Profilbild von Sarahrawpunx

Sarahrawpunx

Sarahrawpunx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahrawpunx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Für Romantasy Leser

Mein göttlicher Verehrer 03

Band drei um den perversen Gott Shizuka und dem Mädchen Amane geht mal wieder schräg aber süß weiter. Tsukuyomi, der Herrscher über das Land der Nacht, hält Shizuka gefangen. Also beschließt Amane in die Welt der Götter zu gehen um ihren nervigen Verehrer zu befreien. Dabei wird sie von Amaterasu unterstützt, allerdings lässt Itsuki sie nicht alleine aufbrechen und kommt schließlich gemeinsam mit Hanabishi mit.

Dort angekommen bekommt sie einen eher nicht so hilfreichen Tipp von ihrer Schwägerin in Spe und wird prompt in reichlich Schlamassel verstrickt. Aber Shizuka lässt seine Amane ja niemals in Stich und hilft ihr aus seinem Gefängnis so gut er eben kann. Unterwegs treffen Amane, Itsuki und Hanabishi dann doch noch auf die richtige Hilfe - die allerdings nicht minder schräg wie der lüsterne Gott ist.

Obwohl hier immer wieder von pervers und lüstern gesprochen wird, ist das keine erotische Manga Reihe! Zum Glück ist die Geschichte auch völlig anders verlaufen, also noch im ersten Teil angedeutet wurde. (Erwachsener Gott, Frau in Kindgestalt.. da brauch ich ja nicht sagen, was sich viele denken.) Shizuka hat die Form nur gewählt um Amane zu beschützen und in diesem Band hilft ihr das wechseln der Gestalt auch in gefährlichen Situationen.

Die Geschichte ist einfach anders, kopfschüttelnd witzig und irgendwie doch herzig. Für Romantasy Leser ist die Reihe sicher eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Macht süchtig

Seraph of the End 01

Eine weltweite Epidemie hat alle Erwachsenen getötet. Die Kinder wurden daraufhin von Vampiren, die sich nach dem Virusausbruch aus ihren Versteck trauten, eingesammelt. Sie werden als Blutsklaven gehalten, dafür bekommen sie Schutz und Unterkunft. Yuichiro hasst alle Vampire und will sie ausrotten, auch wenn er weiss, dass er als Kind gegen einen Vampir keine Chance hat. Aber er macht damit seinen Freunden Mut. Vor der Epidemie hatte er ein neues Zuhause und Freunde im Waisenhaus gefunden. Als sein bester Freund Mikael eine Karte und eine Waffe findet, versuchen alle zusammen zu fliehen. Allerdings war das nur ein Trick des Vampirfürsten um die Verzweiflung der Kinder zu sehen..

Eins gleich vorweg - ich hab den Anime dazu noch nicht gesehen. Mich hat die Inhaltsangabe angesprochen.

Yuichiro wird nur von einem Gedanken getrieben. Rache. Er hat sein Ziel vor Augen und will dieses um jeden Preis durchziehen. Vampire haben ihm alles genommen und er will sich davon befreien. Allerdings ist er noch nicht bereit, denn es gibt so viel mehr zu lernen und zu verstehen.

Der Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hat der Handlung gut getan, Deswegen konnte man auch die Gefühle von Yu besser verstehen, wenn er mal wieder impulsiv handelte. Leider kann ich nicht weiter auf die Handlung eingehen, da ich sonst massiv spoilern würde. Auch wenn die meisten den Anime schon gesehen haben, gibt es noch welche die lieber lesen.

Der Zeichenstil gefällt mir ausgesprochen gut, er ist straight und klar. Man sollte sich den zweiten Band gleich dazu bestellen, denn man will sofort weiterlesen. Wer dystopische Fantasy mit guter Story und vielschichtigen Charakteren mag, macht mit dieser Reihe nichts verkehrt.

Kurzweilige Unterhaltung

Mein Herz zwischen den Zeilen

Wie so oft stand auch dieses Buch lange ungelesen im Regal, obwohl ich es um den Erscheinungstermin herum kaufen musste. Eine Geschichte in der Geschichte klingt interessant und die Illustrationen taten ihr Übriges.

Delilah ist eine nette Protagonistin, manchmal vielleicht ein bisschen zu naiv aber insgesamt wirkt sie liebevoll gestaltet. Der Hauptgrund warum sie sich mit der Geschichte identifizieren kann, ist, dass sie ihren Vater vermisst und sich immer wieder fragt, weshalb er sie und ihre Mutter verlassen hat. Denn auch Prinz Oliver hat seinen Vater nie richtig kennengelernt. Delilah hat eine beste Freundin, die aber in der Geschichte nur sporadisch auftaucht. Am Anfang wird ihr Leben in der Schule erzählt, wie sie tickt und ihre gesamte Gefühlswelt. Doch als Oliver ins Spiel kommt, dreht sich natürlich alles nur noch um ihn.

