Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Ein sensibles Thema, das Sarah Saxx tiefgründig umgesetzt hat

Unerwartet geliebt

Körperlicher, sowie seelischer Missbrauch ist auf der einen Seite ein sensibles Thema, auf der anderen Seite aber auch wieder ein Tabu, über das gerne geschwiegen wird. Sarah Saxx greift im 9. Band der Greenwater Will Reihe genau dieses Thema auf und setzt es auf dem relativ kurzen Buch tiefgründig und grandios um.

Ich habe fast alle Bände dieser Reihe gelesen und kann sagen, das mich alle auf eine angenehme Art und Weise unterhalten haben. Sie waren humorvoll, romantisch, manchmal auch ein wenig kitschig, aber auch spannend, wenn es darum ging, ob sie sich bekommen oder nicht. Aber keines der Greenwater Hill Bücher empfand ich als so tiefgründig, wie "Unerwartet geliebt". Auf der einen Seite hat mich das Buch wirklich geflasht, aber auf der anderen Seite auch irgendwie geschockt und traurig gemacht.

Zu den Hauptcharakteren zählt Bruce, der eine eigene Bar besitzt und einem wie ein brummiger Bär verkommt, den man nicht auf dem falschen Fuß erwischen sollte. Aber im Zusammenhang mit Dawn lässt er diese Fassade fallen und man merkt, das viel mehr in ihm steckt und er vor allem ein sehr großes Herz hat. Und auch Dawn gehört dazu. Sie hatte es in ihrem Leben bisher nicht wirklich leicht, ganz im Gegenteil. Ihr Partner, vor dem sie geflüchtet ist, hat sie seelisch, sowie körperlich misshandelt. Auf dieser Flucht trifft sie auf Bruce, der erst sehr skeptisch ist,Dawn aber nicht sich selbst überlassen kann.

Dawns Verhalten hat mich teilweise sehr mitgenommen. Dass das Vertrauen zu Fremden nicht von Jetzt auf Gleich kommt ist verständlich, nachdem, was sie durch Stehen musste. Aber es wird stetig besser und sie fasst immer mehr Vertrauen zu Bruce. Was mich sehr erschreckt hat, waren ihre ständigen Fluchtgedanken, generell ihr Gedanken, dass sie was falsch gemacht und direkt diese Stellung und das Verhalten einnimmt, sowie das ihre gewonnene Stärke sofort flöten geht, wenn sie auf ihren Peiniger trifft. Das hat mich schon sehr getroffen.

Man merkt, wie sehr sich die Autorin mit dem Thema auseinandergesetzt hat, um dieses tolle Buch zu Papier zu bringen. Ein wirklich gelungenes Buch und für mich das beste Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Gewinnen ist nicht immer alles...

Leonie Looping, Band 8: Die Waldolympiade

An alle die sich Fragen, ob man das Buch auch Lesen kann, ohne deren Vorgänger zu kennen, den kann ich beruhigen. Ja, das kann man, denn jedes Buch ist in sich selbst abgeschlossen und in jedem Leonie Looping Buch werden die Hauptcharaktere direkt zu Beginn vorgestellt. Ein großer Pluspunkt, auch wenn wir diesen Punkt nicht mehr brauchen ;)

Wie auch die anderen Bücher, hat dieses wieder eine Botschaft mit an Board, was ich bei Kinderbüchern immer sehr positiv finde. In "Die Waldolympiade" geht es um ein Rennen und natürlich um das Gewinnen, aber hier erfährt man auch, das Gewinnen nicht alles ist und man anderen Lebenswesen in Not helfen sollte. Da ist alles andere nebensächlich.

Der leichte und einfache Schreibstil, sowie die Größe und Menge des Textes vereinfacht das Lesen auch für Leseanfänger. Begleitet wird die Geschichte mit sehr schönen Illustrationen, die farblich und detailreich dargestellt werden und es richtig Freude bereitet, sich diese anzuschauen.

Ich muss gestehen, meine Tochter und ich haben noch keine Kinderbuchreihe so verfolgt, wie Leonie Looping. Sie ist ein absoluter Spitzenreiter bei uns und wir hoffen auf noch viele weitere Teile :)

Veröffentlicht am 25.10.2020

Feempir - ihr wisst nicht was das ist?! Dann liest selbst....

Bazilla - Fee wider Willen

Einige Leser werden sich hier wohl von dem rosa Cover täuschen lassen und denken, das es sich hier nur um Feen, Zauber und viel rosa und Glitzer drehen wird, aber der Gedanke ist falsch.....denn Bazilla lebt als Vampir auf einer gruseligen Burg und erfährt erst an ihrem 10. Geburtstag, dass sie eine Fee ist, da ihr Feenflügel, statt Vampirzähne wachsen. Was für ein Schock für alle Beteiligten....

