Profilbild von myself_a_star

myself_a_star

aktives Lesejury-Mitglied

myself_a_star ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myself_a_star über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Magisch, Faszinierend - klare Leseempfehlung

Das dunkle Wort

INHALT

INHALT
Wir befinden uns im Orchideenreich Skaidar, indem unter anderem Magier leben. Einer von ihnen ist Terwyn, der zu den mächtigsten Magiern des Landes gehört,denn nur alle paar Jahrzehnte schafft es jemand alle 7 Ströme des Magie zu beherrschen. Allerdings hat er aus reiner Neugierde mit der verbotenen dunklen Magie experimentiert und dadurch sein Leben zerstört. Er lebt nun in einer abgeschiedenen Hütte und möchte eigentlich keine Magie mehr anwenden. Das hat er sich geschworen. Doch Skaidar befindet sich in einem magischen Krieg, der weite Teile des Landes inklusive der Bewohner zu Kristall erstarren lässt. Die oberste Magierin und Beraterin des Königs Idassa benötigt daher die Hilfe ihres ehemaligen Mentors und wohl mächtigsten Zauberer des Landes Terwyn. Ohne seine Hilfe scheint das Land und so viele unschuldige Leben verloren.

AUFBAU/ CHARAKTERE/ SPANNUNG
Die Geschichte beginnt mitten im Geschehen - jedoch nicht direkt mit dem im Klappentext erwähnten Figuren. Die Geschichte besteht nämlich aus drei verschiedenen Handlungssträngen, die sich nach und nach zu einer Geschichte verbinden. Dadurch erhalten wir ein umfassendes Bild von der Situation ohne lange Beschreibungen oder Erklärungen der Autorin. Dabei begegnen uns neben Terwyn weitere tolle Charaktere wie die liebevollen Mutter Inyra, die eigentlich nur Hilfe für ihr krankes Kind benötigt und plötzlich vor der Kristallwand fliehen muss oder auch die mutige Händlerin Rhi in Begleitung ihres niedlichen Zwergdrachen, die eine wichtige Entdeckung gemacht hat und ihr Leben aufs Spiel setzt, um das Land zu retten.
Zu den drei Strängen kommen noch Rückblicke von Terwyn, die einen Eindruck in seine Gefühle geben und erklären warum er sich nach der Verwendung der dunklen Magie zurückgezogen hat. Deutlich werden diese Rückblicke und Gedankengänge Terwyns durch kursive Schrift, sodass ich den Überblick immer behalten habe obwohl viele Informationen auf den Leser einprasseln. Jede der drei Perspektiven ist für sich alleine schon unglaublich spannend, aber zusammen wird das ganze noch potenziert. Schon nach den ersten Seiten war ich total überzeugt von dem erst unscheinbaren Buch. Von den fast 400 Seiten habe ich alleine 180 in einer Nacht gelesen, da ich es nicht weglegen konnte!
Die einzelnen Kapitel sind recht lang, aber die drei Sichtweisen sind durch drei Punkte (...) nochmal voneinander getrennt, sodass man auch gut innerhalb eines Kapitels eine Lesepause einlegen könnte, wenn man nicht wie ich unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch das ungewöhnliche Magiesystem hat mich überzeugt. Eine Erklärung der einzelnen Ströme und eine Übersicht der Funktionen in einem Magierzirkel wie er in der Geschichte wichtig wird, ist als Anhang im Buch interessant und war für mich zwischendurch vor allen nach einer längeren Lesepause nochmal hilfreich. Das wesentliche wird allerdings nebenbei in der entsprechenden Situation schon erklärt.

ERWÄHLWEISE
Der Schreibstil der Autorin ist klasse: Sie beschreibt die Landschaften und Begebenheiten malerisch und stimmungsvoll, aber in einfachen Sätzen. Das Buch ist das erste der Autorin für die Erwachsene Leserschaft, was man an der Wortwahl merkt ( z.B. "Anzahl der Jahresläufe" statt "Jahre"). Dennoch bleibt das Buch leicht verständlich und lies sich schnell weglesen.

COVER
Zuletzt möchte ich noch etwas zum Cover sagen. Ich persönlich finde es sehr schön, aber es ist im Vergleich zu der Geschichte relativ unscheinbar. (Ein weißer Drache auf schwarzem Grund mit goldenen Akzenten). Dadurch wirkt das Buch aber gleichzeitig schlicht und edel. Ich habe das Buch in einer "Grappelkiste" gefunden und mir ist es vor allem wegen der Haptik aufgefallen. Sowohl auf der Vorderseite als auch auf dem Buchrücken und der Rückseite haben wir einen Reliefeffekt, der das Buch nochmal aufwertet.

FAZIT
Das Buch hat mich zu 100 Prozent überzeugt! 5 Sterne! Ich spreche hiermit eine ganz klare Leseempfehlung aus. Warum das Buch bisher so unbekannt ist, ist mir ein Rätsel. Ich werde die Autorin nun definitiv weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Unglaublich fesselnd!

Das Schicksal der Henkerin

Das Buch beginnt von Anfang an sehr spannend und bleibt es auch. Zu Beginn befindet sich die Hauptcharakterin Melisande auf einer Reise Sie will Ihren Bruder Rudger retten und bringt sich damit selbst in Gefahrm Ihre Kinder bekommen davon etwas mit und reiten Ihrer Mutter nach. Damit wird das Chaos perfekt.
Rückblicke zeigen immer wieder Melisandes Vergangeheit teilweise auf, sodass man die wichtigsten Informationen hat, um die Geschichte zu verstehen.

Schnell taucht man in die mittelalterliche Welt ab. Die Lebensweise wird in verschiedenen Facetten gezeigt und Fakten wurden mit eingearbeitet. Auch Merkmale in der Ortschaft wurden so eingebracht, dass man die Wege der Charaktere nachvollziehen kann.

Nervenaufreibend werden Melisandes Probleme miterlebt. Sie scheint eine sehr außergewöhnliche junge Frau zu sein. Ihr Aussehen (sie befindet sich auf dem einfach gehaltenen Buchcover) und auch das Verhalten sind eher speziell. Immer wieder stellt sie sich mutig den Gefahren und handelt dabei sehr authentisch. Ich glaube, dass jeder mit ihr mitfiebern kann. Kaum konnte man richtig verschnaufen, denn immer wenn es ruhiger wurde, folgen eine (noch schlimmere) Wendung im Buch und in ihrem Leben. Richtig mitfühlen konnte man, da sowohl bildgebend als auch sehr einfach geschrieben wurde. Umgangssprachliche Dialoge und Beschmipfungen wechseln sich mit den Beschreibungen ab und lassen alles sehr realistisch erscheinen. Man fühlt sich wie mitten in der Geschichte. So oft möchte man Melisande und den anderen Menschen selbst helfen, um das Unrecht zu beenden.

Alles in allem lässt sich also sagen, dass an dem Buch für mich fast alles stimmig ist. Das Cover ist ansprechend und schon recht aussagekräftig und hat mich überzeugt. Der Klappentext sowie der erste Leseeindruck waren packend. Das Buch hat mich auch danach nicht losgelassen. Ich werde auch die zwei Bücher der Vorgeschichte noch kaufen und lesen!

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Thema
Veröffentlicht am 02.08.2020

Die Realität fesselt!

Knast

Joe Bausch arbeitet als Schauspieler und Gefängnisarzt:

Joe Bausch arbeitet als Schauspieler und Gefängnisarzt:
In seinem Buch "Knast" berichtet er über das Leben der Inhaftierten und über seine persönlichen Erfahrungen mit den Patienten, die er in über 25 Jahren gesammelt hat.

Er schildert wie Menschen mit unterschiedlichen Charakteren im Gefängnis aufeinander treffen und wie unterschiedlich diese mit Ihrer Inhaftierung umgehen.
Einige verkraften die Verhaftung sehr schlecht und leiden dadurch unter psychischen Problemen, die auch auf den Körper einwirken können. Andere wiederum fühlen sich im Gefängnis wohler als zuhause.

Anhand einiger Beispiele erläutert Bausch in seinem Buch mögliche Gründe für das Verhalten der Täter, erklärt welche - teils schweren Folgen - die Tat verursacht hat und wie Täter mit dieser Last umgehen . In seinem Beruf versucht er diesen gequälten Menschen zu helfen und spricht dabei über seine eigene Rolle im Verarbeitungsprozess. Nicht zu kurz kommen hierbei Schilderungen über seine eigenen Gefühle und den Belastungen, denen er und seine Kollegen sich tägliche (gerne) stellen.

Durch umfassende Beschreibungen kann der Leser sich die schwierige Situation hinter Gittern sofort vorstellen.
Sachliche Analysen der Umstände wechseln sich mit autobiografischen Schilderungen ab, um möglichst alle Facetten des Lebens im Gefängnis wiederzugeben.

Da die Kapitel kurz, aber detailreich sind, hat der Leser nach jedem Kapitel Zeit das Gelesene zu verarbeiten.
Die Erzählungen Bauschs unterstützen teils die Gedanken des Lesers und teils widersprechen sie diesen, da er selbst durch seine langjährige Arbeit im Knast eine andere Sicht auf die Häftlinge bekommen hat als es Außenstehende haben.

Um als Außenstehender einen tieferen Einblick in dieses Leben zu bekommen, sollte man dieses Buch auf jeden Fall lesen. Ich denke auch, dass einige Menschen nach dem Lesen anders über Gefängnisinsassen und Angestellte denken werden.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Cover vielversprechend, Geschichte ebenfalls!

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Das eigentlich schlichte Cover hat mich schon überzeugt bevor ich das Buch gelesen habe, denn die dunkle Farbgebung und die Symbolik (Blut weinende Statue) lassen Raum für Interpretationen. Die Gestaltung passt sowohl zu den Fantasy-Elementen als auch zu den Krimi-Anteilen des Buches sehr gut.
Besonders schön finde ich übrigens die beiden Bilder (digitalen Zeichnungen) auf der Innenseite des Covers und der inneren Rückseite des Buches. Beide habe ich erst nach dem Lesen des Buches entdeckt. So habe ich die Charaktere und auch die Veränderung der Stimmung in den Bildern sofort erkannt ( z.B. weißes Kleid vs. schwarze Kleidung). Das Cover ist vielversprechend und weckt direkt das Leseinteresse. Von der Geschichte wurde ich nicht enttäuscht.

Wir befinden uns in einer Welt, die durch eine Zwei-Klassen-Gesellschaft dominiert wird. Sieben Heilige haben die Welt erschaffen und die Menschheit mit ihren Fähigkeiten gesegnet. Nicht alle Menschen erhielten eine besondere Fähigkeit, sodass die Welt von dem Verhalten der außergewöhnlichen Oberschicht geprägt wird während die unerwählten Bürger kaum Beachtung finden. Sie werden in den Krieg geschickt, um das System aufrecht zu erhalten. In diesen Strukturen fühlt sich Roz gefangen, denn sie hat erst spät ihre eigenen Fähigkeiten entwickelt. und ihr Freundeskreis besteht hauptsächlich aus Unerwählten. Sie hat ihren Vater im Krieg verloren und sieht ihre Freunde leiden. Als die Schwester eines guten Freundes ermordet wird und er in Trauer versinkt, muss sie endlich tätig werden. In dieser Situation sind ihr alle Mittel recht: Zusammen mit ihrer Jugendliebe Damian, den sie inzwischen hasst, da er Mitschuld an dem Tod ihres Vaters ist, versucht sie die Morde aufzuklären. Natürlich geraten die beiden dabei in allerlei Schwierigkeiten.

Die Hauptcharaktere sind sehr interessant miteinander verknüpft und jeder hat mit seinen eigenen Gefühlen stark zu kämpfen. Aus den sehr gegensätzlichen Charakterzügen, Ansichten und gesellschaftlichen Positionen aber auch teilweise ähnlichen Vorgeschichten von Roz und Damian entstehen viele Konflikte, die Stoff für ein gutes Buch sind.
Beide Charaktere haben ihre eigene Vorgeschichte, die das Verhalten (gegenüber des jeweils anderen) nachvollziehbar machen. Als Leser hatte ich für beide Verständnis, aber bin fast verzweifelt. Jedes Mal wenn es so aussieht, als würde es sich endlich zum guten wenden, kommt der nächste schwere Schlag und macht alles zunichte . Ich habe Seite für Seite richtig mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin/Übersetzerin hilft einem dabei, denn für Situations- und Personenbeschreibungen wurden äußerst aussagekräftige Worte verwendet.

Der erste Teil des Buches ist dabei der schwerste zum Lesen, denn es werden zu Beginn recht viele Namen und Ränge genannt, die zunächst unübersichtlich wirken. Ein aufmerksamer Leser kommt damit jedoch gut zurecht. Sollte man einen der Charaktere vergessen, wird man im Buch durch die einzelnen, malerischen Szenenbeschreibungen wieder an die jeweilige Rolle der Person erinnert, sodass ein flüssiges Lesen problemlos möglich ist.

Während viele Geschichten und vor allem Krimis sehr durchschaubar sind, überrascht das Buch mit mehreren überraschenden Wendungen und einem für mich sehr unerwarteten Ende. Es endet mit einem genialen Cliffhanger, sodass ich es kaum erwarten kann den zweiten Band der Reihe zu lesen. Vielleicht erfahre ich auch im nächsten Band mehr über die Welt der Heiligen.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Zufallsfund - genial

Das Geflecht

Ich habe dieses Buch auf einem Flohmarkt für einen Euro gekauft, da das Cover interessant war. Zuerst dachte ich, dass mit dem Geflecht das alte Bergwerk gemeint ist, da mein Buch ein anderes Cover hat (schwarz mit weißen Andeutungen eines Geflechtes). Wobei mir dieses Cover hier noch besser gefällt... Erst später erfährt man, dass es noch ganz anderer Verflechtungen gibt, die für die Geschichte interessant werden.

Ich dachte eigentlich auch nicht, dass dieses Buch mich lange beschäftigt, aber die Charaktere sind sehr authentisch. Sofort war ich mitten im Geschehen und wollte unbedingt wissen wie es mit den Jugendlichen weitergeht.
Beeindruckt hat mich besonders die Höhlenforscherin Tia, da sie blind ist. Noch spanneder wird das Buch, da echte wissenschaftliche Fakten genutzt werden. Dadurch wird alles nochmal realer und greifbarer.

Trotz Wissenschaft ist das Buch leicht verständlich. Ich habe es innerhalb von drei Tagen durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Das Buch kann ich jedem empfehlen.