Profilbild von lischens_buecherwelt

lischens_buecherwelt

lischens_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lischens_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Protagonisten im besten Alter

Schmetterlinge unerwünscht

Das Cover des Buches ist sehr farbenfroh gestaltet. Die Farben harmonieren auch sehr gut miteinander. Es ist sehr feminin gestaltet.

Die Geschichte geht im Wechsel um Gina und Hannah. Zwei Freundinnen ...

Die Geschichte geht im Wechsel um Gina und Hannah. Zwei Freundinnen im besten Alter, die beide auf ihre eigene Art und Weise Probleme in ihrer Ehe haben.
Hannah war mir schnell sympathisch und war auf ihre Art auch für mich als Leser viel offener und zugänglicher als Gina. Die Art und Weise wie Gina mit ihren Problemen und ihrer Familie und Freunden umgegangen ist konnte ich nur schwer nachvollziehen. Sehr gut von der Autorin gewählt fand ich, die immer wiederkehrenden Rückblicke wie die Freundinnen sich kennengelernt haben und die Ehe der beiden zustande gekommen ist. Dies hat der Geschichte unheimlich viel Klarheit geliefert. Zwischendurch war mir allerdings die Thematik einfach zu schwammig. Nichts kam mehr wirklich zum Punkt, viele Themen wurden angeschnitten und mit einem großen Zeitsprung ohne den Leser gelöst. Gina wurde mir zudem immer Unsympathischer, so dass ich mir mehr Kapitel von Hannah gewünscht habe. Das Ende der Geschichte war sehr schön gewählt, aus Ginas Sicht. Für sie gab es ein Ende, dass man als Leser sehr gut nachvollziehen konnte und mit dem für mich auch Ginas Geschichte sehr positiv zu Ende erzählt ist und sie einem doch noch ein wenig sympathisch wurde. Leider ist das Ende von Hannah sehr offen geblieben, was ich sehr schade finde, da sie mir während dem gesamten Buch viel sympathischer war als Gina und ich mir dort noch ein paar Antworten auf meine Fragen gewünscht hätte.
Ich glaube es wäre erfüllender für mich als Leser gewesen, wenn diese Geschichte mit nur einer Protagonistin erzählt worden wäre und die andere „nur“ als Freundin eine Rolle gespielt hätte.
Die Schreibweise der Autorin war sehr flüssig, angenehm und bildlich. Die Seiten sind durch diese Schreibweise an einem vorbeigeflogen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und der Wechsel zwischen den Protagonistinnen war für den Leser sehr gut erkennbar.

Mein Fazit: Eine schöne Geschichte mit Protagonisten im besten Alter. Leider zu viele Längen und zu viel Thematik. 3/5⭐️

Veröffentlicht am 10.10.2019

Nette Story, konnte nicht ganz überzeugen

Im Luftschloss wohnt kein Märchenprinz

Das Cover des Buches ist traumhaft schön. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander. Es ist sehr romantisch und märchenhaft gestaltet und passt so hervorragend zur Geschichte im Buch.

Die Geschichte ...

Die Geschichte geht um Anna, die nach einem Trauerfall zurück in ihre Heimat geht und dort versucht die Familie und ihren Märchenwald zu retten. Und vielleicht findet sie auch nebenbei noch ihre große Liebe.
Ich bin zu Beginn nur sehr schwer in die Geschichte reingekommen und konnte mich nur mühsam mit der Schreibweise anfreunden. Erst als Klarheit in die Geschichte kam und Anna in ihrem Heimatdorf Fuß gefasst hat und es los ging mit der Rettung des Märchenwaldes, ging es auch bei mir los, dass ich immer mehr in diese Geschichte hineingetaucht bin und mich auch mit ein Protagonisten immer wohler gefühlt habe. Trotz allem konnte mich die Geschichte aber nicht abholen und in ihren Bann ziehen, da für meine Verhältnisse zu viele Thematiken in dem Buch behandelt wurden und es für mich unwichtigere gab, die man hätte kleiner halten können.
Der Märchenwald mit seinen Begebenheiten hat mich sehr an meine Kindheit erinnert, was für mich ein stark positives Gefühl hervorgerufen hat. Auch die Beschreibungen des Parks hat der Autor sehr detailgetreu und authentisch geschrieben. Man hat sich sehr gut dort hineinfinden können.
Die Protagonistin hat einen behinderten Bruder, was in dem Buch schon stark im Vordergrund stand. Diese Szenen haben dem Buch das gewisse Extra verliehen, mir hat es unheimlich gut gefallen, wie der Autor die Behinderung dargestellt hat und auch den Umgang der Mitmenschen fand ich sehr realitätsnah.

Mein Fazit: Eine nette Story, die für mich leider zu viele Themen behandelt und aus diesem Grund nicht zum eigentlichen Punkt kommt. 3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 30.08.2019

Witzig, aber konnte mich nicht überzeugen

Buchstäblich Liebe

Das Cover hat mich total in seinen Bann gezogen, ein Buch mit Büchern auf dem Cover. Mich hat das Cover total überzeugt.

Die Geschichte geht um Frankie, die überall in Zügen ihre Lieblingsbücher auslegt um ihre große Liebe zu finden. Eine außergewöhnliche Art die große Liebe zu finden. Ob Frankie ihre Liebe auf diese Weise gefunden habt müsst ihr selbst rausfinden!
Leider konnte mich die Rolle der Frankie garnicht überzeugen, manche Denkweisen und Handlungen von ihr haben mich einfach sehr wütend und entsetzlich gemacht. Es ist immer schwer ein Buch zu lesen, wenn die Hauptprotagonistin einem unsympathisch ist und so habe ich mich leider sehr durch dieses Buch quälen müssen. Das Ende wurde nochmal besser und der Abschluss im Buch hat mir sehr gut gefallen.
Die Art und Weise wie Frankie die Bücher in den Zügen auslegt und die daraus resultierenden Dates veröffentlicht sie in einem ziemlich erfolgreichen Blog. Die Dates und Blogeinträge dazu, sind mit viel Witz und Humor geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Ich musste an diesen Stellen teilweise wirklich lauthals lachen.
Die Schreibweise der Autoren waren auch in den anderen Kapiteln sehr angenehm. Stellenweise hat sich die Story aber etwas gezogen, die Dates waren alle ähnlich und eine Handvoll weniger wären für das Buch auch angenehm gewesen.

Mein Fazit: Eine witzige Story, über eine andere Art die große Liebe zu finden. Leider konnte sie mich nicht überzeugen. 3/5⭐️

Veröffentlicht am 31.10.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Glück am Morgen

Diese Geschichte geht über die junge Liebe von Annie und Carl. Was mich auf den ersten Seiten wirklich sehr verwirrt hat, war die Tatsache, dass diese Liebe 1927 spielt. Damit habe ich nicht gerechnet und ich glaube, dass ich dieses Buch auch nicht gelesen hätte, wenn ich das vorher gewusst hätte.
Die Art und Weise wie diese junge Liebe erzählt wurde war mir doch sehr trocken und es war eher eine Aufzählung der Dinge, die den beiden passiert als eine harmonische Geschichte. Die Protagonisten waren jung, verliebt und naiv. Besonders Annie konnte ich oft einfach in ihrem tun und ihrem handeln nicht verstehen und es auch in keinster Weise nachvollziehen. Carl dagegen war mir von Anfang an sympathischer. Seine Art das Leben mit Annie zu leben und die Schwierigkeiten die sie zusammen haben zu meistern, war nicht so naiv wie Annies Denkweisen. Vermutlich liegt auch alles daran, dass diese Geschichte 1927 spielt, womit ich einfach nicht warmgeworden bin. Diese Zeit ist mir einfach zu fremd.
Trotz dieser Negativpunkte hat die Geschichte einem gezeigt, das wenn man auch in größter Not an seine Liebe glaubt und man zusammen hält, man alles gemeinsam schaffen kann.

Mein Fazit: Eine Geschichte, mit der ich aufgrund der Zeitlichen Geschichte und der Schreibweise der Autorin nicht warmgeworden bin. 2/5⭐️

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ganz schön viel los

Sommer auf den Inseln

Das Cover des Buches sprüht nach Sommer und guter Laune ebenso wie das Cover.
Leider hat die Geschichte für mich nicht dazu gepasst.

Die Geschichte geht um eine Insel, die vor der englischen Küste im ...

Das Cover des Buches sprüht nach Sommer und guter Laune ebenso wie das Cover.
Leider hat die Geschichte für mich nicht dazu gepasst.

Die Geschichte geht um eine Insel, die vor der englischen Küste im Atlantik liegt. Eine Insulanerin ist Agneta, aus Schweden zugezogen hat sie mit ihrem Mann eine neue Heimat auf der Insel gefunden. Als sie erfährt das sie Schwanger ist und das in ihrem Alter und anschließend auch noch zufällig ihrem Ex über die Füße läuft, beginnen auf der Insel komische Sachen zu geschehen. Diesen muss auf den Grund gegangen werden und das natürlich durch die sehr gewissenhafte Polizeichefin Lisa.
Die Gegebenheiten und die Bewohner der Insel lernt man schnell kennen und kann auch ihre Zugehörigkeiten schnell sortieren und das obwohl es wirklich einige Protagonisten sind. Die einzelnen Persönlichkeiten der Protagonisten stechen hervor und besonders Agneta und Lisa stehen in der Geschichte im Vordergrund.
Die Geschichte war von Beginn an spannend und man wollte auch unbedingt weiterlesen, allerdings muss ich sagen, dass mir stellenweise zu viel drum herum geschrieben und beschrieben wurde. Die Kapitel waren sehr kurz gehalten, was bei den vielen Protagonisten von Vorteil war. Allerdings hätten die Übergänge während dem Lesen zu den anderen Protagonisten für mich noch deutlicher sein können.
Ich bin leider etwas schwerfällig in die Geschichte reingekommen, leider konnte mich der Schreibstil der Autorin nicht ganz abholen und in seinen Bann ziehen. Mir hat das sommerlich leichte gefehlt, womit ich bei diesem Cover und Titel gerechnet habe.
Die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen.

Mein Fazit: Eine nette Geschichte, mit viel Spannung und netter Kulisse. Man darf die Geschichte nicht zu ernst nehmen. Mich konnte sie nicht überzeugen. 2/5⭐️