Oliver fühlt sich in der Geschichte gefangen, ist er ja praktisch auch, dennoch plant er seine Flucht und als Delilah ihn hören kann, scheint seine Chance gekommen. Doch die ersten Versuche scheitern und die beiden lernen sich besser kennen, reden stundenlang miteinander und verlieben sich sogar ein bisschen. Oliver erzählt ihr, dass die Charaktere im Buch ein Eigenleben führen sobald der Leser das Buch schließt. So erfährt sie, dass der eigentliche Bösewicht in seiner Freizeit gerne malt, Schmetterlingen nachjagt und jedem gerne hilft. Und genau das, bringt die beiden wieder auf eine Idee, wie Oliver aus dem Buch doch noch entkommen könnte..

An sich ist das Buch wirklich süß. Die Geschichte in der Geschichte kann man zum Teil mitverfolgen und dann eben auch noch die eigentliche Story aus der Sicht von Oliver, der im Buch feststeckt und sich mit den anderen Charakteren herum plagt. Wie zB seinem stolzen Ross, welches eigentlich einen Therapeuten benötigt aufgrund seinen geringen Selbstwertgefühls. Sein bester Freund ist ein Hund der reden kann, da er verzaubert wurde. Und natürlich gibt es in einem Märchenbuch auch eine Prinzessin die es zu retten gibt. Alles in allem gibt es witzige Charaktere, ein bisschen was zum schmunzeln, eine erste Liebe die zu schnell voran geht und man merkt die Mühe, die sich die Autorinnen gemacht haben.

Anfangs war ich noch skeptisch, es wirkte doch sehr kindlich. Aber mit der Zeit konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, ich wollte wissen ob und wie Oliver aus dem Buch entkommt. Die Idee ist einfach super, ein Protagonist der zum Leben erwacht und sich in die Leserin verliebt. Ich schwärme ziemlich oft für gewisse Buch Charaktere und ich denke, vielen Bookaholics wird es da nicht anders gehen. Und wenn man dann schon die Chance hat, etwas aus einer völlig anderen Welt zu erfahren, sollte man diese auch nutzen in dem man mehr Fragen stellt, mehr aus dem Leben der Figuren erzählt und auch die Hintergründe erzählt wieso das alles möglich ist, so fantastisch das ganze auch klingen mag. Das alles hat mir leider gefehlt. Es wurde vieles einfach nicht erklärt, das mag für jüngere Leser nicht so wichtig sein, mich hat es aber gestört. Stellenweise wiederholte sich manches immer.

Dennoch empfand ich die Geschichte nicht als langweilig, wie schon gesagt, ich war neugierig wie Oliver sich aus dem Buch befreien wird. Doch mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet und ich war davon auch sehr enttäuscht. Ich möchte nicht spoilern, daher gehe ich nicht näher darauf ein.

Sollte man dieses Buch gelesen haben? Jein. Man verpasst sicherlich nichts, denn die Illustrationen alleine machen aus einer durchschnittlichen Geschichte keine besondere. Wem würde ich das Buch empfehlen? Eher jüngeren Lesern, auch wenn natürlich junggebliebene sicher auch kurzweilig unterhalten werden. Vieles fand ich gelungen, der Schreibstil gefiel mir auch aber dennoch haben mich die angesprochenen Dinge gestört. Von mir gibt es 3,5/5 Rawr's

Gute Unterhaltung trotz Schwächen

Landline

eorgie McCool hat einen liebenden Ehemann, zwei zuckersüße Kids, einen besten Freund seit Ewigkeiten und einen Job, den sie liebt. Im Grunde müsste Georgie daher die glücklichste Person der Welt sein. Oder zumindest 90% der Zeit mit Dauergrinser im Gesicht herum laufen.

Wie so oft, trügt der Schein. Neal, ist Ehemann und Hausmann sowie Nanny und kümmert sich um alles. Georgie und ihr bester Freund Seth arbeiten seit Jahren gemeinsam, sie entwickeln Konzepte für neue TV Shows. Seth ist zwar ein Womanizer wie er im Buche steht, allerdings mit Georgie ein Herz und eine Seele. Als die beiden ein großes Projekt über Weihnachten fertig stellen sollen, versprechen sich beide den Durchbruch davon. Georgie lässt kurzerhand den jährlichen Familienbesuch sausen um zu arbeiten. Neal fliegt währenddessen mit den Kids planmäßig zu seiner Mutter. Die Verabschiedung ist kühl und Neal meldet sich nur sporadisch. Als alles drunter und drüber geht, ruft Georgie Neal vom Festnetz Telefon ihres alten Kinderzimmers an und spricht plötzlich mit dem Neal aus der Vergangenheit.

Dafür kann es mehrere Gründe geben, aber sie beschließt erstmal mit "it's a fucking magic phone" Vorlieb zu nehmen. Witzigerweise telefoniert Georgie nun mit dem Neal, mit dem sie in der Vergangenheit auch Beziehungsprobleme hatte. Nun kann Georgie dem Schicksal seinen Lauf lassen oder aber auch gehörig hineinfunken...

