Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2020

Sehr gelungen und Anfänger tauglich

Nähen lernen im Handumdrehen

Nähen übt schon lange einen Reiz auf mich auf aber irgendwie habe ich da doch meine Startschwierigkeiten. In „Nähen lernen im Handumdrehen“ gliedern sich die Abschnitte wie folgt:
Nähmaschine, Werkzeug ...

Nähmaschine, Werkzeug und Materialien
Nähen - die einzelnen Schritte
Spezielle Nähtechniken
Nähideen

Nach einer kurzen Einleitung durch die Autorin geht es los. Hier wird die Nähmaschine vorgestellt mit den Funktionen und auch das Zubehör wird vorgestellt. Hier finden sich neben den Informationen wichtige Tipps. Die einzelnen Punkte sind gut erklärt und hier finden sich auch passende Abbildungen. Dieser erste Abschnitt macht „Nähen lernen im Handumdrehen“ bereits zu einem guten Einsteigerwerk.

Weiter geht es mit den einzelnen Schritten, gefolgt von den speziellen Nähtechniken. Hier zieht sich der Stil weiter durch. Gelungene Hinweise und Tipps, dazu ist die Erklärung leicht verständlich und die Abbildungen sind sehr passend.

Die Nähideen sind Anfänger tauglich und mit den benötigten Informationen ausgestattet. Hier finden sich ebenfalls Hinweise zu Varianten und Tipps. Ein Hinweis zum Schnittmuster ist auch vorhanden. Das Schnittmuster ist im hinteren Bereich des Buches beigefügt und liest sich gut.
Die Online-Tutorials sowie die Schnittmuster zum ausdrucken kann man auf seinem Konto beim Verlag hinzufügen. Dazu wird der Code benötigt der im Buch zu finden ist. Die Tutorials sind sehr stimmig und eine gelungene Ergänzung.

Fazit:
Mir hat „Nähen lernen im Handumdrehen“ sehr gut gefallen. Es ist Anfänger tauglich und man hat die Möglichkeit sich die Online-Tutorials anzusehen. Die Erklärungen sind leicht nachvollziehbar und überfordern einen nicht. Die Nähideen sind eine gute Grundlage und Übung für das neue Wissen. Ich kann „Nähen lernen im Handumdrehen“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Für mich ein spannender und stimmiger dritter Teil der Lust auf mehr macht

Throne of Glass 3: Erbin des Feuers

„Erbin des Feuers“ ist der dritte Teil der Reihe rund um Celaena und konnte mich auf Anhieb überzeugen. Der Schreibstil ist gelungen und rund. Die Geschichte ist spannend und stimmig.

Der Einstieg in ...

Der Einstieg in diesen dritten Teil fiel mir sehr leicht und ebenfalls das dran bleiben war kein Problem. Die Geschichte geht spannend weiter und hat auch durchaus die eine und andere Überraschung in petto. Was mir ebenfalls sehr gefallen hat waren die Einblicke in Celaena und ebenfalls in die Charaktere im gläsernen Schloss. Die Atmosphäre ist gelungen und ebenfalls die Beschreibungen der einzelnen Szenen. Die Spannung ist sehr schnell da und lässt auch kaum nach. Mich konnte „Erbin des Feuers“ packen und sehr gut unterhalten, nun muss ich aber nach den Ereignissen wissen wie es weiter geht.

Die Protagonisten sagen mir sehr zu. Ich habe eine schwäche für Antagonisten und der König ist hier ein sehr gelungenes Beispiel, nicht zu unterschätzen und definitiv mit allen Wassern gewaschen. Auch die neuen Gesichter sind hier sehr stimmig und konnten überraschen und ebenfalls überzeugen.

Die Sprecherleistung von Ann Vielhaben ist konstant gelungen und konnte auch sehr überzeugen. Mir hat es Spass gemacht ihr zu lauschen und auch ihre Interpretation der Charaktere fand ich sehr stimmig, insgesamt kommt sie natürlich rüber.

Das Cover ist passend zu den Vorgängern und ich muss sagen ich liebe die „Schlichtheit“ und den Stil als gesamtes. Der Klappentext ist passend für einen dritten Teil, er verrät etwas ohne etwas zu sagen. Für Kenner der ersten beiden Teile ist er sicher eh nicht ausschlaggebend. Alle anderen sollten eh bei Band eins beginnen.

Fazit:

Ein gelungener dritter Teil, von Anfang bis Ende sehr spannend und auch überraschend. Für mich ein stimmiger Band der weiterhin Lust auf mehr macht. Die Hörbuch-Ausgabe konnte mich super unterhalten und fesseln. Ich kann „Erbin des Feuers“ absolut empfehlen. Er baut auf die Vorgänger auf daher unbedingt mit Band eins starten.

Spannender und fesselnder zweiter Teil

Surviving Goliath

„Surviving Goliath“ ist der zweite Teil der „Goliath-Reihe“. Mich konnte der Schreibstil hier ebenso wie im Vorgänger überzeugen. „Surviving Goliath“ liest sich flüssig und auch die Emotionen konnten gut dargestellt werden.

