Cover-Bild Uralte Weisheiten der Bäume
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Liz Marvin

Uralte Weisheiten der Bäume

Was Bäume über unser Leben verraten
Ute Löwenberg (Übersetzer), Annie Davidson (Illustrator)

Die uralte Weisheit des Waldes
Bäume sind faszinierende Lebewesen: Sie können unter extremen Bedingungen überleben, Feinde abwehren und Netzwerke mit anderen Bäumen bilden. Wer auf sie hört, kann jede Menge von ihnen lernen: Die Ulme zum Beispiel, die sich mithilfe von Wespen von einer Raupen-Invasion zu befreien weiß, bringt uns bei, wie wichtig es ist, um Hilfe zu bitten. Die Pappel, die über ihre Wurzeln mit ihren Nachbarn eng verknüpft ist, führt uns vor, wie viel stärker wir sind, wenn wir uns mit anderen verbinden. Und die Erle zeigt uns, wie man seinen ganz eigenen Platz im Leben findet. Dieses Buch stellt 60 Bäume aus aller Welt vor und verrät, welche Lebensweisheit wir uns von ihnen abschauen können. Denn alles, was wir brauchen, um ein glücklicheres Leben zu führen, können uns die Bäume direkt vor unserer Haustür lehren.

• Das Wissen des Waldes : 60 Lebensweisheiten, die wir von Bäumen lernen können
  • Ideales Geschenk : Ein unentbehrlicher Begleiter für alle, die Bäume lieben
  • Zauberhafte Gestaltung : Mit wunderschönen Illustrationen von Annie Davidson

Entdecke den Baum in dir
Was uns die Bäume sagen wollen und was wir von ihnen lernen können, verrät dieses liebevoll illustrierte Buch. Ein wunderschönes Geschenk für alle, die Weisheit und Inspiration aus der Natur suchen.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Rezension online!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Ich muss gestehen, bei diesem Buch wusste ich nicht so recht, was mich erwarten würde, denn mal im Ernst wie bitte sollte uns ein Baum etwas vermitteln können? Reden kann dieses Ding ja nun nicht. Aber wie ihr wisst liebe und schätze ich die Natur und für mich sind Bäume auch nicht einfach nur Dinger die herum stehen, für mich sind sie etwas ganz besonderes, etwas sehr altes und wunderschönes. Ich denke jeder Baum hat eine eigene Geschichte und in seinen Wurzeln, stecken so unglaublich viele Erfahrungen und Erlebnisse, ganz ähnlich wie bei uns Menschen. Jedes Lebewesen das von Mutter Natur geschaffen wurde, verdient es geschätzt zu werden, so auch unsere Wälder und Bäume, ganz egal ob als kleiner Sprößling oder als unglaublich alter und gewaltiger Baum. Diese Wesen haben mehr erlebt als wir Menschen es jemals werden und genau davon kann man sich so einige sabschauen. Nicht umsonst gibt es das so genannte Waldbaden oder auch das Umarmen der Bäume. Schon unserer vorfahren wussten die Kraft der Natur zu gebrauchen und schätzen. Und somit ist dieses Buch auch für mich ein wahrer Schatz, ein Schatz an Wissen, das wir Menschen so niemals haben werden. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 26.10.2020

Lass dich von den Bäumen inspirieren!

In diesem Buch werden 60 verschiedene Bäume vorgestellt. Was macht jeden einzelnen aus? Was macht ihn einzigartig und was können wir von den Bäumen lernen? Lies das Buch und lass dich inspirieren!

Dieses ...

Dieses wundervolle Büchlein ist gleichzeitig Ratgeber und Informationsbuch. Jeder Baum wird vorgestellt und es gibt sehr viel wissenswertes, dass ich noch nicht über diese Bäume gewusst habe! Die Informationen werden fast philosophisch verpackt, was das Buch einzigartig macht! Die Kraft und Magie der Bäume kommt hier auf jeder Seite wundervoll zum Ausdruck!

Ganz begeistert war ich auch von den unglaublich schönen Zeichnungen! Jeder Baum ist so detailgenau und fantastisch gezeichnet, dass eine Seite schöner ist als die andere! Durch diese Schönheit und Besonderheit eignet sich das Buch wunderbar als Geschenk für allerlei Gelegenheiten. Es wird dem Gegenüber grosse Freude bereiten, da bin ich mir sicher! Ich hätte nicht gedacht das Bäume so interessant und vielseitig sind! Volle Punktzahl von mir und eine Lese-sowie Geschenkempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Informativer Ratgeber durch Bäume

Bäume sind sehr alte Lebewesen, stehen mit ihren riesigen Stämmen fest verwurzelt und recken ihre Baumkronen in den Himmel. Ich finde es sehr faszinierend, zwischen Bäumen und uns Menschen Analogien zu ziehen, wie es die Autorin tut. Liz Marvin schildert die Besonderheit der jeweiligen Baumart, quasi den Charakter, wenn man den Baum vermenschlicht. Damit einhergehend gibt sie einen Rat für Selbstliebe und -fürsorge an den Leser weiter. Die kurzen und prägnanten Schilderungen sind sehr positiv und aufbauend geschrieben.

Jeder Baum erhält in diesem Buch eine Doppelseite, auf der einen findet man seine Eigenschaften und Aufforderung für uns Menschen, auf der anderen ist eine Illustration von Annie Davidson abgebildet. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut und machen das Buch von Innen und Außen zu einem wahren Hingucker.

Nicht nur die Tipps für ein erfülltes und glücklicheres Leben haben eine gewisse Bandbreite, sondern auch die vorgestellten Bäume sind sehr unterschiedlich. Es werden heimische Bäume vorgestellt, die man nicht überall sieht oder längst ihre Eigenschaften kennen würde, sondern auch Gewächse aus unter anderem Afrika oder Südamerika.

Fazit:
Ein wunderschönes Buch, das informatives über viele Baumarten enthält und auch Ratschläge für unser Leben daraus zieht. Bereichert wird das Buch mit seinen vielzähligen Illustrationen entsprechend zum erwähnten Baum. Der passende Ersatz um ein positives Lebensgefühl zu erhalten, wenn man mal keine Zeit oder Zugang zur Natur hat. Nicht nur für Naturliebhaber ein tolles Geschenk sondern auch ein Büchlein zum selbst darin blättern – immer und immer wieder.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Faszinierend, informativ und unglaublich gut dargestellt!

"Uralte Weisheiten der Bäume" ist ein hochinteressantes und faszinierendes Buch über das Leben der Bäume. Es werden in dem Buch 60 Bäume aus aller Welt vorgestellt und es geht hierbei nicht nur darum was die Bäume ausmacht, sondern auch darum was wir von ihnen lernen können und was wir von ihnen abschauen können. Unser Leben ist eng mit dem der Bäumen verknüpft und das Buch ist ein wahrer Schatz voll mit wertvollen Informationen, wundervoller Darstellungen und einen guten und strukturierten Aufbau. Das Buch ist voll von Gedanken und Ideen die einem zum nachdenken anregen und auf der anderen Seite bietet es zudem eine Vielzahl von Wissen über die einzelnen Bäume.

Nicht nur ein Buch für Naturliebhaber, sondern auch für Menschen die gerne den Sinn hinter etwas suchen. Ein wirklich sehr gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Gute Verbindung

In dem Buch werden 60 Bäume vorgestellt. Auf einer Doppelseite gibt es immer ein Bild des Baumes oder Details vom Baum sowie etwas Wissenswertes und eine Weisheit.

Ich hatte irgendwie etwas anderes erwartet ...

Ich hatte irgendwie etwas anderes erwartet und war sehr positiv überrascht. Die Gestaltung finde ich sehr gelungen.

Die Weisheiten sind meist gut gewählt und die Informationen zu den Bäumen finde ich extrem spannend. Ich hätte gar nicht die Verbindung zu den Weisheiten gebraucht. Aber die Idee finde ich echt gut. Und die Übersicht der Bäume am Ende hatte ich nicht erwartet, ist aber gut, sodass man das Buch auch zwischendurch nutzen kann.

Ein Buch für Naturliebhaber, die gerne auch Lebensratgeber lesen oder Sprüchekalender mögen.

Fazit: Die Verbindung Baum, Weisheit und Wissen finde ich sehr gelungen.