Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2020

Tolles Geschenk nicht nur für Kinder

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke

Ich liebe ja Escape Room Rätsel und auch wenn es ein Adventskalender für Kinder ist, musste ich ihn haben. Die Idee ist mir nicht neu, ich habe bereits einen für Erwachsene gelesen, muss aber sagen, dass mir dieser hier um Längen besser gefallen hat. Zuerst war ich ein wenig erstaunt, weil das Buch recht klein ist, doch das Format ist perfekt.
Auf den ersten Seiten findet man eine Erklärung wie man vorgehen muss und irgendwie war ich dadurch ein wenig verwirrt und wollte auch dort anfangen zu lesen. Habe dann aber nochmal geschaut und natürlich beim 1. Dezember begonnen. Es hat mir total Spaß gemacht die Rätsel zu lösen und beim ein oder anderen habe ich wohl zu abstrakt gedacht, so dass ich mal länger überlegen musste. Es ist auch toll, es gemeinsam zu lesen oder vorzulesen so hat man jeden Tag eine kleine Geschichte bis Weihnachten. Zudem ist es sinnvoller als immer nur die Süßigkeiten/Spielsachen Adventskalender.
Was mir auch besonders gefällt ist der Zeichenstil, es lohnt sich richtig, die Bilder genau zu betrachten. Schade ist natürlich, dass man den Adventskalender nur einmal nutzen kann, aber so ist das ja auch bei anderen. Die Geschichte selbst ist ein bisschen spannend, lässt aber den Leser auch so manches Mal schmunzeln, ich sage nur das Rentier, dass gerne isst. So bleibt es abenteuerlich und ich finde es schon schwer, das Buch aus der Hand zu legen, denn man möchte ja wissen, was die Kinder als nächstes erleben.

Ein wundervolles Geschenk, nicht nur für Kinder. Wer Rätsel liebt, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Mich hat es super unterhalten

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

Von Fredrik Backman kenne ich bisher nur seine Romane wie „Ein Mann namens Ove“ etc. Doch mich hat hier die Idee des Briefes an den Sohn sofort angesprochen und ich war sehr gespannt, wie der Autor es umgesetzt hat.
Und ich wurde nicht enttäuscht, für mich war das Hörbuch ein Glücksgriff. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, denn man kann sich mit vielen der Situationen identifizieren und kennt sie gerade als junge Eltern. Fredrik Backmann schreibt mit viel Witz und äußerst humorvoll über die ersten Jahre mit Kind, aber auch ein wenig über die Zeit davor. Das alles ist unterteilt in diverse Kapitel, wie die Erwartungen des Vaters an den Sohn oder auch das Thema Liebe. Mir hat es viel Freude bereit und der Sprecher macht seinen Job wirklich gut, er haucht dem ganzen nochmal den Extrakick ein. Man kann als Elternteil seine eigenen Eltern viel besser verstehen und so vielleicht auch den Kindern mal zeigen, dass nichts böse gemeint ist und man sich aber auch einfach nicht so leicht ändern kann. Ich konnte mich gut in die Geschichte und den Autor hineinversetzen, auch wenn ich nicht alles so ernst genommen habe, gerade das macht ja das besondere an der Geschichte aus. Ich konnte viel lachen und habe mich super unterhalten.

Eine äußerst humorvolle Weltansicht, wundervoll gelesen von Heikko Deutschmann. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Nicht nur für kleine Entdecker!

Einstein

Nicht nur für Kinder eine Bereicherung.

Nicht nur für Kinder eine Bereicherung.

Ein weiteres Buch aus der Reihe mit der kleinen Maus, mir war bisher nur Lindbergh bekannt, was natürlich auch im Regal steht. Torben Kuhlmann verpackt hier die Geschichten einer kleinen Maus mit wichtigen Erfindern/Entdeckern und macht es so nicht nur für Kinder ansprechend. Die Zeichnungen sind so zauberhaft und detailreich, ich war sofort verliebt! Der Autor bringt informativ mehr über das Thema Zeit an den Leser/Vorleser und durch die großartigen Illustrationen ist man richtiggehend gefesselt von der Geschichte. So kann man schon Kindern die Wissenschaft interessant näherbringen. Die vielen Bilder, die sich teilweise über die Doppelseiten erstrecken untermalen die Geschichte und man kann so viele Details entdecken, alleine schon das Anschauen ohne Text lohnt sich hier! Und dabei ist alles in eher gedeckten Farben gehalten, nichts ist grell und so etwas findet man heute in Kinderbücher nicht mehr so häufig. Doch gerade diese Farbgestaltung sagt mir mehr zu.
Die Geschichte mit der verpassten Käsemesse in Bern, der Suche nach einer Möglichkeit in der Zeit zurückzureisen und das Treffen mit dem damals noch nicht so großen Albert Einstein ist einfach wundervoll. Und vielleicht war ja wirklich die Maus an der These „Zeit ist relativ“ beteiligt. Und am Ende des Buches findet man doch allerlei Informationen zu Albert Einstein und seinen Wissenschaften.

