Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2020

Das tut gut

Handbuch für miese Tage

Dieses Buch hat mich sehr neugierig gemacht, denn immer wird nur darüber gesprochen, wie toll alles ist. Wer gibt schon zu, dass er auch miese Tage hat und dass das Leben nicht immer nur toll ist. Dieses Buch mit dem vielsagenden Titel und dem wunderbaren Untertitel hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Besonders gut gefallen haben mir die vielen praktischen Beispiele und Anekdoten, die das, was die Autorin so brillant beschreibt, bestens untermauern und gut nachvollziehbar machen.
Wirklich gut fand ich auch, wie die Zusammenhänge zwischen Körper, Seele und Geist beschrieben werden. Durch die anschauliche Sprache der Autorin Eveline Helmink versteht man sofort, was gemeint ist.
Die Abwechslung zwischen Erzähltem, Beispielen, praktische Übungen und gekonte Illustrationen macht das Lesen leicht und unterhaltsam. Ich glaube, dieses Buch sollten viele Menschen lesen, denn es tut gut.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Gelungene Spannung mit Spaß

Entkommen! Der gefangene Geheimagent

Ich kenne bisher nur Escapegames als Spiel, Bücher kannte ich bisher nicht. Ich bin aber ein großer Freund von Rätseln und Krimis und mag es gerne spannend und packend. Daher war ich umso neugieriger auf dieses Buch. Zwar kenne ich auch das Vorgängerbuch nicht, aber das ist kein Problem, da jeder Fall in sich geschlossen ist und ohne Kenntnisse gespielt werden kann.

Gut gefallen hat mir die Einführung in den Fall, die kurz und knackig, aber inhaltsreich beschreibt, wo man sich befindet, was passiert ist und was man nun tun sollte. Das fand ich schon spannend und es hat mir Lust auf den Fall gemacht. Die Anleitung erklärt gut und anschaulich, auch mit Beispielen unterlegt, sodass man gut versteht, was zu tun ist und welche Regeln das Spielebuch hat.

Die Aufmachung des Buchs gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es ist liebevoll und detailreich, voller Charme und mit viel Engagement gestaltet worden. Das merkt man ganz deutlich und so macht das spannende Erlebnis noch mehr Spaß. Es ist eine gelungene Mischung von Geschichte und Fantasie, von Rätseln und Abenteuer – und das so, dass es anspruchsvoll, aber machbar ist.

Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 25.09.2020

So muss Geschichte erzählt werden

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich geschichtsinteressiert bin, trockene Daten und Fakten aber nicht mag und daher immer auf der Suche nach Büchern bin, die es schaffen, Geschichten aus Geschichte zu machen, die Historie so darzustellen, dass man sich gerne damit beschäftigen mag. Und im Optimalfall auch noch etwas davon behält. Das kleine, aber extrem feine Buch von Maria Regina Kaiser schafft genau das und zwar auf beste und äußerst unterhaltsame Weise. Ich bin wirklich begeistert!

Man merkt, dass sie sich in der Materie auskennt und gut recherchiert hat, gleichzeitig hat sie aber auch die Gabe, dieses Wissen und die Fakten so zu erzählen, dass man es gerne liest. Im Rahmen einer Geschichte um die junge Sächsin Siggilind werden zahlreiche Daten und Zahlen beschrieben, aber immer in portionierten Häppchen und in anschaulicher Darstellung.

Zwischen den Erzählungen um die junge Sängerin, die an den Hof Karls des Großen kommt, sind immer wieder Infokästen, Bilder und Zeichnungen eingebunden, sodass man das Buch erstens sehr gut in Abschnitten lesen kann und zweitens dazwischen die Infos bekommt – und das in einem Umfang, der genau richtig ist. Die tollen Illustrationen runden das Geschehen im Text herrlich ab.

Gut finde ich auch die Erläuterungen am Ende des Buches, genau wie den Zeitstrahl.

Das Buch bietet eine wunderbare Mischung aus Geschichten, Geschichte, Information und Unterhaltung. Gerne würde ich zehn Sterne vergeben. So müssen Geschichtsbücher sein – egal ob für jung oder alt!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Witzig und schön

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Da ich zwei Patenkmädels in Kindergarten- und Grundschulalter habe, bin ich immer auf der Suche nach schönen Vorlese- und Erstlesebüchern. Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, da mich schon der Blick auf das Cover und die Kurzbeschreibung begeistert hatten. Es ist der witzig-schöne Auftakt einer tollen neuen Buchreihe über die kleine Fee Klara! Ich war sehr gespannt, was Klara erleben und wie sie in der Menschenwelt zurecht kommt und und was sie dort "zaubern" wird. Sie ist noch jung und unerfahren und so mancher Zauber geht schief. Das ist urkomisch zu lesen und macht richtig Spaß!
Sie trifft auf einen Menschenjungen, Oskar. Er ist ein Außenseiter, hat aber das Herz auf dem rechten Fleck und ist die perfekte Ergänzung zu Klara.
Die tollen Bilder ergänzen die Geschichte wunderbar und sorgen für Lesespaß und gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Lesespaß mit Überraschungsfaktor

Die verstummte Frau

Die Georgia-Serie von Autorin Karin Slaughter hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und ich muss gestehen, ich liebe die beiden Hauptfiguren. Das war schon in der Grant County-Reihe so und dass sie nun ein Team sind, ist für mich perfekt. Dementsprechend fiebere ich auf jeden neuen Band hin und war auch dieses Mal wieder voller Vorfreude und Spannung. Und natürlich auch ein bisschen ängstlich, ob es mir wieder gefallen wird. Und ja, es hat mir gefallen. Noch besser als die Vorgänger und wie immer war ich absolut begeistert.

Die beiden Charaktere sind so toll und machen mir Freude und wenn dann noch ein spannender Fall dazukommt, ist es perfekt. Dieses Mal ist die Verstrickung in die Vergangenheit besonders deutlich und es ist gut, wenn man die anderen Bücher bereits kennt. Dann sind der Lesespaß und Überraschungsfaktor umso größer.

Die Mischung aus Spannung, Kriminalroman und Liebesgeschichte ist für mich perfekt – wie immer bei Karin Slaughter! Immer wieder gerne und gerne noch viel mehr davon!