Profilbild von Patricia_Wolkenspringerin

Patricia_Wolkenspringerin

Patricia_Wolkenspringerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Patricia_Wolkenspringerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein facettenreicher Roman, der mit interessanten Charakteren brilliert

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

Der Schreibstil
Petra Grill packt das Gefühl und die Stimmungen des 1900 Jahrhunderts wunderbar ein. Sowohl die positiven Seiten als auch die negativen dieses Jahrhunderts wurden anschaulich und greifbar beschrieben. Während des Lesens habe ich mich in einer ganz besonderen Atmosphäre wiedergefunden, die mich über das Oktoberfest 1900 getragen hat.

Die Charaktere
Colina ist eine sehr starke Frau, die bereits die grausamen Seiten des Lebens kennengelernt hat und trotzdem niemals aufgibt. Sie versucht ständig das Beste aus ihrer derzeitigen Lebenssituation zu machen, auch wenn es noch so aussichtlos scheint. Aus ihrer Sicht lernt man das schwere Leben der Arbeiterklasse kennen, die vom Leben nichts zu erwarten haben und trotzdem hoffen, dass die nächste Generation ein besseres Leben hat, als sie es tun. Damals war Frausein eine tragische Angelegenheit, die gekennzeichnet war von einer Abhängigkeit gegenüber den männlichen Wesen. Die fehlende Gleichberechtigung vor 120 Jahren schockiert und macht einem deutlich bewusst, wie weit es Frauen in dieser kurzen Zeitspanne gesellschaftspolitisch gebracht haben.
Das Leben von Carla steht im starken Kontrast zu dem von Colina. Carla ist die behütete Tochter vom Brauereimagnat Prank, der im Laufe seines Lebens ein beachtliches Vermögen angehäuft hat. Aufgrund ihrer Lebensweise ist Carla recht verzogen und undankbar, denn sie weiß nicht, wie es ist nicht alles geschenkt zu bekommen. Andererseits will sie mehr vom Leben, als die hübsche Puppe im Leben eines Mannes zu sein. Während dem Fortschreiten der Handlung wächst Carla von dem jungen naiven Mädchen zu einer reifen Frau heran, die ganz genau weiß was sie will und wie sie es bekommen kann. Carlas charakterliche Wendung mitzubekommen war für mich ein herrliches Erlebnis.
Oberwachtmeister Lorenz Aulehner war meine absolute Lieblingsfigur in diesem Roman. Er beleuchtet die Sicht- und Arbeitsweise der Polizei vor 120 Jahren. Auch er wächst im Laufe des Romans stark über sich hinaus, da er zu Beginn vieles aus einem reinen schwarz-weißen Blickwinkel betrachtet und später erkennt, dass sich viele Grautöne durch das Leben ziehen.
Alle Figuren waren auf ihre Art und Weise sympathisch und man fühlt stark mit ihnen mit.

Der Inhalt & das Fazit
Als Leser erkennt man sofort die Liebe zum Detail, die Petra Grill in diesen Roman gesteckt hat. Es kommen sehr viele interessante Fakten zutage, die für unsere heutige Generation recht befremdlich wirken und einem doch so verwundert in die damalige Zeit zurückblicken lässt. Oft habe ich mich selbst gefragt, wie ich wohl anstelle von Colina und Carla das Leben gemeistert hätte. Colina und Carla beeindrucken mit ihrer mentalen Kraft, mit ihrem Durchhaltevermögen und ihrer kraftvollen Freundschaft zueinander.
Nicht nur das Leben dieser zwei besonderen Frauen wird während des Lesens ins Rampenlicht gerückt, sondern auch die Intrigen und Machtkämpfe der Großbrauereien werden vor und während des Oktoberfests beleuchtet.
„Oktoberfest 1900“ ist ein rasanter und emotionsgeladener Roman, der mit interessanten Fakten glänzt und eine klare Leseempfehlung für alle Fans von spannenden historischen Romanen ist.

Das schönste Zitat
„Sich als Mann eine normale Familie zu wünschen, ist Ihrer Ansicht nach wohl ein Verbrechen?“
„Nein.“, sagte sie entschieden. „Mich zu zwingen, dabei mitzuspielen, ist eines.“ Sie sah ihn an. „Vielleicht wünschen wir uns einfach immer das Gegenteil von dem, was wir erlebt haben. Oder das, was wir nicht haben können. Mir geht es häufig so.“ – Buch Seite 327

Veröffentlicht am 01.09.2020

Eine absolute Achterbahn der Gefühle!

