Profilbild von ZeilenSchwestern

ZeilenSchwestern

aktives Lesejury-Mitglied

ZeilenSchwestern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ZeilenSchwestern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Eine wundervolle Geschichte

Die Prinzen

Was soll ich sagen. Ich habe es nicht bereut, diese Reihe zwischengeschoben zu haben.
Sie ist sehr durchdacht und intelligent geschrieben.
Die Charakter sind interessant, vielfältig und oft doch ganz ...

Sie ist sehr durchdacht und intelligent geschrieben.
Die Charakter sind interessant, vielfältig und oft doch ganz anders als erwartet.
Gerade Laurent hatte die ein oder andere Überraschung auf Lager.
Er hat mir besonders gut gefallen.
Die Liebesgeschichte, die sich hier zwischen den beiden Prinzen entwickelt, ist sehr zart und steht keinesfalls im Vordergrund, auch wenn sie dennoch immer spürbar ist.
Das Buch würde von mir 5 Sterne bekommen, wenn da nicht zwei Kleinigkeiten wären, die mich dann doch ein bisschen gestört hätten.
Zum einen wird die Geschichte zwar aus der Erzählerperspektive geschrieben und doch bleibt der Fokus auf Damen. Leider ändert sich das im Laufe der Bücher an zwei drei Stellen.
Es sind nur kurze Momente, die natürlich dazu beitragen auch Laurents Sicht besser zu verstehen, die wahrscheinlich sogar notwendig sind, um der Geschichte die richtige Richtung zu verpassen und doch störte mich das im Nachhinein.
Gerade deswegen, weil es nur so selten vorkam. Ich hätte es besser gefunden entweder ganz drauf zu verzichten oder es ausgewogener zu gestalten.
Das Andere, welches mich gestört hat , war das Ende.
Es ist einerseits super. Alle offenen Fragen sind geklärt.
Andererseits kommt es dann doch recht plötzlich.
Ich habe den letzten Absatz gelesen und erwartungsvoll umgeblättert um weiter zu lesen.
Musste dann jedoch feststellen das das Buch zu Ende war.
Es sind alle Fragen geklärt und das Buch hat ein guten Abschluss, aber für meinen Geschmack kommt der einfach zu abrupt.
Nur aus diesen beiden Gründen, bekommt das Buch von mir keine 5 Sterne,sondern nur 4.
Die Geschichte kann ich auf jeden Fall jedem Liebhaber von Gay-Romanen empfehlen, sie ist großartig und ich werde sie sicherlich nicht zum Letzen Mal gelesen haben.

4 von 5 Sternen
Liebe grüße
Eure Ines

Veröffentlicht am 05.04.2020

Sie bestimmen wer du bis

Becoming Elektra

Becoming Elektra - Sie bestimmen, wer du bist

Kp.1 S.11

Becoming Elektra - Sie bestimmen, wer du bist

Kp.1 S.11

Dieser Satz drückt genau aus, worum es in dem Buch geht. Er zeigt wie Isabel ihre Welt und ihre eigene Rolle in ihr sieht. Sie hat kein eigenständiges Leben, sondern muss sich nach den Regeln und dem Willen des Instituts, so wie ihrer Besitzer, richten. Denn sie ist ein Klon und somit nicht mehr wert als das Geld, das ihre Erschaffung gekostet hat. Sie zählt als Wertgegenstand , nicht als Persönlichkeit.

Bisher hatte sie Glück und wurde nicht auf einer Krankenliege aus dem Institut hinausgeschoben, um dann beschädigt und nicht mehr als sie selbst zurück zu kommen.
Ihr wurde noch keine Niere, keine Haut oder ähnliches entnommen, nur damit das Original nach dem sie erschaffen wurde, gesund und munter in der echten Welt leben kann.

Als nun die Hamiltons ins Institut kommen, ahnt sie Schlimmes, aber ihre Befürchtungen bewahrheiten sich nur zum Teil . Sie wird aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen und in eine Realität geschickt, die sie bisher nur aus Erzählungen und digitalen Medien kannte. Sie muss sich in das Leben einer Person begeben, die sie nie zuvor gesehen oder kennengelernt hat. Dabei darf niemand merken, dass sie nicht die ist für die sie sich ausgibt.

Da das Buch aus der Perspektive von Isabel geschrieben wurde, konnte ich ihre Empfindungen sehr gut nachfühlen. Ich habe verstanden, wie es ihr in dieser neuen Situation ergangen ist und lernte mit ihr gemeinsam die Personen in ihrem neuen Leben kennen.
Anfangs waren mir die Menschen sympathisch, die aber zum Schluss eine ganz andere Empfindung in mir ausgelöst haben und umgekehrt.

Der Autor hat es zudem meisterhaft geschafft eine Welt der Zukunft zu erschaffen, die genauso, auch möglich sein könnte, wenn auch in meinen Augen nicht unbedingt erstrebenswert ist. Es verstecken sich so viele Einzelheiten in dem Buch, dass ich mir die Welt genau vorstellen konnte. Es gibt schöne Dinge in ihr und sehr, sehr schlimme.

Die Geschichte war wirklich interessant, auch wenn sie für meinen Geschmack gerade am Anfang des Buchs einige Längen aufweist. Richtig spannend wird es gegen Ende.
Ich konnte zum Schluss das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.

Obwohl das Ende super ist und alle offenen Fragen beantwortet sind, hat der Autor sich doch die Möglichkeit für eine Fortsetzung geschaffen. Ich hoffe sehr, dass es auch eine geben wird.
Alles in allem bekommt dieses Buch von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Intensiv und humorvoll, mit einem großen Spannungsbogen.

