Profilbild von kielfeder

kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2020

Manuela Inusa macht mich glücklich!

Mandelglück

Nachdem ich schon Wintervanille und Orangenträume aus der Reihe Kalifornische Träume von Manuela Inusa verschlungen habe, durfte natürlich auch Mandelglück nicht fehlen.

Was soll ich sagen?
Ich war von ...

Was soll ich sagen?
Ich war von der ersten Seite an wieder in der Geschichte gefangen. Aber das erwarte ich bei der Büchern der Autorin einfach auch gar nicht mehr anders.

Zur Protagonistin Sophie hatte ich zu Beginn ein eher gespaltenes Verhältnis. Sie ist häufig egoistisch, denkt selten mal an ihr andere Menschen und benimmt sich generell eher so, wie ein Elefant im Porzellanladen.
Aber es gibt liebe Menschen, die ganz fest an ihr gutes Herz glauben.
Also habe ich sie nicht aufgegeben, sondern auch gehofft, dass sie ihre Fehler irgendwann erkennt. Dass sie ihr Verhalten anpasst. Und, ich möchte ja nicht zu viel verraten, aber ich wurde nicht enttäuscht.
Hattie habe ich, obwohl sie nicht mehr lebte, sehr ins Herz geschlossen. Eine unglaubliche gütige und gute Seele, die auch noch nach ihrem Tod die Fäden ein wenig zieht und die Dinge lenkt.

Wie schon in Orangenträume ist auch hier in Mandelglück nicht die ganze Welt ein einziger Zuckerwatteball.
Es passieren schlimme Dinge, denen Manuela Inusa sich mit viel Umsicht nähert.
Ich mag diesen Aspekt, dass sie abseits von persönlichen Belangen der Figuren auch noch ein wenig übergeordnete Geschichten erzählt.

Mandelglück habe ich innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Ich habe gezittert, gebangt, gelacht und gehofft. Und war am Ende sehr glücklich. Ich mag das so gerne, wenn Bücher mich glücklich machen.
Manuela Inusa hat mich mit Mandelglück wirklich sehr glücklich zurückgelassen und ich kann euch nur sehr empfehlen, sie das bei euch ebenfalls versuchen zu lassen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Sehr mitreißend!

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Der erste Teil The Secret Book Club. Ein fast perfekter Liebesroman von Lyssa Kay Adams war humorvoll und herzerwärmend. Deshalb habe ich mich schon so sehr auf den zweiten Band gefreut.

Ich muss sagen, ...

Ich muss sagen, die Autorin hat sich selbst übertroffen.
The Secret Book Club. Die Liebesroman-Mission ist sogar noch einen Tick stärker.
Das Thema ist sehr viel ernsthafter, als es der Klappentext vermuten lässt.

Die Dialoge zwischen Mack und Liv sind voller Witz und Sarkasmus. Aber ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass ich Liv so ins Herz schließen würde. Im ersten Band war sie doch sehr ruppig und zuweilen kalt. Es war schön, sie hier besser kennenzulernen. Wofür sie brennt, was sie bewegt. Und vor allem natürlich, dass sie Ungerechtigkeiten nicht einfach tatenlos hinnimmt.
Mack ist auch so viel mehr als ein oberflächlicher Playboy. Natürlich ist das zeitweise auch mit viel Arbeit verbunden, aber ich habe ihn gerne dabei begleitet.

Ohne zu spoilern, möchte ich sagen, dass Lyssa Kay Adams sich in The Secret Book Club. Die Liebesroman-Mission wirklich mit viel Fingerspitzengefühl sehr bewegenden Themen widmet. Ich war mehrfach wirklich bewegt und aber auch stolz. Liv hat zwar die Eigenart, sich manchmal wie ein Elefant im Porzellanladen zu verhalten, aber auch da entwickelt sie sich weiter.
Entwickelt Verständnis.

Insgesamt ist The Secret Book Club. Die Liebesroman-Mission ein Buch, was mich absolut mitgerissen hat. Ich liebe die Liebesgeschichte und ich finde die Entwicklung der Figuren unglaublich spannend. Lyssa Kay Adams hat hier gezeigt, dass sie so viel mehr kann, als „einfach nur witzige Liebesgeschichten schreiben“. Hut ab. Und nun bin ich wahnsinnig gespannt auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Sehr nahegehend!

Wie viel wiegt mein Leben?

Toni kennt ihr vielleicht schon durch ihren Youtube-Kanal tonipure. Ich bin tatsächlich erst durch ihr Buch Wie viel wiegt mein Leben? so richtig und wirklich auf die junge Autorin aufmerksam geworden.

Die ...

Die persönliche Geschichte von Antonia C. Wesseling fesselt von der ersten Seite an.
Toni hat eine unglaublich nahegehende und schonungslose Art zu schreiben. Ich fühlte als Leserin sehr mit. Mehrfach saß mir ein dicker Kloß im Hals, oder ich hätte am liebsten geweint.
Auch wenn ich persönlich keine Essstörung habe, so erkannte ich mich doch in vielen von Tonis Gedanken wider.

Mich hat die Offenheit von Wie viel wiegt mein Leben? auch stark beeindruckt. Toni lässt wirklich kein Thema aus. Jugend, Sex, Eltern – es ist alles dabei. Diese Offenheit schafft eine unglaublich starke Nähe. Egal, ob man betroffen ist, oder nicht.
Auch finde ich es gut, dass sie zwar natürlich viel über Essen spricht, aber genaue Gewichts- und Kalorienangaben weglässt.

Wie viel wiegt mein Leben? ist ein Buch, durch das man einen sehr starken Einblick in die Gefühlswelt einer von Magersucht betroffenen Person bekommt. Die Krankheit wird greifbarer, beängstigender. Klar, wer kennt nicht so schockierende Fotos, von extrem abgemagerten Menschen? Aber es sind Gesichter ohne eine Geschichte. Man kann nicht hinter die Fassade schauen. Man sieht nicht die Einsamkeit und die Verzweiflung. Den täglichen Kampf gegen sich selbst. All das schafft dieses Buch.

Ich kann euch die Geschichte von Antonia C. Wesseling nur ans Herz legen. Aber achtet bitte darauf, dass ihr der Geschichte gewachsen seid. Im Fall der Fälle besprecht euch mit einer vertrauten Person und vertraut euch an.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Die Autorin hat sich stark weiterentwickelt!

Love is Loud – Ich höre nur dich

Seit ich Finde mich. Jetzt und die Folgebände von Kathinka Engel lesen durfte, bin ich ihr verfallen.
Und doch muss ich euch jetzt etwas gestehen.
Mit Love is Loud hat die Autorin so einen großen Entwicklungssprung ...

Und doch muss ich euch jetzt etwas gestehen.
Mit Love is Loud hat die Autorin so einen großen Entwicklungssprung gemacht, ich kann es gerade selbst nicht so recht glauben.
In einer Nacht-und-Nebel-Aktion habe ich das Buch ausgelesen, denn ich war einfach so gefesselt.

New Adult wartet oft mit tonnenweise Klischees, sehr toxischen Verhältnissen und natürlich grandiosem Sex auf.
Wie würde es klingen, wenn ich euch sage, dass in Love is Loud ganz viel anders ist?
Na klar, die Protagonisten finden sich auch hier unglaublich anziehend. Wie soll es auch anders funktionieren? Aber Franzi ist nicht komplett perfekt und auch Link hat nicht einfach bloß haufenweise steinharte Muskeln zu bieten.
Die beiden finden sich natürlich auf körperlicher Ebene unglaublich anziehend, aber Überraschung, nicht jede Penetration führt auch zum Orgasmus. Ich weiß, das klingt wie eine Kleinigkeit. Aber in vielen anderen Büchern nervt es mich teilweise, dass nie jemand nicht kommt. Nie ist mal jemand wund, oder ausgelaugt. Es geht immer noch besser und noch geiler.
Kathinka Engel macht Sex und Anziehung hier einfach unglaublich menschlich und authentisch. Das hat mich beim Lesen sehr glücklich gemacht.

Was die Autorin perfektioniert hat, sind tatsächlich auch die Beschreibungen von New Orleans. Ich fühlte mich der Stadt so unglaublich nah, obwohl ich noch nie dort war. Ich habe die Geräusche, Gerüche und das Leben begierig aufgesogen. Mit Franzi habe ich die Stadt zusammen erkundet und in mein Herz geschlossen. Jetzt möchte ich dort unbedingt mal hin!
Generell hat Kathinka Engel eine sehr fließende und mitreißende Art zu schreiben. Man kann gar nicht anders, als sich einfach fallenzulassen.

Kathinka Engel hat sich stark weiterentwickelt und ich bin unglaublich verliebt in Love is Loud. Es ist ein New Adult Roman, der sich deutlich von der Masse abhebt. Ihr müsst das Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Humorvoll und philosophisch!

Nackt im Hotel – Wie Freundschaft der Liebe den Rang abläuft

Ich habe Nackt im Hotel – Wie Freundschaft der Liebe den Rang abläuft von Jo Schück während der Corona-Zeit gelesen. Und irgendwie hätte kein Buch perfekter in genau diese Zeit und die Stimmung passen können. Die Botschaft fühlte sich dadurch noch mal bedeutsamer an.

Nackt im Hotel ist grundsätzlich ein Sachbuch, aber mit erzählenden Elementen. Der Autor hat beide Stile ganz wunderbar kombiniert. In den fiktiven Erzählungen geht es natürlich auch um die Freundschaft.
Vereinfacht gesagt geht es darum, dass die Freundschaft eine enorme Bedeutung hat und wir uns ihren Wert unbedingt bewusst machen müssen.

Während des Lesens habe ich meine eigenen Freundschaften sehr stark reflektiert. Aber auch mein „Freundschafts-Verhalten“. Wer bin ich eigentlich für meine Freund*innen? Das Buch gibt da viele Impulse, die auch mal nachdenklich machen.
Also generell hat Jo Schück viele Gedanken angestoßen. Nicht nur in Bezug auf mich selbst, sondern eben auch in Bezug auf seine These, dass Freundschaften wichtiger sind, oder werden, als es Liebesbeziehungen sind. Oder die Familie.

Jo Schück zeigt in seinem Buch nicht nur auf, welche Position die Freundschaft momentan in der Gesellschaft einnimmt. Er philosophiert eben auch, wie es in Zukunft sein könnte. Das ist spannend, sich darüber mal Gedanken zu machen. Sich selbst zu fragen, welchen Wert einige Freundschaften für einen selbst haben.
Dabei ist der Autor mal kritisch, mal humorvoll und mal erklärend, aber nie belehrend.

Nackt im Hotel ist ein sehr interessantes Sachbuch, was den Ton unserer Zeit gut trifft und sehr zum Nachdenken anregt. Ich kann euch die Lektüre nur empfehlen.