Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

• Romantischer Bucketlist-Roman für junge Erwachsene ab 14 Jahren.
  • Zwei traumatisierte Teenager auf hochemotionaler Sinnsuche.
  • Die Autorin Ava Reed ("Whitestone Hospital") ist auch als Buchbloggerin und Content Creator bekannt.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Berührende Geschichte um eine Reise zu sich selbst

Inhalt

Inhalt
In "Wir fliegen, wenn wir fallen" von Ava Reed geht es um Yara und Noel. Die beiden Jugendlichen erhalten nach dem Tod des alten Phil eine Liste mit 10 Wünschen, die er sich zu seinen Lebzeiten nicht mehr erfüllen konnte. Sein letzter Wille ist es nun, dass Yara und Noel gemeinsam diese Liste abarbeiten und u.a. eine Nacht unter den Sternen schlafen, einen Spaziergang im Regenwald machen und die Nordlichter beobachten. Yara und Noel können sich eigentlich nicht ausstehen, willigen aber Phil zuliebe ein, eine Reise anzutreten, bei der sie nicht nur all seine Wünsche erfüllen, sondern sich auch näher kommen. Und irgendwann stehen die beiden vor der Frage: können wir die Schatten der Vergangenheit vielleicht nur gemeinsam besiegen?

Das Cover des Buches ist zum einen sehr schön und verträumt gestaltet, zum anderen enthält es bei näherem Hinsehen auch viele Elemente, die im Buch aufgegriffen werden, wie z.B. die Pusteblume, den Eiffelturm oder den Wolf. Das gefällt mir sehr gut.

Ava Reeds Schreibstil ist wie gewohnt unglaublich berührend und schön zu lesen. Man mag das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen und ist von Anfang an mitten in der Geschichte und den transportierten Gefühlen drin. So stimmungsvoll geschriebene Bücher findet man wirklich selten.

Die Protagonisten sind mir von Anfang an sympathisch gewesen und man konnte gut mit ihnen mitfühlen. Auch haben sie sich authentisch verhalten.

Die Geschichte an sich fand ich wunderschön. Die Idee mit der Liste, die die beiden für den toten Phil abarbeiten, ist zwar nicht total innovativ, aber in diesem Fall wirklich schön umgesetzt. Zum Einen, weil die zu erledigenden Dinge eher einfacher umzusetzen sind und zum Anderen, weil sie so verschieden sind. Von "Eine Nacht unter den Sternen schlafen" bis "Leben". Auch die Atmosphäre rund um die verschiedenen Stationen der Reise ist immer wieder anders und sehr spannend und angenehm.

Schön finde ich auch, die Entwicklung von Yara und Noel einzeln und gemeinsam. Man merkt von Station zu Station, wie und warum sie sich verändern. Das ist toll zu lesen. Auch dass beide dem anderen gegenüber immer mehr auftauen und die Reise wirklich "gemeinsam" erleben.

Die jeweiligen Vergangenheiten der beiden Protagonisten sind gut in die Geschichte eingewoben und erklären nachvollziehbar, warum die beiden gewisse Schwierigkeiten haben und Probleme mit sich herumtragen. Ava Reed hat diese Hintergrundgeschichten mit viel Gefühl und Empathie beschrieben und nimmt den Leser dadurch komplett mit in die Gefühlswelt der Protagonisten.

Fazit
Ein rundum tolles und berührendes Buch mit sympathischen Protagonsiten, das schön zu lesen ist und einem ein gutes Gefühl gibt.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Eine leichte Liebesgeschichte, die Spaß macht zu lesen