Bazilla ist ein wirklich außergewöhnliches, aber auch liebenswürdiges und sympathisches Mädchen, das kein Blatt vor den Mund. Das sorgt für jede Menge Unterhaltung, denn ihre Leibspeisen lassen nicht nur die Feen schütteln und ihre Vorliebe für schwarz gefällt auch nicht jedermann. Aber sie findet schnell Freunde und lernt, wie man zaubert. Mit dabei ist immer Vampirhamster Elvis, der eher durch einen Zufall zum Vampir wurde :)

Heike Eva Schmidt hat uns mit ihrem Buch wirklich gut unterhalten können. Flüssig und schnell kamen wir durch die witzigen, aufregenden und spannenden Zeilen und konnten das Buch im Nu beenden. Meine Tochter ist 10 Jahre und hat großen Gefallen am Buch gefunden, des Weiteren finde ich die Geschichte sowie den Schreibstil altersentsprechend. Es gab keinerlei Schwierigkeiten beim Lesen oder Verständnis, das ist mir immer sehr wichtig in den Kinderbüchern.

Geschmückt wird das Buch durch kleine schwarz/weiß Zeichnungen, die die Geschichte bzw. das Geschehen auf der jeweiligen Seite bereichern.

Wir sind schon sehr gespannt auf Teil 2 und wollen diesen unbedingt lesen :)

• Lesespaß
Veröffentlicht am 18.10.2020

Das neue Geschwisterchen treibt Mimi und Flo an,aufzuräumen und so ein wenig auf die Umwelt zu achten

Ziemlich beste Schwestern – Total schief gewickelt (Ziemlich beste Schwestern 5)

Ziemlich beste Schwestern zählen bei uns zu einer der besten Kinderbuchreihen, die wir bisher gelesen haben. Denn Mimi und Flo schaffen es einfach immer wieder, uns, auf ihre herrlich ehrliche Art und Weise, zu überraschen und uns zu unterhalten. Die Autorin Sarah Welk schreibt auf eine ganz besondere Art und Weise und lässt so jede einzelne Zeile danach klingen, als ob Mimi das Buch höchstpersönlich geschrieben hat. Das mach die gesamte Buchreihe zu was ganz besonderem, weil es so viel authentischer wirkt.

Bei Mimi und Flo kündigt sich ein weiteres Geschwisterchen an und darauf muss man sich ja schließlich vorbereiten. Man übt das Wickeln mit den Kaninchen oder mach alles Baby-sicher. Aber auch der Umwelt wollen sie was Gutes tun und somit wird Plastik und Papier verbannt. Sehr zum Ärger der werdenden Eltern.

Die Illustrationen sind das i-Tüpfelchen des Buches. Witzige Szenen werden damit noch mal unterstrichen oder Textpassagen farbenfroh ergänzt. Wir hoffen auf viele weitere Bücher der "Ziemlich besten Schwestern" :)

Veröffentlicht am 20.09.2020

Hühner und Kinder sind gar nicht so unterschiedlich ;)

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Bevor ich das Buch gelesen habe, wusste ich gar nicht, dass Hühner genau so sein können, wie Kinder, aber Anja Ackermann hat mich eines Besseren belehrt ;)

Die Geschichte rund um Rosa und ihren Freundinnen, ...

Die Geschichte rund um Rosa und ihren Freundinnen, ist durchgehend unterhaltsam. Neugierige und tollpatschige Stellen, lassen einem Schmunzeln und Lachen, aber es spiegelt auch so wunderbar die eigenen Kinder da, wenn sie was angestellt haben und versuchen, das Problem zu "beseitigen". Der Text hat für meine 3 1/2 jährige Tochter genau die richtige Länge und auch das Verständnis für das Geschriebene war gegeben. Die komplette Geschichte war wirklich toll, da sich Rosas Traum auch noch erfüllt hat.

Das Highlight waren die Illustrationen. Es gab auf den farbenfrohen, doppelseitigen Bildern so viel zu Entdecken, das wir oft länger mit dem Gucken, als mit dem Lesen beschäftigt waren. Besonders auf kleine Details wurde viel Wert gelegt. Die Käferfamilie ist uns sofort ins Auge gesprungen und was sie taten, fanden wir wirklich witzig. Aber auch der Knoblauch im Schuhschrank und andere Dinge konnten uns unterhalten.