Profilbild von Maike-96

Veröffentlicht am 21.09.2020

Viel mehr als laut Klappentext

Happy End in Virgin River

Wichtigste Charaktere:

– Mike Valenzuela: Der Ex-Marine blüht nach einer schweren Verletzung in Virgin River auf…

Wichtigste Charaktere:

– Brie Sheridan: Die junge Anwältin wird vergewaltigt und muss sich nun wieder ihren Mut und ihr Selbstbewusstsein wiederfinden. Da stellt sich Mike als größte Stütze heraus…
– Jack Sheridan: Bries großer Bruder und Mikes Freund genießt sein neues Familienglück
– Mel: Jacks Ehefrau arbeitet in Virgin River als Ärztin und Hebamme und macht schreckliche Entdeckungen bei einigen ihrer jungen Patientinnen
– Tommy: Der ruhige Teenager stammt aus einer Militärfamilie und verliebt sich zum ersten Mal

In diesem Fall bin ich wirklich froh, dass die Reihe neu aufgelegt wurde, denn sonst hätte ich vermutlich nie zu dieser Reihe und diesem Buch gegriffen und ich liebe die neuen Cover.

Man muss sagen, dass der Klappentext einen etwas auf die falsche Fährte führt, weil in dem Buch die Liebesgeschichte zwischen Mike und Brie zwar ein Haupterzählstrang ist, aber noch einige anderen Geschichten erzählt werden. So verfolgt man auch die Protagonisten aus den ersten beiden Bänden weiter, insbesondere Jack und Mel. Durch die vielen Handlungssträngen wurde mir nie langweilig und ich sah wirklich einen Film und besser gesagt eine Serie vor meinem inneren Auge ablaufen.

Ich habe die verschiedenen Charaktere ins Herz geschlossen, weil jeder so unterschiedlich ist. Aber sie alle haben ein Herz aus Gold, auch wenn sie manchmal etwas zu perfekt sind, insbesondere die Verhalten der zentralen Jugendlichen. Dabei lernt man Mike und Brie hier am besten kennen, an denen ich am meisten mag, wie sie sich nach ihren jeweiligen Verletzungen zurück ins normale Leben kämpfen, auch wenn es hin und wieder Rückschritte gibt. Die beiden sind ein wirklich tolles Team und es war toll, wie Mike sich um Brie gekümmert und sie immer wieder herausforderte, ohne von ihr zu viel zu verlangen.

Dieses Buch hat auch ein zentrales ernstes Thema, nämlich Vergewaltigungen, von denen nicht nur Brie betroffen ist. Ich mochte sehr, wie es umgesetzt wurde und wie unterschiedliche Arten von Vergewaltigungen thematisiert werden. Auch bekam die Geschichte dadurch mehr Spannung, weil die polizeiliche Arbeit und die strafrechtliche Verfolgung miteinbezogen werden, und mehr Tiefe, weil das Buch sich mit den unterschiedlichsten Auswirkungen für die Opfer beschäftigt. Die Autorin geht auch sehr sanft mit dem Thema um und ich mag, dass hier gezeigt wird, dass auch in kleineren Orten sehr wohl Verbrechen statt finden.

Außerdem muss man mit Patriotismus klar kommen, weil die meisten männlichen Hauptfiguren in der Marine gedient haben, immer noch dienen oder diesen Berufsweg einschlagen wollen. Auch handeln die Männer manchmal etwas schnell handgreiflich, aber nur wenn ihre Lieben angegriffen. Mich persönlich stört das im Buch nicht wirklich.

Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut, weil mir nie langweilig wurde und ich mich im kleinen ländlichen Städtchen Virgin River sehr wohl gefühlt habe. Ich liebe die Atmosphäre und den Zusammenhalt der Bewohner. Nur zwischendurch fehlte mir etwas die persönliche Tiefe, wenn einige Szenen zu schnell erzählt werden oder es zu viele bzw. zu große Zeitsprünge gibt.

Fazit: 4/5⭐️
Ich kann das Buch und die Reihe (bisher) sehr empfehlen und bin schon neugierig auf die Folgebände und wie es mit den ganzen Charakteren weitergeht

Veröffentlicht am 19.09.2020

Toller Jugendfantasy-Reihenauftakt

Celestial City - Akademie der Engel

Das Cover ist wirklich ein Traum, vor allem die schwarzen Flügeln des Mädchen, die im tollen Kontrast zum weißen Hintergrund stehen.

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf ein Internatssetting und eine ...

Ich hatte mal wieder richtig Lust auf ein Internatssetting und eine fantasievolle Jugendreihe und das Buch hat mir auch genau das geboten. Auch die Idee mit den Engeln und Dämonen, die sich im Krieg befinden, und der zweigeteilten Stadt finde ich interessant und zum Glück gibt es auch eine dazugehörige Karte, die auch im eBook vorzufinden ist. Das Worldbuilding wird gut erklärt, wodurch ich keine Probleme hat, in die Geschichte einzusteigen und mich dort zurechtzufinden.