Hate Notes

Der Schreibstil
Der Schreibstil des Autoren-Duos ist spritzig, lustig, emotional und unglaublich bildlich. Jede Szene hat sich in meinem Kopf abgespielt wie im Film. Alle Charaktere von den Hauptprotagonisten bis hin zu den Nebenprotagonisten wurden liebevoll, detailliert beschrieben und mit Ecken und Kanten versehen. Die Geschichte spielt in New York und die Autorinnen konnten die Stimmung der Stadt -die niemals schläft- großartig auffangen. Als Leser wird man von einer Sehnsucht überschwappt New York selbst zu besuchen und zu erkunden.

Die Charaktere
Charlotte ist eine kämpferische Träumerin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Sie hat ihr Herz am richtigen Fleck und äußerst durchdacht sagt sie ehrlich ihre Meinung. Menschen und deren Gefühle sind ihr sehr wichtig und niemals würde sie jemanden hintergehen. Charlotte ist treu und warmherzig. Oft hat mich der Gedanke während des Lesens überrascht, dass ich nur zu gerne mit einer Person, wie Charlotte sie ist, im echten Leben befreundet wäre. Charlotte ist einfach ein Mensch, der ihr Leben liebt und jeden Augenblick auskosten möchte.

Reed ist durch die Enttäuschung in der Liebe distanziert, zynisch und ein Workaholic geworden. Er lebt für die Arbeit und jeder seiner Tage gleicht dem vorigen. Aber in ihm steckt ein Mann, den sich jede Frau nur wünschen kann. Er ist aufmerksam, sarkastisch, gefühlvoll und aufrichtig. Seine Familie liegt ihm sehr am Herzen und er würde alles tun um diese zu beschützen. Als Charlotte in sein Leben tritt, bringt sie Reed total durcheinander. Plötzlich steht er Kopf und seine Reaktion auf Charlotte hat mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Als beide aneinander geraten, spüren sie das Knistern zueinander, aber schenken tun sich die beiden nichts. Ihr Schlagabtausch ist herrlich und irre witzig. Wie Charlotte und Reed miteinander umgehen, hat mein Herz aufgehen lassen. Ihre Gefühle sind glaubhaft und wunderschön beschrieben. Ich habe gar nicht genug von den zweien bekommen.

Die Nebencharaktere wie Iris (Reeds Großmutter) und Max (Reeds Bruder) waren absolut umwerfend. Iris bringt Charlotte und Reed ordentlich durcheinander und sie hat immer die besten Ratschläge für den jeweils anderen. Max ist ein ehrlicher, lebensbejahender, frecher Junggeselle und ich habe es genossen eine Geschwisterbeziehung mitzubekommen, die nicht voller Konkurrenzkampf sondern voller Liebe und Treue ist.

Die Handlung & das Fazit
Die erste Hälfte ist spritzig, lustig und sexy. Ihr erstes Aufeinandertreffen ist einmalig und kann in der Leseprobe entdeckt werden. Von der ersten Seite an ist man in die Story involviert und fiebert mit. Die Geschichte wird abwechselnd aus Reeds und Charlottes Perspektive erzählt und dadurch lernt man beide besser kennen.
In der zweiten Hälfte macht die Geschichte plötzlich eine 180 Grad Wendung, die dem Leser unvorbereitet trifft. Plötzlich erfährt die Handlung eine Tiefgründigkeit und eine Emotionalität, die dem Leser wie ein Schlag ins Gesicht trifft. Ab der Wendung konnte ich das Buch erst recht nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen musste, wie es zwischen den beiden weitergeht.
Die Handlung, die Charaktere und der Schreibstil bringen einen frischen Wind in das Liebesroman-Genre. Für mich ist dieses Buch ein wahres Lesehighlight 2020. Die Gefühle werden durcheinander gewirbelt und als Leser kriegt man nicht genug davon.
Dieses Buch bringt einem zum Lachen, wie auch zum Weinen. Als Leser durchlebt man eine Achterbahn der Gefühle und als ich dieses Buch beendet habe, drehten sich meine Gedanken noch immer um die beiden. Absolute Leseempfehlung an alle, die einen Liebesroman suchen, der einem umhauen wird und sprachlos zurück lässt.

Das schönste Zitat
„Alles passiert aus einem bestimmten Grund, Charlotte. Nutzen Sie die Zeit, um ihr Leben und Ihre Ziele neu zu bewerten. Das habe auch ich getan. Das wahre Glück kann man nur in sich selbst finden, nicht in anderen Menschen, wie wichtig Sie Ihnen auch sind. Machen Sie sich glücklich, dann kommt der Rest von alleine. Versprochen!“ – Position 444 von 4061

Veröffentlicht am 13.08.2020

Eine Story, die atemlos macht!

It was always you

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen gefühlvollen und spritzigen Schreibstil. Von der ersten Seite an konnte ich in die Gefühlswelt von Ivy eintauchen. Die Illustrationen, die im Laufe des Buchs zu finden sind, sind nicht nur wunderschön, sondern regen zum Nachdenken an. Nicht nur der Schreibstil von Nikola Hotel konnte mich überzeugen, auch der Aufbau und die überraschenden Wendungen im Laufe der Geschichte waren herzzerreißend und packend. Nie ist die Geschichte vorhersehbar, immer passiert irgendetwas das dem Leser sprachlos macht.

Die Charaktere
Ivy ist die Hauptprotagonistin und die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt. Ihre Mutter starb vor vier Jahren, als sie 15 Jahre alt war und sofort verfrachtete ihr Stiefvater sie ins Internat. Sie hat diese Reaktion nie verstanden und fühlt sich alleine gelassen und ohne Familie. Daher muss sie auch all ihre Willenskraft aufbringen um nun mit 19 Jahren nach Hause zu fahren als ihr Stiefvater sie dort verlangt. Ivys Zerrissenheit in Hinblick auf ihre Familie ist verständlich und der Schmerz sitzt tief. Gleichzeitig durchflutet sie eine unglaubliche Hoffnung, vielleicht ihre Familie wieder zu bekommen. Man kann gar nicht anders als mit ihr mitfühlen. Ihre reife und durchdachte Art hat mir gut gefallen, denn nie waren ihre Reaktionen unlogisch oder kindisch.
Asher ist zu Beginn frech, abweisend und unnahbar. Zu Beginn konnte ich ihn nicht durchschauen und für mich war er ein einziges riesiges Fragezeichen, aber je näher er und Ivy sich annäherten, desto mehr Risse bekam seine Mauer, die er um sich gebaut hat. Als Leser erkennt man plötzlich den zerrissenen und enttäuschten Mann. Schritt für Schritt wird die Vergangenheit aufgedeckt und als Leser fühlt man mit beiden mit. Asher und Ivy sind wahnsinnig sympathische und authentische Charaktere, die einem lange nicht mehr los lassen.
Noah – Ivys Stiefbruder – ist ein sensibler und aufmerksamer Mann, der sich aufgrund der Vergangenheit verloren hat. Oft stößt er Menschen vor dem Kopf nur um eine gewisse Reaktion heraufzubeschwören. Er ist aber kein bösartiger Mensch, sondern es steckt so viel mehr in ihm und das erkennt man als Leser auch. Ich freue mich schon sehr auf seine Geschichte in „It was always love“!
Auch die anderen Nebencharaktere sind ausführlich beschrieben worden und man fühlt sich durch die freundschaftliche Atmosphäre zwischen den Nebencharakteren von der Gruppe gut aufgenommen.

Die Handlung & das Fazit
Der Verlauf der Geschichte ist sehr gefühlvoll und die Geheimnisse der Vergangenheit werden nach und nach gelüftet. Niemals kommt eine Flaute oder gar Langeweile auf. Das Buch konnte ich einfach nicht aus der Hand legen, da ich schon lange keine so unvorhersehbare Liebesgeschichte gelesen habe wie diese. Von den kleinen Details der Lettering-Illustrationen bis hin zu den liebevoll geschalteten und glaubwürdigen Charakteren ist dieses Buch ein frischer Wind im Romance-Genre. Lest dieses Buch – ihr werdet es nicht bereuen!

Schönstes Zitat
„Ich habe mir immer vorgestellt, dass man mutiger wird, wenn man einmal eine Entscheidung getroffen hat und diese dann verfolgt, aber das ist nicht der Fall. Man geht nicht los und merkt mit jedem Schritt, dass der Weg der richtige ist. Man geht los, und plötzlich sieht rechts und links alles anders aus, und mit jedem Moment wird man unsicherer. Was, wenn es falsch ist? Was, wenn man nachher nicht mehr zurückfindet?“ Seite 291

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein packender und fulminanter Abschluss der Geschichte von Elijah und Sara

Flash Fame

Irgendwann kommt immer eine zweite Chance – ergreifst du sie?

Irgendwann kommt immer eine zweite Chance – ergreifst du sie?

Elijah und Sara haben sich das letzte Mal vor 5 Jahren in Vancouver gesehen. Seitdem ist viel passiert und sowohl Elijah und auch Sara sind andere Menschen geworden. Aufgrund persönlicher Lebensumstände muss Sara ihr Leben in New York hinter sich lassen und findet Zuflucht auf einer Ranch in Colorado – wo sie nach Jahren der Funkstille auf Elijah trifft. Finden sie dieses Mal zueinander oder wird die Vergangenheit zwischen ihnen stehen?