Perfekt für kleine Entdecker, die schon ein wenig über die Wissenschaft lernen wollen. Ich freue mich auf weitere Teile dieser zauberhaften Buchreihe!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Her mit Band 2!

Die Nachtflüsterer - Das Erwachen

Eine Buchreihe um die ich schon länger herumschleiche und ich bereue es fast. Denn dieser Auftaktband hat mir richtig gut gefallen.
Wir begleiten die drei Kinder Elena, Matt und Tima im Sichtwechsel durchs ...

Wir begleiten die drei Kinder Elena, Matt und Tima im Sichtwechsel durchs Buch, zwischendurch abgewechselt mit einer geheimnisvollen, äußerst mysteriösen Person. Gerade die Unterschiede zwischen den Dreien haben mir sehr gefallen, so kann man in jedem etwas von sich selbst wiederfinden. Die Tatsache, dass alle drei immer um die gleiche Zeit aufwachen, hat mich fasziniert und der Hintergrund, warum es so ist, ist wirklich interessant. Mir hat es gefallen mit den drei Kindern zu wachsen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und gerade durch ihre Unterschiede sind sie mir so ans Herz gewachsen. Tima, die Kleinste, lebt behütet und geht auf eine Privatschule und ist dennoch reif für ihr Alter und handelt wohlüberlegt. Matt gibt sich stark, gerade wegen seinem Vater, der nicht einfach ist, doch eigentlich ist er sehr einfühlsam und rücksichtsvoll und Elena kämpft ihren eigenen Kampf mit ihrer Mutter. Ihre Ermittlungen in Sachen Nachtflüsterer und ihre Abenteuer haben mich mitfiebern lassen und ich hoffe nur auf ein paar mehr Informationen zur geheimnisvollen Person in Band zwei und das sich noch das ein oder andere Geheimnis lüften wird.

Ein wahrlich spannender, abenteuerlicher Auftakt einer Kinderbuchreihe. Ich kann sie nur empfehlen und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Empfehlenswert!

Endling - Die Suche beginnt

Byx ist ein Dalkin, einer der letzten ihrer Art. Doch in Nedarra, wo sie gemeinsam mit Menschen, Wobbyks und allerlei anderen Kreaturen lebt, sind sie nicht mehr willkommen. Denn die Dalkins können „hören“, ob jemand die Wahrheit spricht oder eben nicht.

Dieses Buch habe ich aufgrund einer Empfehlung gehört. Ich hatte es zwar auch auf meiner „Hörliste“, aber da hätte es noch länger gewartet. So bin ich ganz froh, dass ich es jetzt gehört habe. Die Idee mit dem Endling, der letzten seiner Rasse und die Suche nach eventuellen weiteren der Art haben mir sehr gefallen. Die diversen Geschöpfe wie Dalkins, einer hundeähnlichen Rasse, die gleiten kann oder auch die Wobbyks sind wundervoll und machen diese Geschichte so besonders. Dann gibt es natürlich auch noch die Menschen und ein paar weitere „überlegene“ Rassen, so wurden sie jedenfalls vor vielen Jahren betitelt. Gerade die Menschen sehen sich selbst als überlegen an und das merkt man ihnen auch, auch wenn nicht alle so sind. Byx ist noch sehr jung, was nicht immer auffällt, doch an manchen Stellen möchte man sie nur noch drücken. Dieses Buch ist eine abenteuerliche Reise quer durchs Land auf der Byx den ein oder anderen Weggefährten kennenlernt, der ihr bis zum Ende erhalten bleibt. Dabei wird das Buch noch so angenehm vorgelesen, dass es richtig Spaß gemacht hat, den Reisegefährten zu folgen. Ich fand es äußerst interessant, mehr über die verschiedenen Arten und ihre ganz besonderen Eigenschaften zu erfahren. Gerade die Wobbyks sehen so süß aus und doch steckt noch so viel mehr in ihnen. Gerade das finde ich so schön, dass eben nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Teilweise muss ich jedoch sagen, dass die Szenen gewaltsam waren und das nicht unbedingt für jedes Kind etwas ist. Das heißt man sollte überlegen, ob das Kind mit 11 so weit ist. Bei der spannenden Suche nach weiteren Angehörigen der Dalkins erlebt man einen Zusammenhalt der verschiedenen Arten, aber auch eine magische Geschichte mit dem Fokus auf Freundschaft, Treue, Ehrlichkeit und das alles zusammengepackt in eine wunderschöne, wenn auch teilweise traurige Geschichte.

Ein wunderschönes Kinderbuch, das mich wirklich begeistert hat.