Brielle ist eine sehr sympathische Protagonistin, die nicht auf den Mund gefallen ist und nicht so schnell unterkriegen lässt, aber gleichzeitig mit Sorgen und Ängste kämpft, u.a. auch mit typischen Teenager-Problemen. Ihr Leben als Außenseiterin an der Fallen Academy und ihre Sonderstellung als neue Celestial (einer Engelberührten), die als einzigste schwarze statt mit weiße Flügel besitzt, wurden gut und interessant umgesetzt. Besonders spannend war für mich ihr innerer Kampf.

Einer ihrer Celestial-Lehrer ist der heiße Lincoln, der unausstehlich zu Brielle ist, aber sich auch immer wieder fürsorglich um sie kümmert. Es ist nicht überraschend, dass sich zwischen ihnen etwas entwickelt und teilweise ging mir das zwar alles zu schnell. Trotzdem mag ich die beiden zusammen, denn ich liebe es, wenn die Protagonisten sich auch mal angiften.

Besonders gut hat mir auch die Freundschaft zwischen Brielle und Shea gefallen, die wie Schwestern sind und immer füreinander kämpfen. Generell mochte ich das Zusammenspiel der Freundschaftsclique, die sich im Laufe des Schuljahres noch vergrößert. Aber auch Brielles Celestial-Lehrer (incl. Lincoln) sind so amüsant und gehen zusammen durch Dick und Dünn. Es war schön, wie sie Brielle in ihre Mitte aufnehmen und sie an ihre neuen Kräfte heranführen.

Insgesamt wird hier das Rad nicht neu erfunden, aber trotzdem ist die Idee der Geschichte sehr interessant. Das Buch besticht mit seinem Humor und dem tollen Schreibstund hat mir einfach Spaß gemacht. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände, auch weil am Ende etwas passiert, das sicher spannende Folgen nach sich ziehen wird. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass die anderen Teilen noch spannender werden.

FAZIT: 4/5⭐️
Ein toller Jugendfantasy-Reihenauftakt, den ich verschlungen habe und der viel Potential hat

Veröffentlicht am 15.09.2020

Macht einfach Spaß

Beat it up

Ich bin sehr schnell und leicht in die Geschichte eingestiegen, was auch stark am Schreibstil liegt. Der ist locker-leicht und lässt mich nur durch die Seiten fliegen. So haben ich und meine Buddyread-Partnerin das Buch dann auch schneller beendet als geplant, weil wir nicht mehr aufhören konnten, zu lesen.

Die Protagonistin Summer habe ich sofort ins Herz geschlossen und ich fand ihr absolutes Gehör und dessen Auswirkungen auf ihr Leben wirklich interessant. Sie versucht aus ihrem Schneckenhaus zu kriechen und neue Dinge zu erleben. Dabei lässt sie sich nicht von Rückschritten aufhalten. Ich mochte Summers Verwandlung vom ängstlichen Mauerblümchen zur mutigen jungen Frau. Gabriel hingegen war zunächst der typische Bad Boy, aber im Laufe des Buches habe ich ihn besser verstehen und mich ein bisschen in ihn verliebt, vor allem in seine Leidenschaft für die Musik.
Die Liebesgeschichte ist wirklich süß und auch eine Achterbahn der Gefühle. Am Anfang ging es mir mit der Anziehung etwas schnell, doch ich kann ihre Verbindung verstehen und sie dann auch schnell spüren. Ich habe mit ihnen mitgefiebert.
Aber auch Summers Beziehung mit ihrem Zwillingsbruder Xander fand ich sehr interessant. Obwohl beide für die Musik brennen, sind sie ansonsten doch sehr verschieden, denn Xander ist eher der extrovertierte Typ und liebt sein DJ-Leben. Man merkt ihre Bindung und auch ihre Beziehung verändert sich im Buch.

Am meisten konnte mich die Geschichte einfach mit der Festivalstimmung packen. Ich konnte das Freiheitsgefühl auf jeder Zeit spüren und habe das Lesen einfach genossen. Auch die gemeinsamen Momenten von Summer, Gabriel, Peter und Xy waren immer so amüsant, denn sie erleben wirklich lustige Sachen.

Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich würde mich auf jeden Fall über Fortsetzungen freuen, z.B. über Xander oder Summers bester Freund Ethan.

Eine Wohlfühlgeschicht

Veröffentlicht am 12.09.2020

Süße Friends-to-Lovers Romance

Game on - Chancenlos

Ich finde es schön, dass die Bücher neu aufgelegt wurden, weil das neue Cover einfach viel schöner ist als das alte.

