Profilbild von Steffi_liebt_lesen

Steffi_liebt_lesen

Lesejury-Mitglied

Steffi_liebt_lesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi_liebt_lesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine wunderschöne Geschichte

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Zum Inhalt: Berlin 1926.

Zum Inhalt: Berlin 1926.
Sophia hat alles verloren. Schwanger von ihrem Geliebten Georg. Vertrieben von ihren Eltern und ihr Chemiestudium kann sie auch nicht weiterführen. Verzweifelt flüchtet sie zu ihrer Freundin Henny. Als diese ein Jobangebot als Tänzerin in Paris bekommt, beschließen beide sich dort ein neues Leben zu beginnen. Sophia lernt Helena Rubinstein kennen und bekommt die Chance auf eine Anstellung in New York. Sie nimmt diese an und reist voller Hoffnung nach New York.
Sophia habe ich sofort in mein Herz geschlossen und gerade am Anfang sehr mitgelitten. Ihr Schicksal ist so herzzerreißend und ich hatte so manche Tränen in den Augen. Es wird einem bewusst wie schwer doch die damalige Zeit gerade für Frauen war. Und doch hat sie nie den Mut verloren und die Hoffnung auf ein besseres Leben. Immer ein Ziel vor Augen an das sie glaubt. Tapfer kämpft sie sich durch die Rückschläge.
Hennys Charakter habe ich sehr gemocht. Durch sie bekommt man einen guten Einblick in die golden Twenties. Auch die anderen Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet und interessant.
Das Thema der Kosmetikbranche findet man ja nicht so oft und man erfährt einiges über Helena Rubinstein und ihre Rivalin Elisabeth Arden und den Puderkrieg den die beiden führten.
Die Autorin findet genau die richtige Dosis damit keine Langeweile aufkommt. Trotz der dicke des Buches war ich innerhalb weniger Tage schon durch.
Das Ende habe ich ein klein wenig vermutet und macht Lust auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Emotional und wunderschön

Die Landkarte der Liebe

Dieses war mein zweites Buch von Lucy Clarke und ich habe es letzte Woche in Italien am Strand gelesen. Wie auch schon „Das Haus das in den Wellen verschwand“ hat mich dieses Buch wieder restlos überzeugt.
Es ...

Es handelt von Katie, die erfährt das ihre Schwester Mia auf Bali angeblich Selbstmord begangen hat. Mia ist vor einigen Monaten zur Weltreise gestartet und alles was Katie bleibt ist Mias Rucksack und ein meerblaues Tagebuch. Damit begibt sich Katie nun auf die Spuren von Mia und klappert die Stationen ab um Antworten zu finden.
Die Story wird abwechselnd aus der Perspektive von Mia in der Vergangenheit und Katie in der Gegenwart erzählt. Nach und nach erfährt man mehr über das Verhältnis der beiden die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Die Autorin überzeugt wieder auf voller Länge. Ich liebe ihre Erzählsprache. Es ist alles stimmig, die Charaktere liebenswert und sehr gut ausgearbeitet. Lässt sich flüssig weglesen und spielt vor einer traumhaften Kulisse.
Das Buch ist abwechslungsreich, gefühlvoll und fesselnd und die Auflösung sehr traurig.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Interessantes Thema toll umgesetzt mit liebenswerten Charakteren

Kissing Lessons

Mein August war leider sehr stressig und ich bin wenig zum Lesen gekommen. Aber „Kissing Lessons“ von Helen Hoang hat mich quasi gerettet und mir ganz wunderbare Lesestunden beschert, trotz manch schlechter Kritik. Der Schreibstil ist toll und man fliegt nur so durch die Seiten.
Das Besondere am Buch ist natürlich das Thema Autismus. Ich habe bisher noch kein Buch darüber gelesen und fand es sehr interessant. Die Umsetzung dazu sehr gelungen und spannend vorallem weil die Autorin ihre eigenen Erfahrungen mit einfließen lässt da sie selbst Autisten ist.
Die Protagonistin Stella ist Asperger-Autistin und kommt nicht gut mit Dingen zurecht die ihre Routine stören. Und Nähe und Küssen ist ihr ein Graus. Doch nun drängen ihre Eltern auf einen Schwiegersohn und Stella engagiert den Escort Michael der sie in die Welt des Küssens und Verführens einlernen soll. Doch dann kommen Gefühle mit ins Spiel die so nicht geplant waren.
Ich habe mich super wohl gefühlt mit dem Buch und könnte nur darüber schwärmen was für ein toller Mann Michael ist und was für ein einfühlsamer Familienmensch.
Absolut empfehlenswert!!!

