Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2020

Eine phantasievolle Mischung von tollen Geschichten

Flo, der Flummi und das Schnack

Der Titel vom Buch ist u.a. als Kurzgeschichte enthalten. Man muss sich ein klein wenig in Geduld üben, dann kommt Flo, Schnack und Flummi.
Davor sind viele andere Geschichten zu lesen, die voller Phantasie ...

Davor sind viele andere Geschichten zu lesen, die voller Phantasie und etwas Abenteuer sind. Niedliche Titel wie Zappelchen, Schnarchferkelchen, Paraplü und andere witzige Namen.
Ein bunt gemixter Vorlesespaß für Kinder ab 3 Jahre von Autoren wie Juli Zeh, Paul Maar, Olli Schulz und Zeichnungen von Martina Liebig.
Vor jedem Kapitel steht eine Altersempfehlung und die ungefähre Vorlesedauer in Minuten.
Da ist für jeden Geschmack was dabei, damit es nicht langweilig wird.
Von abenteuerlich bis sehr amüsant bietet das Buch eine großartige Mischung.
Bei manchen Geschichten wundert man sich, bei anderen muss man herzlich lachen.
Die Geschichten sind kurz, so kann man sie immer wieder vorlesen und hat eine tolle Auswahl.
Die Phantasie wird angeregt, da bei einigen Geschichten das Ende eher offen ist.
Insgesamt ist es ein bunt gemischtes Vorlesebuch, welches viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Wasser marsch!

Die Schule der magischen Tiere 6: Nass und nasser

Das 6. Abenteuer an der Schule der magischen Tiere ist gespickt mit viel Spaß und Spannung.

Das Seepferdchen steht an, ein paar Schüler müssen die Schwimmprüfung noch machen. Ein Mädchen hat damit große Probleme, Hatice mag nicht schwimmen. Bisher hat sie sich drücken können, doch der Termin der Schwimmprüfung rückt immer näher.
Tauchen muss sie können und eine beachtliche Strecke schwimmen. Hatice hat Angst, hoffentlich bekommt sie bald ein magisches Tier und dadurch Hilfe.

Henry hat ganz andere Sorgen, seine Eltern verheimlichen ihm etwas. Nach seiner Geburtstagsfeier wollen sie ihm etwas verraten, was sie hinter seinem Rücken geplant haben. Henry läuft weg und findet im Wald ein magisches Tier. Wendet sich nun alles zum Guten, kann Henry wieder nach Hause?

Nass und nasser hat mit Wasser zu tun, auch an der Wintersteinschule wird etwas geplant, was mit Wasser zu tun hat.
Eine tolle Fortsetzung der bunten Reihe. Die magischen Tiere machen Spaß und lesen sich sehr schnell.
Wieder spielt Freundschaft eine große Rolle. Es wird sehr gut übermittelt, wie wichtig Ehrlichkeit und Vertrauen sind. Die Schüler streiten sich auf mal, aber sie vertragen sich auch immer wieder.
Begleitet wird die Geschichte von tollen Zeichnungen, die wie immer perfekt passen.
Am Ende ist eine Leseprobe zu Band 7 und sofort ist die Neugier groß.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Tutu hat Geburtstag

Tafiti und das verschwundene Geburtstagskind (Band 10)

Tutu ist entsetzt, als er an seinem Geburtstag morgens in die Küche kommt, ist kein Tisch gedeckt. Kein Kuchen steht auf dem Tisch, keine Geschenke weit und breit.
Die Betten der anderen sind leer, haben ...

Die Betten der anderen sind leer, haben die doch tatsächlich seinen Geburtstag vergessen!
Was Tutu nicht ahnt, seine Geburtstagsfeier findet im Garten statt, weil nach der Regenzeit die Sonne so hübsch lacht.
Was macht Tutu? Er läuft davon, auf zum Fluss und springt in das Boot.
Die Strömung reißt ihn mit und er saust davon. Verzweifelt ruft er um Hilfe.
Tafiti und Pinsel hören ihn und laufen zum Fluss. Oh weh, Tutu treibt auf dem Fluss davon. Wie sollen Tafiti und Pinsel ihn retten.
Eine fast aussichtslose Situation, ob auch diesmal Tafiti eine Lösung einfällt?

Das 10. Abenteuer der Erdmännchenfamilie hat es in sich. Große Hochspannung folgt einem durch das Buch. Diesmal ist es noch schneller gelesen, da es kaum auszuhalten ist, ob und wie Tutu geretten werden kann.
Begleitet von wieder allerliebsten Zeichnungen wird das Abenteuer zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Für kleine Kinderherzen bedeutet dies einen beschleunigten Puls. Ausnahmsweise sollte das Buch nicht alleine gelesen werden, sonst könnte es zu schlaflosen Nächten kommen.
Es ist süß wie immer, jedoch sehr spannend.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Die Show beginnt

Die Schule der magischen Tiere 5: Top oder Flop!

"Top oder Flop" heißt eine Show im Fernsehen, die bei den Schülern der Wintersteinschule sehr beliebt ist.

Ein Schüler hat die tolle Idee, die Klasse dort anzumelden. Sie sammeln Ideen um ein Bewerbungsvideo zu drehen. Dabei passieren lustige Dinge und es werden gute Vorschläge gemacht.
Die magischen Tiere wollen auch mit dabei sein, doch sie müssen sich versteinern, andere Menschen außerhalb der Wintersteinschule dürfen von den magischen Tieren nicht erfahren.
Sehr witzig wird es, als 2 Schüler ein magisches Tier erhalten. Ein Mädchen verändert sich dadurch sehr positiv, ein Junge dreht erst richtig auf.
Doch die Vernunft überwiegt irgendwann auch bei dem lustigsten Tier.
Schaffen die Kinder es, sich bei der Show zu bewerben und kommen damit in die engere Auswahl?

Ein buntes Abenteuer beginnt mit interessanten Tieren und schönen Momenten. Die Geschichte wird begleitet von Zeichnungen, die wieder wunderbar ins Buch passen. Ein tolles Buch zum Vorlesen oder selber lesen. Auch für Erwachsene ist es ein Spaß.
Mir gefällt an dieser Reihe besonders gut, dass vermittelt wird, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist. Sehr gut wird auch gezeigt, das Toleranz und Einsicht von Bedeutung sind.
Die Schüler erkennen einer nach dem anderen, man muss auch mal andere akzeptieren, auch wenn die Person einem merkwürdig erscheint. Selbst zickige Mädchen wie Helene können nett sein.
Rundum wieder ein tolles Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein geniales SciFi Abenteuer

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Mit Infinitum hat Christopher Paolini ein Meisterwerk geschaffen. Der Autor der Eragon Bücher hat sich selbst übertroffen. Meine Begeisterung für Infinitum schlägt Purzelbäume. Als Fan von Star Wars bin ich sehr kritisch, was SciFi betrifft, daher war meine Erwartungshaltung nicht sehr groß. Ich wurde nicht enttäuscht, sondern sehr überrascht von dieser phantastischen Geschichte über Kira.

Die junge Frau wird zur Überprüfung einer Drohne auf die Insel 302-01-0010 geschickt.
Mit an Bord des Raumshuttles ist Neghar, eine sehr gute Kollegin.
Bei Überprüfung der Drohne entdeckt Kira einen Spalt und wird neugierig. Sie untersucht diesen Spalt und rutscht in eine Höhle. Die Entdeckung die Kira dort macht, ist überaus faszinierend und sehr abstrus.
Sie stürzt und wird später von ihrem Team geborgen. Was sich dann auf der Raumstation entwickelt und herausstellt, was dort in der Höhle war, bringt die komplette Besatzung in große Gefahr. Kira ist entsetzt und gleichzeitig fasziniert von dieser Entdeckung, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

Das Buch umfasst über 900 Seiten, was mich in der Regel abschreckt. Ich habe mich an das Werk gewagt und bin extrem begeistert. Die Kapitel sind kurz und lesen sich dadurch sehr schnell. Es kommen keine Längen und keine Langeweile auf. Es bleibt kaum Zeit zum Luftholen, so immens hoch ist die Spannung. Mir haben die Zeichnungen sehr gut gefallen, sie lockern das Buch auf, auch wenn dies nicht nötig wäre. Die Zeichnungen machen das Buch noch lesenswerter.
Dieses phantastische SciFi Abenteuer hat mein Herz höher schlagen lassen. Ich werde mich noch lange daran erinnern und den Anblick vom schön gestalteten Cover genießen.
Minimaler Abzug wegen dem Appendix. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Wörter, die im Appendix erläutert werden, im Buch z.B. kursiv dargestellt wären. So musste ich jedes Wort, welches mir fremd ist nachschauen, ob es erklärt wird. Bei einem über 900 Seiten starken Buch ist dies sehr umständlich. Trotzdem eine absolute Leseempfehlung von mir und volle Punktzahl.