bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Solche Bücher dürfen in keiner Kinderbibliothek fehlen!

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Noch ein tolle Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Diesmal erfährt der Leser alles über Roboter. Die dicken Seiten des Buches sowie die kindgerechte Art der Beschreibungen machen es schon für die kleine komplexe Themen zu verstehen wie z.B wie die Roboter funktionieren.
Markus Humbach übernimmt die vielen Illustrationen im Buch, die sehr realistisch rüberkommen. Die verschiedene Entdeckerklappen sind zudem noch der Clou des Buches, die die Abbildungen detaillierter erklären. Ein gelber Roboter erklärt mittels einer Sprechblase mit einem kurzen Kommentar noch diverses zu den jeweiligen Themen.
Die angegebene Altersempfehlung zwischen 4-7 Jahren finde ich etwas streng, sogar ältere Kinder könnten an den Informationen Gefallen finden. Kleineren wäre die Texte vielleicht etwas zu komplex.
Die Sachbücher der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe stehen für hohe Qualität und solide Information. Immer wieder gerne stöbern wir unter den Sachbüchern und lernen jedes Mal ein wenig mehr dazu. Solche Bücher dürfen in keiner Kinderbibliothek fehlen!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Spionagethriller vom Feinsten

Die Republik

Wir schreiben das Jahr 1949: die DDR umfasst nach einer fiktiven Aktion das gesamte deutsche Staatsgebiet and neu gegründeter Staat, nur der westlichen Teil Berlins ist diesem nicht untergeordnet.
Später ...

Später in der heutigen Zeit ist die DDR eine ernstzunehmende europäische Macht und führend auf den internationalen Märkten. Als ein Giftgasanschlag des Ostteil von Berlin umfasst müssen viele Bewohner sterben und diverse Agentenorganisationen mischen sich ein, um die Kontrolle wieder zu gewinnen. Stasi Oberst Gustav Kuhn muss erfahren wer hinter dieser Katastrophe steckt und zusammen mit die junge DDR-Bürgerin Alicia und der MI6 Agentin Harper sowie dem französischen Dolmetscher Christopher Mueller versuchen sie herauszufinden ob es sich um einen Terroranschlag handelt. Dabei kommen sie einer unglaublichen Verschwörung auf der Spur.
Manipulation und Machtkrieg sind die wichtigsten Drahtzieher dieses Spionageromans, der mir wirklich sehr gefallen hat, da ich dem Gedankenspiel des Autors sehr gerne gefolgt bin und die Geschichte sehr gut ausgedacht fand. Die alternative Realität ist sehr glaubwürdig aufgebaut und ich fand es interessant einen Roman dieser anderen Art zu lesen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Babylons persönlichster Fall

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Nach Schlüssel 17 und Zimmer 19 nun auch wieder ein neuer nervenauftreibender Thriller von Marc Raabe mit dem bekannten sympathischen Ermittlerduo Babylon und Johanns.
Während der berühmte Rockstar Brad ...

Während der berühmte Rockstar Brad Galloway sein Konzert in der Berliner Waldbühne hält, überreicht ihm eine Frau einen Umschlag. Kurz danach ist er tot. Hat die mysteriöse Frau etwas damit zu tun, und was war in dem Umschlag?
Tom Babylon und die Kriminalpsychologin Sita Johanns beginnen sofort mit den Ermittlungen. Die Sache wird so brenzlich, dass Tom bald sogar unter den Verdächtigen gerät und nur Undercover weiterermitteln kann.
Auch hier gibt es wieder zwei verschiedene Zeitebenen und der Leser rast nur so durch die Seiten um das Geheimnis so schnell wie möglich zu lösen. Zudem hält das Hin und Her alle auf Trab und man kann das Buch kaum aus den Händen legen, hat man es noch nicht beendet. Zudem hat die Handlung auch viele Wendungen parat so dass der Leser sich immer wieder fragen muss, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht. Der Cliffhanger am Ende lässt uns auf eine schnelle Fortsetzung hoffen. Spannung pur!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Zauberhaft

Einstein

Torben Kuhlmann, Autor und Illustrator, hat mit diesen wundervollen Kinderbuch wieder einen Treffer gelandet. Nach Armstrong, Edison, Lindbergh ist nun diese kleine Maus der Hauptprotagonist, der Groß und Klein mit in diese Entdeckungstour nimmt. In der Schweiz findet wie jedes Jahr am 14. Juli das große Käsefest statt. Die kleine Maus reist nach bern, doch dort angekommen, stellt sich heraus, dass sie einen Tag zu spät ist. Wie schön es doch wäre, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte! Doch, ginge das überhaupt?
Die zahlreichen und detaillierten Zeichnungen im Buch regen die Fantasie an und sind so realitätsnah gezeichnet, dass man denkt man sei mittendrin. Einige Begriffe waren mir für die Kleineren noch zu kompliziert, man solle das als Vorleser je nach dem Alter des Kindes entweder etwas vereinfachen oder im Detail erklären.
Trotzdem haben die Kinder so viel zu entdecken, dass dieser Denkanstoß zu Einsteins Relativitätstheorie die kleinen Physiker unter ihnen sicherlich große Freude bereiten wird.
Ein außergewöhnliches, zauberhaftes Bilderbuch das keinen unbeeindruckt lassen wird.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Hier ist rätseln angesagt

Wer auf dich wartet

Aidan ist Dozent an der Uni. Als er eines Abends mit seiner Freundn, der Kunststudentin Zoe per Skype telefoniert, wird es indirekt Zeuge ihres Mordes. Eindeutige Geräusche, Schatten und ein leeres Zimmer lassen darauf schliessen, dass in der Nacht etwas passiert ist. Seine Hilferufe an die Polizei enden mit der grausamen Nachricht dass Zoe tot ist. Nun liegt es an DCI Jonah Sheens den Fall aufzuklären und Licht in die Geschehnisse zu werfen.
Eine Aufgabe, die sich als schwierig erweisst, da Zoe einen großen Bekannteskreis hatte und viele Verdächtige in Frage kommen.
Hier haben wir es also mehr mit einem nervenzereissenden Krimi zu tun der sich langsam anbahnt, jedoch ohne blutige Szenen auskommt, dafür mehr psychologische Aspekte analysiert. Dies hat mir sehr gefallen, denn solche Krimis lese ich selten und ich muss sagen, dass ich bis zur Auflösung noch im Dunkeln tappte. Doch das war es gerade, was mich so gut unterhalten hat und ich somit meine 5 Sterne Beurteilung gerne abgebe.