melodien sind aber schön für ein Gute-Nachtbuch ausgewählt. Mir gefällt es selber und ich lese es auch gerne vor. Das auch in manchen Doppelseiten Stimmen vorkommen gefällt mir ebenfalls. Einzig die Seite mit dem Eisbären ist nicht so gut geworden. Drückt man den Sound vom Button, versteht man die Stimmen der Eisbären, wegen dem Sturm, nicht so gut. Der Sound, wenn man die Kerze dann ausbläst ist aber wieder in Ordnung.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Ein Buch über die Freundschaft - herzerwärmend und voller Liebe

Du bist mein Freund, weil ...

Mein Sohn und ich haben das Buch gleich zusammen gelesen und ich musste feststellen - mit so wenig Aufwand ist so ein tolles Buch entstanden. Die Zeichnungen sind einfach gehalten, mit Bleistift ausgemalt und versprühen einen kindlichen Charme. Ich finde es interessant, dass ein Erwachsener so zeichen kann.

Die Bilder, die einfache Sprache und die kindliche Schrift in diesem Buch sind auf den ersten Blick erstmal ungewohnt, haben mir aber beim Lesen viel Freude bereitet.

Die Bilder drücken das was gesagt wird gut aus. Die Message in diesem Buch ist so schön und herzerwärmend.

Es geht in dem Buch darum, warum man eigentlich ein Freund sein kann, das können ganz banale Sachen wie - eine coole Zahnlücke, die tolle Frisur, Liebe, Mut usw. sein. Im Großen und Ganzen sind es halt Dinge die Kinder erleben, bewegen und die für sie wichtig sind. Die Bespiele sind aber nicht nur aus dem Alltag der Kinder - Erwachsene und Tiere wie Katze und Hund können sich ebenso als Freunde toll finden. Bei den letzten Seiten, insbesondere bei der Mama und Papa Szene, wo sie sich abwechselnd tragen, da bekam ich doch schon etwas feuchte Augen. Die Szene mit dem Rollstuhlkind hat mir auch sehr gut gefallen.

Was heutzutage ein wichtiges Thema ist - alle Haut- und Haarfarben sind in diesem Buch vertreten. Es spricht somit alle an. Es ist Multikulti und bunt. Das hat der Autor schon sehr gut hinbekommen und sich bestimmt entsprechend Gedanken dazu gemacht.

Das Buch ist für ein Hardcoverbuch mit 15,00€ im normalen Preissegment. Allerdings muss man bedenken das sich das nicht jeder leisten kann. Vielleicht hätte ein einfacher Band aus Pappe Kosten gespart und das Buch insgesamt preiswerter gestaltet. Für mich ist es daher eher ein typisches Buch was man sich in der Bibliothek ausleiht, daran Freude hat und es dann wieder zurückbringt. Als Geschenk für die nächste Geburtstagsparty eines Freundes / einer Freundin macht es sich aber auch sehr gut. Im pädagogischen Sinne kann man hier gar nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Toller historischer Manga und auch für Erwachsene interessant

Arte 1

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Arte ist ein junges Mädchen und lebt im Florenz Anfang des 16. Jahrhunderts. Die Malerei hat es ihr Angetan und weil sie aus guten Hause kommt ermöglicht ihr Vater die Malerei, auch wenn es sich für ein Mädchen nicht schickt, diese Künste zu lernen. Als Artes Vater stirbt, fasst ihr Mutter sie zu verheiraten und zwingt sie das Malen aufzugeben. Doch Arte lässt sich nicht unterkriegen lässt ihr altes Leben hinter sich und geht nach einigen Schwierigkeiten bei einem Meister in die Lehre. Aber wird sie es schaffen sich in einer Welt der Männer durchzusetzen?

Artwork
Das Artwork ist wirklich zauberhaft. Nicht zu kitschig, detailreich und sehr realistisch. Man merkt wie ich finde das der Zeichner ein Mann ist. Eine Frau hätte wahrscheinlich zu viel Kitsch, Klimbim und mehr schöne Kleider eingebracht. Das bietet sich einfach für dieses Zeitalter total gut an. Die Hintergründe sind gut ausgearbeitet, man sieht einiges von Florenz was mir sehr gut gefällt, sonst hätte man die Story irgendwo spielen lassen. Aber hier erkennt man richtig gut die Architektur. Ich hätte gerne die Bilder gesehen, die Arte so zeichnet. Ein paar „Malskills“ wären auch noch nett gewesen, immerhin geht es ja in diesem Manga ums Malen. Vielleicht kommt das ja in den nächsten Teilen.