Der Schreibstil ist im Vergleich zum ersten Teil geradliniger, ausgereifter, emotionaler und noch viel packender. Ich hätte nie gedacht, dass der zweite Teil mich so überzeugen könnte wie der erste, aber er übertraf ihn in gewisser Weise sogar. Ich hatte während des Lesens Tränen in den Augen und musste kurze Lesepausen einlegen um zu Atem zu kommen.
Durch den bildlichen und leicht verständlichen Schreibstil der Autorin ist man von der ersten Seite an in die Handlung involviert. Ich habe stark mit Sara und Elijah mitgefühlt. Für mich sind die zwei unglaublich starke und liebenswerte Charaktere, denn egal welche Probleme und Schwierigkeiten sich ihnen in den Weg stellen, sie geben nicht auf. Sie wachsen im zweiten Teil charakterlich stark. Ich habe beide in mein Herz geschlossen und war dementsprechend wehmütig als ich das Buch zu Ende gelesen habe.

Die Bandmitglieder kommen im zweiten Teil ebenfalls verstärkt vor und man lernt sie auch um einiges besser kennen. Viele Fragen, die vom ersten Teil noch offen waren, werden beantwortet und ein Verständnis für gewisse damalige Reaktionen baut sich auf. Der Autorin ist es gelungen, dass nicht nur die Hauptcharaktere gereift sind, sondern auch die Nebencharaktere. Dies ist ein schwieriges Unterfangen und vielen gelingt das nicht, aber man muss echt den Hut vor Sophie M. Seller ziehen. Ihr ist die Beschreibung der Charakterwandlung authentisch und überzeugend gelungen.

Die Seiten fliegen nur so dahin und auch nach dem Abschluss des Buches klingt die gefühlvolle und emotionale Handlung in einem nach. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, der den ersten Teil gelesen hat. Wer den ersten Teil noch nicht kennt: Lest ihn! Ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Düster. Mitreißend. Leidenschaftlich. Herzbrechend.

Flash Fame

Im Roman Flash Fame steht die Band „Cursed Instant“ im Mittelpunkt. Die Jungs haben sich bereits einige Kontroversen geleistet und sind bei der Presse und den Fans wohlbekannt. Ihre Berühmtheit steigt stagnierend an und das ist der Punkt an dem Sara zu der Band stößt.

Sophie M. Seller hat einen flüssigen Schreibstil, der mich sofort zu Beginn des Buches in seinen Bann gezogen hat. Der rasche Karriereaufstieg der Band, das teils angespannte Verhältnis der Jungs untereinander, die ständigen Partys und mittendrin Sara, die sich plötzlich in einer komplett anderen Welt wiederfindet, ist authentisch und greifbar beschrieben.

Sara ist ein kleines Persönchen, die erst vor kurzem ihren Abschluss in Fotografie gemacht hat. Sie ist liebeswürdig, gutgläubig, unscheinbar und möchte es jedem recht machen. Sara möchte am liebsten jeden um sich herum glücklich machen, was sie aber auch in blöde und verletzende Situationen bringt.

Elijah ist der Schlagzeuger der Band. Er ist selbstbewusst, sexy, unverfroren, stur und flirtet gerne. Er denkt nur an das Hier-und-Jetzt, mit Problemen möchte er am liebsten nichts zu tun haben. Elijah ist das komplette Gegenteil von Sara. Obwohl er merkt, dass sie nichts für ihn ist, fühlt er sich von ihr angezogen.

Dieser Roman behandelt einige Themen, wie der Drogen- und Alkoholkonsum der Band, das Haushalten von Groupies etc., die düster sind und schockieren. Als Leser lernt man auch die charakterlichen Schwächen der Protagonisten kennen und möchte diese bei gewissen Situationen am liebsten schütteln, damit die Charaktere eben nicht so reagieren, wie sie es tun.

Die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz und einige schließt man auch sofort in sein Herz. Wie Ryan, ebenfalls Bandmitglied und unbestreitbarer Sunnyboy der Gruppe.

Wer einen klassischen Liebesroman sucht, der einem in eine rosa-rote Welt verfrachtet, wird hier nicht fündig werden. Zwar kommen in diesem Buch durchaus leidenschaftliche und süße Szenen vor, aber wie bereits erwähnt, ist dieser Roman im Großteil düster, pulsierend, mit einer Band-Dynamik, die in jedem Moment wie eine Bombe hochgehen kann und einer Liebesgeschichte, die zerreißt. Der Inhalt des Buches ist ebenso, wie man sich das Leben einer Rockband so vorstellt.

Absolut empfehlenswert, da dieser Liebesroman alles andere als gewöhnlich ist.