Georgie ist eine egoistische, sture Frau. Eine Workaholicerin, die sich nie lange über etwas privates Gedanken macht. Sie packt die Dinge an, findet Lösungen und geht zum nächsten Thema über. Wäre die Geschlechterrolle umgekehrt, würden es viele sicherlich als normal betrachten. Einer muss ja das Geld verdienen und einer muss sich ja um die Kinder kümmern. Grundsätzlich richtig und auch völlig egal, welcher Elternteil dies macht. Das Problem bei Georgie ist nur, dass sie nicht merkt, wie egoistisch und verletzend sie dabei vorgeht. Ein, zwei Mal musste ich mir bei manchen alltäglichen Situationen selbst an die Nase fassen. Daher war Georgie für mich absolut authentisch, wenn auch nicht immer sympathisch. Vieles sieht in Georgies Wahrnehmung anders aus, als es in der Realität bei Neal ankommt.

Neal ist wohl der pragmatischste und gutmütigste Mensch der Welt. Er lässt zwar nicht alles mit sich machen, aber macht trotzdem alles. Soll heißen, er behält zwar seinen Sturkopf, versucht aber dennoch alles am Laufen zu halten. Aber da wären wir beim Thema Kommunikation - weshalb macht Neal nicht mal seinen Mund auf und spricht genau das an, was ihn stört? Niemand kann in einer Beziehung hellsehen, auch wenn es manchmal so wirkt.

Dass Rainbow Rowell interessante Charaktere erschafft, mag die wenigsten überraschen. Vielschichtig trifft es hier ebenfalls, angefangen von den Protagonisten bis zu den Nebencharakteren. Die Schwester von Georgie konnte mich ebenfalls von sich einnehmen, ich mochte ihre direkte Art sehr.

Der Schreibstil von Rainbow Rowell ist flüssig, liest sich weg wie nix und macht auch Spaß. Die Dialoge sind witzig und sarkastisch. So richtig ausgereift fand ich die Geschichte allerdings nicht, es wird zb nicht wirklich erklärt wie es zum Magic Phone gekommen ist. Allerdings spielt sich das ganze rund um die Weihnachtszeit ab - also eventuell eine Version von den "Geistern, die ich rief".

Im großen und ganzen, war Landline eine tolle Unterhaltung, hatte aber auch ein paar Schwächen. Dennoch empfehlenswert.

Guter Auftakt aber nicht perfekt

Auf ewig dein

Die erste Frage die sich einem stellen könnte: Muss man die Zeitenzauber Trilogie kennen?

Müssen natürlich nicht. Man kann ruhig mit Auf ewig dein beginnen und es als neuen Abschnitt betrachten, was es ja auch ist. Möchte man allerdings die Trilogie noch lesen, wird man unweigerlich gespoilert. Zwar nicht ins Detail aber doch so weit, dass es doch ärgerlich wäre. Ich empfehle daher erst die Zeitenzauber Reihe zu lesen und dann mit der neuen Reihe zu starten. Aber wie gesagt, es ist kein Muss.

Anna und Sebastiano sind zurück. Als Zeitreisepros haben zusammen eine Schule in Venedig gegründet um den Schülern beizubringen wie man richtig und gefahrlos durch die Zeit reist. Leider funktioniert das nicht auf Anhieb, besonders nicht wenn ein Wikingerjunge und ein Mädchen aus dem Orient eine Aufgabe am königlichen Hofe Heinrichs dem 8ten zu erledigen haben. Da ist Ärger sowie Abenteuer garantiert. Wenn dann auch noch jemand aus der Zukunft auftaucht und etwas unmögliches von Anna einfordert, wird es spannend.

Eva Völlers Schreibstil ist jugendlich ohne aufgesetzt zu wirken. Sie schreibt flüssig und lässt historische Fakten gekonnt nebenbei einfließen, was einen unweigerlich neugierig werden lassen muss.

Wer schon die Zeitenzauber Reihe gelesen hat, weiß, dass das Tempo eher gemächlich ist. Die Autorin lässt ihre Figuren nicht durch irre Handlungen hetzen, erstmals lernt man die Charaktere kennen und lässt das Setting auf einen wirken. Das mag ab und an etwas langatmig sein, allerdings ist mir das lieber als ständig irgendwelchen Dramen ausgesetzt zu sein.

Anna und Sebastiano sind ein tolles Paar und ein noch besseres Team. Die beiden wirken zusammen einfach süß, anders kann man das nicht beschreiben. Auch wenn es anfangs ein wenig komisch ist, dass beide sozusagen als Lehrer fungieren. Der Wikinger Ole ist hier sowas wie der Clown vom Dienst, eher unfreiwillig aber witzig! Fatima ist ein Haremsmädchen und war mir doch ein bisschen zu abgeklärt und ein wenig zu hochnäsig. Hier sehe ich doch noch Potenzial, manchmal hatte ich das Gefühl, dass sich alle noch ein bisschen einspielen müssten aufeinander.

Insgesamt fand ich den Auftakt gelungen. Die Mischung aus historischem Wissen, Zeitreise Elementen und dem Wiedersehen alter Bekannten - macht das Buch lesenswert.