Der erste Band konnte mich ja nicht so ganz überzeugen, aber nun bin ich wirklich froh, dass ich Teil 2 noch einmal eine Chance gegeben habe. Dieser konnte mich viel mehr begeistern. Ich bin super leicht in die Geschichte gestartet und musste über die ersten Chats zwischen den Protagonisten Ivy und Gray bereits lachen. Es ist schön, dass die beiden sich darüber kennen lernen und zunächst die körperliche Komponente komplett wegfällt. Von Anfang an konnte ich die Verbindung zwischen ihnen spüren, auch als sie sich zum ersten Mal begegnen. Dies geschieht früher, als ich aus dem Klappentext interpretiert habe, was mich aber gar nicht gestört hat.

Insgesamt gefiel mir sowohl die Art und Weise als auch das Tempo, wie sich Ivy und Gray zu Chat-Freunden, dann zu Freunden im reellen Leben und später dann zu noch mehr entwickeln. Für mich machte alles Sinn und ich konnte verstehen, warum sie Angst haben, ihre Freundschaft zu riskieren. Beide müssen noch ihre Vergangenheit verarbeiten: Ivy hat in der Ehe ihrer Eltern erlebt, wie ihr Vater (ebenfalls Footballspieler) immer wieder untreu wurde, und Gray will nach dem Tod seiner Mutter das Leben auskosten und hat Angst, sich auf eine Beziehung einzulassen und noch einmal jemanden zu verlieren.

Ich habe beide Protagonisten schnell ins Herz geschlossen. Gray kannte ich bereits aus dem vorherigen Band, weshalb ich wusste, welch ein guter Freund er ist. Seine Leidenschaft für Football ist auf jeder Seite spürbar und er geht einfach toll mit Ivy um. Man merkt seine süße und verlässliche Seite, wenn er sich um seine Lieben gekümmert. Außerdem ist er ehrlich und verheimlicht auch nicht seine früheres und sehr aktives Sex-Leben. An Ivy gefällt mir ihre lebhafte Art und wie offen sie auf ihre Mitmenschen, insbesondere Gray, zugeht. Auch sie liebt den Sport, vor allem Football, obwohl dieser dafür sorgte, dass ihr Vater immer eher abwesend war. Es ist schön zu lesen, wie sie im Buch anfängt, ihren eigenen Traum zu finden. Generell machen beide Protagonisten eine schöne Entwicklungen durch. Aber auch Ivy’s Schwester Fiona war herrlich und Grays Team, insbesondere sein bester Freund Drew (Protagonist Band 1), gefielen mir. Ihr Zusammenhalt ist toll.

Durch den Schreibstil lässt sich das Buch sehr leicht und schnell lesen und er passt zur Atmosphäre und den Protagonisten. Ab der Hälfte wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich einfach wissen wollte, wie es mit Gray und Ivy weitergeht. Es gibt auch im letzten Drittel einige Wendungen, die mich überrascht haben. Dort konnten die Charaktere mit ihren Handlungen beeindrucken und sie könnten mein Herz berühren. Auch das Ende war für mich stimmig und Ivy und Gray sind einfach ein tolles Paar und Team.

FAZIT: 4/5⭐️
Eine süße Liebesgeschichte, die sich schnell lesen lässt

Veröffentlicht am 11.09.2020

Wieder sehr humorvoll, aber mit einer ernsten Thematik

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Hier stehen Mack, der Anführer des Männer-Buchclubs, und Liv im Vordergrund. Ich liebe Mack einfach, denn er ist ein amüsanter Charmeur mit einem riesigen Herzen. Mit Liv hatte ich im vorherigen Band noch meine Probleme, aber sie wurde mir sehr schnell sympathisch und ich konnte sie nun viel besser verstehen. Sie ist ein wirklich starker Charakter und ich fand es toll, dass sie auf einem Bauernhof lebt.
Bei beiden Protagonisten gefiel mir auch die Entwicklung innerhalb des Buches.

Ich habe die gemeinsamen Szenen der beiden genossen, weil ich ihre Chemie und ihre Schlagabtausche gelungen finde. In meinen Augen hat ihre Annäherung auch ein angenehmes Tempo, weil sie nichts überstürzen.
Aber meine Lieblingsszenen waren vermutlich die Treffen des Buchclubs. Die Männer sind zusammen einfach so lustig und ich liebe auch ihre Freundschaft, weil sie sich bei Probleme immer gegenseitig unterstützen.

Neben der Liebesgeschichte und dem Buchclub spielt hier auch das Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle. Liv beobachtet genau das bei ihrem Chef, der sie daraufhin feuert und ihr droht, es öffentlich zu machen. Livs Kampfgeist, ihn auffliegen zu lassen, konnte mich begeistern, ebenso wie ihre Zusammenarbeit mit Mack und vielen anderen. In meinen Augen geht die Autorin sensibel mit dem Thema um, besonderste mit der Situation der Opfer.

FAZIT: 4/5⭐️
Insgesamt ist es eine tolle Geschichte, die aber nicht an Teil 1 heranreicht.