Story
Die Story ist eingängig, man kommt gut in das Geschehen rein. Auch, wenn man am Anfang einfach so in Artes Leben eintaucht. Sie ist sympathisch und hat ein festes Ziel. Man fiebert mit ihr mit und wünscht, sich das jemand sie auf ihrer Suche nach einem Meister aufnimmt. Gleichzeitig wird einen beim Lesen bewusst, wie schwierig und einschränkend das Leben von Frauen damals war. Es bietet einen guten geschichtlichen Einblick, vom Leben der Menschen zu dieser Zeit. Wobei Arte natürlich nur reine Fiktion ist. Auch die kleine Liebesgeschichte, die sich da anbahnt, ist ganz nett mit eingebaut, weil sie nicht so eindringlich ist. Wer weiß ob Arte sich doch besser nicht verliebt. Das Ende ist ziemlich fies, man will wissen wie es weiter geht. Es hört so abrupt auf, das war etwas schade und hat mich etwas unzufrieden zurückgelassen.

Fazit
So ein toller historischer Manga hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt. Das Großformat gefällt mir, auch wenn man mit 10 Euro erstmal tiefer in die Tasche greifen muss. Der erste Band war vielversprechend und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich werde mir definitiv Band 2 kaufen und werde nun ganz hippelig, weil ich ihn eigentlich sofort lesen will.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Situationskomik vom feinsten

Yakuza goes Hausmann 1

Meine Zusammenfassung
Ein berühmt berüchtigter Yakuza als Hausmann? Das geht! Ex-Yakuza Tastsu hat sich fest vor genommen nach seiner Hochzeit ein braver Hausmann zu werden. Dabei kann er aber oftmals nicht aus seiner Haut und manchmal bricht dann doch der Yakuza aus ihm heraus, was dann mehr oder weniger zu ziemlich komischen Situationen führt.

Meine Bewertung
Der Manga lockt schon alleine mit seinen Titel. Es klingt nach einer interessanten Kombination die es so noch nicht gab (zumindest auf dem deutschen Manga Markt).

Wenn man die Aufgaben und den Arbeitsalltag, einer typischen japanischen Hausfrau kennt und sich dann darin einen etwas unbeholfenen Yakuza vorstellt (der zudem immer noch einen finsteren Blick hat), kann man sich ungefähr denken was einen erwartet. Es ist einfach eine geniale Mischung und die Situationskomik ist klasse. Bei vielen Stellen muss man einfach schmunzeln oder könnt ihr euch einen Yakuza beim "Super Sonderverkauf" um einen Verkaufstisch mit lauter Hausfrauen rangeln vorstellen? Oder Tatsu der Yakuza der niedliche Bentos mit kleinen Tierchen, für seine Herzallerliebste zubereitet. Solche und andere Momente sind einfach super komisch.

Auch wenn ich mich gut unterhalten gefühlt habe, hat mir etwas Tiefgang im Manga gefehlt. Ich habe mir einfach gewünscht, viel mehr über unseren Hausmann in Spe zu erfahren. Warum und wie ist er Hausmann geworden? Wie hat er seine super süße Frau kennengelernt (sie steht auf Magical Girls XD)? Was hat er als Yakuza alles gemacht? Diese Details haben mir etwas gefehlt. Ich hoffe aber das wir in den folgenden Bänden viel mehr erfahren. Vielleicht ist das auch ein Konzept vom Mangaka, immerhin muss er ja die Geschichte fortführen und dabei immer wieder spannend bleiben.
Daher kann ich mir vorstellen, dass wir noch mehr von diesem lustigen Manga erwarten können.

Die Zeichnungen runden den Manga perfekt ab. Sie sind nicht allzu aufwändig, glänzen aber in Perfektion in Mimik und Gestik bei den Protagonisten. Einfach zu komisch.