Gelungene Fortsetzung mit viel Emotionen

Sinking Ships

Um ehrlich zu sein hatte ich so meine Zweifel daran ob mich die Story von Carla & Mitchell begeistern würde. Da ich Carla in Burning bridges nicht so sympathisch fand. Ella & Ches sind einfach so toll. Vorallem Ches hat es mir angetan. So düster und geheimnisvoll.
Aber ich wurde mehr als überrascht. Es wird jeweils aus der Sichtweise von Carla & Mitchell erzählt, was super ist, denn er ist ein absoluter Good guy. Sofort sympathisch und der alles für Carla tun würde und seine Gefühle offen zeigt. Zu wissen was er denkt ist einfach zum dahinschmelzen 🤤
Mit Carla hatte ich so meine Startschwierigkeiten. Ich fand sie anfangs zu zickig und abweisend. Was mich teilweise echt genervt hat. Nach und nach hat sich das aber gebessert und ich habe richtig mit ihr mitgelitten.
Die Entwicklung der beiden fand ich großartig. Am Ende war die Story total spannend und emotional sehr aufwühlend.
Allgemein sind die Charaktere sehr stark und jede einzelne sehr besonders und interessant.
Gespannt warte ich nun auf den 3. Teil Hiding hurricanes und freue mich wieder an die Fletcher Universität zurückzukehren.

Leichte Sommerlektüre ohne Tiefgang

Nur noch ein bisschen Glück

Als Stella, typisches Großstadtmädchen aus Stockholm, herausfindet das ihr Freund sie betrogen hat verlässt sie ihn und verliert zu allem Überfluss noch ihren Job und Wohnung.

Hals über Kopf flüchtet ...

Hals über Kopf flüchtet sie nach Laholm auf´s Land. Dort möchte sie das Elternhaus ihrer verstorbenen Mutter verkaufen. Dies entpuppt sich allerdings als Bruchbude ohne Strom und fließend Wasser mit verwildertem Grundstück. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt und versucht mehr über ihre Herkunft zu erfahren.

Tja, und dann ist da noch Thor. Der charismatische Biobauer dem das Nachbargrundstück gehört.

Und was ist mit ihrem Traum von einem Modestudium in New York?

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Simona Ahrnstedt und sie entführt uns ins schwedische Landleben. Dank dem lockeren und leichten Schreibstil war ich schnell in die Geschichte eingetaucht.

Allerdings bin ich nicht so ganz warm geweorden mit dem Buch. In der Mitte des Buches war alles etwas langatmig und ich hatte das Gefühl mich im Kreis zu drehen. Die vielen Sexszenen fand ich nicht ganz passend.

Meines Erachtens wurden wichtige Themen zu schnell und zu flach abgehandelt, wie z.B. das Thema Rassismus oder Feminismus. Auf die Gedanken und Probleme der Charaktere wurde nie tiefer eingegangen und zu schnell abgehandelt und plötzlich war man wieder in einem anderen Thema drin. Ich war leicht überfordert und konnte die Story nicht so richtig greifen.

Was aber das letzte Drittel des Buches wieder Wett gemacht hat. Da kommt nochmal richtig Spannung auf.

Was mir sehr gut gefallen hat, das aus Stellas und Thors Sicht erzählt wird. So kann man sich in die Gefühls- und Gedankenwelt beider Charaktere hineinversetzen.

Stella war mir schnell sehr sympatisch. Obwohl totales Klischee wie sie mit ihren High-heels und Chanel-Tasche auf dem Land ankommt.

Sie macht im Verlauf des Buches eine überraschende Entwicklung durch und ihre Geschichte geht einem ans Herz.

Da sie es mit ihrer dunklen Hautfarbe auch nicht immer leicht im Leben hatte.

Thor, gut gebaut und liebevoller Familienvater, muß man einfach mögen. Anfangs ist er etwas mürrisch aber er hat ein großes Herz und kümmert sich aufopfernd um seine Kinder im Teenageralter, den großen Hof und die Tiere.

Fazit:

Eine leichte, erfrischende Sommerlektüre mit einer ordentlichen Portion Romantik und knackigen Liebesszenen vor der wunderschönen Kulisse Südschwedens.