isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Lesespass mit der Superkartoffel

Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke

"Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke" von Artur Laperla, ist ein Comicroman, das gleich zwei witzig, schräge Superkartoffelhelden-Abenteuer enthält.

Supermax ist ein eitler Superheld, kann ...

Supermax ist ein eitler Superheld, kann fliegen, sieht wahnsinnig gut aus und hat Doktor Megafies als Erzfeind. Doch diesmal verwandelt der Böse Doktor Megafies, Supermax in eine Kartoffel. Womit Megafies jedoch nicht gerechnet hat ist, das Supermax selbst als Knolle noch fliegen kann, übermenschliche Kräfte hat und immer noch wahnsinnig gut aussieht, das findet zumindest er. Nun muss er halt als Knolle die Welt vor dem Böse beschützen.

Zort der König der Schleimer reist in seinem Raumschiff zusammen mit seinem Untertan, Richtung Erde. Denn um seinem intergalaktischen Zoosammlung zu vervollständigen, fehlt dem Schneckenkönig noch ein Erdbewohner. Als er auf Superkartoffel stösst, steht für den schleimigen König fest, das er ohne die Superknolle den Planet nicht verlassen wird.

Artur Laperla hat mit der Superkartoffel ein witzig, schrägen Comic-Roman geschrieben, der konstant zum schmunzeln anregt. Im ersten Abenteuer lernt man den Superhelden in seinen wahren Gestalt kennen, der zur Superkartoffel verwandelt wird. Und im zweiten Abenteuer erlebt man die Superkartoffel, wie er trotz Knolle die Welt und sich selbst rettet. Beide Abenteuer sind unterhaltsam geschrieben, lesen sich sehr fliessend und sind durch die vielen farbintensiven Bilder im Comic-Style lebendig illustriert. Auch die Ausarbeitung der Charaktere ist gelungen die man trotz der kürze eines Comics, sich gut vorstellen und in sie hineinversetzen kann. Obwohl uns vom Spannungsbogen, Action und Abenteuer die erste der beiden Geschichten besser gefallen hat, fanden wir den Comic insgesamt leicht lesbar, spassig und durchweg amüsant.

Ein abwechslungsreich mit Witz geschriebener Comicroman, nicht nur für Comic-Fans, der für Leseunterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Schulepisoden Erstlesebuch

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind

"Valentina Wiedehopf - Endlich Schulkind" von Dorothea Flechsig, ist ein tolles Erstlesebuch mit positiv und negativen Schulerlebnissen zum Vor und Selbstlesen.

Valentina Wiedehopf freut sich sehr auf ...

Valentina Wiedehopf freut sich sehr auf die Schule und die Zeit in der sie Lesen, Rechnen und Schreiben lernt. Doch sie erfährt auch das nicht immer alles so läuft wie gedacht, einiges ist anders, manches läuft schief und dann ist da auch noch ihr Klassenkamerad Tommy der Valentina gerne ärgert und aufzieht.

Dorothea Flechsig nimmt in ihrem Erstlesebuch junge Leseanfänger mit in Schulepisoden einer Schulanfängerin. Sie beschreibt positive wie auch negative Erlebnissen, in denen so einiges schief läuft und für Valentina vieles anders ist als gedacht. Doch obwohl Valentina einige unschöne Erlebnisse durchlebt, erfährt sie auch wie wichtig Freunde, Zusammenhalt und Gemeinschaft sind. Denn auch wenn nicht immer alles den Vorstellungen entspricht, ist die Schule ein Ort der Gemeinschaft und der Spass macht.

Die Geschichte ist verständlich mit kurzen Sätzen und einem einfachen Wortlaut geschrieben. Die Buchseiten sind übersichtlich in grosser Leseschrift gehalten. Zahlreiche, farbige Illustrationen unterstreichen die Geschichte und lockern das Lesen zusätzlich auf.

Wir hatten Freude beim lesen, fanden die einzelnen Erlebnisse gut beschrieben, die zeigen das sich jedes Problem lösen lässt. Ein tolles Erstlesebuch zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Nette Vorlesegeschichte

Corallis' unverhoffte Reise ins Licht

"Corallis' unverhoffte Reise ins Licht" von Valerie Schmidt, ist eine nette und kindgerechte Geschichte über Freundschaft, mut und Tapferkeit mit besonderem Umweltthema.

Das Seepferdchen Corallis ist ...

Das Seepferdchen Corallis ist ein begnadeter Künstler. Seine Freunde und vor allem seine Artgenossin Pearl, lässt sich gerne und oft von im portraitieren. Als er jedoch eines Tages, gerade damit beschäftigt ist seinen Krebsfreund Crodd zu zeichnen, wird Corallis von einem Schleppernetz gefangen genommen und auf ein Fischerboot gezogen. Der Fischer freut sich über seinen Fang und steckt Corallis in sein Aquarium. Doch dann hat Corallis eine Idee wie er wieder nach Hause zu seinen Freunden gelangen kann.

