Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

Legenden des Allgäus und mysteriöse Todesfälle [ Band 2]

Erntedank

+ + Eine düstere Figur betreibt Selbstjustiz im Allgäu - - unterhaltsamer 2. Band der Kluftinger-Reihe + +

Im Allgäu gibt es zwei merkwürdige Todesfälle. Ein Veranstalter von "Kaffeefahrten" wird ermordet und die Leiche mit einer toten Krähe inszeniert. Später kommt noch die Leiche einer Frauenärztin dazu, der eine '11' in die Haut geritzt wurde. Die Ermittler gehen von einem Serienmörder aus und versuchen ihn anhand der Symbolik zu verstehen. Dabei erfahren wir einiges über Allgäuer Sagen. Gegen Ende kommt noch eine Entführung dazu, die die Ermittler dann auch auf die richtige Spur bringt.

Privat geht es auch gewohnt unterhaltsam weiter. Sehr zum Leidwesen des Kommissars werden er und seine Frau Übernachtungsgäste im Haus Langhammer. Man kann sich vorstellen, wieviel Überwindung das den Klufti gekostet hat.

Die 3 CDs wurden wieder von den Autoren gesprochen. Mir hat`s gefallen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Suizid durch Selbstverbrennung oder Mord? [Band 1 - Sofia Alvarez]

Suppenbrunzer

+ + düstere Geschichte aus dem Bayerischen Wald, mit einer streitbaren Protagonistin - - ich hab es gerne gelesen + +

Ein Suppenbrunzer ist eine Glaskugel, in der eine Heilig-Geist Taube enthalten ist. Der Heilige Geist ist das Symbol für Pfingsten und in der Handlung spielen niederbayerische Bräuche durchaus eine Rolle. Das hat mir richtig gut gefallen.

Die Hauptfigur ist Sophia Alvarez, sie hat väterlichseits portugiesische Wurzeln und dieses südländische Erbe schadet ihr meistens mehr als das es nützt. Sie ist impulsiv und manchmal auch übergriffig. Eine Sympathieträgerin ist sie nicht wirklich.

Nach einigen Beschwerden wird sie von ihrem Chef in den Bayerischen Wald strafversetzt und degradiert. Für sie ist das die Höchststrafe, weil sie vor 20 Jahren, aus persönlichen Gründen, aus dieser Gegend weggezogen ist. Kurz nach ihrer Ankunft muss sie mitansehen, wie ein junges Mädchen in Flammen aufgeht. Alles deutet auf Selbstmord, doch Sophia hat Zweifel und ermittelt auf eigene Faust. Sehr zum Leidwesen ihres neuen Chefs.

Ihr Privatleben ist eine Katastrophe. Sie ist geschieden, die Kinder wollen beim Vater leben und im Bayerischen Wald muss sie sich alten Dämonen stellen.

Mir hat die Geschichte recht gut gefallen. Der Kriminalfall war düster, die Figuren waren gut gezeichnet und einige Stellen waren sehr emotional. Besonders gut hat mir gefallen, dass immer wieder ein paar Brocken Dialekt dabei waren.

Das Buch endet mit dem Hinweis auf einen weiteren fraglichen Mordfall. Es könnte also durchaus eine Fortsetzung folgen. Von mir aus gerne

Veröffentlicht am 30.09.2020

Kluftingers 1. Fall

Milchgeld

+ + Beste Unterhaltung - - obwohl die Autoren keine professionellen Sprecher sind, haben sie es gut gemacht + +

Ich kenne die Kluftingerreihe schon länger und hab mir gedacht ich höre mir die ersten Fälle nochmal an.

Im Serienauftakt muss sich der Kommissar Kluftinger um einen Mordfall in seiner Heimatgemeinde Altusried kümmern. Der Mitarbeiter einer Molkerei wurde erdrosselt und während der Ermittlungen kommen die Beamten einem Skandal auf die Spur.

Die 3 CDs ( insgesamt 229 Minuten) sind eine kurzweilige Unterhaltung, bei der man aber trotzdem aufpassen muss, dass man nichts überhört.

Ich finde es gut, dass die Autoren selber sprechen und mit ihrem Allgäuer-Hochdeutsch, die passende Stimmung schaffen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Kann man künstlicher Intelligenz vertrauen ?

Hologrammatica

+ + Interessante Zukunftsvisionen einer technokratisch-virtuellen Welt - - Die 993 Minuten ( 3 MP3) waren kurzweilig - - Guter Sprecher + +

London, 2088. Galahad Singh arbeitet als Quästor ( Privatdetektiv ...

London, 2088. Galahad Singh arbeitet als Quästor ( Privatdetektiv / Kopfgeldjäger ). Sein neuester Auftrag ist, die Programmiererin / Computerexpterin Juliette Perotte zu finden. Diese Suche erweist sich als große Herausforderung. Er muss viel Neues über die Hintergründe der "Hologrammatica" lernen.

Es geht um Minduploading, Nahtoderfahrungen, Unsterblichkeit und eine schillernde Scheinwelt.

Die künstliche Intelligenz Nemo / Aether spielt eine wichtige Rolle und manche Aussagen und Ideen fand ich sehr interessant.

Oliver Siebeck hat sehr gut gesprochen und die 993 Minuten waren, trotz der Länge, kurzweilig und größtenteils gut verständlich.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Vom Dorftrottel zum Dorfhelden

Kalmann

Ich habe schon lange eine Sympathie für Island und da mich Cover und Klappentext sofort angesprochen haben, entschied ich mich für dieses Buch.

Kalmann ist Mitte Dreißig und leicht behindert. Er ist langsam ...

Kalmann ist Mitte Dreißig und leicht behindert. Er ist langsam im Denken, sein Handeln wird von einer Routine, die er bei seinem Großvater abgeschaut hat, bestimmt. Seine Leidenschaften sind Jagen und Fernsehen. Als er eine große Blutlache in der Nähe einer Touristenattraktion entdeckt, kommt Leben in das verschlafene Dorf Raufarhövn. Eine prominente Person des Dorfes wird vermisst und natürlich liegt der Verdacht nahe, dass das Blut vom Vermissten stammt.
Im Verlauf der Handlung erfahren wir viel über die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nöte des kleinen Fischerdorfes. Das fand ich sehr interessant und auch stellenweise bedrückend.

Stellenweise hatte ich das Gefühl, die Geschichte plätschert so dahin, aber mit der Zeit habe ich mich an die Erzählweise und Stimmung gewöhnt. Alles wird aus der Sicht von Kalmann, der für mich leicht autistische Züge hat, erzählt. Das hatte einen eigenen Charme.

Von der Kurzbeschreibung her habe ich mehr Krimihandlung erwartet. Ich habe gedacht Kalmann wird den Fall auf seine eigene Art lösen. Die Handlung entwickelt sich aber in eine ganz eigene Richtung, die für mich auch passend war.

Wer einen typisch nordischen Krimi erwartet, wird enttäuscht sein. Dieses Buch lebt von der Beschreibung der Natur und der Gegend und den Gedanken von Kalmann.

Ich habe das Buch gerne gelesen und einiges über das Leben im isländischen Norden gelernt.