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Yara hat nur noch sich und die Trauer. Am liebsten würde sie für immer allein bleiben. Der einzige, in dessen Nähe sie sich wohlfühlt, ist Phil. Dem blinden Mann im Altersheim liest sie regelmäßig etwas vor. Sein Enkel Noel kommt ihn nur selten besuchen. Denn Noel ist zerfressen von Schuldgefühlen und Selbsthass, weil er es trotz Phils Unterstützung einfach zu nichts gebracht hat. Als Phil stirbt, bricht für sie beide eine Welt zusammen. Was er ihnen hinterlässt, ist eine Aufgabe: Zusammen sollen die beiden eine Liste mit 10 Wünschen verwirklichen, die für Phil für immer unerfüllt bleiben. Dafür müssen sie um die halbe Welt reisen und das auch noch zusammen! Für beide ist das kein schöner Gedanke. Sie sind Einzelkämpfer und brauchen niemanden. Aber was, wenn sie nur gemeinsam etwas schaffen, etwas verändern können? Und so beginnt eine wundervolle, ereignisreiche Reise, die sie beide für immer verändern wird.

Die Geschichte von Yara und Noel hat mich total verzaubert. Es ist eine aufregende, berührende und einfach schöne Geschichte. Die Idee mit der Liste hat mir total gefallen, es sind interessante Punkte auf der Liste, bei denen ich mir auch gedacht habe: Ja, das wäre echt cool. Das muss ich auch machen! Die zwei auf ihrer Reise zu begleiten, war aber fast so, wie selbst dabei sein. Das liebe ich so sehr an Büchern! Jedes Mal landet man in einer neuen Welt oder lernt etwas Neues kennen.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit Yara und Noel um die Welt zu reisen. Gefehlt hat mir allerdings die Tiefe der Gefühle, die ich aus anderen Büchern von Ava Reed kenne und liebe. Dafür vermittelt dieses Buch eine gewisse Leichtigkeit und ist schnell und leicht zu lesen. Das liegt vor allem an Ava Reeds Schreibstil, der mit ein bisschen Witz die Geschichte erzählt.
Trotzdem werden auch ernstere Themen behandelt. Es geht um Vertrauen. Darum, Vertrauen zu fassen und sich selbst zu vertrauen und zu lieben. Auch dieses Buch von Ava Reed regt also zum Nachdenken an, obwohl es insgesamt etwas oberflächlich bleibt.
„Wir fliegen, wenn wir fallen“ ist ein Buch zum Nachdenken, aber auch zum Lachen, Lächeln und Genießen. Es macht einfach Spaß zu lesen!

Veröffentlicht am 29.05.2019

Wundervoll und voller Tiefe

Cover:

Cover:

Wie immer ist das Cover schon so schön, dass man das Buch einfach im Regal stehen haben will. Alle Elemente aus dem Buch finden sich hier wieder und die Pusteblume hat eine ganz große Bedeutung. Ich liebe Ave Reeds Cover, da sie immer perfekt zum Buch passen.

Yara und Noel werden von ihrem gemeinsamen Freund Phil auf eine Reise geschickt. Eine Reise, die Phil nicht mehr selbst antreten kann.
Gemeinsam sollen Yara und Noel Phils Bucket Liste erfüllen und kommen sich dabei langsam näher.

Ava beschreibt sehr liebevoll die Gedanken von Yara und Noel, die beide ganz unterschiedliche Geschichten und Verbindungen zu Phil haben. Nur langsam öffnet sich der trotzige Noel. Und nur langsam entdeckt Yara, wie sehr sie Noel mag. In kleinen Schritten gehen sie aufeinander zu und gewinnen auf Phils Reise nach und nach mehr Selbstvertrauen und Vertrauen in einen anderen Menschen. Und dann ist da Noel, der Yara plötzlich unglaublich gut tut.

Fazit:

Wie alles aus der Feder von Ava Reed, ist dieses Buch unendlich gefühlvoll und voller Tiefgang.

Die Zartheit mit der Yara und Noel sich gegenseitig entdecken und die Zerbrechlichkeit ist fast greifbar. Ich liebe es, bei Ava Reed zwischen den Zeilen zu lesen und die Großartigkeit der Geschichte zu erkunden.
Ich fand es einzigartig, wie der Leser nach und nach versteht, warum Phil die beiden auf die Reise geschickt hat und das er ein sehr weiser Mann war.