Mir fiel der Einstieg in diesen zweiten Band sehr leicht. Und es dauert nicht lange bis es hier so richtig zur Sache geht, das ist sehr angenehm. Auch die Einblicke in Emilias Erlebnisse und ebenso die Einblicke die die Hofbewohner gewähren sind hier sehr stimmig und ergeben ein rundes Gesamtbild. Mir hat auch die Atmosphäre in Estebans „Unterkunft“ gefallen.
Die Mischung aus Kampf und Überlebenswillen gefällt mir sehr gut.
Das Tempo das hier zum Teil an den Tag gelegt wird und auch in einigen Szenen sehr spürbar ist hat es mir sehr angetan. Insgesamt habe ich diesen zweiten Band sehr gerne gelesen und habe auch so manch eine Grausamkeit irgendwie genossen. Klingt jetzt irgendwie komisch aber die Ereignisse sind für mich sehr glaubwürdig.

Die Protagonisten, die bekannten aber auch die „neuen“ haben mir sehr gefallen. Natürlich mag ich die bekannten Gesichter aber auch Esteban konnte mich schnell überzeugen. Seine Art zu denken und das es bei all den Grausamkeiten doch auch noch einen gewissen menschlichen Ansatz hat finde ich sehr spannend. Insgesamt finde ich die Charaktere sehr gut durchdacht und stimmig.

Das Cover ist passend zum Band eins „Facing Goliath“ gestaltet und ist gelungen, mich konnte es ansprechen. Auch sehr ansprechend ist der Klappentext aber ehrlich, nach „Facing Goliath“ konnte ich eh nicht anders als auch die weiteren Geschehnisse zu verfolgen.

Fazit:

Ein sehr stimmiger und für mich glaubwürdiger zweiter Band der passend an das Ende von „Facing Goliath“ anschließt. Mir gefällt die Atmosphäre und auch die Grausamkeiten von Esteban finde ich sehr gelungen. Mich konnte „Surviving Goliath“ schnell erreichen und sehr gut unterhalten. Ich habe definitiv Lust auf mehr und kann die „Goliath-Reihe“ absolut empfehlen.

Ein sehr starkes Ende das Lust auf mehr macht

Promised

Mit „Promised“ habe ich mein erstes Buch von Kiera Cass gelesen. Der Schreibstil hat mir gefallen. Flüssig und leicht.

Der Einstieg fiel mir leicht und die Geschichte konnte mich auch schnell packen. Mir hat der Verlauf sehr gefallen und auch die Erlebnisse der Protagonisten fand ich sehr stimmig. Die Kontakte zwischen Hollis und Jameson fand ich interessant, aber irgendwie auch nicht ganz echt. Ebenso haben mir die Begegnungen mit Silas sehr gut gefallen. Die Beschreibungen der einzelnen Szenen sind stimmig, ich mochte besonders die Szene auf dem Wasser aber auch die Atmosphäre in Hollis neuer Unterkunft hat mir sehr zugesagt.
Besonders haben mir aber die Ereignisse gegen Ende gefallen die machen mir auf jeden Fall Lust auf die Fortsetzung.

Die Protagonisten fand ich spannend. Hollis hat etwas unbeschwertes und auch rebellisches. Die Entwicklung die Hollis durchmacht passt zu ihr und ich finde sie am Ende sogar noch spannender als zu Beginn der Geschichte. Von ihrer Freundin wurde ich etwas überrascht aber die Beziehung ist durchaus stimmig. Auch Silas ist ein interessanter Charakter und mit seinen Geheimnissen wird er noch interessanter.

Das Cover ist wunderschön und stimmig zu der Geschichte. Zusammen mit dem Klappentext konnte es schnell meine Aufmerksamkeit erregen.

Fazit:

Meine erste Begegnung mit einem Buch von Kiera Cass und mir hat es gefallen. Der Einstieg fiel mir leicht und die Geschichte konnte mich gut unterhalten. Am Ende bin ich aber sehr gespannt wie es nach diesem ersten Band weiter geht denn es war doch noch einiges los. Ich kann „Promised“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Tolle Motive, Anfängertauglich, Jeder kann malen

Happy Christmas

Weihnachten kommt immer so plötzlich aber mit „Happy Christmas“ macht es auch im Sommer Spass.

Das Buch ist dank der Materialempfehlungen und der „Happy Painting“-Grundlagen auch ohne das Grundlagenbuch Anfängertauglich.
Die Einführung ist leicht nachvollziehbar und ansprechend gestaltet.

Die leicht nachvollziehbaren Beschreibungen ziehen sich auch durch die weihnachtlichen Motivanleitungen. Die Motivauswahl ist stimmig und lassen sich ebenfalls leicht nacharbeiten. Hier ist aber auch genügend Raum für die eigene Kreativität, man muss sich nur gehen lassen.

Mit „Happy Christmas“ kann wirklich jeder richtig tolle Motive malen und man bekommt hier eine sehr gelungene Grundlage geboten. Mit diesem Wissen kann man sich wunderbar weiter entwickeln.

Fazit:

Mir hat „Happy Christmas“ sehr gut gefallen, auch im Sommer kann man an Weihnachten denken. Das Buch ist Anfängertauglich und leicht nachvollziehbar. Ich kann „Happy Christmas“ absolut empfehlen.