Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2017

Grüße aus der Schattenwelt...

City of Ashes
0

INHALT:
Nach all den Überraschungen, Enthüllungen und Schicksalsschlägen die Clary in den vergangenen Wochen hinnehmen musste will sie für den Moment nur noch eines: Ihr altes Leben zurück und alles was ...

INHALT:
Nach all den Überraschungen, Enthüllungen und Schicksalsschlägen die Clary in den vergangenen Wochen hinnehmen musste will sie für den Moment nur noch eines: Ihr altes Leben zurück und alles was mit den Schattenjägern zu tun hat vergessen. Doch nach wie vor ist ihre Mutter nicht erwacht, Valentin verfolgt weiter seine Pläne mit dem Kelch der Engel und ihre Gefühle wollen sich, trotz der neuen Situation mit Jace, ebenfalls nicht so einfach anpassen. Als dann auch noch verschiedenste Wesen brutal ermordet aufgefunden werden und auch ihr Bruder in Gefahr gerät muss sie sich dem Unausweichlichem stellen: Was geschehen ist kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und wenn sie die retten will die sie liebt muss sie den Kampf aufnehmen…

EIGENE MEINUNG:
Als einzelne Bücher würden mich die Cover wohl nach wie vor nicht ganz vom Hocker hauen. Als Reihe hingegen finde ich sie, auf ihre außergewöhnliche Art und Weise, wunderschön! Auch die vielen kleinen Details bei jedem einzelnen Teil freuen mich jedes Mal erneut!

Es stimmt, was ich auch in anderen Rezensionen gelesen habe, dass dieser Teil zu Beginn etwas länger braucht um in Schwung zu kommen. Aber mich hat dies nicht wirklich gestört! Es sind im letzten Teil so viele Dinge passiert mit denen ich nie gerechnet hätte, dass sich so für Clary und auch den Leser eine kleine Verschnaufpause ergibt. Man kann noch mal alles Review passieren lassen, überlegen und dann startet das Ganze auch schon wieder in eine neue Runde! :)

Die Charaktere dieser Reihe liebe ich nach wie vor, auch wenn ich mit Simon in diesem Teil manchmal meine Schwierigkeiten hatte. Ich konnte ihn und seine Handlungen jederzeit nachvollziehen, aber er war in meinem Kopf nie mehr als „ein Freund“ für Clary. Und eines hasse ich so richtig: Dreiecksgeschichten! Ich war froh, dass dies hier nicht ausgeartet ist! Auch Jaces Reaktionen nach den Enthüllungen des letzten Teiles kann ich gut nachvollziehen – sympathischer haben ihn einige davon ebenfalls nicht gemacht ;) Die vielen Nebencharaktere geben dem Ganzen dann das gewisse etwas! Egal ob gut oder böse wäre ohne sie die Geschichte einfach nicht vorstellbar und sie sind alles andere als nettes Beiwerk! Schön ist auch zu sehen welche Entwicklung sie alle einzeln und auch gemeinsam nehmen! Es geht nicht wie in anderen Büchern nur um die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten zueinander, sondern auch andere Paarungen, z. B. Jace und seine Vater! Ein Highlight waren in diesem Teil für mich auch Magnus Bane und Alex! ;)

Auch die Geschichte an sich entwickelt sich weiter und hat für mich eine stetige Handlung, so dass ich fast nicht aufhören konnte zu lesen! Man steigt immer tiefer in die Welt der Schattenjäger ein, entdeckt neue Orte, neue Regeln, neue Geheimnisse. Sehr interessant war es für mich in diesem Teil die Welt der Feen näher kennen zu lernen! Wow!

Und „Wow!“ war auch das Ende! Das nenne ich mal einen Showdown (fürs Erste) und bin vollauf begeistert! Ich habe danach so schnell es ging zum 3. Band der Reihe gegriffen! <3

FAZIT:
Wieder ein wahnsinnig toller Teil dieser Reihe in dem man in alles tiefer einsteigt: Die Schattenwelt und ihre Wesen, die Charaktere und ihre Gefühle und natürlich auch die Handlung! Wow!

Veröffentlicht am 07.02.2017

...und doch hat alles seinen Preis!

Die silberne Königin
0

INHALT:

„Man bezahlt gute Geschichten nicht mit Geld, sondern mit Zuhören, Stauen, Mitfiebern, mit Hoffen und Bangen. Die beste Entlohnung für den Geschichtenerzähler ist die ungeteilte Aufmerksamkeit, ...

INHALT:

„Man bezahlt gute Geschichten nicht mit Geld, sondern mit Zuhören, Stauen, Mitfiebern, mit Hoffen und Bangen. Die beste Entlohnung für den Geschichtenerzähler ist die ungeteilte Aufmerksamkeit, schnell schlagende Herzen und vor Aufregung feuchte Hände, Tränen und Lachen.“

Die 24jährige Emma lebt in der Stadt Silberglanz. Bereits seit Generationen kann sich niemand mehr an den Sommer erinnern, denn es herrscht dort immerwährender Winter. Emma und die meisten anderen Bewohner der Stadt kämpfen jeden Tag gegen die Kälte, den Hunger, den langsamen Tod. Von der herrschenden Königsfamilie Maledic ist keine Rettung zu erhoffen und Silberglanz einziger Lebensfunken liegt in den Silberminen des Landes, deren Schätze als Handelsgut gegen das Nötigste eingetauscht werden können. Auch Emma arbeitet in einer dieser Mienen bis sich dort ein schwerer Unfall ereignet den sie nur knapp überlebt. Ihre Suche nach neuer Arbeit führt sie vor die Türen von Madame Weltfremds Chocolaterie. Und eines Abends beginnt die seltsame Dame die Erzählung eines Märchens. Nach und nach beginnt Emma die Wahrheit dahinter zu erkennen – die Wahrheit über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über sich selbst…



EIGENE MEINUNG:

Ohne jeden Zweifel war es hier der erste Blick auf das Cover der mich gefangen genommen hat! Am PC sieht das Bild schon wirklich geheimnisvoll, ein wenig kühl und märchenhaft. Aber in echt ist es noch um weiten toller! Ich bin normalerweise keine Freundin von Frauengesichtern auf dem Cover, aber dieses hier schlägt mich nach wie vor in seinen Bann. Gerade auch, weil es ein wenig und doch nicht alles zeigt! :)

Bei vielen Fantasy-Geschichten fühlt man sich an Märchen erinnert, aber diese Geschichte ist für mich ein Märchen. Sie fühlt sich so an, lässt sich so lesen und ich habe sie gerade zur Winterzeit wirklich genossen. Und wie viele Märchen ist sie nicht besonders tiefgründig, hat nicht eine Unzahl an Charakteren oder ist an jeder Stelle höchst überraschend. Sie fließt eher vor sich hin und entlockt einem hier ein Lächeln, dort ein Seufzen, ist manchmal traurig, manchmal hoffnungsvoll und schicksalshaft. Vor Beginn des Buches dachte ich es geht in Richtung „Die Eiskönigin“, später habe ich irgendwo gelesen, dass dieses Buch wie „Scheherazade der Eiswelt“ ist.

Ich konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen, mir die Gegend um Silberglanz deutlich vorstellen und mochte auch Emma als Charakter wirklich gerne! Besonders geliebt habe ich aber die Momente in denen Madame Weltfremd ihre Geschichte erzählt hat!!



FAZIT:

Ein wunderbar leichtes Märchen, gerade zur Winterzeit, in dem es um Hoffnung geht, um Mut, die Liebe, aber auch darum, einen Preis zu zahlen.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Absolutes Wohlfühlbuch <3

Winterzauber wider Willen
0

INHALT:
Der perfekte Roman für kuschelige Abende auf der Couch!

Dezember: und Kayla Green hat nur einen Weihnachtswunsch: dass das „Fest der Liebe“ möglichst schnell vorbeigeht! Schlitten, Rentiere und ...

INHALT:
Der perfekte Roman für kuschelige Abende auf der Couch!

Dezember: und Kayla Green hat nur einen Weihnachtswunsch: dass das „Fest der Liebe“ möglichst schnell vorbeigeht! Schlitten, Rentiere und dieser bärtige alte Mann im roten Mantel sind ihr ungefähr so angenehm wie Zahnschmerzen. Da kommt der PR-Expertin der Auftrag von Jackson O’Neil sehr gelegen. Als der Hotelier sie bittet, die Feiertage im malerischen Snow Crystal zu verbringen und dort eine Kampagne für das Skiresort seiner Familie zu entwickeln, kann Kayla nicht Nein sagen. Immerhin ist Jackson ihr Auftraggeber - und dazu äußerst attraktiv! Und die luxuriöse Blockhütte, in der er sie einquartiert, entpuppt sich zum Glück als lamettafreie Zone. Doch schon das erste Treffen mit Jacksons Familie bringt die Weihnachtshasserin ganz schön in Bedrängnis …

EIGENE MEINUNG:
Im Normalfall schreibe ich für Romane immer eine eigene Zusammenfassung für den Inhalt, aber dieser Klappentext passt so perfekt und hat genau den richtigen Witz („lamettafreie Zone“ und „bärtiger alter Mann im roten Mantel“), dass ich es nicht besser hinbekommen würde! :)

Das Cover des ersten Bandes dieser 3teiligen Reihe verspricht genau das was man bekommt: Liebe, Romantik, Weihnachten, Schnee, ein Quäntchen Kitsch, Kerzenschein, Gemütlichkeit und ein wenig Glitzer! ;) Aber man bekommt auch noch vieles mehr: Familie, Vergangenheit, Zukunft, Essen, tolle Charaktere, ein kleines Tierchen, ein bisschen Drama und Spannung… So könnte man bei diesem Buch einfach ewig weiter machen! Jetzt muss ich sagen, dass ich im Moment weder bis über beide Ohren verliebt, noch groß „auf der Suche“ bin, also vielleicht nicht die exakte Zielgruppe, aber: Ach war das schööööön! ;) Kayla ist einfach eine super Protagonistin und auch Jackson ist mir unheimlich schnell ans Herz gewachsen! Und dann kommt für mich der übergroße Pluspunkt dieser Reihe: Die Familie, die Freunde und diese Wahnsinns-Umgebung zusammen mit der absolut perfekten Winter-/Weihnachtsstimmung! Ich habe dieses Buch wirklich vor dem Christbaum, dick eingemummelt in eine Kuscheldecke, mit Tee und viel Grinsen im Gesicht, gelesen und jede Seite genossen! Klar weiß man worauf das Ganze hinausläuft, aber Leute: Der Weg dorthin ist einfach zauberhaft! Der Humor hat perfekt zu mir gepasst und apropos perfekt: Keiner der Protagonisten ist es und das gefällt mir besonders gut!

Super fand ich auch, dass Kayla zwar keine Weihnachtsliebhaberin ist, aber sich dafür im Buch auch nicht komplett umkrempeln lässt! Mit so einer unglaubwürdigen Geschichte kann man mich weit jagen und dies trifft hier Gott sei Dank nicht zu! Außerdem finde ich den Grund warum sie vor Weihnachten „wegläuft“ sehr bewegend und macht sie zu der Frau die sie ist.

Ich freue mich sehr auf die beiden Folgebände (es geht jeweils um ein anderes Paar, in der wundervollen Umgebung von Snow Chrystal) und werde Sarah Morgan auch ansonsten ab jetzt mit Argusaugen bewachen, was sie für weitere Schätze für mich parat hat! :) Dieses Buch wird mich auf jeden Fall auch nächstes Jahr zur Weihnachtszeit begleiten!

Teil 2: Sommerzauber wider Willen
Teil 3: Weihnachtszauber wider Willen

FAZIT:
Ein traumhaftes Buch für die Advents-/Winter-/Weihnachtszeit mit wundervollen Protagonisten, traumhaften Nebencharakteren, viel Humor, etwas Spannung und einer absoluten Wohlfühlatmosphäre! Ich habe mich auch nach Snow Chrystal gewünscht! :)

Veröffentlicht am 06.02.2017

Ein wunderbares, für mich "endloses" Märchen...

Die Dreizehnte Fee
0

INHALT:

"Keine Geschichte sollte endlos währen. Es muss ein Ende geben. Es gibt immer eines."

Noch immer zerren die verschiedensten Gefühle an der Königin der Feen und doch ist eines klar: Lilith muss ...

INHALT:

"Keine Geschichte sollte endlos währen. Es muss ein Ende geben. Es gibt immer eines."

Noch immer zerren die verschiedensten Gefühle an der Königin der Feen und doch ist eines klar: Lilith muss kämpfen! Um ihre Schwestern, ihre Kräfte, ihr Land, die Liebe und auch um sich selbst. Um dies zu schaffen muss sie zu ihrem Ursprung zurückkehren und das werden, vor dem sie sich am meisten fürchtet. Rachsucht und Liebe ringen in ihr um die Vorherrschaft, während Pandora beginnt zu verblassen… Doch wem kann sie vertrauen? Wer schmiedet Pläne für und wer gegen sie? Und schließlich bringt das Schicksal die Fäden um das Rätsel um Liliths und Pandoras gesamte Existenz zu lösen…



EIGENE MEINUNG:

Die Cover dieser magischen Reihe sind einfach traumhaft gut gelungen! Zuerst dachte ich, dass den zweiten Band nichts mehr würde toppen können, aber die Gestaltung dieses Teiles hat mich noch einmal völlig gepackt! Ich hatte das Gefühl, dass das Cover lebendig ist und mit der Geschichte gewachsen. Dass selbst hier zu sehen ist, dass die Geschichte um Lilith ein Ende nimmt und nehmen muss.

Für mich hat sich die Erzählung von Buch zu Buch gesteigert! War ich beim ersten Teil zwar fasziniert, aber noch nicht gefangen, so konnten das die beiden nachfolgenden Bände geschehen lassen. So weit, bis ich komplett in der Geschichte versunken war und mit Lilith gerätselt, gefiebert, gelitten und zum Schluss mit mildem Blick auf sie herab geschaut habe. An einigen Stellen im 3. Teil habe ich mich auch gefragt ob ich an ihrer Stelle genauso hätte handeln können oder was „Richtig“ und „Falsch“ ist. Denn eines bleibt Lilith für mich bis zum Schluss: Auf keinen Fall ein stereotyper Charakter, am besten noch fehlerfrei und durchwegs liebenswert! Sie hat Ecken und Kanten, Fehler, Ängste, und vieles mehr.

Brauchte ich bei den anderen Bänden noch etwas um in die Geschichte hinein zu finden so hat sie mich dieses Mal geradezu hinein gesogen. Dieser Teil beginnt dort, wo der letzte endete. Es war für mich stets ein roter Faden erkennbar, auch wenn mir die Fragezeichen so manches Kapitel fast übermächtig wurden. Doch die Aufklärung kam und konnte mich wirklich überraschen! Und dann kam das Ende – denn Aufklärung und Ende sind in diesem Buch für mich nicht das Gleiche! Wenn ich darüber nachdenke beginnt es sofort wieder mich zu berühren und zum Nachdenken zu bringen. Dies ist sicher kein Ende für Jedermann. Bittersüß… Und so sollte ein Ende für ein Märchen wohl auch sein…so düster es zum Teil auch war ;) Und das war es auch in diesem Teil der Reihe: Nicht immer etwas für schwache Nerven, für Gerechtigkeitsliebende, für Zartbesaitete… Und trotzdem wunderschön!

Vor allem die Charaktere öffnen sich in diesem Teil auf ganz andere Weise, lassen tief blicken und bringen eine ganz andere Emotionalität ins Spiel, die mich als Leser ebenfalls gepackt hat. Besonders mochte ich den Uhrmacher… :) Ich denke dies ist eine Reihe, bei der es sich lohnt sie ein zweites Mal mit – nun geöffneten – Augen zu lesen. Wie in den vorangegangen Bänden ist auch in diesem Teil wieder an einigen Stellen eine passende Illustration eingefügt! Toll fand ich auch zu Beginn die Warnung der Autorin nicht zum Ende des Buches zu blättern um die Geschichte genießen und erleben zu können!

Zum Abschluss noch ein Satz: Wenn ich jetzt über dieses Buch, das Ende der Trilogie, schreibe erscheint es mir so als hätte das Märchen an sich trotzdem nicht geendet. Wenn das nicht magisch ist… ;)



FAZIT:

Ein wirklich krönender Abschluss einer märchenhaften Trilogie. Nach wie vor nicht stereotyp, nicht vergleichbar, nicht „einfach“, aber mit tollen Wendungen, Erklärungen und einem bittersüßen Ende.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Ein wundervolles Sachbuch! <3

Das Liebesleben der Pflanzen
0

INHALT:

Warum war die Jungfräulichkeit der Pflanzen seit der Antike so unangefochten und wie entdeckte die Wissenschaft letztlich doch die vorhandene Sexualität der Pflanzen? Heute ist die sexuelle Fortpflanzung ...

INHALT:

Warum war die Jungfräulichkeit der Pflanzen seit der Antike so unangefochten und wie entdeckte die Wissenschaft letztlich doch die vorhandene Sexualität der Pflanzen? Heute ist die sexuelle Fortpflanzung der Pflanzen für uns selbstverständlich. Bis zum Ende des 17. Jahrhunderts wurde sie von Botanikern jedoch immer wieder bestritten. Man hielt Pflanzen für jungfräuliche Wesen, die zu ihrer Fortpflanzung keiner Sexualität bedurften. Das Geschlecht der Pflanzen musste entdeckt und bewiesen werden, bevor man es vollständig akzeptierte. Das geschah nach unendlichen Debatten und Widerständen, die dieses Buch hinterfragt und beleuchtet.



EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei einem Sachbuch habe ich den Inhalt nicht selbst zusammen gefasst, sondern den offiziellen Klappentext eingefügt, damit jeder für sich entscheiden kann ob er das vom Buch bekommen hat, was er erwartet oder ersehnt hat.

Bei diesem Buch handelt es sich auf jeden Fall um einen absoluten Blickfang! Das Buch ist sowohl innen als auch außen wunderschön und liebevoll gestaltet! Es besitz einen festen, wertigen Umschlag und ebensolche Seiten. Unterteilt ist es –nach einem kurzen Vorwort – in 6 Kapitel plus einem Abschluss „Die Pflanzen – Jungfrauen oder Huren?“. Es ist traumhaft bebildert, modern beschrieben und gut recherchiert. Für mich als Dipl.-Ing. für Gartenbau war das Ganze ein richtiger Schmaus – für Laien, denke ich, zum Teil sicher eine anspruchsvolle Lektüre. Besonders gefallen haben mir die Anschaulichkeit und die Spannung die im Buch geschaffen wurden! Das Buch enthält eine Fülle an Informationen, droht aber nie den Leser damit zu ersticken. Sprache und Schreibstil sind gut verständlich und kurzweilig zu lesen. Es ist nie zu viel Text auf einer Seite, genügend Absätze um das Buch auch einmal zur Seite zu legen oder alles zu verarbeiten sind vorhanden.

Es beginnt mit den verschiedenen Vermehrungsarten der Pflanzen und führt dann die verschiedenen Fortschritte im Bereich Botanik über die Jahrhunderte auf. Dabei gibt es eine Fülle an Informationen, z. B. über Symbolik, Mythen, den Blick der Kirche auf die Wissenschaft, Philosophen, Pharmakologen, Dichter, Maler uvm.



Inhalt:

Vorwort

Kapitel 1: Floras Spielarten der Fortpflanzung

Kapitel 2: In der Antike undenkbar: Sexuelle Fortpflanzung

Kapitel 3: Symbolik der Pflanzen im Mittelalter: Heilige oder Lausbuben

Kapitel 4: Das Erwachen der Botanik in der Neuzeit

Kapitel 5: Die Gegenwart: Geheimnisse der Bestäubung werden enthüllt

Kapitel 6: Außerhalb des Abendlandes

Die Pflanzen – Jungfrauen oder Huren?



FAZIT:

Ein absolut tolles, lesenswertes, fast spannendes Sachbuch mit wundervollen Bildern und Geschichten inmitten gut strukturierter Informationen!