Um nichts weiter zu spoilern, gibt es von mir an dieser Stelle einfach eine ganz klare Leseempfehlung. Kauft das Buch, es wird Euch bereichern.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Wunderbares Buch was zum denken anregt

Wir fliegen wenn wir fallen, ist ein total schön geschriebenes Buch, man wird direkt in die Welt von Yara und Noah hinein gezogen und möchte gar nicht mehr daraus. Beide haben eine schwierige Vergangenheit dennoch können die beiden nicht unterschiedlicher sein. Yara ist ein ruhiges Mädchen die zuflucht in ihren Büchern findet und Noah ist eher der rebellische Typ, doch als die beide zusammen eine Reise antreten um die letzen Wünsche ihres Freundes/ Großvaters zu erfüllen müssen sich die beiden zusammenreißen damit die sich nicht nur gegenseitig die Köpfe abreißen. Sie reisen gemeinsam um die Welt und stoppen an verschieden Orten wie zum Beispiel Paris, Dublin und Brasilien. Und schnell merken die beiden das die nähe zu dem anderen nicht nur negative Gefühle in ihnen weckt.

Ava Reed hat das Buch super umgesetzt, am Anfang war ich erst etwas Skeptisch aber als ich dann langsam zur Mitte der Geschichte kam konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ihr Schreibstil ist sehr bild reich ich hatte manchmal das Gefühl das ich mit den beiden Protagonisten unterwegs bin, mit ihnen die Nordlichter bewundere, mit ihnen das Abenteuer der Reise erlebe.

Das Buch hat mich oft zum nachdenken gebracht besonders das Ende, der Satz " Ihr habt geatmet aber nicht gelebt" beinhaltet so viel Wahrheit. Viel zu oft lassen wir das leben einfach an uns vorbei ziehen ohne es wirklich zu genießen. Das Buch gibt einen einfach das Gefühl der Freiheit, das man alles schaffen kann wenn man es nur will.

Das Cover finde ich wunderschön es hat etwas vertäumtes an sich was mich direkt angesprochen hat, mich neugierig gemacht hat.
Ich kann das Buch nur empfehlen es ist wunderschön geschrieben und zieht dich in den Bann. Aber Vorsicht haltet Taschentücher bereit!!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Eine Reise, zum Träumen schön.

Die Handlung ist überzeugend. Ganz klar, die Geschichte ist eindeutig süß und die Idee mit der Liste, was sie alles tun müssen ist einfach nur schön. In die verschiedenen Länder einzutauchen, hat mein Fernweh aktiviert und ich sehne mich im Moment wirklich an einem unbekannten Ort Urlaub zu machen.
Der Schreibstil ist wie immer von Ava flüssig und hat immer eine Portion Witz und Ernsthaftigkeit.
Da ich es als Hörbuch mir angehört habe, muss ich auch die Sprecher bewerten und bei Noel finde ich einfach, dass es nicht passt. Maximilian Laprell liest immer super und ich mag seine Art des Sprechens unheimlich, aber für Noel war er einfach nicht der richtige. Ich finde, er ist einfach zu alt, um Noel zu sprechen. Bei Yara hat es wieder gepasst.
Die Figuren an sich sind eigentlich gut gelungen, obwohl Yara wirklich naiv ist und mir manchmal mit ihren irritierenden Gefühlsausbrüchen, auf die Nerven gegangen ist. Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass Yara noch jung ist, mit ihren 17 Jahren. Von daher hat es dann doch wieder gepasst.
Das Cover finde ich ästhetisch, obwohl ich es persönlich jetzt auch nicht wunderschön finde. Es ist in Ordnung.
Alles in allem ist es ein Herzensbuch, ganz klar. Endlos begeistert hat es mich nicht, aber es war trotzdem schön es mir anzuhören.