Valerie Schmidt hat mit Coarallis ein stimmungsvoll illustriertes Vorlesebuch geschrieben in dem sie über Tapferkeit, Mut und Freundschaft, sich aber auch einem ihr am herzen liegenden Umweltthema annimmt. Denn sie möchte über Seepferdchen und ihre Ausrottung durch den Menschen berichten und Kinder bereits in jungen Jahren sensibilisieren mehr über dieses Thema zu erfahren.

Die Geschichte ist einfühlsam, altersgerecht und nett geschrieben. Kinder können der Handlung gut folgen, die leicht verständlich und angenehm unterhaltsam ohne grosser Spannungsmomente auskommt. Der Schreibstil ist locker, leicht und liesst sich fliessend. Auch die Buchseiten sind übersichtlich mit Textabschnitten in angenehmer Länge versehen, die sich durch die grosse Schrift zum Vor und Selbstlesen eigenen. Auch befinden sich jeweils auf der linken Seite liebevoll gezeichnete Aquarellzeichnungen, die gut passen und die Geschichte wunderbar untermalen.

Insgesamt eine sehr nett und kindgerechte Geschichte mit einfliesendem Umweltthema, die mit jedem weiteren mal lesen an Originalität gewinnt.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Spielerisch die Jahreszeiten und Tiere entdecken

Das Nest in meinen Zweigen

“Das Nest in meinen Zweigen - Ein Baum erzählt von den Jahreszeiten“ von Anna Taube, ist ein toll bebildertes Pappbilderbuch zu mitmachen, entdecken und lernen.

Im Garten gibt es das ganze Jahr jede Menge ...

Im Garten gibt es das ganze Jahr jede Menge spannendes zu entdecken. Aus der Sicht eines Tulpenbaumes erzählt dieser was um ihn herum im Frühling, Sommer, Herbst und Winter passiert. Wie die Natur sich verändert und welche Tiere sich an den Futterspendern treffen. Welche Tiere erst im Frühling zurückkehren und welche Blumen im Sommer zu blühen beginnen.

Mit kurzen, stimmungsvoll und einfachen Sätzen lädt das Bilderbuch, spielerisch dazu ein, erste Sachinformationen über Pflanzen, Tiere und den Kreisläufe in der Natur zu erkunden. Ebenfalls werden Kinder zum mitmachen, suchen oder zählen animiert, das grossen Spass beim lesen bereitet. Sehr schön und farblich aufeinander abgestimmt sind die Illustrationen auf den Pappbilderbuchseiten. Sie laden gleichermassen zum entdecken der Jahreszeiten und Tiere im Garten ein.

Ein insgesamt hübsch bebildertes Bilderbuch zum spielerischen lernen, mitmachen und entdecken.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Die Suche der Herkunft

Bittermonds Bucht

"Bittermonds Bucht" von Maike Harel, ist ein facettenreich ausgearbeitetes Abenteuer auf der Suche nach der eigenen Herkunft.

Jukka lebt so lange er denken kann, alleine mit Käpt’n Bittermond in der ...

Jukka lebt so lange er denken kann, alleine mit Käpt’n Bittermond in der einsamen Bucht. Doch als eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auftaucht, wird Jukka klar, das sie sich aus einer früheren Zeit kennen müssen. Als Kandidel Bittermonds grössten Schatz stiehlt, beschliessen Jukka und Lila sie zu finden, um das gläserne Herz zurückzuholen. Aber ihr Weg in die weissen Berge ist einer Reihe Gefahren ausgesetzt, steinern, beschwerlich und gefährlich. Denn ein furchterregenden Grässgreif hat es auf sie abgesehen. Doch nichts beschäftigt Jukka mehr, als die Frage nach seiner Herkunft.

Maike Harel hat eine wunderbar facettenreich erzählte Geschichte geschrieben, die durch prächtige Schauplätze und tolle Charaktere auflebt. Besonders das Zusammenspiel von Jukka und Lila, die im weiteren Verlauf zusammenwachsen und moralorientiert handeln, hat mir sehr gefallen. Ihr verhalten ist zielgruppenorientiert, ansprechend und altersgerech, in welches man sich gut hineinversetzten kann. Aber auch die authentische Ausarbeitung der weiteren Charaktere, der abenteuerreiche Handlungsverlauf der Geschichte und der angenehme Spannungsbogen, sorgen für eine wunderbare Leseunterhaltung.
Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist angenehm und wortgewand. Auch dezenter Humor und witzige Passagen, lockern die Geschichte auf und sorgen für kleine Lacher.

Insgesamt ein gelungenes Gesamtpaket aus humor, abenteuer und angenehmer Spannung das für ein tolles Leseerlebnis sorgt.