Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein Kinderbuch abseits der Gewohnheiten

Ein Flüstern im Wind
0

Meinung
Ein Flüstern im Wind ist ein Kinderbuch mit einer queeren Geschichte und war für mich persönlich die erste Kindergeschichte in der der Hauptcharakter schwul ist.

Bereits zu Beginn wird deutlich, ...

Meinung
Ein Flüstern im Wind ist ein Kinderbuch mit einer queeren Geschichte und war für mich persönlich die erste Kindergeschichte in der der Hauptcharakter schwul ist.

Bereits zu Beginn wird deutlich, dass Riley besonders ist, aber auch mit sich und seinen inneren zu kämpfen hat. Die jungen Protagonisten waren allesamt sehr gut beschrieben, wirkten authentisch und lebensnah. Die Erwachsenen hingegen wirken im ersten Moment skurril, abweisend und unsympathisch, aber nach und nach darf man als Leser die Hintergründe erfahren und kann somit diese Beweggründe besser nachvollziehen.

Für mich war es zunächst befremdlich, dass riley schon so jung wusste in welche Richtung seine Gefühle gehen, aber auf der anderen Seite hat es mich auch beeindruckt, dass er es sich so schnell eingestanden hat. Stilistisch ist der Schreibstil des Autors packend und mitreißend. Man steht als Leser Seite an Seite mit den Hauptdarsteller und bekommt einen umfangreichen Einblick in seine Gedanken und Emotionen.

Es ist defintiv ein Kinderbuch abseits dessen, was man normalerweise seinen Kindern zum lesen vorschlagen würde. In meinen Augen ist es jedoch ein Werk, dessen Worte und Taten nicht nur berühren sondern vor allem in Gedächtnis bleiben. Insbesondere das Nachwort des Autors macht auch deutlich wie viel tatsächlich von ihm in der Story steckt und sorgte bei mir dafür, dass ich dieses Werk nur noch mehr bestaunen konnte.

Fazit
Ein Flüstern im Wind befasst sich mit Verlust Trauer, Familie und Freundschaft. Eine Geschichte mit queren Helden, emotionalen Inhalten, interessanten Charakteren und einem überraschenden Finale. Man bekommt als Leser die Chance Riley hautnah mit der Auseinandersetzung von Liebe, Freundschaft, Freude und Glück erleben. Es ist ein Abenteuer auf das man sich einlassen muss und bei dem ich persönlich mein Kind beim lesen begleiten würde. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2020

Worte vermitteln Stärke

Keine Ahnung, was für immer ist
0

Meinung
Worte sind Magie, sie lösen Emotionen aus, kurbeln die Gedanken an, bringen einen zim Träumen oder zweifeln. Auch in diesem Werk gab es wieder einige Texte aus denen ich mir was mitnehmen konnte. ...

Meinung
Worte sind Magie, sie lösen Emotionen aus, kurbeln die Gedanken an, bringen einen zim Träumen oder zweifeln. Auch in diesem Werk gab es wieder einige Texte aus denen ich mir was mitnehmen konnte. Gedanken, bei denen ich das Gefühl hatte mit der Autorin auf einer Wellenlänge zu sein und diese mit ihr zu teilen. Es ist ein Stück über das Leben, über das hoffen, bangen, zweifeln und lieben aber auch über den Mut zu sich zu stehen, den Gefühlen Platz zu schaffen und den Sehnsüchten Raum zu geben.

Gefühlvoll und berührend unternimmt man als Leser eine Reise zu sich selbst. Viele fragen, die sich sicher jeder schon mal gestellt hat finden hier ihre Seite und sorgten wieder dafür, dass ich mich ihnen widmete. Wer will ich sein? Wo will ich hin? Was macht mich glücklich und viele mehr. Wichtig ist nicht die Anzahl der Worte/Phrasen sondern mit welchen Ausdruck diese dargestellt werden. Julia Engelmann besitzt in meinen Augen die gabe das Herz und Gehirn gleichzeitig zu überwältigen, ihre Worte dringen in Körer und Geist gleichermaßen ein sodass selbst das banalste Wörtchen plötzlich eine Stärke zu Tage fordert, die man sich im ersten Moment nicht erahnen kann.

Fazit
Keine Ahnung was für immer ist sind kurze Texte/Gedichte/Monolge, die sich mit dem Leben befassen. Ein Buch über den Sinn und der Suche nach den Zielen, dem Dasein und sich selbst, aber auch in Bezug auf die Liebe so manche Weisheit parat hat. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2020

Ein Buch so bunt wie die liebe

Wenn Liebe eine Farbe hätte
0

Meinung
Mir diesem Buch habe ich eine Geschichte in den Händen gehalten, die mein Herz zerspringen ließ. Leonie Lastella schreibt ehrlich, sie bringt es auf den Punkt und beschönigt nicht die Schattenseiten ...

Meinung
Mir diesem Buch habe ich eine Geschichte in den Händen gehalten, die mein Herz zerspringen ließ. Leonie Lastella schreibt ehrlich, sie bringt es auf den Punkt und beschönigt nicht die Schattenseiten des Lebens. Es ist ein Werk, bei dem man das Gefühl hat die Gedanken und Worte der Autorin hautnah zu spüren.

Die Lovestory wirkte keineswegs überzeugen, abrupt oder sonstiges sondern schlich sich langsam und lebensnah ins Herz. Ich hatte nie das Gefühl, dass es zu schnell abgehandelt worden wäre, die Charaktere überstürzt handeln würden oder sonstiges.

Außerdem und das wisst ihr mittlerweile bin ich ein Fan von Zitaten und Weisheiten, welche man hier in einer großen Anzahl vorfinden kann. Es geht um Vertrauen, Toleranz, Ehrlichkeit, aber eben auch um Emotionen.

In Bezug auf die Protagonisten kann ich nur sagen, dass es für mich war, als würde ich einen Bekannten treffen. Ich konnte mich hineinfühlen, die Entscheidungen waren meines Erachtens nach sinnvoll und vor allem spürte ich, dass nach jedem Tiefschlag die Charaktere eine Entwicklung durchgemacht haben.

Fazit
Liebe ist nicht nur schwarz oder weiß, sie ist bunt wie die Blumen auf einem Feld. Wie bereits in ihrem anderen Werk wurde ich auch hier berührt, überrascht, unterhalten, belehrt und hatte wir bereits angesprochen eine lebensnahe Story zwischen den Seiten. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2020

Klassiker im Bereich Kinderbuch

Anna
0


Meinung
Anna hatte damals als Kind in mir den Wunsch geweckt selbst Ballett zu tanzen. Es war für mich eine Serie, welche nicht nur Werte sondern vor allem Emotionen vermittelt hat. Genauso erging es ...


Meinung
Anna hatte damals als Kind in mir den Wunsch geweckt selbst Ballett zu tanzen. Es war für mich eine Serie, welche nicht nur Werte sondern vor allem Emotionen vermittelt hat. Genauso erging es mir auch mit diesen Werk. Hierbei handelt es sich um eine Neuauflage des ersten Bandes. Die Erzählung ist in der Erzählperspektive geschrieben und bietet somit eine Abwechslung in Vergleich zu anderen Titeln aus dem Genre. Es ist für mich ein Klassiker mit einer wundervollen Emotionen Geschichte, die mich auch in literarischer Form überzeugen konnte. Anna selbst ist eine sehr ehrgeizige Hauptperson, welche insbesondere einen großen Traum verfolgt.

Der Autor versteht es mit seinen Worten die Story lebendig werden zu lassen. Alles, was mir aus der Serie in Erinnerung geblieben ist fand hier seinen Platz und wurde noch schöner dargestellt. Für ein Kinderbuch ist die Sprache sehr speziell, aber das macht für mich das Buch aus. Man darf beim lesen nicht vergessen, wie alt die ursprüngliche Geschichte ist.

Fazit
Anna ist zeitlos, ein Werk über das Glauben, Hoffnung, sowie Träume. Es ist ein Buch, welches man gelesen haben sollte. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2020

das abenteuer geht weiter

Meridian Princess 2. Die Zeiterben von London
0

Meinung
Bei Pausen zwischen mehreren Bänden besteht immer die Gefahr, dass man als Leser Schwierigkeiten hat neu in die Story zu finden. Dieses Problem ist die Autorin mit dem ein oder anderen reminder ...

Meinung
Bei Pausen zwischen mehreren Bänden besteht immer die Gefahr, dass man als Leser Schwierigkeiten hat neu in die Story zu finden. Dieses Problem ist die Autorin mit dem ein oder anderen reminder in Bezug auf den Auftakt geschickt umgangen und sorgte somit für einen leichten Einstieg.

Die Entwicklung der Charaktere verfolgte ich sehr gern. Hatte man diese doch bereits im ersten Teil lieben gelernt, eröffnen sich hier nun weitere Facetten, Charakterzüge und Einblicke in die Emotionen und Gedanken. Auch neue Protagonisten bekamen ihren Auftritt und waren mal mehr mal weniger auf der Seite des guten.

Man begleitet Jade und ihre Freunde in das neue Abenteuer voller Enthusiasmus. Nach und nach entschlüsseln sich mehr und mehr Geheimnisse hinsichtlich der Zeiterben und verpassen so dem Werk seinen magischen, geheimnisvollen und mystischen Touch.

Das Ende hat mich final nicht gänzlich zufrieden gestellt, aber war dennoch in großen und ganzen ein würdiger Schluss von Meridian Princess 2.

Fazit
Flüssig und leicht wurde ich erneut in Die Welt entführt, in der die Uhren anders ticken. Voller Spannung, aufregender und vielseitiger Charaktere, sowie der gelungenen Balance zwischen Humor, Ernsthaftigkeit und Magie. 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere