Cover-Bild Feuererwachen
Band 1 der Reihe "Der Aurelianische Zyklus"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Rosaria Munda

Feuererwachen

Nadine Püschel (Übersetzer)

»Fourth Wing« meets  »Game of Thrones« in dieser fulminanten Drachenreiter-Trilogie!

Annie und Lee waren Kinder, als eine blutige Revolution ihre Welt radikal veränderte. Inzwischen Teenager, nehmen sie beide an einem Auswahlverfahren teil, um Drachenreiter zu werden, obwohl ihre Herkunft unterschiedlicher nicht sein könnte. Annie kommt aus einer Familie von Leibeigenen, die durch das Drachenfeuer des alten Regimes getötet wurde; Lee ist der hochgeborene Sohn eines Drachenherrn, der bei der Revolution einen grausamen Tod fand. In der neuen Ordnung, die auf Leistung anstelle von Herkunft setzt, müssen beide ihren Weg finden. Doch dann droht ein Krieg, denn die alten Drachenherren wollen sich ihre Herrschaft zurückholen – und Annie und Lee werden zu schwerwiegenden Entscheidungen gezwungen …

Veröffentlicht am 21.06.2021

Eine spannende Geschichte mit großartigen Charakteren!

Rosaria Munda hat eine fantastische Welt erschaffen mit gut ausgearbeiteten Charakteren, Machtkämpfen, Hoffnung und Verlust. Von unsymphatisch, undurchsichtig, hinterlistig, war alles dabei.
Am Anfang ...

Am Anfang ist mir die Handlung zu langsam vorangeschritten. Das kam für mich eher unerwartet. Es ist auch nicht so, dass ich mich gelangweilt hätte, ich wollte einfach schneller mit dabei sein und mitten in die Geschehnisse eintauchen.
Dabei ist es einfach keine Geschichte die vor Action strotzt und bei der wir in jede Menge Kämpfe verwickelt werden. Es herrscht eher eine unterschwellige Spannung. Auch innerhalb der Freundschaften kam es immer wieder zu Konflikten, die gerade durch den anstehenden Wettkampf und die Gefühle untereinander ausgelöst wurden. Folglich kam eine interessante Dynamik zwischen den Drachenreitern zustande.
Am Ende habe ich auch noch meine geliebte Action bekommen und durfte mich in einem grandiosen Finale wiederfinden!

Die Autorin hat einen sehr bildlichen und gewaltigen Schreibstil. Die teilweise undurchsichtigen Handlungen und Absichten haben bei mir oft die Frage aufgeworfen, wem man trauen kann und wem nicht.
Durch die Rückblenden hat sich ein immer klarer werdendes Bild zusammengefügt, dass mir zwischenzeitlich auch mal eine Gänsehaut beschert hat. Sie schafft es mühelos Leid und Hoffnung mit einfließen zu lassen. Verpackt das Grauen auf schaurige Art, lässt das Herz in zwei brechen und zeigt auf, wie gefährlich Gier und Macht werden können.
Aber sie gibt uns mit Lee und Anni eine so starke Freundschaft an die Hand, einen so innigen Glauben aneinander, dass es trotz Rückschlägen möglich war, zwischen all dem Irrsinn auch Hoffnung zu verspüren.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Schon allein der Drache auf dem Cover

Meinung

Meinung
Ein Drache auf dem Cover 🤩 schon allein deswegen musste ich dieses Buch haben. Es sieht einfach nur genial aus. Die Charaktere sind sehr ausführlich beschrieben, aber dennoch blieb viel Raum für die eigene Illusion. Annie wird als eher zurück haltend dargestellt wogegen Lee in groben das genaue Gegenteil bildet. Beide machen im Verlauf eine starke und vor allem interessante Entwicklung durch.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach traumhaft, als Leser gleitet man durch die Seiten und merkt nicht, wie die Zeit um einen herum verfliegt. Nachdem wir bei de Perspektive zwischen Lee und Annie wechseln wird die Story sehr vielseitig und man bekommt gute Einblicke in beide Personen. Einblicke, die ihre Emotionen und Gedanken wiederspiegeln und so die Protagonisten spürbar näher bringen.

Die Handlung verwirrte mich zwar an so manchen Punkten, aber konnte mich final dennoch für sich gewinnen. Spannung, Fantasie und vor allem die Hintergründe der Drachen ließen die Neugier in mir bis zum Finale brodeln. Das setting wird bildlich beschrieben, sodass es nur eine Sache der eigenen Vorstellungskraft ist sich darin hinein versetzen zu können. Das Finale war nicht wie man es hätte erwarten können ein Cliffhänger, sondern bildete einen gelungenen und vor allem runden Abschluss.

Fazit
Feuererwachen ist ein besonderes Buch und insbesondere für Drachenliebhaber ein Stück Heimat. Ein Werk, deren Autorin die Fantasie geschickt in Worte verpacken konnte. Action, viele Überraschungen und ein würdiges Ende machten es für mich zu einem Abenteuer in den Seiten zu entschwinden. 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 08.09.2020

Tolles Buch

Das Cover gefällt mir von den Farben her wirklich gut und es passt mit dem Drachen im Mittelpunkt natürlich perfekt zum Thema und zur Geschichte. Zudem gefällt mir, dass es eher schlicht und nicht zu überladen gestaltet ist.

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen und das sogar ab den ersten paar Seiten, denn er ist flüssig und wirklich gut zu lesen. Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen und habe mich auch ziemlich schnell mit den Charakteren anfreunden können, denn die haben so alle ihre eigenen Probleme und auch Geheimnisse. Dadurch, dass es abwechselnd Kapitel zu Lee und dann wieder zu Annie gibt, wird es nie langweilig und bleibt immer schön abwechslungsreich. So kann man sich natürlich auch gleich viel besser in die beiden Protagonisten hineinversetzen und so einige ihrer Entscheidungen besser nachvollziehen.

Sowohl Lee, als auch Annie fand ich unglaublich interessante Charaktere, so unterschiedlich und doch gleich. Beide hatten gewiss keine einfache Kindheit und besonders ihre Familien könnten nicht unterschiedlicher sein. Bei manchen Nebencharakteren hätte ich mir noch ein paar wenige Informationen aus deren Vergangenheit gewünscht, aber vielleicht kommt das ja noch.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das mich sehr gut unterhalten hat und das ich wirklich nur empfehlen kann. Ich würde jedoch ein Blick in die Leseprobe raten, da ich mir vorstellen kann, dass das Buch nicht für jeden was ist. Wer viel Liebe in dem Buch erwartet könnte enttäuscht werde, was jedoch nicht Heißen soll, dass es gar kein Romancemomente gibt - die stehen nur nicht so extrem im Vordergrund. Etwas, was mir eigentlich sogar sehr gut gefallen hat.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.12.2020

Zwei Drachenreiter die alles geben

Der Tag des Sturms hat ihn als Waisen zurück gelassen. Die Hungersnot hat sie ihre Familie gekostet. Zwei Kinder die unterschiedlicher nicht sein könnten finden zusammen und werden für den jeweils anderen unersetzbar. Und das obwohl sie eigentlich ein Ereigniss voneinander trennt. Das beide nicht wahrhaben wollen. Es tief in sich vergraben. Aber wie lange kann das gut gehen? Wie lange können der Junge und das Mädchen darüber schweigen?
Den er ist der Sohn des alten Geschlechts. Der Sohn eines Drachenherrn der bei der Revolution grausam hingerichtet wurde. Ein Geheimnis das nie herauskommen darf.
Sie ist eine Tochter einer armen Familie. Die durch Drachenfeuer umgekommen sind.
Und nun stehen sich genau diese beiden im Wettkampf um den Titel des ersten Reiters, der alle Drachenreiter anführt, gegenüber. Wer wird siegen? Und dann bahnt sich auch noch ein Krieg an. Der für beide sehr viele grausame Entscheidungen verlangt.
Fazit.. Feuererwachen ist eine sehr schöne Drachengeschichte. Mir ist das Cover damals ziemlich ins Auge gefallen. Und da ich Drachengeschichten liebe, musste dieses Buch einfach mit. Auch wenn ich mich beim lesen manchmal stark an Drachenzähmen erinnert fühlte. Aber das kann auch nur mir so gehen. Alles in allem finde ich dieses Buch sehr gelungen. Es hat sehr viel Spass gemacht die ganzen Charakter kennen zu lernen. Und auch die Drachen. Die Geschichte um Annie und Lee war sehr interessant und super schön zu lesen. Beide Charaktere haben einen sehr starken Charakter. Auch wenn Annie manchmal an sich selbst zweifelt. Und es durch ihren niederen stand nicht so leicht hat. Doch mit Lee an ihrer Seite schafft sie alles. Auch Lee hat es nicht leicht. Den sein Geheimnis liegt schwer auf seinen Schultern. Vorallem wenn der Tag des Sturms wieder ansteht.
Mit ihrem Erstlingswerk hat Rosaria Munda es auf jeden fall geschafft mich zu verzaubern und mich zu fesseln. Man kann die Charaktere einfach nur lieb gewinnen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Nach der Revolution

Die Ordnung in Callipolis ist nach der Revolution neu geordnet. Alle sollen die gleichen Chancen haben und sich in einen neuen Status arbeiten können. Annie hat damals durch das Drachenfeuer ihre ganze Familie verloren. Lee ist ein Sohn eines Drachenherrn, der damals die Macht über Callipolis hatte, doch niemand darf das Geheimnis erfahren. Beide sind mit ihren Drachen im Wettkampf um den Titel des Ersten Reiters der die Drachenreiter anführt und führt. Doch dann wird Callipolis den Krieg erklärt und Lee muss sich seiner Vergangenheit stellen…

„Ich werde innerlich ganz ruhig, als ich Aela nähre kommen spüre, und nacheinander bestätigen meine Sinne das Gefühl – das Rauschen ihrer Flügel, die Zugluft aus der Höhle auf meinem Gesicht, der Schimmer der bernsteinfarbenen Schuppen in der Dunkelheit, als sie den Höhlenausgang erreicht.“ (Seite 168)

Feuerwachen hat alles was man sich wünscht – Drachen, Drachenreiter, Intrigen, Geheimnisse, hier und da einen Hauch von Verliebtheit, Konkurrenz, eine Familiengeschichte im Dunkeln und eine Revolution die die Karten neu gemischt hat und irgendwie doch nicht.

Der Schreibstil ist relativ flüssig, der Einstieg fiel mir persönlich etwas schwerer denn die Autorin setzt gleich an nach der Revolution, wir haben also Zustände die sich geändert haben, aber die man noch nicht ganz begreift oder nachvollziehen kann. Das hat mich ins straucheln gebracht, aber mit der Zeit legt sich diese Ungewissheit und man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es baut einen Spannungsbogen auf der sich hält und die Fäden der Verwirrung lösen sich mit der Zeit gänzlich auf.

Lee und Annie sind beides Waisenkinder die gemeinsam sich im Waisenhaus durchschlagen. Mit der Zeit vertrauen sie sich gegenseitig an und als Leser merkt man sehr schnell dass beide unterschiedliche Vergangenheiten haben und auch unterschiedliche Ansichten auf die alten Herrscher. Die Autorin hat beide sehr gut unter vor allem unterschiedlich gezeichnet was gelungen umgesetzt ist.

Natürlich kommen die Drachen hier ebenso gekonnt und würdevoll zum Einsatz, sie sind facettenreich beschrieben, die Verbindung der Reiter mit ihren Tieren sind zauberhaft, spannend und beflügelnd beschrieben und lassen einen mit durch die Lüfte gleiten.

Die Autorin setzt sich sehr interessant mit der Revolution auseinander. Ist sie immer besser? Was hat sie Gutes bewirkt? Wird sie auch ihr schlechtes Gesicht zeigen? Wie wird Callipolis auf diese Veränderungen reagieren? Wie „tickt“ der Anführer und Auslöser der Revolution? Und werden die Drachenreiter, die ihm unterstellt sind, bedingungslos folgen? Denn auch sie haben hier und da Familien die in unterschiedlichen Ständen leben und arbeiten und die Auswirkungen des Krieges würden sich unterschiedlich auswirken.

Es ist kein Buch welches sich schnell lesen lässt, es ist sehr detailliert und genau beschrieben, auch die Umstände jedes Protagonisten. Im Ganzen merkt man sehr genau wie viel Mühe und Liebe die Autorin in ihr Buch „Feuererwachen“ gesteckt hat.

Das Ende lässt, für mich, keine Fragen offen, alles wurde, in diesem Band aufgeklärt und doch gab es einen kleinen Cliffhanger der auf weitere Bände hoffen lässt. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall und gerne weiter.