Das Erbe der Elfen

Der Hexer - Das Erbe der Elfen
Von Andrzej Sapkowski

4/5 Sternen

Der Hexer - Das Erbe der Elfen
Von Andrzej Sapkowski

4/5 Sternen

Die Magierin Triss Merigold trifft auf Ciri, Geralt und die Hexer in Kaer Morgen. Die Hexer bilden das Mädchen in Kampftechniken aus, aber Triss erkennt schnell, dass Ciri magische Fähigkeiten hat. Gemeinsam machen sie sich im Frühjahr auf eine Reise, bei der sie zeitweise eine Gruppe Zwergensöldner begleiten. Am Ziel ihrer Reise angekommen, wird Ciri von der Magierin Yennefer in ihren Fähigkeiten ausgebildet.

Die Geschichte beginnt mit einigen langwierigen Dialogen, die aber nötig sind, da der Leser mitten ins Geschehen hinein geworfen wird. Der Band könnte auch nicht für sich allein stehen, da die Geschehnisse häufig nicht abschließend erklärt werden und aufeinander aufbauen.
Die stärkste Szene im Buch ist der Kampf mit den Scoia'tael. Die komplette Szene, sowie die vorangegangene zwischen Geralt und Ciri im Wald, ist einfach nur intensiv und herzzerreißend, der Leser wird hier stark gefordert. Leider bleibt aber die Zukunft der Protagonisten dieser Szene offen.
Das Timing, die Ausbildung von Ciri und damit das erste Auftreten von Yennefer ans Ende des Buches zu setzen, ist gut gewählt. Wir lernen beide besser kennen und erleben einen Vorgeschmack auf Band 2. Wie zuvor auch schon Triss, geht auch Yennefer sehr liebevoll mit Ciri um, wenn auch bestimmt. Man kann gut nachvollziehen, wie Ciri ihr ans Herz wächst.

Vom Hexer selbst erfahren wir dagegen in diesem Band noch nicht allzu viel, was definitiv noch gespannter auf Band 2 macht.

ZeilenSchwestern
(Nina)

Veröffentlicht am 27.03.2020

Tragisch schön

Flammen über Arcadion

Flammen über Arcadion ist der erste Teil einer wirklich tollen Triologie.

Es geht um eine junge Frau, die durch verschiedene Umstände dazu gezwungen wird einen Mord zu begehen.
Sie tut dies jedoch nicht ...

Flammen über Arcadion ist der erste Teil einer wirklich tollen Triologie.

Sie tut dies jedoch nicht um sich selbst zu beschützen oder ähnliches, sondern um das Opfer bestialischer Folter zu erlösen.

Diese Tat bringt Dinge ins Rollen, mit denen sie selbst wohl am allerwenigsten gerechnet hätte.
Ihr ganzes Leben stellt sich auf den Kopf.
Alles woran sie je geglaubt hat, was ihr im Leben Halt gab, ist falsch.

Zu guter Letzt kommt auch noch die Liebe mit ins Spiel, die bekanntlich ja alles immer noch komplizierter macht. Nicht nur für sie selbst, sondern auch für den jungen Mann der alles aufgibt, um sie zu beschützen.

Einfach ein großartiger Auftakt.
Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2020

ser gelungen

Die Hexenwald Chroniken

Die Hexenwald Chroniken
Von Christian Handel

Das Besondere an dem Buch ist zum einen, das wirklich wunderschön gestaltete Cover, zum anderen die wirklich außergewöhnlichen Buchseiten. Auf jeder Seite ist der Text eingefasst in einem wunderschönen Astmuster.

Das Buch ist aus der Sicht von Muireann geschrieben. Gemeinsam mit ihrer Lebenspartnerin geht sie seit 4 Jahren auf Dämonenjagd. Sie sind im ganzen Land unter ihren Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot bekannt.

Wir starten mitten im Geschehen. Die beiden Frauen folgen einigen Geisterkindern hinein in einen verzauberten Wald, in dem eine tote Hexe ihr Unwesen treibt. Sie wurden von der Dorfgemeinschaft, die am Rande des Waldes lebt, angeheuert dem Spuk ein Ende zu setzen.

Als sie das Haus der toten Hexe erreichen, können sie zunächst keine magischen Kräfte feststellen, als sie dann jedoch das Grundstück betreten, ändert sich das schnell. Sie werden von verschiedenen Zauber angegriffen und daran gehindert das Grundstück wieder zu verlassen. Sie sind gefangen.

Da sie jedoch sowieso auf der Suche nach dem Leichnam der Hexe sind, um ihn zu vernichten und damit den Spuk zu beenden, richten sie ihr Abendlager ein.
Muireann hat eine besondere Gabe. Es geschieht, dass sie Visionen bekommt, wenn sie bestimmte Gegenstände berührt. So auch in der Hütte der Hexe.

Durch ihre Visionen tauchen die Beiden in die Vergangenheit ab und erfahren welche grausame Geschichte sich auf dem Grundstück der Hexe abgespielt hat.

Das Buch hat mich total gepackt, es ist sehr spannend und düster, auch wenn die Geschehnisse für mich nicht immer überraschend waren . Der Schreibstil ist sehr bildlich und wortgewandt.
Obwohl das Buch mit nur 185 Seiten recht kurz ist, kann ich es jedem Märchenliebhaber, der es etwas düster mag, nur ans Herz legen. Die Geschichte ist in sich geschlossen. Es befindet sich im hinteren Teil jedoch noch eine kleine ebenfalls abgeschlossene Kurzgeschichte. Diese hat ein anderes Märchen zum Thema.

Ich werde mir auch die anderen bisher erschienen Märchenbücher des Autors besorgen.
Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen.