Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2020

Die Handlung ist bedrückend aber dabei unterhaltsam, aufwühlend und irgendwie auch hoffnungsvoll zu lesen.

Die Bibliothekarin von Auschwitz

Die Inhaltsangabe und der Buchtitel weist den Weg in die Geschichte und hat mich total neugierig gemacht.

Das Thema des Vernichtungslager Auschwitz bietet diverse Schicksale und hier erzählt der Autor die Geschichte von der 14 jährigen Dita die in der Kinderbaracke 31 bei dem bekannten Fredy Hirsch als "Bibliothekarin" arbeiten darf und damit eine ganz neue Welt entdeckt.
Wir lernen die Protagonistin Dita als mutig, neugierig und freundlich kennen und sie schafft es uns mit ihren Rückblicken ihren dramatischen Lebensweg bis ins Lager verfolgen zu lassen.
Es gibt Begegnungen mit weiteren bekannten grausamen Persönlichkeiten auf der anderen Seite des Zauns und viele interessante Charaktere unter den Insassen in den Baracken.
Der Schreibstil ist gut verständlich hat mitreissende, gefühlvolle und auch spannende Passagen, der Erzählstil ist treibend lässt alle erdenklichen Emotionen aufkommen an die man mit den Schicksalen miterlebt.
Es ist bis zur allerletzten Seite interessant und ich habe bis zum Ende mitgefiebert.

Fredy Hirsch möchte ich nochmal erwähnen da er und seine Verdienste mir schon von anderen Büchern bekannt ist und es war sehr schön ihn in dieser Geschichte wiederzutreffen und nochmal näher kennenzulernen.
Ich habe schon verschiedenste Dokumentationen zu den vorkommenden Themen gesehen und das informative Nachwort, die Legende der handelnden Personen und die Quellennachweise hat mich genau in diese Zeit entführt und hat nochmal das Quentchen Authenzität dargestellt.

Ich vergebe 5 kraftvolle Sterne und gebe eine absolute Kauf und Leseempfehlung für dieses Buch ab.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Nylons, eine starke Protagonistin, wirtschaftlicher Aufschwung und hoffnungsvolle Zukunftsvisionen.

Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen

Der Klappentext verrät gut die Richtung der Handlung und ist dabei gut getroffen. Den Buchtitel finde ich nicht so gelungen aber er enthält eine Botschaft und ist durchaus passend gewählt.
Erwarten kann ...

Erwarten kann man eine spannende Story die uns ins englische besetzte Hamburg der Nachkriegsjahre der 50er führt.
Sofort ist man in der Handlung drin das macht der flüssige Erzählstil und der gut verständliche leicht zu lesende Schreibstil aus.
Die Hauptdarstellerin Paula Rolle ist mutig, taff, zukunftorientiert ist authentisch und empathisch dabei. Sie ist eine gestandene Frau die die Kriegswirren voll erleben musste und das hat sie scheinbar stark in ihrem Charakter werden lassen und daher ist sie eine Stütze für ihre Familie und auch ihren Arbeitgeber. Von Anfang an merkt das sie sich nach Stoffen und Farben sehnt und das Grau der Nachkriegszeit vertreiben möchte das wird sehr intensiv und glaubwürdig transportiert.
Das Hauptthema um die Nylons ist spannend erzählt und man fiebert mit. Mir war es garnicht so bewusst das Damenstrümpfe im Kalten Krieg scheinbar eine so wichtige Rolle gespielt haben das war sehr interessant zu erleben.
Auch die nachwirkende Zeit nach dem Grossen Krieg sitzt den Hamburgern noch in den Knochen aber der wirtschaftliche Aufschwung lässt sich trotzdem nicht aufhalten. Die nächste Generation saugt die veränderten Verhältnisse auf und schaut auf hoffnungsvolle Weise in die Zukunft und macht das Beste aus der Besatzung.
Mir hat das Buch sehr gefallen und ich vergebe eine unbedingte Leseempfehlung und 5 Sterne für Fräulein Paula und möchte gern weitere Bücher der Autorin kennenlernen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

die nächste Generation vertritt neue Ideen geht unkonventionelle Wege und bleibt trotzdem traditionsbewusst

Der Ahorn und das rote Land

Weiterhin unter dem Schatten des Ahorns wächst die nächste Generation der Schumacherdynastie Breitenbach an ihren Aufgaben und wird mit Schicksalschlägen auf Trab gehalten.
Felix, Isa, Caroline und auch ...

Felix, Isa, Caroline und auch Julia in Colorado manövrieren durch unruhige Zeiten und gehen dabei ihre teilweise aufregenden Wege entgegen üblicher Konventionen aus dieser Zeit.
Die mir schon bekannten Charaktere aus Vorgängerbänden agieren glaubhaft neben den neuen Protagonisten die im Fokus stehen und andere Wege im Wandel der Zeit gehen möchten bzw. müssen.
Wie der Familienzusammenhalt transportiert wird gefällt mir sehr gut.
Durch Szenenwechsel schafft es jedes Familienmitglied in seiner Handlung zu fesseln und mir seine eigene Geschichte nahezubringen.
Ob im gebeutelten America zur Zeit der Probleme mit den Indianerreservaten, im sich ständig wandelnden fortschrittlichen Berlin oder einem unbekannten Italien sind alle Abschnitte detaillreich dargestellt und schaffen es dorthin zu entführen.
Bis zum Schluss bleibt es unaufgeregt spannend und dann kommt auch noch die Zeit des 1. Weltkriegs was auch noch kurz mit in die Handlung aufgenommen wird.
Das bietet in meinen Augen noch weiterhin Material mit den Breitenbachs was mich sehr interessieren würde.

Ausserdem bedient Mina Baites sich eines faszinierenden, gut verständlichen, flüssigen Schreibstils und verwendet einen eindringlichen Erzählstil der einen nicht von der Geschichte loslässt.

Von mir gibt es volle Punktzahl mit 5 Sternen und unbedingter Leseempfehlung für alle Teile der Saga aber auch für diesen 3. Teil der sicher Quereinsteigern kein Problem bereiten sollte.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Hier wird Deutsch-deutsche Geschichte auf ein neues Spannungsniveau gehoben. Unbedingt lesen !

Kinder ihrer Zeit

Mit Kinder ihrer Zeit hat Claire Winter ein richtig gutes Buch geschrieben das ich jedem uneingeschränkt empfehlen möchte.

Der Zeitraum in dem die Handlung spielt ist noch nicht sooo lange her und sicher haben einige Leser noch eigene Erfahrungen mit dieser Epoche. Das Ganze liess den Plot in einem sehr intensiven Setting der 50-60er Jahre im noch nicht geteilten Deutschland in Berlin entstehen. Der kalte Krieg ist am Brodeln und die vier Besatzungsmächte kochen im besetzten Deutschland ihr eigenes Süppchen. Ein brisanter historischer geschichtlicher Zeitraum der sehr prägend für die Nation war und weiterhin noch nachwirkt .
Mittendrin als Hauptpersonen die Zwillinge Alice und Emma die auf beiden Teilen der Stadt leben und verschiedene Ansichten haben was unweigerlich zu Problemen führen könnte.
Ausserdem hat die Autorin diverse verschiedene interessante Charaktere für beide Seiten erdacht und auch wichtige reale Vorbilder verwendet die der Geschichte eine abwechslungsreiche Sichtweise geben, dabei genug Platz zum Spekulieren zulassen bzw sogar dazu einladen. Ich habe mich mehrmals beim Rumrätseln erwischt das liess natürlich keine Langeweile aufkommen.
Die Kapitel und Buchteile sind mit Zeitangaben versehen, aus wechselnden Perspektiven der Protagonisten erzählt was ein Mitfiebern noch intensiver macht und das Nachvollziehen erleichtert.
Die Handlung ist zu jeder Zeit detailliert, punktioniert trotzdem warmherzig, gefühlvoll und baut perfekt aufeinander auf. Der Spannungsbogen ist immer gegeben so das man nicht aufhören mag zu lesen. Die bedrückende eindrucksvolle Stimmung des Ost-West Konflikts wird eingefangen und darum eine faszinierende, gefühlvolle Geschichte gesponnen die es schafft von Anfang bis Ende zu entführen. Man taucht tief in die Gefühlswelt ein, nichts ist so wie es scheint und bis zum fulminanten Finale bleibt es undurchschaubar.
Der Schreibstil ist gut verständlich, dabei informativ, flüssig aber trotzdem nicht zu leicht zu lesen.
Das Buch lässt mich neugierig auf weitere Bücher der Autorin werden.
5 Sterne für eine grandios erzählte Geschichte in Romanform mit Spionageelementen und viel Gefühl. UNBEDINGT LESEN!!!

Veröffentlicht am 08.09.2020

tolles Debüt, herzerwärmende Geschichte zum Lesen oder Vorlesen, kindgerecht, frech, mutig und total schön und passend illustriert

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Dieses Kinderbuch ist ab 8 Jahren empfohlen und wurde als Schneiderbuch verlegt.

Das wunderschön illustrierte Buch ist in meinen Augen ein sehr gelungenes Debüt eines Mutter Tochter Gespanns. Es hat ein griffiges hübsches Hardcover, ein witziges Titelbild das mit dem Buchtitel schon die Richtung weist. Der Schreibstil ist gut zu verstehen das heisst gut geeignet zum Selberlesen oder Vorlesen. Der Erzählstil ist kindgerecht kommt trotz des Vampirthema komplett ohne blutrünstige Szenen aus. Die Handlung ist witzig, frech und hat als Charakter die kleine fast 10jährige Nachwuchsvampirin mit ihrer Familie. Ausserdem hat sie die Fähigkeit mit Tieren zu sprechen das einige Abenteuer zulässt. Diese Geschichte verspricht eine Reihe zu werden und in diesem Auftakt lernen wir Mirella, ihre Familie, Freunde und ihren Kater Langstrumpf kennen. Das Ende ist ein bisschen offen gestaltet damit man neugierig verbleibt wie es weitergeht was ich hiermit auch bin. Die Message in diesem Buch ist glaubwürdig und hat mich in meine Kindheitsjahre versetzt wo ich gern so eine Fähigkeit gehabt hätte und ich den Wunsch verspürte Tierärztin zu werden. Definitiv eine Lese bzw. Vorleseempfehlung mit 5 Sternen für ein neues Buch am Kinderbuchhimmel.